PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride-/Touring-Ski gesucht



Gummiskogen
25.10.2011, 13:02
Hi!

Ich bin ebenfalls neu hier und auf der Suche nach einem Ski – ich lese schon ein paar Tage mit, allerdings hat mich das meiner endgueltigen Entscheidung noch nicht naeher gebracht.

Ich selbst bin 31 Jahre alt, 1,77 gross und wiege rund 73Kg. Fahre seit ich sieben bin Ski, mit genuegend Skitagen in jedem Jahr – dementsprechend gut auf der Piste. Neben der Piste nicht ganz so erfahren, aber dennoch sicher. Ich habe als Pistenski einen Head Supershape Speed und bin nun auf der Suche nach einem Freerider, mit dem ich zu 20% Piste. 50% Freeride und 30% Touren gehen kann.

Offpiste-Gebiete hauptsächlich in den Alpen und Norwegen – daher wendig genug, um auch mal im Wald zwischen den Baeumen durchzukommen und nicht zu schwer/breit, um noch Touren gehen zu kønnen – geplant ist Lofoten im Maerz. Schnee ist zum einen frischer Neuschnee, durch die Touren aber auch mal mal verharschtes.

Ich habe mir bereits als Schuh den Scarpa Maestrale gekauft, als Bindung die Marker F12 – jetzt fehlt mir nur noch der Ski.

Meine erste generelle Frage ist, ob mir 100mm unter dem Schuh ausreichen, um im Neuschnee genügend Auftrieb zu bekommen oder ob ich doch etwas breiter gehen soll (was dann wahrscheinlich die beim Touren gehen etwas unangenehmer wird)?

Wenn ich diese Frage beantwortet habe, dann haette ich schon eine kleine Auswahl an Favoriten parat:

Um die 100mm:

Salomon Shogun
Atomic Charter
K2 Hardside

Ueber 100mm:

Vølkl Gotama
K2 Sidestash

Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen, nachdem Ihr mein Profil gelesen habt?

Fokus beim Ski-Marken liegt bei mir auf Atomic, Vølkl und Salomon, ganz einfach weil ich bei diesen 3 Firmen extrem gute Preise bekomme. Der K2 ist dennoch mit auf der Liste, weil er mir einerseits gut gefaellt – aber er muesste um einiges besser sein, um den Preisunterschied zu den 3 oben genannten wett zu machen…

Ski-Groesse wuerde ich jetzt Kørpergroesse +5-10cm tendieren – korrekt?

Danke schonmal im voraus fuer Eure Hilfe!

Jens

0lsenbande
25.10.2011, 14:15
+1 für den hardside, wenn das gewicht nicht stört. kostet auch immo "nur" 300E in 181.

Jay-Zee
25.10.2011, 15:34
Ich stand letzte Saison vor ner ähnlichen Frage und hab mir den Hardside gekauft. Hab ganz ähnliche Körpermaße wie du (176 und 70kg) und bin top zufrieden. Den Auftrieb merkst du schon ganz gewaltig im Vergleich zu nem normalen Pisten- oder klassischen Tourenski. Und die Dinger fahren sich halt nicht nur bei top Powder-Verhältnissen sehr gutmütig und stabil, sondern auch wenn es hart und zerfahren wird.

Wenn du nen breiteren Ski, wie den Sidestash nimmst, musst eben -wie du selbst schon sagst- kleine Abstriche beim Touren machen, da wird der Aufstieg bei ner entsprechenden Höhenmeterzahl doch sehr zäh (Gewicht) und je nach Verhältnissen wird da aber auch die Breite ein Faktor, der den Aufstieg schwieriger und unsicherer gestalten kann.

Finde somit den Hardside (oder ein Ski mit ähnlichen Maßen) nen super Kompromiss!

Mit der Länge liegst auch richtig, denke ich....hab meinen Hardside in 181.

Jochen Reiser
26.10.2011, 10:06
Hallo Jens,

so wie du das Einsatzgebiet deines neuen Freerideski beschreibst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in einer Mittelbreite zwischen 100 bis max.110 bleiben. Alles andere wird entweder für den Aufstieg sehr breit und kraftraubend oder auch auf deinen 20% Piste sehr träge. Klar, gehen würde alles aber es kommt ja immer auf deine persönlichen Präferenzen an. Zudem klingt es ja so, als ob dein Erfahrungsschatz mit sehr breiten Ski noch nicht allzu groß ist

Deswegen meine Empfehlung markenunabhängig einen Ski kurz über 100mm in (wie schon oben erwähnt) ca. 180cm. Wenn möglich würde ich nur einen Ski mit Tip Rocker nehmen, da du bei einem vollgerockerten Ski leichter Probleme beim Touren gehen bekommst (wobei du natürlich auch mit einem Tiptail Rocker touren gehen kannst - nur etwas schwerer zu laufen).

Persönlich kann ich dir nur meine eigenen Erfahrungen mit dem Salomon Shogun anbieten. Ich verwende ihn als meinen vielseitigsten Ski mit Alpinbindung als auch als Telemarker. Er fährt sich in jeder Schneeart stabil aber trotzdem noch sehr spielerisch und man kommt egal ob im Powder oder im harten oder verspurten sehr einfach mit ihm zurecht. Um die Wendigkeit noch etwas weiter zu steigen montiere ich den Shogun stets 1cm vor der offiziellen Markierung. Lange Radien auf der Piste lassen sich ebenfalls sehr schön auf der Kante fahren und auch bei kurzen Schwüngen dreht er durch den Rocker sehr gut.

Somit denke ich, dass du mit einem Ski dieser Art (100mm+, ca.180cm, Tip Rocker) egal von welcher Marke sehr gut aufgehoben bist und deinen kompletten Einsatzbereich abdecken kannst.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

VG Jochen

jochen.reiser@salomon.com