PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down Skis - Countdown 2



freak
26.10.2011, 16:14
Down Skis - Countdown 2

Zum Ski
Länge: 190cm
Taillierung: 137-114-129 mit längeren Reverse-Sektionen an Tip und Tail
Profil: Minimale Vorspannung in der Mitte, eher flacher, langgezogener Rocker an Tip und Tail, etwas mehr am Tip
Mehr Infos: http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-2

Zum Tester
184cm, 75kg, relativ fit aber wenig Kraft, kommt überall runter

http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/web250311IMG_3503033.jpg

Testbedingungen
Getestet wurde der Ski letztes Frühjahr (März-April) und zwar ausschließlich auf (teilweise liftunterstützen) Skitouren, also eher ausserhalb seines bestimmten Einsatzgebietes. Zusätzlich zu meinen normalen Tourenski (Völkl Explosiv) wollte ich nämlich noch einen eher verspielten Ski, der stark auf Powder bzw. Weichen Schnee ausgelegt war für Liftunterstütze Touren bzw. Touren bei gutem Schnee mit bis zu 1000hm. Für längere Touren, Firntouren oder bei zweifelhafter Schneequalität würde ich weiterhin die Explosivs verwenden, so zumindest der Plan. Eigentlich hatte ich mir einen Atomic Blog oder Armada JJ überlegt, wurde dann aber gefragt ob ich nicht den Countdown 2 testen möchte. Als Bindung wurde eine G3 Onyx montiert über die Knut im Portal ja schon ausführlichst berichtet hat, Schuhe sind die relativ weichen Scarpa Maestrales.

Eindruck vom Ski
Der Ski ist recht massiv gebaut und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ausserdem wirkt er etwas schwerer als gedacht. Sehr hart ist der Ski nicht, allerdings auch nicht eben weich, für einen Freerideski befindet er sich etwa im Mittelfeld, Tips und Tails sind nicht deutlich weicher als der Rest vom Ski.

Test
Im weichen Schnee schwimmt der Ski sehr gut auf und dreht sozusagen auf einem Bierdeckel. Natürlich erwartet man aufgrund des Shapes nicht weniger, trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich wie gut heutzutage manche relativ “schmale” Ski im Powder funktionieren. Da hat sich in den letzten paar Jahren wirklich einiges getan.
Recht erstaunlich finde ich die Tempostabilität des Skis, sowohl auf der Piste als auch abseits. Vor allem wenn man zentral auf dem Ski steht und ihn auf seinem Radius laufen lässt carvt man Pisten schneller herunter als man glauben würde. Auch abseits liegt er stabiler und satter als die Konkurrenz, auch wenn er natütlich nicht an sehr harte Ski wie beispielsweise meine Powder Plus rankommt. Trotzdem befinde ich mich mit dem Ski in der etwas eigentümlichen Situation das, was Geschwindigkeit angeht, der relativ weiche Schuh und nicht der Ski der limitierende Faktor ist. In Kombination mit der guten Performance in Schnee mit leichter Kruste wie etwa Windharsch, welche sicher zu einem guten Teil dem Shape der Tips und Tails zu verdanken ist, wird aus dem Countdown 2 schon fast ein Ski für alle Fälle. Ich jedenfalls hab ihn bereits auf viel längere Touren mitgenommen als ich ursprünglich dachte.
Das der Ski aber natürlich nicht alles kann, zeigt sich bei harten Bedingungen. Piste oder eine glatte, harte Schneeoberfläche gehen gut, hartgefrorenes Zerfahrenes oder eine eisige Buckelpiste arten allerdings in schweißtreibende Arbeit aus. Das ist zwar bei anderen Ski dieser Breite mit Rocker ähnlich, kommt beim Countdown 2 aber nach der bis dahin tollen Performance dann doch überraschend.
Obwohl er als Tourenski für guten Schnee also bisher gut funktioniert, ist das doch nicht sein eigentliches Element. Ich sehe ihn eher als einen allroundigen Powderski, der von BC-freestyle über tiefen Powder bis zu den “ich-weiss-nicht-welchen-Ski-ich-nehmen-soll”-Tagen eine gute Figur macht.

http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/web250311IMG_3487017.jpg

Vorteile
- Viel Auftrieb für die Breite
- Leichtes Drehen und dennoch relativ stabil bei Speed
- Top bei leichter Kruste

Nachteile
- Eigentlich keine, nicht so prickelnd bei sehr hartem, unregelmäßigem Schnee, das kommt aber einfach mit der Breite...

