PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeridelastiger Tourenski



olli_essen
19.10.2011, 05:17
Hallo,

werde meinen Scott Mission zukünftig vorwiegend auf der Piste einsetze, suche daher für ein anderes Einsatzgebiet nen neuen Ski...

Einsatz soll überwiegend Tourengehen und Skibergsteigen sein (also auch für evtl. schlechtere Schneeverhältnisse), ich stelle mir ca 100-105 mm unter der Bindung (Fritschi Freeride) vor, gerne mit Rocker und angedeutetem Twintip

Welcher Ski fällt euch dazu ein?

Vielen Dank für Antworten!

Habe schon gesucht, gegoogelt etc...

Im Kopf hatte ich:

K2 Coomback
Armada JJ
Salomon Shogun
Völkl Gotama

Danke!

domiheyLA
19.10.2011, 10:40
spontan fällt mir grad der K2 Kung Fujas ein...hat glaube 102mm unter der Bindung, Twin-Tip und Twin-Rocker...

knut
19.10.2011, 10:58
Genau. Ein reinrassiger Freeride-Tourer! :rolleyes:

TomyLight
19.10.2011, 11:10
Aus dem K2 Lager: Hardside, Sidestash oder der 08/09 Coomba für unschlagbare 279€ beim Conrad
Black Diamond: Amperage (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/skis/amperage-ski) (ähnelt dem Armada JJ)
Armada TST

Zorro
19.10.2011, 11:25
http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-4

olli_essen
19.10.2011, 15:12
Kann denn jemand zum Salomon shogun was sagen? Der ist mir von nem freeride Shop in Revelstoke empfohlen worden, ich dachte na DIE müssen's ja wissen :-)

olli_essen
19.10.2011, 15:15
@Knut
War das ironisch oder ernst gemeint? :-)
Welche Taillen Breite würdet ihr denn fürs Touren zu breit ansehen?

knut
19.10.2011, 15:34
Das war abwertend-ironisch gemeint. Daher der Rolleyes-Smiley. Der Kung Fujas ist nen verspielter Backcountry-Jib Ski. Es mag zwar Leute geben, die damit auch ne Tour gehen, aber ein Ski für Freeride-Touren ist er grundsätzlich sicherlich erstmal nicht.

Was die Breite angeht: Das kommt sehr drauf an, was Du unter Freeride-Touren verstehst. Liftunterstütze Aufstiege bis so max. 800hm und Abfahrtsmetern satt im Fokus? Dann würd ich irgendwo zwischen 100 und 115mm suchen. Steht das Aufstiegs-Abfahrts-verhältnis irgendwo zwischen 1:1 und 1:2 und ist die Aufstiegslänge gern mal grösser, ist sicherlich die Breite zwischen 90 und 100mm eher zielführend.
Das kommt aber auch darauf an, wieviel Aufstiegsperformance Du zu opfern bereit bist und wie weit Dein Wadenspoitz so reicht.

gex
19.10.2011, 15:36
und wie willst du wieder runter? Gemütliches Cruisen? Enge Rinnen?

olli_essen
19.10.2011, 16:15
hab ich mir schon gedacht ;-)

also für lange touren hab ich ja den scott mission mit 89 mm, mit dem bin ich auch schon 1200 hm gegangen,

aufstieg/abfahrt aber eher max.1:2

gedacht ist der neue für liftgestütztes "Skibergsteigen", d.h. 4 std maximal gemütlich aufsteigen, auch mit Seil/ Steigeisen etc. bzw. Ski am Rücken und runter je nach Gelände, enge Rinnen/Couloirs und steile Flanken, und Firnabfahrten, aber auch powdern wenn der Schnee vorhanden ist.

Und an richtigen Powdertagen halt zum powdern, aber dass ist bei mir als Nicht-in-Alpennähe-Wohnender eher Glückssache

den scott fahre ich 7 cm über körperlänge, der neue soll breiter, aber entsprechend kürzer sein.

Bei der Gelegenheit: war kürzlich in den Rockies ( ohne Schnee) und hab da mal in denLäden so nachgeschaut, anscheinend schätzen die Amis/Kanadier K2 als Marke z.Zt. eher qualitativ minderwertig ein, was haltet Ihr davon?

