PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel platz bei den zehen?



spözi
16.10.2011, 11:09
hallo,
wie viel platz sollte bei freestyle schischuhen bei den zehen nach vorne eigentlich sein?
bei mir ist es ca. 1cm. (beim innenschuh)
ist dass ok?
ein bischen zu groß kann er ruhig sein da ich noch etwas wachsen werde.

knut
16.10.2011, 11:31
Naja, zu klein ist's, wenn Du vorne anstösst. Zu gross, wenn der Fuss im Schuh rutscht. Alles dazwischen ist gut. Wieviel Platz das an den Zehen dann ist, ist im Einzelfall sehr unterschiedlich.

Skischuhe auf Zuwachs zu kaufen ist mMn nur eine bedingt gute Idee. Auf keinen Fall sollte man dafür Kompromisse beim Halt des Fusses oder bei der Passform machen.

spözi
16.10.2011, 12:21
also nach vorne kann ich nicht wirklich wegrutschen

Snowaddict88
16.10.2011, 14:34
Generell ist die Ferse am wichtigsten. Also dass die Ferse fest im Schuh sitzt und du dort kein Spiel hast. Für nen normal sportlichen Skifahrer ist normalerweise die Faustregel "Aufrecht stehen - mit den Zehen vorn am Stiefel kratzen/ In der Vorlage - mit den Zehen weg vom Stiefel sein" ganz vernünftig. Dürfte für den Park jetzt nicht so viel ausmachen wenn du dich an die Tendenz hältst. Wie gesagt, am wichtigsten ist der Fersenhalt und dass eben der Rest vom Schuh vernünftig passt.

Prinzipiell noch zum Anprobieren: Vergiss das mit dem Innenschuh rausmachen und da schauen wieviel Platz ist. Zieh ihn raus und schlüpf in die nackte Schale rein. Rutsch ganz nach vorn (Bis du mitm Zehen vorn anstößt) und schau dann, wieviel Platz noch zwischen Ferse und Schuh ist. Ich schau immer, dass maximal 2 Finger (Zeige- und Mittel-) da zwischenreinpassen. Das ist bei mir vom Platz her ganz vernünftig (sind knapp 3,5 cm). Dann hast du schonmal die richtige Schale ausgewählt.
Wenn der Schuh dann vom Leisten her passt gehts nur noch drum, welche Größe besser ist. Mit bspw. 27,0 kriegst du den dickeren Innenschuh, der das Volumen innen einfach noch etwas verkleinert. Bei 27,5 ist der Innenschuh dünnner und macht somit mehr Platz für deinen Fuß frei. Was da besser ist, solltest du auf jeden Fall im Laden ausprobieren...

Gut zu wissen ist auch, dass jeder Hersteller anders ausfällt und du nicht einen Schuh in der richtigen Größe probieren kannst und dann automatisch jeder andere in derselben Größe auch passt ;)

spözi
16.10.2011, 18:13
also dass mit den zehen und so passt bei mir eigntlich alles aber die ferse hat schon noch ein bischen platz

spözi
16.10.2011, 18:24
achja aber die ferse geht nur hoch wenn ich mich mit den zehen hochdrücke.
wenn ich den fuß ganz normal hoch hebe bleibt die ferse schön unten.

Kreatief
16.10.2011, 19:46
Meine Zehen tun immer weh nach 1-2 Tagen fahren. Aber es muss sein, damit ich genug Fersenhalt habe.

spözi
16.10.2011, 19:52
ist es denn soo schlimm wenn mann die fersen ein bischenhochdrücken kann?
ich werd auch noch versuchen es mit dicken wollsocken über den skisocken auszugleichen.
ich kann sie vielleicht einen halben cm hochdrücken

Snowaddict88
16.10.2011, 20:06
s kommt halt drauf an wie sichs in der bindung anfühlt...Ich hab in meinem alten Skischuh mittlerweile auch etwas Spiel, komm aber trotzdem noch gut klar.
Was ich nicht machen würd, ist 2 paar Socken anzuziehen (und dann noch Wollsocken, wahrscheinlich noch selbstgestrickte...). Ich hab meist nur ganz dünne Kompressionssocken zum Skifahren an, teilweise auch die normalen Laufsocken...

spözi
16.10.2011, 20:17
normal nehm ich auch nur normale skisocken
aber wieso keine wollsocken drüber?

Kartoffelstampfer
17.10.2011, 07:18
kalte Füsse, Blasen, Duckstellen.... Die Socken könne die mangelnde Passform der Schahle und des Innenschuhs nicht ausgleichen.

@Snowaddict, 3,5cm erscheint mir sehr sehr viel. Aber ich vermute dass Du damit den Schaft meintest und nicht die Sohlenlänge. Den hinter der Ferse kenne ich die Faustregel 1cm. Da krieg ich gar keinen FInger hin.

spözi
17.10.2011, 13:58
ich würde die wollsocken ja auch nur über die normalen skisocken anziehen.
ich bin jetzt nochmal in die alten schuhe rein und da kann ich die ferse genau so nach oben drücken wie bei den neuen also glaub ich dass das schon normal ist weil mir die alten recht gut passen