PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeski Mountaineering



Freeski Mountaineering
22.10.2011, 15:25
Hallo liebe User,

wir, das Down Skis Freeski Mountaineering Team powered by Ricola möchten euch diese Saison tatkräftig mit Berichten aus steilen Extrembefahrungen hier unterhalten.

Stolz dürfen wir unseren neuesten Teamzuwachs vorstellen: User "campagnard" wird uns mit seiner jahrzehntelangen Mountaineeringerfahrung und Fachkenntnis bereichern und tatkräftig unterstützen. Er wird euch regelmäßig von seinen Bergabenteuern aus den Extremabfahrten der Allgäuer Alpen berichten!

Wir freuen uns auf eine "steile" Freeski Saison!

campagnard
22.10.2011, 15:30
s!ck

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22460&stc=1&d=1319293801
(copyright, claudia)

limo
22.10.2011, 15:50
schön, steil und geil . Aus diesem äh Winter?


Nur so am Rande ......

das Wortkonglomerat "Freeski-Mountaineering" ist schlechtschlechtschlechtschlecht … wenn ich das höre geht mir das Messer auf. Sofern sich ermitteln lässt welcher Marketingmensch das implementiert hat werde ich persönlich einen russischen Folterknecht beauftragen dieser Person ein grausames, langwieriges, schmerzerfülltes Ende zu bescheren. Andererseits wird derjenige eh in der Hölle schmoren …
Freeski hat NICHTS mit Mountaineering zu tun, und umgekehrt auch nicht.
:rolleyes:

olli_essen
22.10.2011, 16:25
Und damit das mal klar ist: diesen Fred habt ihr MIR zu verdanken :-)))))))

Der Olli :-)

limo
22.10.2011, 17:01
Für Olli
http://www.facebook.com/pages/Freeski-Mountaineering-Team/188007101233435

9 Personen gefällt das ))))))

freak
22.10.2011, 17:08
das Wortkonglomerat "Freeski-Mountaineering" ist schlechtschlechtschlechtschlecht … wenn ich das höre geht mir das Messer auf. Sofern sich ermitteln lässt welcher Marketingmensch das implementiert hat werde ich persönlich einen russischen Folterknecht beauftragen dieser Person ein grausames, langwieriges, schmerzerfülltes Ende zu bescheren. Andererseits wird derjenige eh in der Hölle schmoren …
Freeski hat NICHTS mit Mountaineering zu tun, und umgekehrt auch nicht.
:rolleyes:

da hat es ja jemand überhaupt nicht verstanden. getreu dem motto: "ein skitag ist es, sobald man die ski auf den rucksack geschnallt hat, bergsteigen ist es sobald man seil, steigeisen oder pickel im/am rucksack hat" ergeben sich ungeahnte kombinationsmöglichkeiten!

freak~[:fish:&:ghost:]

olli_essen
22.10.2011, 17:09
Würd mir auch gefallen wenn ich noch bei fazzebok wär :-) hab aber meine premium Mitgliedschaft bei eBay versteigert...
;-)

amf
31.10.2011, 21:59
soweit ich mich erinnern kann hat salewa diesen begriff stark verbreitet. finde ihn aber unglücklich gewählt. nach meiner empfindung versucht man hier zwanghaft "alten wein in neuen schläuche" zu pressen, in der er aber nicht passt. der anglizismus wird hier übereifrig betrieben. warum verwendet man nicht: Schibergsteigen ... oder Ski-Mountaineering?

freak
01.11.2011, 09:07
unverständnis über unverständnis!
nur weil salewa den begriff entfremdet um für ehemals mit €400.- bereits überteuerte jacken jetzt 600-700 zu verlangen!