Danke!
:-')

0lsenbande
19.10.2011, 16:41
und runter je nach Gelände, enge Rinnen/Couloirs und steile Flanken, und Firnabfahrten, aber auch powdern wenn der Schnee vorhanden ist.

dynafit stoke für gute verhältnisse? unbesehen des einsatzzwecks würde ich mir keine steile firnabfahrt mit einem 100+ breiten ski antun...


für liftgestütztes "Skibergsteigen"

wofür? :D

dru
19.10.2011, 19:01
Aus dem K2 Lager: Hardside, Sidestash oder der 08/09 Coomba für unschlagbare 279€ beim Conrad
Black Diamond: Amperage (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/skis/amperage-ski) (ähnelt dem Armada JJ)
Armada TST

ich hab mich auch für den amperage entschieden, weil er nach der eierlegendenwollmilchsau klingt. bin gespannt... feedback gibts sobald ich das teil unter den füßen hatte.

dRu

olli_essen
19.10.2011, 21:48
ok, off Topic, aber um besser verstanden zu werden...

Zitat:
für liftgestütztes "Skibergsteigen"
wofür? ;-)

;-) ich weiss das hat alles ja mit viel Ideologie zu tun...

Da ich wie gesagt nicht in Alpennähe wohne sind wir meist während der Liftsaison in unserem Skigebiet, da ich keine Lust habe, die ersten 1000 hm vom Parkplatz aus neben der Piste oder im Wald mit wenig Schnee aufzusteigen, nutzen wir bestimmte Lifte, um den Aufstieg zu verkürzen um dann aus dem Skigebiet heraus Touren zu gehen, diese dann aber halt nicht nur mit Fellen, sondern mit der Option, evtl. bestimmte Sachen mit Seil, Pickel oder Steigeisen zu erreichen (eben die steileren couloirs etc)---
und da ich in diesem Fall halt noch Anfänger bin, ist das für mich die "Bergsteigerische Komponente" (Ich bin aber kein Bergsteiger...)
irgendwie klar geworden??

olli_essen
19.10.2011, 21:55
@ Olsenbande:

Dynafit Stoke sehr interessant, was meinst du mit "guten Verhältnissen" und warum?
Ist ja kein Twintip, nur leicht gebogenes TAil- wie fährt sich der denn switch?

Da kann man ja aber auch nur Dynafit bdg. montieren, wollte eigtl wieder zu ner Fritschi greifen...

Welcher Ski welcher anderen Marke kommt dem denn nahe? sprich: leichter Rocker, ca 105 mm breit, starke Seitenwangen...???

Zorro
20.10.2011, 07:53
FREESKI MOUNTSINEERING lese ich da.

tritt doch unserer Gruppe bei, wir sind alle total sick mti Seil und Pickel unterwegs. Selbst auf Pisten, weil man immer so geil angeschaut wird!

olli_essen
20.10.2011, 08:50
Hm....Genau dieses Ideologisieren und sich über andere, die nicht so cool sind bzw. uncooles Material etc. haben oder sich unkorrekt ausdrücken find ich ziemlich nervig und schade an diesem Forum....

Mit Sicherheit gibt's hier auch poser die mit den fetten backcountry Latten und ABS Rucksack in Winterberg am Lift stehen, von ein paar Beiträgen aber auf die Person und deren Vehalten im Skigebiet zu schließen....naja is nicht so mein Ding...

Aber zwischendurch bekommt man hier ja trotzdem gescheite und gut gemeinte Ratschläge :-)

Danke dafür :)

knut
20.10.2011, 09:30
Ironiedetektor anschalten. ;)

jensr
20.10.2011, 09:33
Mir gehen die Kommentare auch auf den Sack. Gerade weil von diesen Leuten NULL zur Sache kommt. Nie und nirgends. Früher war eben alles besser. Auch diese Leute. Gewöhn dich dran.

Knut hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht denke ich. Man kann sowas wie die üblichen Verdächtigen K2 Kung Fujas, Rossi S3, Salomon Shogun nehmen, aber das sind halt allesamt Allmountain/Freerideski, keine Tourenski. Das macht sich im Gewicht bemerkbar.

Von den Abfahrtseigenschaften her (ich Toure nicht) kann ich dir den Rossi S3 ans Herz legen. Klar Tiefschneelastig, kann aber auch Piste, Eis und ich würde mich damit auch im steilen sicher fühlen, da der Kantengriff sehr satt ist (trotz kurzer eff. Kantenlänge). Auch nicht extrem schwer.