Fazit/Persönliche Meinung
Der Ski übertrifft meine Erwartungen, er kann was die Konkurrenz, wie der JJ oder Blog, kann (viel Auftrieb, superleicht drehen, verspielter Charakter) ist aber deutlich stabiler bei höheren Geschwindigkeiten und fräst durch Harsch fast wie ein Ski mit reverse Sidecut. Als Tourenski schon eher breit und schwer, als Powderski mit akzeptabler Pistentauglichkeit aber wirklich gut geeignet, es ist erstaunlich wie wenig er sich im tiefen Schnee mit deutlich breiteren Ski wie meinen Praxis oder auch z.B. Einem Kuro gibt.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
26.10.2011, 17:02
Ein schöner Test. Danke.



relativ fit aber wenig Kraft

??

Wie geht das beim Skifahren? :rolleyes: :D

campagnard
26.10.2011, 17:25
Ein schöner Test. Danke.



relativ fit aber wenig Kraft

??

Wie geht das beim Skifahren? :rolleyes: :D

glaub nicht was er sagt … er ist fit und hat genug kraft.


(würde theoretisch gehen indem man eine sehr gute konditionelle fitness hat, aerob sehr lange viel leisten kann, anaerob aber probleme hat weil die beinchen schnell mit laktat voll laufen und das nicht schnell abgebaut wird. als ruderer ist das beispielsweise möglich. ein sportmediziner möge den effekt en detail erklären.)

jensr
26.10.2011, 18:59
Ja. Das ist richtig. Aber bei 100+ Tagen auf Ski ist das definitiv nicht möglich. ;)

freak
26.10.2011, 20:33
vielleicht schlecht ausgedrückt.
ich hab halt einfach generell nicht so wahnsinnig viel kraft, eher mehr ausdauer. es reicht schon zum skifahren^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Jari
26.10.2011, 21:32
Hi,

vielen Dank für den tollen Bericht. Ich such eigentlich einen Ski mit genau diesen Eigenschaften. Ich hab eben gelesen das du auch den Czar mal gefahren bist. Sind die Skier irgendwie vergleichbar von der Vielseitigkeit, vom Flex, Auftrieb im Powder und von den positiven Pisteneigenschaften? Der Down klingt zwar super, ist aber mit Bindung doch erheblich teurer als ein Skiset.

freak
26.10.2011, 22:39
der czar ist härter, hat weniger auftrieb und ist auch weniger drehfreudig. ich bin ihn nicht soviel und auch nur in 182 gefahren, da ist am countdown 2 natürlich schon etwas mehr dran. der czar ist halt auch nur zum vorwärtsfahren, in 192 aber evtl. tempostabiler, kann ich nicht genau sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joe
27.10.2011, 10:41
cooler ski, den will ich haben :)

Kartoffelstampfer
27.10.2011, 11:29
zu kurz, menno wäre sost erste Wahl für son one-ski-quiver-flight-trip nach Niseko.

Wie ist das der andersrum ausgelegt ist, viel zu viel Kraft aber keine Fitness? Son zwei Minutenwunder wie ich das bin?

freak
27.10.2011, 15:12
ich finde es ganz gut das es sonen ski mal in einigermaßen lang gibt. für leute wie dich wird es halt generell irgendwann knapp.

ausserdem dachte ich bei dir käme die überschäumende kraft vor allem von dem supermann-umhang!
oder hast du den normalerweise etwa garnicht an???

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
27.10.2011, 15:36
Umhang, immer, auch bei jedem 2minuten Auftritt im Darkroom. Auch die Unterhose wird generell oben drüber gezogen.