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
01.11.2011, 09:15
Nun, Schi-(Schweizer Etymologie) bergsteigen ist als Begriff bereits besetzt, allerdings im Deutschschweizer Sprachraum nicht verbreitet . Die feschen Lycra-Neoprenhaut Bergaufrenner mit Carbonschaufel und Papiersonde nennen sich Skibergsteiger, schon ziemlich lang (um die ursprüngliche, nämlich Südtiroler Schreibweise wieder aufzugreifen).
Ski-Mountaineering ist dagegen wesentlich korrekter, Bergsteigen umfasst ja eben nicht nur das hinauf Laufen, sondern erfordert durchaus schon eine gewisse Ernsthaftigkeit. Und NEIN, Bergsteigen hat noch nichts mit dem Einsatz der Hände am Fels (oder Eis) zu tun. Erst ab dem Kletterschwierigkeitsgrad UIAA 1 wird zur Fortbewegung zumindest eine Hand zum Beibehalten des Gleichgewichts benötigt. Bergsteigen kann man aber auch schon bei weniger schweren Touren (Auf den Gran Paradiso oder das Finsteraarhorn kann man beispielsweise quasi ohne Einsatz der Hände/Arme zur Fortbewegung kommen, aber das ist ganz sicher schon Bergsteigen und kein schweres Bergwandern mehr).
Zurück zur Thematik, Mountaineering, also Bergsteigen im eigentlichen Sinn, eben kominiert mit Skifahren im Ski-Mountaineering Kontext, wird tatsächlich schon so verwendet, die Amis natürlich. Eine recht akzeptierte Unterteilung sieht das Rando Skifahren als das was wir als normales Tourengehen verstehen, sobald dann alpinistische Mittel gefragt sind spricht man dann im Westen der USA vom Ski-Mountaineering. In den europäischen Alpen ist diese Unterteilung zum einen nicht so einheitlich, vermutlich auch aufgrund der vielen Vereine & Clubs und den unterschiedlichen Sprachen, und zum anderen gelten die Begrifflichkeiten auch nicht überall gleich. Eine Skitour im Wallis sieht gänzlich anders aus als eine Skitour auf die Schneeberge im Osten Österreichs, zählt aber beides als Skitour. Westalpenskitouren verlangen Anderes als dies in den Ostalpen der Fall ist. Wo für die einen Skitouren schon zum Bergsteigen werden läuft für andere alles noch unter dem Begriff Skifahren. Eine völlig einheitliche Terminologie wird es daher wohl auch nie geben. Ob uns der immer weiter gebräuchliche Anglizismuswahn da irgendwann eine Vereinheitlichung bietet lässt sich aus meiner Sicht noch nicht absehen.
Aber der salewaische Begriff des Freeski Mountaineering ist schlicht und ergreifend falsch. Freeski impliziert das freie Skifahren gepaart mit viel Spaß und Lustigsein, sich in den Pulverschnee stürzen und eine gute Zeit haben, wenns es mal ganz ganz dumm läuft liegt man mit gebrochenem Bein im Krankenhaus. Mountaineering ist ernsthafter, macht aber auf einer ganz anderen Ebene mindestens genauso viel Spaß. Oder um es mal mit einem Zitat aus der aktuellen Powder zu sagen: "Ohoh" bedeutet im Freeski "ohjeh, ich hab vergessen die Katze zu füttern". "ohoh" bedeutet beim Mountaineering "ohjeh, wenn das schief geht sind wir tot".

dru
01.11.2011, 10:47
unverständnis über unverständnis!
nur weil salewa den begriff entfremdet um für ehemals mit €400.- bereits überteuerte jacken jetzt 600-700 zu verlangen!

freak~[:fish:&:ghost:]

nicht richtig. es gibt aktuell keine jacke die mehr als 500,- kostet. aus der freeskimountaineering kollektion max. 450,-.