JJ und Gotama dagegen würde ich ganz schnell von der Liste streichen. Großer Scheiss bei schlechten Bedingungen, alle beide.

campagnard
20.10.2011, 10:10
das Wortkonglomerat "Freeski-Mountaineering" ist schlechtschlechtschlechtschlecht … wenn ich das höre geht mir das Messer auf. Sofern sich ermitteln lässt welcher Marketingmensch das implementiert hat werde ich persönlich einen russischen Folterknecht beauftragen dieser Person ein grausames, langwieriges, schmerzerfülltes Ende zu bescheren. Andererseits wird derjenige eh in der Hölle schmoren …
Freeski hat NICHTS mit Mountaineering zu tun, und umgekehrt auch nicht. Tourengehen hat manchmal ein wenig mit Bergsteigen zu tun, aber nur gaaaaanz selten. Und Bergsteigen hat manchmal was mit Tourengehen zu tun, aber gaaaaanz selten. Kombinationen sind extremen Spezialisten vorbehalten die eine Spielart mit der anderen verknüpfen und ein Ziel X zu erreichen und daher den Kompromiss eingehen. Aber ich kenne genau eine Person die mit schwerern Schuhen, einer Bohrmaschine und sonstigem Klettergeraffel 2000hm steigt um dann eine Abfahrt zu machen. Das ist sicher toll, aber 99% aller Skifahrer und 99% aller Bergsteiger ist dazu allein körperlich nicht in der Lage. Mit abfahrtsorientierten Tourenschuhen im 3er Gelände auf Steigeisen herumzuturnen ist zudem schlicht extrem unpraktikabel, mit aufstiegsorientierten Alpinschuhen einen Ski der länger als 150cm und breiter als 7cm ist zu fahren ist ebenso schlicht extrem unpraktikabel. Daher gibt es die Kombination der Disziplinen nur in Ausnahmefällen, was die postulierung dieser Disziplin obsolet macht.
Hugh!

Zorro
20.10.2011, 10:16
ich dachte freeski mountaineering bezeichnet per se skibergsteigen für leute die absolut keine ahnung haben und bunte klamotten mit grossen logos drauf tragen. daher fand ich das grad passend ihn in unsere elitäre gruppe freeski mountaineering powered by ricola beizutreten!

@jens: mein link oben wurde scheinbar ignoriert. nungut. passt zum vorigen absatz.

@campi: ich könnte vermitteln! ;) bergwandern klingt eben einfach nicht cool.

jensr
20.10.2011, 10:19
Gut gebrüllt Löwe! Was hat das mit dem Thema (steht ganz oben, 1. Beitrag) zu tun? ;)

campagnard
20.10.2011, 10:19
ich dachte freeski mountaineering bezeichnet per se skibergsteigen für leute die absolut keine ahnung haben und bunte klamotten mit grossen logos drauf tragen. daher fand ich das grad passend ihn in unsere elitäre gruppe freeski mountaineering powered by ricola beizutreten!


das macht tatsächlich Sinn …*danke für den erhellenden Beitrag.

Faktotum: Freeski-Mountaineerer sind also ab jetzt bunt angezogene, immer den neuesten Equipmentgags aufgesessene, schlecht Skifahrer und noch schlechtere Bergsteiger. Wichtig ist BUNT und KRASSE AUSRÜSTUNG.

campagnard
20.10.2011, 10:20
Gut gebrüllt Löwe! Was hat das mit dem Thema (steht ganz oben, 1. Beitrag) zu tun? ;)

das macht nix.

zum Thema:
Völkl Mantra oder Gotama.

Greenkeeper
20.10.2011, 10:32
campagnard bringt es auf den Punkt.

Wenn ich dich recht verstehe bist du eigentlich auf der Suche nach einem schönen, schon schwierig befahrbaren Hang abseits den du aber schon noch mit Unterstützung von Liften erreichen willst!? Dein ziel ist also die Abfahrt.

Dann passt deine Suche von 100 mm unterm Fuß mit abfahrtorientieren Tourenschuhen. Damit lassen sich 1000hm machen, man kann auch schwierige Hänge befahren und wenn das Wetter nicht passt bleibt man auf der Piste oder sucht sich ein paar Varianten wo man dann mal das schon zerfahrene noch mehr zerfährt. Meine Empfehlung hier Salomon Shogun, K2 SideStash (mein Portfolio).

