PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen für Kids?



pädi
11.10.2011, 13:29
Hallo Freeskier-Community

8 mal im Jahr leite ich eine Skigruppe aus dem örtlichen Skiclub. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal eine Freeski-Gruppe geben, bestehend aus etwa 8-10 Kids/Teens zwischen 8-14 Jahren. Da ich froh bin, dass mal ein wenig Schwung in unseren veralteten Skiclub kommt, habe ich sofort zugestimmt als sie mich gefragt haben ob ich bereit wäre diese Gruppe in diesem Jahr zuleiten.

Was mache ich mit so Kids wenn der Park geschlossen ist? Vorallem anfangs saison (3. + 10. + 17. Dez.), so wie ich das skiegebiet (Shapercrew, Lage des Parks, Schneelage) kenne ist der Park leider bis mitte Dez. nicht wirklich gut zubefahren und das Meiste für die Kleinen noch zu schwierig oder zu gross.
Habt ihr irgendwelche ideen wie ich die Kinder in die Welt des Freeskiings führen kann???

Das BC wurde mir strickt verboten, genau so das Bauen von eigenen kleinen Kicker am Pistenrand :bang:

Habe da mal an Snowblades gedacht, um ein bisschen spins zulernen? Bringt das überhaupt etwas?

Und sonst halt so Spielereien auf der Piste. weiss wer, was man da so machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Pädi

TWINTIPS
11.10.2011, 13:53
Rückwärts fahrn lernen! Macht den Kleinen sicher Spass und ist die Grundvoraussetzung um Freeski zu lernen. Und über so Hügel auf der Piste kann man ja auch bereits bissl was lernen... i-welche Strecksprünge, 180 und so.

pädi
11.10.2011, 14:06
@ Twintips:
Ja, das Switch fahren steht ganz oben auf der Liste da es, wie von dir schon erwähnt, eine der Grundlagen ist.

Solche einfachen, sachen werde ich mit den kleinen schon machen. Danke dir!

Kennst du vielleicht noch spezielle "übungen"?

Cruiser
11.10.2011, 14:28
am Ende nicht wie sonst das "obligatorische" Abschlussrennen, sondern "Snow" (oder wie man das beim freeskien nennen sollte) spielen könnte lustig sein. da können dann die frisch gelernten tricks angewendet werden.

ansonsten ist meiner meinung nach das Wichtigste, die Parkregeln erklären und dass man bei einem kicker weder im Flat noch auf dem Table landen sollte ;)


edit: Mit Snow mein ich das selbe Spiel wie Skate nur anstatt Skateboarden halt mit de Ski ;)

TWINTIPS
11.10.2011, 14:32
Mmh alles was mir sonst gerade so in den Sinn kommt ist schon eher für Fortgeschrittene...
http://www.youtube.com/watch?v=OFrnbjEVTC8"]Fastplant[/url], [url="http://www.youtube.com/watch?v=xa9IkdAnJTE, Nosebutters usw.

pädi
11.10.2011, 15:35
@ Cruiser:
das mit dem "snow" ist eine super idee. aber ich weiss nicht mehr genau wie das funktioniert, meine Tony Hawk-Zeiten liegen doch schon ein weillchen zurück. Muss man, da nicht sich gegenseitig fangen?

@ TWINTIPS:
Ja genau, so sachen habe ich mir erhofft.

Danke euch beiden!

la sun
11.10.2011, 15:40
schau doch mal in den big air guide. vielleicht ist was dabei.
grundübungen für boxfahren sind bsp. auf der piste seitwärts rutschen und dabei auf dem belag zu stehen, nicht auf der kante.

Cruiser
11.10.2011, 17:30
also Snow wie ich es bisher mit meinen kumpels immer gespielt hab (jeder hatn bissle andere Regeln ;) ) ging so, dass mit schnucken bestimmt wird wer anfängt. der sagt dann einen trick an und macht ihn. wenn er in steht müssen alle anderen ihn auch stehen, ansonsten gibts einen Buchstaben (also erst ein S, dann ein N usw. bis man halt SNOW voll hat), falls er ihn nicht steht passiert nichts, außer dass halt der nächste dran ist mit Trick ansagen.

TWINTIPS
11.10.2011, 17:44
Und wie wärs z.B. mitm Rücken aufn Boden/Piste zu liegen und die verschiedenen Grabs mal versuchen? :D Schaut zwar etwas scheisse aus, aber könnte durchaus seinen Zweck erfüllen, da es zuerst doch tricky sein wird, die Skier zu erwischen und nicht die Hände zu den Skiern, sondern die Beine zu den Händen zu führen. Ich mache das ab und zu mal im Bett ohne Skier, bissl Grabs ausdenken und so :D

EDIT: Oder man könnte auch noch in einem flacheren Pistenabschnitt mal ne Zeit lang auf einem Ski geradeaus fahren und das andere Bein hochheben und bissl Mute/Japan/Safety Grabs und so machen. Ist - denke ich - auch eine sehr gute Übung zum Lernen Ski zur Hand zu bringen, weil man wärenddessen mehr oder weniger aufrecht bleiben muss, um das Gleichgewicht halten zu können.

Und ich glaube, dass der Vorschlag vom Cruiser sehr gut ankommen könnte, weil Kinder allg. so ticken, dass sie gerne etwas vormachen, wo andere nachmachen müssen - ich durfte auch mal ne Alpin-Gruppe 1-2 Tage leiten und das war ihr "Lieblingsspiel" (halt einfach nicht mit Freestyle-Elementen)

denestyl
11.10.2011, 20:14
das obligatorische abschlussrennen könnte man natürlich nach erfolgreichen switchfahrübungen auch einfach switch machen ;)

Prinz*
12.10.2011, 19:52
Wie wäre es wenn ein kleiner Parkur abgesteckt wird z.B
kleiner Slalom aber statt nur vorwärts durch zufahren abwechselnd switch- also normal nächstes Tor switch anfahren und durch drehen und durch dann switch usw...
Als Übung: in der Hocke fahren ( Hintern unten - fast auf dem Ski ) und während der fahrt aufstehen.

pädi
13.10.2011, 12:38
Vielen Dank für alle Tipps! Hat ein paar echt gute Darunter, Danke! :-)
Werde das einte oder andere mal mit den kleinen probieren.

noch schnell zum klarstellen:
unser skiclub ist kein normaler Skiclub, dh. wir haben nicht mal eine Renngruppe deshalb fällt auch das Schlussrennen aus. Dafür haben wir Tourengruppen.
Bei uns steht vorallem die Geselligkeit und Gemeinschaft im Vordergrund.
Auch unsere Skitage sind nicht wie bei anderen, wir bieten bei uns und in den Nachbarorten betreute Skitage zu sehr guten Preisen an. Mitmachen kann jeder/jede der/die noch zur Schule geht. Schlussendlich ca. 500 Kinder.