überteuert oder nicht, muss jeder selber entscheiden, aber es gibt hersteller, die sehr wohl die 600-700,- verlangen, die du da erwähnst.

dRu

freak
01.11.2011, 20:23
war natürlich übertrieben, trotzdem hängen in diversen sportgeschäften salewa jacken für deutlich über 500 :P und auch in bunten farben^^
für meinungen über zu teuer oder nicht: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14720

freak:fish:&:ghost:

ansonsten nicht alles so ernst nehmen :D

Zorro
01.11.2011, 20:45
Und NEIN, Bergsteigen hat noch nichts mit dem Einsatz der Hände am Fels (oder Eis) zu tun. Erst ab dem Kletterschwierigkeitsgrad UIAA 1 wird zur Fortbewegung zumindest eine Hand zum Beibehalten des Gleichgewichts benötigt. Bergsteigen kann man aber auch schon bei weniger schweren Touren (Auf den Gran Paradiso oder das Finsteraarhorn kann man beispielsweise quasi ohne Einsatz der Hände/Arme zur Fortbewegung kommen, aber das ist ganz sicher schon Bergsteigen und kein schweres Bergwandern mehr).

recherchieren sie mal ordentlich. kann ihnen Quellen nennen, die das widerlegen. andere quellen unterstreichen Teile, wieder andere sicher sind dieser Auffassung.

Immer diese Soziologen. Mit Systematiken ham sies halt nicht. Wie war das von wegen: eine gute Definition zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie kurz und leicht verständlich ist. Jaja... :D

campagnard
02.11.2011, 09:07
Klettern:
UIAA Bewertung I : Geringe Schwierigkeiten. Einfachste Form der Felskletterei (doch kein leichtes Gehgelände!). Die Hände sind zur Unterstützung des Gleichgewichtes erforderlich. Anfänger müssen am Seil gesichert werden. Schwindelfreiheit ist bereits erforderlich.

SAC-Berg- und -Hochtourenskala L leicht / facile F : Einfaches Klettergelände, das den Gebrauch der Hände erfordert (Geröll, einfacher Blockgrat). Es ist die einfachste Form des Felskletterns. Anfänger müssen am Seil gesichert werden. ab UIAA I Einfache Firnhänge, kaum Spalten


Definition:
Das Bergsteigen ist eine Form des Bergsports und umfasst verschiedene Aktivitäten in Fels (alpines Klettern), Firn und Eis (Hochtour) bzw. eine Kombination dessen, bis zum sogenannten Höhenbergsteigen in den sauerstoffarmen Regionen der Sieben- und Achttausender. Zum Winterbergsteigen gehören etwa Skitouren (OHNE HÄNDE HERR ZORRO), Schneeschuhtouren (EBENSO) oder das Eisklettern. Bergsteigen in großen Höhen oder abgelegenen Regionen bezeichnet man als Expeditionsbergsteigen.

Im erweiterten Sinn wird Bergsteigen auch als Alpinismus bezeichnet und umfasst Tätigkeiten wie Bergwandern, Alpinwandern und Trekking, die Erforschung bzw. Kartografie unbekannter Berggebiete, sowie Naturschutz und Bergführerwesen.

campagnard
02.11.2011, 09:08
jaja ;)

Zorro
02.11.2011, 14:27
deine Wikipediaskills sind ja überragend. Da kann ich nicht mithalten ;)

Nepomuk Brzlav
02.11.2011, 17:21
Das Bergsteigen ist eine Form des Bergsports und umfasst...

Stimme zu aber das klang auch schon mal anders:


Tourengehen hat manchmal ein wenig mit Bergsteigen zu tun, aber nur gaaaaanz selten. Und Bergsteigen hat manchmal was mit Tourengehen zu tun, aber gaaaaanz selten.

Kann dem neueren Beitrag aus diesem Thread hier auch eher zustimmen. Für mich ist das Tourengehen schon meist als Bergsteigen anzusehen, aber Freeski würde ich dazu tatsächlich auch nicht sagen.

Aber noch einmal eine andere Frage: Das Finsteraarhorn ist ohne Einsatz der Hände zu besteigen? Da sagen mir die Beschreibungen was von II. Grad, der ja, wenn wir schon Definitionen um uns werfen, den Einsatz beider Hände erfordert.