Und ja ich wusste es auch schon immer, auf die Länge kommt es an.

klar
28.10.2011, 08:13
Down Skis = Sexy

Kartoffelstampfer
28.10.2011, 13:58
Wo kann ich bestellen?

jensr
28.10.2011, 15:30
Was jetzt? Sexy oder Down Skis?

klar
28.10.2011, 15:41
beides hier.

http://www.downskis.com/purchases


ps: test möglichkeit verschiedener modelle in ibk.

bachmichl
28.10.2011, 21:53
jetzt wird das langsam aber sicher eine marketingveranstaltung hier ...

servus,
michael

Kartoffelstampfer
28.10.2011, 23:12
sexy natürlich, down skis gibts dazu hab ich so verstanden.

freak
29.10.2011, 12:07
jetzt wird das langsam aber sicher eine marketingveranstaltung hier ...

servus,
michael

nicht meine schuld! nur weil der kartoffelstampfer in echt gerne genauso mysteriös und mit umhang wäre wie zorro!

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
29.10.2011, 15:22
mangelnde objekitivität ist höchstens mir vorzuwerfen, herr freak ist nicht bestechlich.

campagnard
29.10.2011, 16:15
tztztz, zum glück habt ihr jetzt einen marketingtechnisch versierten experten in eurem freeski mountaineering team powered by ricola … "come in and find out - komm herein und finde wieder raus" ist ja fast schon subversiev gehen die methodik hier, tztztz

freak
29.10.2011, 17:08
äh, wie meinen?
für die vermarktung von ricola ist ja nach wie vor zorro zuständig. oder habe ich da was verpasst?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
29.10.2011, 17:35
ein Zorro ist lediglich Geschäftsführer. Und prinzipiell nur Chef. Ein Zorro dirigiert und wird nicht dirigiert.

Aber auch ein Zorro kann dem CD 2 die angesprochenen Eigenschaften zudichten. wohingegen der CD3 dem CD 2 einem Zorro zu ähnlich erscheint.
Ein Zorro ist sich auch sicher, das die Qualität der Ski gut ist. Ein Zorro hat das nämlich auch getestet, mehrfach. Ähnlich wie ein Lothar Matthäus wechselt auch ein Zorro seine Gespielinnen ständig und kann daher sehr gut vergleichen. Ein Zorro weiss auch, dass die Gespielinnen im Osten entstehen, und diese viele Vorzüge haben. Ähnlich wie ein Lothar Matthäus, der weiß das auch.

hobbes
30.10.2011, 08:28
Und Zorro ist vorallem kein Schweizer, also wer hats erfunden?

klar
30.10.2011, 10:36
ein amerikaner, der in der schweiz lebt und ansonsten zahnbürsten herstellt.

frozen
12.03.2012, 22:25
Hey,
sorry, dass ich das Thema gerade nochmal ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einem Ski, der vorallem gut in den Bäumen funktioniert. Ich hab hier öfter einen S7 getestet und der taugt mir ganz gut. Bin allerdings 190cm und mir bei der 188cm Länge noch nicht ganz sicher. Und die Down Skis sind ja auch gerade sehr günstig. Wie ist denn der Countdown 2 so im Vergleich zum S7?

freak
13.03.2012, 11:09
hm, der cd2 ist eigentlich komplett gerockert, mit einem gleichmäßigeren und flacheren rocker als der s7. imho etwas tempostabiler und er hat eben nicht dieses recht ruckartig aufgebogene tip, was beim s7 schonmal überraschend bremsen kann.
sonst bin ich den s7 nicht wirklich genug gefahren um da groß vergleichen zu können.

freak~[:fish:&:ghost:]

frozen
15.03.2012, 01:16
...und bestellt. Ich kann ihn leider erst nächstes Jahr fahren, aber mein Dad wird ihn für mich ausgiebig testen :) Bin gespannt ob er ihn mag. Es wird wohl eine Baron drauf kommen. Was empfehlt ihr denn als Montagepunkt? Ich mags gerne wendig, also sollte es nicht zu weit hinten sein.

