PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh gesucht...



Snowaddict88
16.10.2011, 20:23
Eigentlich sollte das Ganze in den "Allgemeine Fragen" Thread, wird jetzt aber doch "etwas" umfangreicher :D

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Skistiefeln.

Fahrerprofil:
23 Jahre alt, männlich, 87 Kg, 183cm, sportlicher Fahrer mit guter Technik, Konditionell momentan schwach. Fahre seit 18 oder 19 Jahren Ski...

Anforderungsprofil:
ca. 15% - 25% Park
ca. 55% - 30% Piste
ca. 30% - 35% Pow
100% - 100%

Auf den Punkt gebracht: Ich such nen mittelharten Schuh, der in jedem Gelände funktioniert, und meinem breiten Vorfuß gerecht wird. Leisten mit ca. 102-105mm solltens schon sein...

Bei uns im Laden gibts dieses (http://www.salomon.com/de/product/quest-access-80.html) Modell, das mir recht gut passt und das auch von der Ausstattung eigentlich zusagt.

Was mich abschreckt ist der 80er Flex, weiß nicht ob mir das nicht zu weich ist...Zweitens ist die obere Schnalle eine Ratschenschnalle, also ohne Mikrogewinde, sondern mit nem Plastikratscher. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie haltbar ist so n Teil bzw wie sinnvoll überhaupt? Ich knall den Schuh oben ja eigtl. eh nur zu...


Alternativen sind im Moment:
Salomon Quest 10 = Härter, besserer Innenschuh, normale Mikroschnalle oben
Salomon SPK = Sehr Parklastig, Flex mittendrin. Wie siehts mit der Allroundtauglichkeit aus?
Atomic Reactor Overload = Ähnlich SPK??
evtl. Dalbello Boss = Dalbello passt mir prinzipiell gut, den Boss hab ich noch nicht angehabt...Flex?

Wäre um alternative Vorschläge oder Ratschläge zu meiner Aufstellung dankbar. Im Idealfall kostet der Schuh natürlich nix, weil ich Azubi bin und da eigtl. noch ein neuer Innenschuh reinsoll ;)

/Edit: Alternative Vorschläge bitte mit konkreter Begründung. "Ich fahr Firma X, Modell Bla" kann ich selbst...

Sanquila
16.10.2011, 21:35
Ich werde diese Saison mitm Ace of spades von nordica fahren, kann dir also noch keine Kritik geben. Ich hab genauso einen Skischuh wie du gesucht und hab mir genau die selben vorher rausgesucht. Bin aber zu dem entschluss gekommen das der Quest meiner Meinung nach ein reiner Pisten Schuh mit großem Klett und Freeride Design ist und man den SPK Gelände nicht wirklich fahren kann. Ich denk das der AoS ein gutes Mittelding ist ;)

domiheyLA
17.10.2011, 00:00
jep kann ich nur bestätigen habe aus den selben gründen letztes jahr den ace of spades gekauft: der progressive flex bringt die nötige stabilität in jedem gelände und schont gleichzeitig noch deine schienbeine. zu den anderen skischuhen kann ich dir leider nichts sagen...

Snowaddict88
17.10.2011, 05:53
Ach kinners... Jeder halbwegs moderne Skistiefel hat nen progressiven Flex. Dieses Marketingungetüm bedeutet einfach nur, dass der Widerstand, je stärker ich mich nach vorn neige, immer grösser wird. Dadurch wird verhindert dass es dir den Knöchel zerreisst...

Der AoS ist mir ausserdem zu schmal, damit könnt ich keine Stunde Ski fahrn...

domiheyLA
17.10.2011, 08:16
warum fragst du dann wenn du so gut drauskommst? ;-)

was ich eigentlich meinte "der (progressive) flex", da hätt ich auch sagen können "der etwas härtere, stabilere, nicht so weiche etc flex"

palim
17.10.2011, 11:24
Den boss fande ich schon ziemlich weich...

Andreasweiss46
17.10.2011, 11:59
Dalbello ist halt nichts für den kleinen Geldbeutel....
Aber zum Thema Plastikratscher, sowas hat der Dalbello Il Moro T auch und den fahren recht viele Pros..

Ich finde ein 80iger Flex zu niedrig da würde ich eher den Quest 10 nehmen!

Hannness
17.10.2011, 13:54
Ein Freund von mir hatte mit den letzjährigen Quest12 ziemliche Probleme. Am zweiten Skitag ist eine Schnalle gebrochen, der Austauschschuh hatte nach dem ersten Skitag einen Riss in der Schale.

Hab noch von anderer Seite (allerdings über ein paar Ecken) was ähnliches gehört.

Vielleicht wars einfach Pech, vielleicht wurde nachgebessert. An deiner Stelle würde ich aber vor dem Kauf eines Quests noch mal Qualität/Langlebigkeit recherchieren.