War noch nicht da, will gerne mal hin, lasse mich gerne belehren!

fabi freeride
02.11.2011, 19:25
Er wird euch regelmäßig von seinen Bergabenteuern aus den Extremabfahrten der Allgäuer Alpen berichten!

s!ick! wir berichten sogar jetzt schon vom freeski mountaineering in der frühsaison. bevorzugen jedoch richtige berge anstatt der allgäuer alpen :D sickest shit evar ;)

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14824

campagnard
02.11.2011, 20:03
:)

dru
09.11.2011, 22:48
und jetzt schnauze!!! ;)

wenn sich mit dem thema wer auskennt , dann ICH!

dRu

jensr
10.11.2011, 05:45
S!ck AlTa!

campagnard
10.11.2011, 08:54
und jetzt schnauze!!! ;)

wenn sich mit dem thema wer auskennt , dann ICH!

dRu

ohjehmineh …

dann erklären sie, herr dru, uns doch mal en detail wie dieses "konzept" aussieht …

freak
10.11.2011, 11:34
und jetzt schnauze!!! ;)

wenn sich mit dem thema wer auskennt , dann ICH!

dRu

hihihi

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
10.11.2011, 14:01
und jetzt schnauze!!! ;)

wenn sich mit dem thema wer auskennt , dann ICH!

dRu

ohjehmineh …

dann erklären sie, herr dru, uns doch mal en detail wie dieses "konzept" aussieht …

bitte gerne:

"kraxelst mit die ski am buggel auffi, und fohrst oba. schaust hoit, dass di ned hischmeisst."

:D

dRu

subtleplague
10.11.2011, 14:08
ist das forum jetzt im zeitalter der postironie angekommen oder verstehe ich nur nicht wie jemand etwas ironisch meint und die anderen metaironisch sich auch darüber lustig machen?

oder nimmt jemand diesen quatsch ernst? oder bin ich zu ironisch und dieses ricola dings ist kein scherz?

P.S. meine mammut/salewa Sachen haben bis dato immer 6-8 jahre gehalten...aber die sahen auch so aus. :D Jetzt werde ich testen was die proshellosaurier aus den Staaten so können.

P.S. meine erste tour diese saison habe ich mit meiner 14 jahre alten salewa jacke in outdoorblau und einer schwarzen Mülltüte (fahrradregenhose) getan, weil ich meine normalen sachen ausgeliehen hatte und die neuen noch nicht in meinem schrank waren ;) . me --->full-of-liquid-hot-magma-core galore!

P.P.S. was soln das für ein TR sein?`ich will dann wenigstens Bilder des satanischen Aufnahme rituals sehen, bei dem Park Kiddies geopfert und ihre Herzen gegessen werden, vor einem Plakat von dem unehelichen Bastardsohn Aleister Crowleys, Tanner Halls und Hans Kammerlanders.

bergjunge
10.11.2011, 14:55
[quote=campagnard;300208][quote=dru;300183]
bitte gerne:
"kraxelst mit die ski am buggel auffi, und fohrst oba. schaust hoit, dass di ned hischmeisst."
:D
dRu

Einwandfrei, mehr brauchts a net! :D

Aleister Crowley war kein Satanist.
Aber Bilder davon will ich auch sehen!

freak
10.11.2011, 17:31
ist das forum jetzt im zeitalter der postironie angekommen oder verstehe ich nur nicht wie jemand etwas ironisch meint und die anderen metaironisch sich auch darüber lustig machen?


nicht doch, nicht doch!!!

freak~[:fish:&:ghost:]

Freeski Mountaineering
23.11.2011, 15:22
ich sehe, das Interesse am Freeski Mountaineering Team powered by Ricola steigt stets.

Teammember "klar" war neulich auf eine Extremtour in Tirols Backcountry. Selbst großer Schneemangel kann ihren Enthusiasmus nicht stoppen. Lest hier ihren Trip Report (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=15109)
weitere Action- und Soultripreports in ihrem Blog (http://klartellsstories.blogspot.com/), CHECK OUT!