freak
15.03.2012, 09:34
es gibt ja drei linien auf dem ski, ich hab meine genau zwischen den beiden hinteren linien montiert und würde auch nicht weiter nach vorne gehen, vielleicht noch auf die mittlere linie bei freestyle-absichten.
sonst sind die kollegen bei downskis aber auch ganz gute ansprechpartner bei solchen fragen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Loki87
15.03.2012, 09:48
Jetzt hast mich aber doch verwirrt freak.
Wie meinst du das mit dem durchgängigen Rocker beim CD2? Im Sinne von nem "Fullrocker" komplett gerockert, oder einfach nur sehr wenig flache Lauffläche in der Mitte?
Kannst du zufällig sagen ob der CD3 evtl. mehr Lauffläche hat als der CD2?

freak
15.03.2012, 15:42
ja, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. ich meinte das die downskis eben einen schön gleichmäßigen, lang ansteigenden rocker haben, es ist nicht wirklich erkennbar das der ski ab einer bestimmten stelle gerockert ist. vielleicht wäre "richtiger" rocker eine bessere bezeichnung^^
die downskis haben schon einen flachen bereich in der mitte des skis, der ist sowohl beim 2er als auch beim 3er 1m lang ist. beim 2er ist der bereich aber weiter in der mitte, da der tailrocker länger als beim 3er ist, der tiprocker dafür kürzer, war das jetzt verständlich?
einen großen unterschied gibts auch in der form der tips und tails, die beim 3er eher klassich, beim 2er aber mit viel mehr taper ausgeführt ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Loki87
15.03.2012, 20:44
Ok, das hilft weiter! Danke! :)

Maddias
15.03.2012, 20:52
du bist damit ja auch schon einige touren gegangen, fandest du da den tailrocker noch angenehm zwecks nach hinten wegrutschen?

und wo werden die gepresst?

freak
15.03.2012, 21:25
ich gehe eigentlich nur touren damit und das geht schon.
bei schlechter spur bzw. hartem schnee rutscht man schon gelegentlich zurück. bis 1000hm gehts schon, auch bei schlechterem schnee, für weitere touren nehm ich dann doch lieber schmalere ski ohne tailrocker...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. gebaut werden sie in polen, selbe fabrik wie noch ski für einige andere hersteller (zb majesty)

campagnard
15.03.2012, 21:51
habe die info bekommen, dass es auch noch ein paar "blems" (ski mit kleinen kaum zu sehenden optischen fehlern) gibt, auf anfrage, sind dann nochmals ein wenig günstiger.

Maddias
20.03.2012, 19:13
ist das normal das es mal 1-2 tage dauert bis gregor antwortet?

campagnard
20.03.2012, 19:33
ja

1024
20.03.2012, 21:22
Hi,
kurze Frage zur Bindungsmontage auf nem Down. Passt ein Bohrer 4.1x9mm oder sollte man einen anderen benutzen?

Prost

Zorro
20.03.2012, 22:06
nimm nen 3.6er. ausser bei den carbonmodellen (cd1 und cd4). hier einen 4.1er nehmen.

Hannness
20.03.2012, 22:41
Ich hatte bei Gregor nachgefragt, er hat nen 3,8er beim CD3 für passend befunden. Bisher hält´s ;-)

selle
28.03.2012, 22:06
Down tönt sehr sympathisch und die Preise sind echt gut, ich würd mir gerne einen ihrer Skis gönnen, aber: Unterscheidet sich der CD 2 genügend von meinem 4frnt CRJ, den ich auch sehr mag? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit beiden Skis?

Und freak: du hast ja wohl auch den CD V. Kannst du zu dem Ski mal was sagen? Danke!

jensr
29.03.2012, 07:48
Jau. Einen freaky Testbericht zum V vermisse ich auch schmerzlich! ;)

freak
29.03.2012, 08:33
crj bin ich leider nicht gefahren, den V schon, wenn auch nicht viel, werd schauen das ich die tage mal was verfasse...

freak~[:fish:&:ghost:]

1024
30.03.2012, 17:58
Hi,
Latte liegt vor mir. Auf welchen Monatagepunkt sollte man die Bindung plazieren?