Aber schlage dir aus dem Kopf hier noch ein 3-5 KG Seil, einen Eispickel, 2 Steigeisen, diverse Karabiner, Eisschrauben, Klemmkeile, Friends und was man sonst noch alles so braucht mit zu nehmen. Vor allem nicht mit dem Ziel 2000hm und mehr zu machen. Du wirst nach 500hm vor Luft schnappend, rot angelaufen aufgeben.

Wenn du so etwas wirklich vor hast, dann sollte hier ganz klar der Aufstieg bzw. der Gipfel das Ziel sein. Die Abfahrt ist dann ein Zubrot, häufig jedoch einfach nur eine Erleichterung erschöpft den Berg schneller runter zu kommen. In diesem Fall nimm den leichtesten Ski der auch auf Eis hällt, nehm die leichtesten bequemsten Schuhe und auch alles andere was leicht ist. Du wirst da oben keinen Powder finden, sondern Harsch, Eis und sonst was.

Also als Einstieg empfehle ich dir das abfahrtsorientiere Tourengehen, heutzutage Freeriden. Geeignete Orte erreichst du zu genüge mit Fellen. Wenn du dann die Kondition hast auch 2000hm mit deiner Ausrüstung zu gehen kannst du für ganz schwierige Couloirs auch mal Steigeisen und Pickel einpacken. Und wenn du dann noch höher hinauf willst wirst du erfahren genug sein dass du weißt was du kaufen musst ohne hier nachzufragen ;)

knut
20.10.2011, 10:36
Mir gehen die Kommentare auch auf den Sack. Gerade weil von diesen Leuten NULL zur Sache kommt.

Was mir auf den Sack geht, ist die zunehmende Masse von Beratungsthreads, in denen irgendeiner irgendein Equipment als extrem core in die Runde wirft, nur weil das Teil irgendwie positiv in seinem Hirnstamm verknüpft ist.
Oder die Typen (und das ist jetzt nichts gegen Dich, jensr, nur weils gard zufällig passt), die den Mist a la: "Ich mach's zwar nicht, aber xyz ist gaanz sick geil" posten.

Inzwischen sind 95% der Ratschläge und Beratungsthemen wirklich für'n Arsch. Und das hauptsächlich, weil die Leute keine Lust haben, sich einzubringen, mitzudenken und Geist und Umgangsformen des Forums zu tolerieren.

Die Daseinsberechtigung dieses Forums ist schlicht und ergreifend a) Klicks für den Betreiber generieren und b) den Usern Spass, Unterhaltung und Kurzweil zu bieten. Es gibt keine altruistische Komponente, die den Sport pushen soll, oder den Neuzugängen unter die Arme greifen. Gibt's nirgendwo.
Daher muss man sich halt dementsprechend verhalten, wenn man etwas will. Das heisst einerseits genug geben, um nehmen zu können. Das fängt damit an, dass für eine gescheite Beratung Informationen geliefert werden müssen und hört noch lang nicht dabei auf, dass man eben den Spass- und Off-Topic-Teil tolerieren oder eben ignorieren muss. Am meisten kann man aber aus diesem Forum für sich gewinnen, wenn man eben diesen Teil auch aktiv beackert.

Und die Leute, die nur noch Mist machen, kann ich sehr gut verstehen. Der Anteil an sicken!!11einself Freeski-Mountaineerern und Hardcore Parkratten, die ihre Dummheit und Unwissenheit mit Trompeten in die Welt hinaus posaunen, ist einfach zu gross geworden. Da kann die (und das ist eigentlich eine gewaltige) Schwarmkompetenz dieses Forums schlicht langsam nicht mehr gegen an stinken. Ich bin auch kurz davor quasi den Bettel hinzuschmeissen.

Aber dass es genau diesen Thread mit der Diskussion trifft, ist eigentlich unfair, denn es ist glasklar einer der besseren.