Hier noch ein Bild von ihr beim Zustieg, bevor es dann schliesslich sehr technisch wurde
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22871&stc=1&d=1322061695

mistral_
16.01.2012, 12:52
...tatsächlich sehr interessant was man hier so liest, naja.

eine frage noch: bedeutet FREESKI auch immer breite latten oder darf man auch solche streichhölzer wie auf dem bild über mir an den rucksack binden?

..und wie sehen dann die freeski lines aus? darf man zöpfe flechten oder maximal 2 schwünge pro 100hm ziehen :cool:

beste grüße
vom freiskibergsteigenden robert

campagnard
16.01.2012, 13:03
nur ski über 100mm
nur total krasse vollgaskurven

fuckin genius
16.01.2012, 13:37
das sind alles nur nebenschauplätze. das wichtigste am freeski mountaineering ist ein, also mindestens 1, total souliger blog den man mit jeder treppenstufe im weitwinkel füttert sowie die ultimative connectedness in szene und industrie. denn so richtig soulig ist man erst wenn man jedes adventure am fringe der zivilisation mit dem richtigen equipment re-enacted um den sponsor total penetrant dezent am rande zu erwähnen. wenn es einem so gelingt, zwischen sponsor, dslr, helmcam und souligem blog die ultimative mediale selbstauflösung zu erreichen, dann, ja dann befindet man sich am core und zugleich im nirvana des freeski mountaineering..

Zorro
16.01.2012, 14:28
@fucking genius: mit dieser Einstellung wird aus dir sicher kein Freeski Mountaineer mehr! Sehr schade eigentlich.

subtleplague
16.01.2012, 18:06
gnihihihihi.

plywood
18.01.2012, 09:47
powered by ricola und rax-ski, das wär mal ein super team gewesen!

Freeski Mountaineering
02.02.2012, 15:17
Die Freeski Mountaineering-Saison ist hiermit offiziell eröffnet.
Leider kommt unser erster Eintrag des Jahres 2012 etwas verspätet. Die Bedingungen waren in Tirol einfach nicht so das Wahre in dieser Saison. Und so mussten wir uns lange gedulden, bis wir endlich wieder zum Mountaineering aufbrechen konnten. Denn eins ist oberste Priorität: Safety First!

Noch schnell einen Fotografen eingepackt und schon fand unser erstes Team-Shooting an einem Secret Spot statt.
Unser Tipp: der Arlberg. Bietet einfach alles was das Skifahrer und Bergsteigerherz begehrt und man findet immer irgendwo noch ein fleckchen Pulverschnee. Man muss nur wissen wo!
http://mariusschwager.files.wordpress.com/2012/02/web_web_schlick__mg_2408033_2.jpg

Wahnsinns Schnee, Wahnsinns-Hike und Wahnsinns-Abfahrt. Was will man als Freeski Mountaineer mehr?


Be safe, ride safe.
Euer Freeski Mountaineering-Team.

Joint unsere Facebook-Fanpage!!! Check out!

klar
02.02.2012, 15:41
Lieber Freeski Mountaineering Team Kollege,
war echt fett mal wieder, um nicht zu sagen wahnsinn.

xoxo

http://farm8.staticflickr.com/7022/6806983289_1c2ed5f0aa_o.jpg




edit: schade, dass wir das weitwinkel vergessen haben, aber ich schreibe bald noch einen souligen blog eintrag, muss nur noch ein paar ricola in vodka auflösen, dann geht das besser!

subtleplague
02.02.2012, 15:44
xoxo


gossip girl?

klar= upper eastbruck?

campagnard
02.02.2012, 16:16
sickeldisicksick

knut
02.02.2012, 16:23
Das, meine lieben Gemeindemitglieder


xoxo

http://farm8.staticflickr.com/7022/6806983289_1c2ed5f0aa_o.jpg


lässt mich fickrig werden!
Sehr schöne Bilder!