Gruß

Hannness
30.03.2012, 18:49
Auf der Down-HP wird -7 empfohlen, dürfte der mittlere der drei Striche sein. Kannst ja zur Sicherheit nochmal nachmessen.

freak
30.03.2012, 19:06
ich hab mal irgendwo was zum montagepunkt geschrieben, find es aber selbst nicht mehr... meine sind auf dem empfohlenen punkt montiert, würde nicht weiter nach hinten gehen, für freestyle-ambitionen kann man denke ich noch gut nach vorne gehen ohne das der ski sofort zum u-boot wird (1-2cm), sonst würd ich wieder so montieren wie ichs getan habe.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
30.03.2012, 20:03
crj bin ich leider nicht gefahren, den V schon, wenn auch nicht viel, werd schauen das ich die tage mal was verfasse...

freak et moi sind nur den proto V gefahren, der unterscheidet sich in der Vorspannung scheinbar...

1024
31.03.2012, 00:20
Danke, Bindung ist drauf :D

Maddias
17.04.2012, 19:40
Langen 185er Felle für den 190er Ski????

freak
18.04.2012, 08:59
normalerweise ja, da ja noch tip- und tailbefestigung irgendeiner art dran ist... garantie übernehm ich da aber keine, ich hab aber noch an jedem 190er fell 10cm abgeschnitten (für 190er ski).

freak~[:fish:&:ghost:]

gabi94
21.04.2012, 14:53
jemand schon den CD1 gefahren?

freak
21.04.2012, 16:59
ja, aber nicht viel. sehr sehr gut (wendig und trotzdem tempostabil) im powder, gewöhnungsbedürftig (aber nicht unbedingt schlecht) auf weicher piste, sonst bin ich nix damit gefahren, sollte aber ein paar leute hier im forum geben die schon länger damit unterwegs sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

selle
22.04.2012, 13:24
ja, aber nicht viel. sehr sehr gut (wendig und trotzdem tempostabil) im powder, gewöhnungsbedürftig (aber nicht unbedingt schlecht) auf weicher piste, sonst bin ich nix damit gefahren, sollte aber ein paar leute hier im forum geben die schon länger damit unterwegs sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kannst du ihn ganz kurz mit dem Praxis Protest vergleichen (den kennst du ja auch, oder)?

Maddias
23.04.2012, 22:47
normalerweise ja, da ja noch tip- und tailbefestigung irgendeiner art dran ist... garantie übernehm ich da aber keine, ich hab aber noch an jedem 190er fell 10cm abgeschnitten (für 190er ski).

freak~[:fish:&:ghost:]

meinst du das langt für den cd2?

http://dl.dropbox.com/u/56455443/Fell.jpg

freak
25.04.2012, 10:37
äh, sollte von der länge irgendwie hinkommen, wenn du magst messe ich meine ski mal ab, allerdings bin ich erst am freitag wieder bei ihnen :(



ja, aber nicht viel. sehr sehr gut (wendig und trotzdem tempostabil) im powder, gewöhnungsbedürftig (aber nicht unbedingt schlecht) auf weicher piste, sonst bin ich nix damit gefahren, sollte aber ein paar leute hier im forum geben die schon länger damit unterwegs sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kannst du ihn ganz kurz mit dem Praxis Protest vergleichen (den kennst du ja auch, oder)?

im tiefen powder stehen die 1er dem praxis sicher nicht nach. durch das breitere tip hat man vorner mehr auftrieb, bei den praxis hat man (selten) tipdives, die gibts bei dem 1er eher nicht. er fährt sich etwas anders als der praxis, es ist nicht so entscheidend das man zentral draufsteht, trotzdem hat der ski ein tolles driftverhalten, allerdings ist der praxis da minimal besser, merkt man allerdings kaum. auf der piste (wens bei sonem ski interessiert) greift der praxis durch die sehr kurze effektive kante etwas aggressiver, der cd 1 ist da etwas merkwürdig, da viel vom ski greift, aber etwas "verwaschen", ausser weiche piste und tiefen pulver bin ich den 1er nicht gefahren, aber würde erwarten das er bei nem leichten deckel schlechter als der praxis ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
25.04.2012, 11:06
wobei dazu anzumerken ist, dass freak sich auf die alten Protest bezieht, die haben sich ja doch recht verändert.

freak
25.04.2012, 14:10
aber höchstens zum schlechteren :d

freak~[:fish:&:ghost:]

selle
25.04.2012, 14:16
Danke freak!

