PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tecnica Freeride Collection



wowil
23.10.2011, 13:26
Hallo,
habe bei der Suche über die einzelnen Modelle nichts gefunden.
Ich finde die neue Tecnica Collection (http://shop.tecnicausa.com/Collection/SkiBoots) aber sehr interessant.
Am meisten den Cochise, einmal wg. dem 100 mm Last, wg. Aufstiegsfunktion und zusätzlich Dynafit kompatibel. Hat angeblich einen Flex von 120, aber laut Beschreibung auf der Tecnica Seite nicht ganz vergleichbar mit einem 120ziger Alpine-Boot (ich weiß, dass der Flex nicht genormt ist).
Hat den schon mal jemand an den Füßen gehabt?

Zusätzlich interessieren mich der Bodacious und der Bonafide. Diese haben zwar keine Aufstiegsfunktion, trotzdem aber eine zusätzliche Vibram-Sohle mit Dynafit-Inlays und beide (leider, da wohl zu schmal) einen 98mm Last.
Irgendwelche Erfahrungen?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

blindside
17.11.2011, 21:03
also der cochise ist ein megading. schön bequem. und schaut ordentlich robust aus. geil auch mit Dynamit Aufnahme! aufstiegsfunktion ist einfach und gut bedienbar. und das ding ist jetzt schon ausverkauft in den interessanten großen

Fluchtweg
18.11.2011, 06:48
Hatte den Cochise neulich im Laden an, harter Flex, Gehfunktion ist echt hammer.

Ansonsten hab auch eher breitere Füße, aber hat gut gepasst.

Mit der Schnalle am Powerstrap ist auch gut, kann man den schuh nochmal enger machen...

Zap
21.11.2011, 19:38
Also der Cochise würd mir auch sehr zusagen, technisch gesehen.

Kenn mich mit Freeride-Boots noch nicht so aus; was bedeutet "100 mm Last"?

freak
21.11.2011, 20:21
100mm breit an der breitesten stelle, idr. gilt das für große 27,5

freak~[:fish:&:ghost:]

hasp
21.11.2011, 21:23
Hallo,
habe bei der Suche über die einzelnen Modelle nichts gefunden.
Ich finde die neue Tecnica Collection (http://shop.tecnicausa.com/Collection/SkiBoots) aber sehr interessant.
Am meisten den Cochise, einmal wg. dem 100 mm Last, wg. Aufstiegsfunktion und zusätzlich Dynafit kompatibel. Hat angeblich einen Flex von 120, aber laut Beschreibung auf der Tecnica Seite nicht ganz vergleichbar mit einem 120ziger Alpine-Boot (ich weiß, dass der Flex nicht genormt ist).
Hat den schon mal jemand an den Füßen gehabt?

Hi ich hatte den Cochise heute im Laden an und bin BEGEISTERT ... habe einen "Problemfuß" da ziemlich hoher Rist ... habe Einlagen und fast jeder Schuh drückt schon am Rist ... der NICHT .... Gehfunktion scheint gut ... Abfahrtsorientiert .... Gewicht ist für Skitouren GRENZWERTIG ...

Hat jemand PRAXIS mit dem Ding oder bin ich mal wieder Versuchskaninchen?

hasp

kaesebroetchen
09.11.2012, 08:44
Wie schwer isser denn? Finde kein Gewicht dazu!?
Habe auch breite Füße und ne schmale Ferse. Was sagen die, die den schon an hatten zum Fersenhalt?

Danke

Edit: Total weight of my size 27.5 Cochise with light liner is 68.5 oz, 1938 gr, per boot

Acrobatixx
09.11.2012, 10:17
Breite wird beim Cochise 130 Pro mit 98mm angegeben. Fersenhalt ist gut.
Der Schuh fühlt sich von der Passform und Innenschuh fast 1:1 wie der Tecnica Demon 130 an, solltest du den mal irgendwo zum Anprobieren finden.

kaesebroetchen
09.11.2012, 10:33
Super, danke für deine Antwort @ Acrobatixx!
Weiß zufällig noch wer wie der Schuh ausfällt? Vergleich Scarpa oder black diamond. Habe bei den beiden Herstellern MP29 und habe grade noch in einem Internetshop den letzen mit 29 gefunden...

Danke nochmaaaal

mcshiti
28.11.2012, 16:50
Wo habt ihr die alle anprobiert?
Find in grad keinen Laden in Tirol der den Schuh verkauft. Oder muss ich nach Mittersill ins Blizzardlager fahren?

tuxtiger
28.11.2012, 21:57
Hab den 130er auch ewig gesucht. Daraufhin mal bei technica angerufen und die hatten den 28er schon nicht mehr da. In ganz München hatte nicht ein Laden den Schuh geordert, conrad auch nicht :bang: Hab mir dann den 120er geholt.... Wenn aber jmd nen tipp hat wo der 130er noch rumsteht, her damit!

mcshiti
29.11.2012, 08:04
Hat der 120 (ist das der mit den Dynafitinserts)Also der Chochise Pro Light 2012/13
oben auch so eine Schnalle also ein 3,5 Schnallensystem.
EDIT: nein hat er nicht:
http://www.wildsnow.com/8339/tecnica-cochise-pro-light-review/

Weil der ist im Internet immer von einer Seite zu sehen, und da schauts nur aus als hätte er einen normalen Klettverschluss.
Fein wär ja dann die Kombination aus beiden.