Freeski Mountaineering
02.02.2012, 16:28
Das, meine lieben Gemeindemitglieder

haben wir dich schon in unsere elitäre Gemeinschaft aufgenommen? Wäre uns nicht bekannt!

Man hört allerdings, dass in naher Zukunft weitere Teammember aufgenommen werden in einem einmaligen Teammember-Suche-Contest. Bewerbungsdetails folgend asap., sind da noch in der Suchphase nach einer geeigneten Agentur.

Bald wird es auch wieder neue Sponsornews geben! Ricola in Vodka ist aber schonmal ein ganz heißer Tipp!

freak
02.02.2012, 16:32
sick

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
02.02.2012, 17:53
Das, meine lieben Gemeindemitglieder

haben wir dich schon in unsere elitäre Gemeinschaft aufgenommen? Wäre uns nicht bekannt!

Du hast da etwas grundlegend missverstanden. Ich habe Euch als beachtenswerte Schäfchen anerkannt. Das ist völlig ohne Eure Beteiligung erfolgt, braucht Euer Einverständnis nicht und steht auch schon wieder auf ganz wackligen Füssen.

Freeski Mountaineering
03.02.2012, 13:05
^^ tjä!

und einen Punkt unserer Moutnaineering-Tour möchten wir noch einmal deutlich hervorheben: unser Aufstieg in bis zu 54° steilen Gelände (gemessen! wir sind danach zwar noch weitergeklettert, aber das zählt mehr als Klettern, als als Freeski Mountaineering, per Definition!) sollte nur von Guides oder Locals in Angriff genommen werden!

klar
08.02.2012, 18:02
Heute zu vermelden: wahnsinns after work freeski mountaineering hike mit einem noch nicht team kollegen an wahnsinns spot in der nähe des arlbergs. leider hat der kollege noch nicht ganz kapiert, wobei es beim freeski mountaineering geht, aber da arbeiten wir dran. der freeski mountaineering team chef hat sich wieder mal gedrückt. wahnsinns sonnenuntergang, total inspirierend, und wahnsinns bruchharsch. weitwinkel leider schon wieder vergessen. souliger blog über die letzten trips: check in and find out! (http://klartellsstories.blogspot.com/)!

http://farm8.staticflickr.com/7017/6841996493_e30da251e5_b.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7013/6841996895_f4849be97e_o.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7162/6841997995_d3d3cb8975_o.jpg

Freeski Mountaineering
08.02.2012, 20:12
http://farm8.staticflickr.com/7013/6841996895_f4849be97e_o.jpg


wahnsinn! Eine bärige Tour! Auf die langjährigen Teammember ist einfach Verlass!

Man beachte bei dem Bild bitte die soulige Grundstimmung und die Miteinbeziehung der Eingeborenen-Kultur! Evtl wäre Schwarz-weiss noch mit mehr Soul besser. Allerdings wäre das ja auch Schwarz(weiss)malerei dann. Und für die Sponsoren, vielen Dank an dieser Stelle insbesondere an unseren Hauptsponsor Ricola, ist immer noch Farbe Trumpf!

campagnard
08.02.2012, 20:21
is ja auch soulcountry ...

Freeski Mountaineering
15.08.2012, 09:47
Wichtige Sommermitteilung. Das Freeski Mountaineering Team powered by Ricola verkündet offiziell und mit höchsten Stolz, dass wir - nach mehrfachen Anfragen - eine neue Disziplin in unser alpines Spektrum aufnehmen: Free Touring!

Die uns zuvor begrenzenden Schranken des Freeski Mountaineering gehören damit entgültig der Vergangenheit an. Mit dieser Erweiterung wollen wir Denkblockaden auflösen. Wir und insbesondere unsere Athleten können sich nun wirklich frei am Berg bewegen.

Wir erwarten weiteren Zuwachs in unserem Team! Stay tuned!!! Hier (http://www.facebook.com/pages/Freeski-Mountaineering-Team/188007101233435?ref=hl) gehts zu unserer FB-Fanseite. CHECK OUT!