PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride



-Habicht-
21.10.2011, 21:45
Hi zusammen

Erstmal zu mir bin 22 fahre seit 17Jahren (oder so) Ski und habe momentan nen alten Atomc GS9 und neueren SL 11. Komme also aus dem race/carver Bereich und werde wenn es nicht wirklich Powder hat auch mit denen unterwegs sein.

War lange Tiefschnee geschädigt (böse Erfahrungen als Kind^^) aber hab im letzten Jahr entdeckt dass es doch Spass macht :p

Jetzt halt die frage was für ein Ski.

Bin 183 gross +/- 75kg und würde mal sagen 60/40 Powder / Piste. Park + Pipe fahre ich eigentlich nicht.

Folgende Skis habe ich mir mal "ausgesucht"

K2 Sidestash http://www.xspo.de/store/store-products.php?pName=k2-sidestash-201112-p-6599&cName=ski-freerider-c-1_184
Atomic Access http://www.xspo.de/store/store-products.php?pName=atomic-access-201112-p-7408&cName=ski-freerider-c-1_184
Salomon Shogun http://www.xspo.de/store/store-products.php?pName=salomon-shogun-201011-p-6256&cName=ski-freerider-c-1_184
oder Blizzard Cochise.
Favorit ist momentan der K2 Sidestash

Was will ich von euch wissen? gute Frage^^

Mach ich was falsch wenn ich mir einen von denen hole? Sind ja alle relativ ähnlich

Welchen würde ihr empfehlen?

Edith: Man liest ja so das für den Powder 100mm + ganz gut sind jedoch wird der S3 (97mm) auch oft für den Powder empfohlen (zumindest laut SuFU)

Wayne
22.10.2011, 12:22
Guten morgen,

an deiner Stelle würd ich versuchen einen/mehrere der obigen mal zu testen, es ist ja noch recht früh im Winter und grade auf den Gletschern steht immer viel testmaterial rum, zumal die Ski die du im Auge hast keine Exoten sind.
Solltest du dir den Blizzard holen/testen, dann schreib auf jeden Fall mal nen Bericht, die neuen Latten sollen ja echt zu gebrauchen sein von denen...
Ansonsten klingt der Shogun nicht schlecht für deine Ansprüche, ist aber jetzt mehr ein Schuss ins Blaue von mir.

freak
22.10.2011, 13:13
wieso denn 40% piste wenn du noch gute pistenskier hast?
bei wirklich 40% piste wuerd ich von den genannten auch am ehesten zum shogun tendieren.
generell find ich den sidestash einen super allroundksi wenn der schwerpunkt klar auf powder liegt. er macht im zerfahrenen und harten noch eine erstaunlich gute figur, für 40% piste aber imho dann dioch zu breit. dem cochise ist er meiner meinung nach in allen bereichen überlegen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Andi N.
22.10.2011, 16:19
Hey habicht!
ich denke freak bringt es auf dem punkt.bei 40% pistenanteil ist der shogun gut zu gebrauchen,aber warum willst du nicht etwas breiteres nehmen?
falls du in alpennähe wohnst, würde ich einen etwas breiteren allroundski ski vorschlagen-ich denke der sidestash passt da ganz gut,der geht ziemlich gut auf der piste(im tiefschnee bin ich ihn nie richtig gefahren).
ansonsten kannst du dich ja nach etwas breiterem umschauen.

-Habicht-
22.10.2011, 16:25
warum 40% Piste?
Natürlich nehme ich den Ski nicht mit wenn ich nicht Powder fahren will, aber wenn ich an dem Tag auch Bock auf Piste habe sollte er sich ned zu argh dagegen sträuben :D


K2 Hardside wäre wohl auch noch ne alternative zum Shogun.

Versuch glaub wirklich mal die dinger zu testen evntl. stelle ich sie mir auf der Piste schlimmer vor als sie sind :p

@Andi vermutlich habe ich einfach (zuviel) Angst dass der breitere Ski sich wie ein Brett anfühlt :p

Tendiere aber immer noch zum Sidestash.

Andi N.
22.10.2011, 16:47
kann ich verstehen aufgrund der tatsache, dass meine ersten black crows(102mm) für meine verhältnisse ziemlich bockig waren.das war jedoch 2006-kein rocker,hart,fühlte sich einfach zickig an.doch sobald du einen tiprocker hast ist das thema wendigkeit kein problem mehr.
ein heutiger darkside ist doppelt so wendig,egal ob piste,eis oder pow pow.

-Habicht-
03.02.2012, 11:11
Soo wollte mich mal für die Tipps hier bedanken ;)
Habe mir schlussendlich den Rossignol S3 geholt und muss sagen absteits der Piste gefällt er mir Super!
Auf der Piste komm ich noch nicht so klar, da die Kanten ein bissle fehlen :D aber wird schon

Edit: Marke verwechselt :D

pommodore
03.02.2012, 12:52
Habe mir schlussendlich den Salomon S3 geholt ...

Hab ich den Trend zu Hybridmodellen verpasst? Bin dann schon auf den Dynastar Hellbent gespannt ;)

olli_essen
03.02.2012, 12:54
Salomon S3?

du meinst Rossignol??

Salomon S3 ist doch ein reiner Pistencarver...:o

-Habicht-
03.02.2012, 14:33
Natürlich mein ich Rossignol :bang: k.a wie ich auf Salomon komme, vermutlich wegen dem S :D

olli_essen
03.02.2012, 15:13
:)

na dann: Glückwunsch!