Und in Mittersil selbst abholen?
von München fährst vielleicht 2h... Die werden wohl noch was im Lager haben...

Acrobatixx
29.11.2012, 10:40
120er und pro light sind 2 verschiedene Schuhe.
Der 120(orange braune farbe) hat besagte schnalle, der pro light(grün schwarz) nicht

mcshiti
01.12.2012, 11:08
Was ich noch wissen wollte:
(Beim 120 Chochise) Die Gummisohle, kann ich mit der auch in normale Alpinbindungen oder muss ich da die DIN Sohle raufschrauben (Bindungen: Marker Duke, Tyrolia 4FRONT: DEADBOLT und Nordica Bindung). Also muss ich dann wenn ich nicht eine Dynafitbindung verwende die andere Sohle extra kaufen / draufschrauben?

hasp
01.12.2012, 12:12
@mcshiti: Duke geht mit Gummisohle (ich hab eine Baron und funktioniert sehr gut), "normale" Alpinbindungen gehen nicht


Weiß zufällig noch wer wie der Schuh ausfällt? Vergleich Scarpa oder black diamond

Hab eigentlich einen "Scarpa-Fuß" - aber die haben scheinbar den Rist ein wenig geändert - Fersenhalt ist zu Scarpa gleich, Ballenbreite in etwa auch, aber der Rist ist bei den neuen (?) Scarpas niedriger - will heißen ein Maestrale drückt mich, der Techica nicht ...

Black Diamond - hmm wenn ich mich richtig erinnere bin ich in dem mehr geschwommen - also breiter als der Technica ...

Gewicht ... in meiner Kombi grenzwertig (20 Touren ~ 1200-1500hm) ... ich gehe mit einer Fritschi raus, Dynafit löst bei meinem lädiertem Knie einfach zu schlecht aus ... das heißt mein Ski wiegt 5,8 kg (Paar), rechnet man noch die 2,3kg Schuh drauf ... MANN hab ich eine Kondition (aber ich lege halt auch auf Abfahrtsperformance wert - muss man wenn man nicht skifahren kann ....)

hasp

mcshiti
01.12.2012, 13:52
Also muss ich die Alpinsohle kaufen? oder ist die Standard?
Das einfachste ist dann ich Lass die Alpinsohle drauf und wenn ich weiß, dass ich nur Touren gehen werde geb ich die Gummisohle drauf und stell die Duke um... oder lass einfach immer die Alpinsohle drauf weil ich eh keine Dynafitbindung hab...

tuxtiger
02.12.2012, 12:00
Standard ist die Tourensohle (beim 120er, beim 130er ists wohl die alpin). Die Tourensohle hat aber auch Plastikplatten drin und sollte auch in normalen Bindungen funktionieren. Habs aber noch nicht ausprobiert. Durch den Gummianteil drumrum wirds aber wohl nicht 100 % optimal sein. Denk aber das geht schon.

mcshiti
06.12.2012, 17:03
Will jemand tauschen? ich würd meine neue Gummisohle gegen eine DINsohle tauschen...

kaesebroetchen
03.01.2013, 13:00
Super, danke nochmal für deine umschreibung. Konnte mir die Tage sehr günstig nen Cochise120 schießen und der passt echt gut. =)))) Freu mich wie'n Schnitzel.

Bin aufn ersten Einsatz gespannt

schnuffs01
03.01.2013, 15:20
mcshiti, ich habe eine originalverpackte cochies Din-Sohle und würde sie gegen Deine neue Gummisohle mit Dynafit Inserts
tauschen. Können uns ja dazu unter der Woche mal auf der Steinplatte im Laufstall treffen.

schnuffs01
03.01.2013, 15:23
Meine Frau und ich fahren den Tecnica Cochise 120 seit Oktober 2012 und sind super zufrieden. Ich musste mir aber, trotz
100er Leisten, beide Schuhe über die gesammte Länge ausdrücken lassen. Bei Salomon passt mir der 100er Leisten.

mcshiti
03.01.2013, 16:13
Hab das jetzt per Zufall gelesen.
Leider hab ich schon eine DIN (also eine Sohle ohne Dynafit Insterst) Sohle...
somit brauchts den Tausch nicht mehr...
Leider...
Sonst wärs super gwesen.
Danke

schnuffs01
04.01.2013, 05:50
No Problem !