Edit: Was macht denn eigentlich hier den Unterschied zu freeski.net? Genau: Die unterrepräsentierte, manchmal rumpöbelnde Anzahl an Usern, die RICHTIG Ahnung haben. Was wird aus freeskiers.net, wenn diese User nur noch in den Interessensgemeinschaften oder englischsprachigen Foren o.ä. unterwegs ist? Richtig: Ein seelenloser, hirnloser Klon von freeski.net mit ner Portalseite, die ausser einem gewissen Unterhaltungsfaktor auch nicht viel Wert generiert.

gex
20.10.2011, 10:47
Der Betreiber von freeski.net sollte sich bei dir bedanken! So viele Klicks wie heute gab es wohl schon lange nicht mehr ;)

Zorro
20.10.2011, 11:18
ich dachte freeski mountaineering bezeichnet per se skibergsteigen für leute die absolut keine ahnung haben und bunte klamotten mit grossen logos drauf tragen. daher fand ich das grad passend ihn in unsere elitäre gruppe freeski mountaineering powered by ricola beizutreten!


das macht tatsächlich Sinn …*danke für den erhellenden Beitrag.

Faktotum: Freeski-Mountaineerer sind also ab jetzt bunt angezogene, immer den neuesten Equipmentgags aufgesessene, schlecht Skifahrer und noch schlechtere Bergsteiger. Wichtig ist BUNT und KRASSE AUSRÜSTUNG.
der freerider von gestern ist der freeski mountaineerer von heute.

machst du den entsprechender wikipediabeitrag? dann können die ganzen werbefritzen das auf ihre facebook-gewinnspiele pappen, die münchner zahnärzte haben was um ihre geliebte zu beeindrucken und die freeskikids der nuskoolgeneration haben ihr nächstes bachelor-referat schon in der tasche.

btw: ich möchte betonen, dass mein erster beitrag tatsächlich ernst gemeint war und ich für rückfragen bereit stehe. nur scheint das niemanden zu interessieren. sagt auch viel aus.

olli_essen
20.10.2011, 11:26
@zorro
Gut dass du mich so gut kennst und weißt, dass ich mit meinen über 40 Lenzen in bunten Klamotten mit großen Logos herum Pose :-) alles klar, ihr seid alle so cool, warum schliesst ihr das Forum eigentlich nicht für Außenstehende die mit eurer Erfahrung und Coolness nicht mithalten können? Aber dann gäbe ja keinen mehr zum veraschen ;)

Dein link wurde übrigens nicht ignoriert, danke; ich kannte downskis bislang nicht- genau sowas wie der abgebildete schwebte mir vor

campagnard
20.10.2011, 11:29
User nur noch in den Interessensgemeinschaften oder englischsprachigen Foren o.ä. unterwegs ist? Richtig: Ein seelenloser, hirnloser Klon von freeski.net mit ner Portalseite, die ausser einem gewissen Unterhaltungsfaktor auch nicht viel Wert generiert.

woraus wir folgern, dass die Kompetenz nicht aufgeben sollte, ist wie in der Politik oder gesellschaftlichen Debatten, jeder sagt was dazu, viel Brei, ein klein wenig Gutes. Auf TGR ist 99,9% Mist, aber ein paar wenige User (zahlenmäßig mehr als hier) halten den Kern des Forums zusammen. Vielen alteingesessenen hier ist dieses Engagement zu aufwändig (?), zu anstregend (?), zu sehr seelenstriptease (?). Was es jedenfalls ist, es spricht nichts positiv aus. Dies ist kein Forum (+Portal) in dem man sich bespaßen lässt, wer sich aber zurücklehnt und es als solches nimmt, der verlässt den besten Teil den es hier gibt, nämlich den der Interaktion und des sich integrierens in eine sehr lebendige (online)-Gemeinschaft. Keine Konsumkommunity, eine Aktionskommunity. Es geht schließlich auch um eine sehr konkrete Sach hier! Das war so, und es ist auch noch so, wer sich dahingegend konträr verhält wirkt destruktiv und zerstört gewissermaßen seine eigene "gute Zeit" die er/sie hier je hatte, hinterlässt einen sehr schalen Nachgeschmack. Natürlich ändern sich Lebenswege, kurz überschlagen bin ich seit ca. 10 Jahren in dieser sich ständig wandelnden Community aktiv, ein paar aus den ersten Stunden sind noch immer da, andere nicht, die Gründe sind unterschiedlich. Schade finde ich es aber immer dann von jemandem nicht mehr zu hören weil demjenigen "zu viele Deppen" da sind. Wenn man nämlich überall "Deppen" sieht sollte man vielleicht mal seinen eigenen Standpunkt überdenken. Das ist nämlich sehr kurzsichtig, wenn auf einer Party viele Idioten sind geh ich ja auch nicht heim, sondern mach meine eigene Party auf der Party, und sei es nur indem ich mich besauf. Hier quasi die Interessengemeinschaften, was schade ist, denn der Wert der Community bemisst sich an den Inhalten die (relativ) frei zugänglich sind. Jedenfalls: mir fallen spontan zahlreiche ehemals sehr aktive User ein, viele haben sich persönlich kennen und schätzen gelernt, als das Forum dann breiter wurde konnten viele von ihnen aber nicht mit der neuen Öffentlichkeit umgehen und haben sich zurück gezogen, was ich schade finde, aber auch verstehen kann.
Mein Lösungsvorschlag: Standpunkte bilden und verteidigen, jeder einzelne. Dann bleibt der Spaß und manch einer verstärkt seine emotionale Bindung (vielleicht) wieder. Man muss als einzelner einfach immer gegen die Masse anbrüllen wenn man sein Ding machen will, und irgendwo ist das ja auch gut so.