Ich befinde mich grad so in einer Nach-der-Saison-für-Schnäppchen-Geld-ausgeben-Laune und frag mich, ob ich den CD1 als Erweiterung meines S3 + CRJ Quivers kaufen soll... Aber ich befürchte, dass der CD1 ein bisschen zu powderspezifisch ist und frage mich, ob ich wirklich auf genügend Powdertage komme, um was grösseres als den CRJ zu rechtfertigen ;)

knut
25.04.2012, 14:21
aber höchstens zum schlechteren :d

Das würd ich so nicht sagen. So macht der Protest immerhin als eigenständiger Ski Sinn. (Und nicht als PowderBoard für Pussies ;)) Aber ich kenn keinen, der den neuen Shape gefahren ist, insofern ist das ziemliches Theorie-gestammele...

Aber bei der Planke waren wir ja schon immer leicht anderer Meinung und das passt auch so.

Kartoffelstampfer
25.04.2012, 14:34
Das würd ich so nicht sagen. So macht der Protest immerhin als eigenständiger Ski Sinn. (Und nicht als PowderBoard für Pussies .

:D

und was ist dann der Wootest?

freak
25.04.2012, 17:21
aber höchstens zum schlechteren :d

Das würd ich so nicht sagen. So macht der Protest immerhin als eigenständiger Ski Sinn. (Und nicht als PowderBoard für Pussies ;)) Aber ich kenn keinen, der den neuen Shape gefahren ist, insofern ist das ziemliches Theorie-gestammele...

Aber bei der Planke waren wir ja schon immer leicht anderer Meinung und das passt auch so.

ich bin den schonmal gefahren, wenn auch nur zum besseren komfort mit tourenschuhen welche eigentlich eher den namen hausschuhe verdient hätten. und während du bei meinem eigentlich keine nachteile zu den powderboards hast, merkst bei denen eben nen unterschied, wobei es hier darum ja nicht geht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Maddias
25.04.2012, 19:27
äh, sollte von der länge irgendwie hinkommen, wenn du magst messe ich meine ski mal ab, allerdings bin ich erst am freitag wieder bei ihnen :(


Wäre sehr nett, hab Angst, das dadurch das ich ja vorne noch die 4,5cm für die Halterung umschlagen muss das ganze zu kurz wird...

Alternative wäre die verkaufen und was anderes kaufen, allerdings wär das mit Mehrkosten verbunden wo ich keine lust drauf hab....

Joe
25.04.2012, 19:58
Da ich den Countdown 1 mehr oder weniger die ganze Saison über gefahren bin schreib ich ein paar Dinge zu dem Ski:

Es war eigentlich mein everyday Ski, auch wenn sich das bei so nem breiten vielleicht blöd anhört.. aber ich hatte keinen anderen und er hat für das meiste gut funktioniert!

Der Ski hat ne relativ weiche Schaufel, ist trotz seiner extrem breiten Maße überhaupt nicht träge und ist dafür auch noch erstaunlich leicht (leichter als der CD3 z.b.).
Bin ein paar Touren damit gegangen, bis 1000hm sollte es keine Probleme geben, solange die Spur passt.. (190er BD (selber gesplittete) Felle haben optimal gepasst von der Länge her, an den Tips kann man die auch gut befestigen)

Die Fahreigenschaften hat Freak eigentlich schon ganz treffend beschrieben, ich hab leider den Praxis vergleich nicht (is schon so lang her und war nur 1 Run), aber er funktioniert für mich eigentlich überall besser als mein alter Hellbent. Schwimmt immer auf ohne unnötig Masse an Tip und Tail zu haben was ihn auch sehr spielerisch macht. Landet gut weil er hinten nicht so weich ist wie vorne. Im Wald lassen sich die 194 auch ohne Probleme steuern, er dreht eh mit minimalstem Kraftaufwand, lässt sich auch gut driften. Beim Vollgas geben könnte sein dass man das Weiche Tip etwas merkt, am ehesten wenns sehr verspurt ist, da bügelt er dann nicht mehr so drüber wie ein härterer freeridelastigerer Ski, geht aber schon auch.. etwas weiter hinten montieren könnte hier auch helfen. Hab den selben Ski als Prototyp mit gleichen Maßen nur in viel härter (und etwas schwerer) auch ein paar Tage getestet aber hab dann eigentlich immer den weicheren genommen. (bin 189, ~80kg)

Pisteneigenschaften sind zwar nebensächlich aber auch hier lässt er sich carven, nach längereren Abfahrten auf hartem Untergrund usw. spürt man aber dann doch die Hebelwirkung der enormen Breite.

