PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : marker duke oder fritschi freeride für meine Powdergun?



krobbo
10.10.2011, 22:30
Alte Frage, neues Setting. Bin bis jetz nicht schlau geworden, welche Bindung ich mir auf meinen Skis schrauben soll.

Der Fahrer: 85kg, 193cm. kein Park, keine grösseren Cliffs. Mache 30% freeride, 30% kuztouren (bis 800hm), 40% langtouren (800-1600hm und selten mehr). Pro Jahr ca. 30 Tage im Powder (auf der Piste bin ich auch noch, doch da habe ich andere Skis die hier nicht interessieren).

Bis jetzt: hatte ich ein Black Crow Corvus 196cm, 105mm unter einer fritschi freeride pro. Nicht gerade wendig, aber viel Auftrieb. Ich habe auch noch eine klassische tourenspargel, doch die habe ich eigentlich nie mehr gebraucht, seit ich einen breiten Ski habe. Frühlingskitouren sind nicht mein Ding. Powder oder nix.

Der neue Ski: Ein Praxis Powderboard 190cm, 138mm unter der Bindung. Klassische Fassdaube: Vorne/hinten schmäler als unter der Bindung plus gerockt. Hoffentlich etwas agiler im Wald und co.

Die Frage: Marker Duke oder Fritschi Freeride Pro? Alle Foren deuten bei dem Ski auf die Duke, weil niemand auf dieser Welt mit so einer Latte auf Tour geht. Haben mir aber bei meinen Black Crows auch alle gesagt und ich habe meine Tourenspargeln nie mehr in die Hand genommen.

Das Handling der Duke finde ich Schrott (Aussteigen um zwischen Fahren und Aufteigen zu wechseln, igitt). Freeride Pro habe ich bis jetzt keine Probleme, Bindung ist noch nie auf (wenn ich nicht wollte). Habe aber bei 138mm breiten Skis langsam bedenken, ob die Bindung einen solch breiten Ski in punkto Torsionsfestigkeit noch im Griff hat.

Wer hat Rat?

knut
10.10.2011, 22:42
Duke. Keine Frage. Wenn überhaupt.

Kartoffelstampfer
10.10.2011, 22:52
Das Handling der Duke finde ich Schrott (Aussteigen um zwischen Fahren und Aufteigen zu wechseln, igitt).


Du hörst dich aber nicht wie so ein racetourer an, der die Felle mit den Ski an den Füßen abzieht.
Schonmal über so ne neue Platte nachgedacht, und dann ne sally oder n Drehteller?

Und wieso nimmst du nur die Boyboards und nicht alles was geht?

krobbo
10.10.2011, 22:54
Wenn überhaupt.

Oder sonst was?

Was spricht gegen die Freeride Pro?

TomyLight
10.10.2011, 22:57
Schraub Dir eine Look Pivot auf den Ski und nimm den Black Crow zum Touren.

Warum ? Weil niedriger Aufbau, günstiger, wesentlich besser und zum Touren hast Du doch den Black Crow.

jensr
11.10.2011, 06:38
Wenn überhaupt.

Oder sonst was?

Was spricht gegen die Freeride Pro?

Hast du doch oben selbst geschrieben.


Habe aber bei 138mm breiten Skis langsam bedenken, ob die Bindung einen solch breiten Ski in punkto Torsionsfestigkeit noch im Griff hat.

Ich denke das hat sie nicht. Schau dir z.B. mal diesen Test an: http://www.wildsnow.com/379/backcountry-skiing-binding-flex-tests/

Gibt derzeit eigentlich wenig Alternativen zur Duke für solch breite Ski.

1) Könntest statt der Duke ne Marker Tour F12 nehmen. Spart 700g und das Ding hat ne bessere Steighilfe. Raus zum wechseln musst du da aber immer noch.

2) O.g. Tourenplatten -> http://runmfd.com/
Erscheinen von der Konstruktion sehr stabil, niedrige Standhöhe, bessere Steighilfe als die Duke und sind mit dem Stock zu verstellen. Leider neu und daher von keinem bisher getestet, fraglich ob in D schon zu bekommen. Teuer. Schwer.

knut
11.10.2011, 07:32
Oder sonst was?

Sally 914, FKS, Pivot etc. Die üblichen Verdächtigen halt.

krobbo
11.10.2011, 17:24
Danke für den Rat. Dann binde ich mir mal eine Duke auf den Ski.
Ich weiss ja nicht wo ihr euch so rumtreibt, doch an fetten Powdertagen lande ich des öfteren irgendwo wo es flach ist und ich heilfroh bin, wenn ich zum rüberschieben mal schnell die Ferse lösen kann. Aber ich werde damit leben lernen.

@ Kartoffelstampfer: Keith von Praxisskis hat mich überredet, die kürzeren zu nehmen. Der wird's wohl wissen - der macht die Skis ja selbst. Ich werde sehen, ob's die richtige Entscheidung war. Zuerst braucht's aber jetzt mal Schnee.

knut
11.10.2011, 17:56
Keith ist nen verkappter, alternder Jibber. Der empfiehlt Dir immer den zu kurzen und dazu noch den Montagepunkt zu weit vorne :D

Nein, im Ernst: passt schon.

jensr
11.10.2011, 18:10
Wieso passt das schon? Bei 193cm würde ich klar das 205er enTfehlen! + 5-10cm sollten es schon sein. Also bei 193cm eher 205cm als 195cm. Das Powderboard fährt sich eh superkurz.

Finds eh immer lustig wenn mir Leute einen von "Länge läuft, hab den längsten" erzählen und mir erklären meine 185er Ski @179cm sein zu kurz, dann selber aber 195@195 fahren. ;)

knut
11.10.2011, 21:14
Naja, der TO ist eher leicht für seine Grösse. Daher das "passt schon"

Ist auch nur "passt schon" und nicht "optimale Wahl"

Kartoffelstampfer
11.10.2011, 23:06
Ne Fliege ist der, wie machste denn das eigentlich?

@jens: 205er gibts ja nicht mehr, Buhuu. Aber nun für die die meine Größe haben eben nicht mehr viele die über Körpergröße zu haben sind. (Superturbo, Lotus, Powboard und dann wirds da schon ziemlich dünn)

knut
11.10.2011, 23:14
Naja, alle Grössen sind 5cm kürzer geworden. Macht mMn sogar fast Sinn. 200er wird man häufiger mal los. 205er wohl eher selten

jensr
12.10.2011, 06:49
Ne Fliege ist der, wie machste denn das eigentlich?
Ist halt nicht jeder so fett und zivilisationskrank wie du! :D :skier:


@jens: 205er gibts ja nicht mehr, Buhuu.
Das war mir neu. Es lebte nur einen Sommer?