olli_essen
20.10.2011, 11:29
Lach :-) Sorry bin auf der Arbeit und hab die letzten. Eiträge total verpasst, muss erstmal alles lesen....
Mein letzter Post bezog sich auf zorros 2. Post

knut
20.10.2011, 11:33
:D

Und ignorierte böserweise eine der fundamentalen Regeln hier: "Nur weil es Dein Thread ist, heisst es nicht, dass es darin um Dich geht." ;)


Edit: um auch was zum Thema beizutragen: Welche Ski (Scott Mission wurde schon erwöhnt) hast Du denn schon reiten dürfen und was hat Dir an ihnen gefallen? Und evtl. noch wichtiger: was nicht?

Dann können vielleicht konkretere Vorschläge gemacht werden.


Edit: Mist. Ein Post zuviel. Ich wollte doch bei 6.666 für immer aussteigen (wie eigentlich bei jeder Schnapszahl..) Das hat man von der von Campagnard stimulierten, konstruktiven Ader ;)

campagnard
20.10.2011, 11:36
eigentlich haben wir solche Diskussionen immer im Sommer …

subtleplague
20.10.2011, 15:11
das problem ist wohl eher, dass die beiträge von leuten mit denen man reden wollen würde unter einem wust aus pubertärem murks ersticken(und damit meine ich nicht witzige dinge, sondern pure postironische IQ75 Ernsthaftigkeit). Und wenn man keinen studentenjob an der e-mail theke mehr hat, dann ist man eben kaum noch online, um die nuggets zu finden.

das fehlende posten hat bei dir doch auch nichts mit der menge an idioten zu tun oder?

Ich denke aber auch es hat damit zu tun auf was für einer seite man rumhängt. Hier sind nur noch alle wegen der alten Zeiten, nicht weil die Seite jemandem was bedeuten würde. auf TGR haben die Betreiber noch eine Art Kredibilität und daher verteidigen die Alten sie auch vehementer gegen den Plebs.
btw. was ist eigentlich aus der skifahrenden und surfenden Big Ego Koksnase Superstar Punani geworden? :D

Die Abgrenzungsproblematik ist auch was typisch outdoordeutsches. Alle nehmen das viel zu ernst. Das sieht man vor allem auch in Kletterforen, wo eine noch weitaus größere Dogmatik herrscht als hier. Wobei man die wirklichen Tourendogmatiker mir Bart und Ökozertifikat hier ja noch nie getroffen hat, da muss man wohl in dieses berg und steigen forum :D


On topic: ich hab keine Ahnung. ich kauf mir immer das billigste das meinen ungefähren Wünschen entspricht.

p.S. Tech Talk is eh langweilig....... :cool:

olli_essen
20.10.2011, 20:25
@jensr

Danke, den S3 find ich ziemlich interessant, engere Wahl wie auch shogun

@campagnard + zorro
ich weiss nicht, was ich hier losgetreten habe, aber igendwie scheint das Forum ein Problem zu haben?
Bis heute abend kannte ich den Begriff "Freeski-mountaineering" nicht.
Ich gehöre weder zu der coolen, bunten Logogruppe (zu alt, zu introvertiert, zu schlecht...) noch kenne ich die "alten Zeiten"...
Ich bin 17 Jahre Normalo-Ski gefahren, danach 16 Jahre nur snowboard und seit 3 Jahren aufs Tourengehen+ Variantenfahren gekommen (Summit club Tourenwochen etc., eigene kleine harmlose Touren)... Jetzt ändert sich wieder etwas weil ich meine Sommeraktivitäten vom Tauchen+ Endurofahren auch in die Berge verlegt habe und auf französischen (sehr guten!) Ski-rando-Seiten entdeckt habe, dass in unserem kleinen französischen pissel Gebiet Hammergeile Tourenmöglichkeiten sind- die bin ich jetzt im Sommer teilweise abgewandert und will die nächsten Winter gehen.