Switch fahren und -landen im Powder geht ebenfalls ziemlich easy.

Was mir am meisten taugt ist die Leichtigkeit die vor allem für Tricks und Sprünge von Vorteil ist, man merkt vom Drehmoment her kaum einen Unterschied zum Parkski. Ähnlich postitiv wirkt sich das z.B. auch bei engen Turns im Wald aus.
Am Anfang war ich auch etwas skeptisch weil er schon arg breit und ein riesen Gerät ist, aber es war halt auch der richtige Winter für sowas, wobei er immer gut geht solange die Unterlage weich ist. Man merkt ihm seine Maße nicht wirklich an wenn man ihn an den Füßen hat weil er eben leichter ist als andere Ski mit dieser Breite. Für nicht so tiefe oder härtere Bedingungen gibts sicher bessere Ski, aber jemand der sich für nen CD1 interessiert hat dafür sicher noch was in der Ecke stehen.

Hab den Ski heuer so ca. 40 Tage "getestet" und bin recht zufrieden, Belag hat keine größeren Schäden, Kanten noch alle drin, lediglich das Topsheet chipt ein bischen aber ist halt ein breiter Sandwich Ski..
Montagepunkt "down the line" (factory recommended) würd ich auch so weiterempfehlen.
Zum Glück hört mans nicht so raus dass ich den Ski nicht gekauft hab. ;)

Hier noch Bilder von dem Ski, wie gesagt schon ne ganze Saison ziemlich intensiv gebraucht aber noch gut beinander. Links CD1, rechts im Vergleich dazu der CD3. Auf dem zweiten Bild ists andersrum. Mein Objektiv verzerrt am Bildrand ziemlich merk ich grad..

Maddias
26.04.2012, 00:04
Bitte auch mehr info´s zur "tourenplatte" :-)

Brecher
03.08.2013, 15:30
So, nachdem ich hier zum wiederholten Male durchgegangen bin (vor allem aufgrund der aktuellen "Welcher Down-Ski passt für mich"-Debatte) und wieder die Frage nach dem CD 5 gelesen habe, folgende Frage: Wäre es Monsieur Freak (oder jemand anderem der den Ski mal getestet hat) möglich vielleicht was Kurzes dazu zu schreiben? Also zu dem 5er? Hatte da vor einiger Zeit auch schon mal Herrn blindside angeschrieben, der hatte aber noch keine Möglichkeit sein Schätzchen auszuführen.

Ist jetzt auch nicht so, als ob ich mir den im Presale wirklich kaufen wollte (gab nen 2er, Überraschung), aber interessant fände ich das schon...

freak
03.08.2013, 18:35
naja, ist halt ein schmaler reverse/reverse ski. fährt auch so, also im prinzip ähnlich wie ein spatula, nur geht er nicht gleich kaputt und er ist leicht.
kein auftrib, trotzdem unglaublich drehfreudig. dreht besser als alles andere, mit soviel speed durch den wald kommt man sonst kaum, allerdings ist er einfach sehr schmal. am besten ist er bei stark gesetztem schnee (feucht od. wind) da ist es egal das er kaum auftrieb hat. bei richtigem powder muss man sehr zentral draufstehen, sonst fährt man entweder backseat-wheelie oder die tips tauchen sofort weg. macht schon spaß zu fahren, ist aber auf dauer anstrengend und sicher nicht einfach.
piste und hartes sind eher übel, man kann sich hinten reinhängen und driften, aber toll ist was anderes...

freak~[:fish:&:ghost:]

Brecher
03.08.2013, 18:51
Man bedankt sich.