PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagefehler



Deep2
07.10.2011, 17:49
Hi,

ich hab Anfang des Jahres auf meinen fast neuen Ski eine Rossignol Bindung montieren lassen. Ich hab die Montage aus Zeitgründen vor dem Urlaub nicht mehr selbst geschafft und hab mich dann doch mal in der Schweiz/Flumserberg (direkt im Skigebiet) in einen Intersport gewagt. In der Hoffnung das die da täglich Bindungen montieren hab ich die Siker doch abgegeben. Beim Abholen hatte ich es leider etwas eilig und hab die Skier nur eben mit den Belagflächen gegeneinander gestellt und auf den ersten Blick passte alles.
Ich hab jetzt eben meine Wintersachen sortiert und die Skier mal einfach an die Wand gestellt und nen kleinen Schock bekommen. Die eine Bindung ist ca. 1,5 cm vor der Anderen und es sticht so richtig ins Auge. Ich bin die Ski seit dem noch gar nicht gefahren, weil ich vor der Abholung gestürzt war und die Saison aufgrund gerissener Daumenbänder ein Ende hatte.

Dazu kommt auch noch, dass ich gar nicht wissen will wie es unter den Bindungen aussieht. Ich kann mich erinnern das ich denen einen genauen Montagepunkt vorgegeben hatte, und da war wegen den Löchern der alten Bindung weder nach vorne, noch nach hinten all zu viel Platz. Die alte hatte ich selbst montiert und die saß ganz sicher perfekt.

Die Rechnung hab ich auch noch. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, ob und wie ich das am sinnvollsten reklamieren kann.
Auch wenn man es beim Fahren vielleicht nicht merkt, ist der Ski dennoch entwertet und und die Gefahr groß das da irgendwelche Löcher viel zu nah aneinander sind.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

knut
07.10.2011, 18:17
Tja. Das wird schwierig, wenn Du nicht wieder hin kommst...

jensr
07.10.2011, 18:40
Schraub die Bindungen durch erst mal runter und schau nach. Wenn es nicht allzu sehr versaut ist würde ich den Montagepunkt kontrollieren und schauen ob die andere Bindung ebenso montiert werden kann. Wer ne Duke montieren kann sollte das doch auch hinkriegen.

Reklamieren würde ich mir sparen. Bei nem bereits gebohrten/gebrauchten Ski ist auch schwer ein Wert anzusetzten, denn du ersetzt bekommen könntest. Besser du bekommst es selber hin. In Punkto Fahr- oder Haltbarkeit (Sandwich, Holzkern) sollte es nichts aus machen, sofern noch ein vernünftiger Montagepunkt wählbar ist. Ist natürlich sehr ärgerlich das ganze ....

Deep2
09.10.2011, 14:45
Danke für die Tips.

S.Ki
09.10.2011, 15:28
Mach zuerst genaue Fotos auf denen zu erkennen ist, dass die Bindung falsch bzw. nicht wie gewünscht montiert wurde. Dann schreib dem Shop eine Email. Schildere den Sachverhalt richtig und erkläre auch wieso Du es erst jetzt bemerkt hast. Sag auch, dass Du aus Deutschland bist und leider nicht eben mal schnell vorbeikommen kannst.
Evtl. kannst Du ja zu einem Intersport in Deiner Nähe gehen und die Bindung dort unter Absprache mit dem schweizer Intersport ummontieren lassen.
Viel Erfolg!

domiheyLA
09.10.2011, 15:33
Evtl. kannst Du ja zu einem Intersport in Deiner Nähe gehen und die Bindung dort unter Absprache mit dem schweizer Intersport ummontieren lassen.
Viel Erfolg!

hm das wird glaub ich nicht funktionieren, da es ja nicht die gleiche unternehmung ist, nur der selbe name...korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)

S.Ki
09.10.2011, 15:50
Intersport ist glaube ich eine Verbundgruppe bzw. Kette und hängt irgendwie zusammen, dass heißt es könnte durchaus funktionieren wenn man nett fragt und den Sachverhalt genau schildert.

Snowaddict88
09.10.2011, 16:01
Wenn die Jungs in dem Intersport bei dir kulant sind, machen Sies und stellen den Arbeitsaufwand dem Schweizer in Rechnung. Machen wir zumindest bei den meisten Sachen so.

Das Problem an Intersport ist, dass die einzelnen Mitglieder miteinander so gut wie nichts am Hut haben (gemeinsame Werbeaktionen wie Prospekte & den Namen mal ausgenommen). Viele Hänndler sind daher auch nicht begeistert, wenn sie plötzlich den Mist eines anderen Intersportlers richten müssen.

Aber nen Versuch isses wert. Danach kannst du immer noch die Vorschläge der Gurus hier in Betracht ziehen.. ;)

/Edit: Was ich vergessen hab:
Wenn das Personal in deinem IS genauso Tränen sind und es verbocken (wie in der Schweiz gesehen..) dann wirds langsam aber sicher kompliziert ;) Überleg dir also, was die einfachste - und risikoärmeste - Lösung ist :D

Deep2
07.12.2011, 18:17
Wenn das Personal in deinem IS genauso Tränen sind und es verbocken (wie in der Schweiz gesehen..) dann wirds langsam aber sicher kompliziert ;) Überleg dir also, was die einfachste - und risikoärmeste - Lösung ist :D

Das war definitiv das letzte mal das irgend ein Shopheini eine Flosse an meine Skier setzt.
So, noch mal zurück zum Thema. Bin aus Zeitmangel nicht dazu gekommen mich um den Ski zu kümmern und will es selbst korrigieren. Durch die alten Duke Löcher hab ich keine Möglichkeit mehr einen sinnvollen komplett neuen Montagepunkt für meine Sohlenlänge zu wählen. Ich hab jetzt mal nachgemessen. Die Differenz beträgt genau 0,85 -0,9cm.
Ich hab jetzt folgendes vor: Der Hinterbacken der PX12 ist ja noch verschiebbar. Wenn ich nun den Hinterbacken der zu weit hinten montierte Bindung um zwei Klicks nach vorne setze, bin ich hinten wieder auf gleicher Höhe. Dann möchte ich den Vorderbacken dieses Skis um die Differenz nach vorne setzen.
Spricht irgend etwas gegen die Vorgehensweise. 0,85 -0,9cm zwischen den Lochmitten der Löcher sind zwar etwas knapp, aber ich hoffe es sollte noch gehen. Ich könnte natürlich auch den geforderten 1cm nehmen, leider weiß ich dann nicht ob der Anpressdruck noch stimmt. Hab irgendwie keine Einstellmöglichkeit bei der Look PX TI gefunden. Nur das dieser Strich irgendwo in der Mitte des Fensters befinden soll wenn der Schuh drin ist.
Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Grüße

knut
07.12.2011, 18:28
Unter 1cm würde ich definitiv nicht gehen, das ist schon verdammt knapp. Und erst recht nicht mit der gleichen Bindung, bei der dann alle Löcher diesen Abstand haben.

Aber ganz ehrlich: 9mm zu weit hinten montiert? Das merkt doch keine Sau und ist auch nicht wirklich ne Fehlmontage. Nicht jammern, sondern Fahren heisst da die Devise.

Deep2
07.12.2011, 18:49
So mach ichs auch jetzt auch, werde am Wochenende mal ne Testfahrt machen und hoffen das man nichts merkt.
Hab eben gesehen das dann noch einen Zentimeter vor den neuen Löchern dann wieder alte Duke Löcher wären, also ist meine Idee eh nix.

Danke