Und das sieht halt so aus: "
Mit dem Lift x hoch, dann dem Flussbett entlang bis zur Kante y fellen, im couloir z - je nach Schnee/ Untergrund- zu Fuss hoch oder mit Eisen und Pickel, über den KAmm hinterm Gipfel vorbei, an der Westflanke auf Ski runter bis zur Piste"

Und dafür suche ich nen Schi, den ich auch an "Powdertagen" ( ich finde diese Anglizismen auch doof...) nutzen kann

Das wollte ich mit "Liftgestütztem Schibergsteigen" sagen - ich bin kein Bergsteiger und mit Friends und Standplatzbau und Mehrseillängenrouten kenn ich mich nicht aus. Punkt.

@zorro
Dein link wurde nicht ignoriert, danke; ich kannte downskis bislang nicht- ich habe drüber gelesen und genau sowas wie der abgebildete schwebte mir vor

@knut
ich bin eher der passiver Mitlese-user und immer dankbar für deine scheinbar sehr kompetenten und treffenden post zu fachlichen Themen...so auch hier (Danke für den Einblick in die Forumspolitik...- und die Blumen)
der Scott Mission ist mein erster post-snowboard-ski (letzter ski war glaub ich Erbacher Race Cat mit 2,05 m Länge...) der Mission ist (da ich auch nix anderes kenne) eine Erleuchtung gewesen!!!!
- zum ersten Mal carven-ganze pisten switch abfahren und im knietiefen powder weiiiiite kurven ziehen und meine ersten Touren mit bis zu 1000 hm gehen in beschaulicher Ruhe und ganz nah am Berg und der Natur (und dafür musste ich fast 40 werden...)

@Greenkeeper
ich denke, du hast mein Anliegen voll auf den Punkt gebracht...Nur so ganz blutiger Anfänger bin ich halt nicht mehr, aber weit davon entfernt, hier anderen Tips zu geben, ich glaube der shogun wirds werden

@alle:
Danke für die bisherigen Tips

Salomon shogun
Rossignol S3
downskis countdown 4- muss ich mehr drüber lesen
K2 coomback

ist so die engere Wahl...

Dann können sich jetzt ja alle wieder lieb haben

campagnard
20.10.2011, 21:47
ski war glaub ich Erbacher Race Cat mit 2,05 m Länge...

hasts Du den noch? ja () nein ()

(x) ja - gehe (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=11043) hierher (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14013)

oder:

(x) nein - suche hier (http://www.ebay.de/sch/Skier-und-Skibindungen-/42814/i.html?LH_ItemCondition=2&LH_Price=1..5%40c&_nkw=ski&_catref=1&_dmpt=Sport_Skisport_Skier&_fln=1&_mPrRngCbx=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&L%C3%A4nge=191%252D200%2520cm) um hierher (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=11043) zu kommen (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=14013)

olli_essen
21.10.2011, 08:19
������
Und? Wann ist der Longboardday 2011?? Für 2010 komm ich zuspät ��

:-) ;-)

bachmichl
21.10.2011, 11:46
������
Und? Wann ist der Longboardday 2011?? Für 2010 komm ich zuspät ��

:-) ;-)

auch der 2011er war schon, da immer zum saisonende in st. anton. also ende april 2012!

servus,
michael

snowbee
21.10.2011, 12:08
zum Thema:
Völkl Mantra oder Gotama.

An dieser Stelle will ich mal vorsichtig anfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit den Touren-Freeridern von Völkl (Nunataq bzw. Nanuq) gemacht hat und erklären kann, wie die sich in ihren Fahreigenschaften von den oben genannten Klassikern unterscheiden!?


p.s.: dieser Thread ist echt mal wieder der Knaller... :rolleyes:

bergjunge
23.10.2011, 21:03
http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-4

Danke, klingt interessant.


OT: Ich finde die Diskussion ums Forum gar nicht schlecht.

Ich, als jemand, der schon seit langer Zeit ewig nur mitgeschaut hat, derweil aber viel lernen konnte und erst allmählich begann, zaghafte und bei weitem nicht immer "beratende" Beiträge zu posten, erfreue mich in viefältigster Weise am Forum:
- Die manchmal wirklich
gewaltige) Schwarmkompetenz, die ich sehr schätze
- Die Verschiedenheit der User, die trotzdem auf ihre jeweilige Art und Weise das selbe lieben
- Sehen was andere so machen, fahren, usw (Mag ich sehr!)
- Ich liebe auch den Nicht-Ski-Photo-Thread :D
- Den Kids beim Spielen zuschaun
- Den Alten beim Meckern zuhören
- Und so manches mehr...

Knut spricht mir vielfach aus der Seele, ganz besonders aber mit

Was macht denn eigentlich hier den Unterschied zu freeski.net? Genau: Die unterrepräsentierte, manchmal rumpöbelnde Anzahl an Usern, die RICHTIG Ahnung haben. Was wird aus freeskiers.net, wenn diese User nur noch in den Interessensgemeinschaften oder englischsprachigen Foren o.ä. unterwegs ist? Richtig: Ein seelenloser, hirnloser Klon von freeski.net mit ner Portalseite, die ausser einem gewissen Unterhaltungsfaktor auch nicht viel Wert generiert.

Ansonsten gilt halt, wie im allgemeinen Umgang miteinander -
genug geben, um nehmen zu können und ein halbwegs angenehmer Umgang miteinander.

Außerdem nicht vergessen:
Ironiedetektor einschalten!

Das war ja jetzt fast eine persönliche Liebeserklärung an das Forum...::mailforyou::

Ich würde ja jetzt gerne schreiben, das jetzt wieder alle machen worums eigentlich geht, nämlich rausgehen, im Schnee spielen, ein schönes Leben leben und ab und zu hier darüber labern.
Aber leider liegt hier noch net genug...

Gute Nacht!

olli_essen
27.01.2012, 17:30
ich greife diesen thread nur nochmal auf, um irgendwie ein abschließendes statemant zu geben...

aaaalso....danke nochmal für die tips, ich habe mich letztendlich für den Völkl Gotama mit Baron13 entschieden- wieso genau weiss ich aben nicht mehr....;-)

der CD4 wäre wohl perfekt gewesen, der nicht vorhandene (nicht mal angedeutete) twin tip hat mich letztendlich davon abgebracht...

Über die BD ski hab ich sehr viel gutes gelesen und gehört aber - ganz im Ernst?- das auge entscheidet ja so´n bischen mit und das design find ich einfach kacke...

Jedenfalls hab ich jetzt mit dem Gotama ein bischen Piste, 2 Touren und bischen guten Harsch mit Pulverhaube hinter mir um festzustellen, dass,

1. diese etwas breiteren ski sowas von gut auf der Piste gehen, dass ich mich frage, wieso ich mir überhaupt über die Pistentauglichkeit Gedanken gemacht habe (abgesehen davon weiss ich jetzt, dass ich nen Tag auf der couch mit nem guten Buch jedem Pistentag vorziehe - die Pistentauglichkeit also in Zukunft keine Rolle mehr für mich spielt)

2. ich KEIN klassischer Tourengeher bin - 1000 hm in 4,5 Stunden sind so meine Grenze für dieses setup (und JA, ich hatte Sitzgurt, pickel, Steig- und Harscheisen dabei) und habe geflucht - aber es geht....

3. der Gotama - wenn auch von manchen als "verschlimmbessert" bezeichnet hier im Forum nicht gut wegkommt, ich ganz gut damit klarkomme: Schnelle große Radien gehen gut, Zöpfe flechten mag ich eh nicht so aber auch das geht irgendwie, steile couloirs auch mit umspringen gehen auch (Schnee war aber auch gut...)...

das einzige was echt scheisse war: im engen WAld bei zerfahrenem Schnee, teilweise überfroren macht A.) eh keinen Spass und b.) mit dem Gotama schon gar nicht....

kann aber auch sein, dass ich mangels Erfahrung mit anderen Ski es einfach nicht besser kenne, fürs erste und dieses Jahr tuts der Gotama aber definitiv...

Vielen Dank trotzdem für die BEiträge

:) der olli