PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Wall vs. Salomon Suspect



hamburgsued
06.10.2011, 20:42
Salut miteinander,
ich wollte diesen Winter meinen "Skifuhrpark" erweitern und stehe vor der Wahl zwischen:

1. Salomon Suspect 2012
oder
2. Völkl Wall 2012

Einsatzgebiet wird 50% Park 40% Piste und 10% Abseits (m.A vernachlässigbar) sein. Ich bin 18 Jahre alt, wiege mit Ausrüstung ~80kg und bin 186cm groß und fahre Ski seit ich denken kann. Hat jemand schon positive wie auch negative Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Von der Länge sollte alles um die 171-177cm ausreichend sein... . Welchen würdet ihr euch kaufen bzw. mir empfehlen? Der Preis spielt primär eine untergeordnete Rolle ( Daimler in den Sommerferien sei Dank :D)
Den bevor es im November ab ins "Weisse Glück" geht, sollte ich mich entscheiden ;)

Grüße miteinander ;)
Edit: Sind doch beides 2012er Modelle...

fabse
06.10.2011, 22:35
Also, Suspect soll taugen, jedoch qualitativ teilweise seine Mängel (in Form von Kantenbrüchen) haben. Vom Wall weiß ich nichts außer das er recht hart ist. Eine weitere Alternative, die du in Betracht ziehn könntest wär der Rossignol S4, gibts mit Bindung auch zu nem gesunden Preis (Setpreise 350-450eus) auch wenns dir darauf nicht ankommt.
Die letzte Alternative wäre der Salomon 2012 welchen ich an deiner Stelle in 179 nehmen würde (Einsatzgebiete und so), ich bin voreingenommen, weil ich total glücklich und zufrieden mit meinem bin. Bewegt sich als Setpreis wie alle anderen 3 auch im selben Rahmen. Hat im Vergleich zu den anderen nen Tip&Tail Rocker, spricht ist somit auf der Piste wesentlich drehfreudiger, jedoch ist er relativ weich, hatte jedoch bisher keine Probleme mit ihm.

hamburgsued
07.10.2011, 06:30
Nen Rossignol hab ich momentan auch im keller stehen...der ist für den anfang sehr gut, aber auf der nervt mich der weiche flex:D der wall ist ja ein true twintip...weisst du ob sich das im alltagsgebrauch bemerkbar macht?( abgesehen vom switch fahren). Rails stehen weniger auf dem programm, dafür auch mal grössere kicker. Wie sieht es mit der drehfreudigkeit des suspect aus? Bin das 2009er modell gefahren, fand ihn angenehm, aber doch vergleichsweise schwerer als andere...
Grüsse

_Pistenraudi_
07.10.2011, 13:36
hab dne völkl wall gehabt...immer an solider ski hat mir sehr gut gefallen..leider lies die qualität des topsheets bisschen zu wünschen übrig- meine kanten sind mir erst nach zwei jahren intensiver nutzung gebrochen ;)

hamburgsued
11.10.2011, 22:12
Hab mich jetzt für den Salomon entschieden...171 oder 176 bei ~186cm? ;)

_Pistenraudi_
11.10.2011, 22:21
176 würde ich nehmen.man geht immer -10cm bis -15cm von der körpergröße aus.

hamburgsued
11.10.2011, 23:01
sehr gut...bindungstechnisch wahl zwischen Salomon STH 14 Driver 2012 oder Marker Griffon Schizo 90mm 2012. Hatten Markerbindungen nicht mal Probleme mit Fehlauslösungen?!
;)

_Pistenraudi_
11.10.2011, 23:17
sehr gut...bindungstechnisch wahl zwischen Salomon STH 14 Driver 2012 oder Marker Griffon Schizo 90mm 2012. Hatten Markerbindungen nicht mal Probleme mit Fehlauslösungen?!
;)


salomon driver 14 is besser..ne des war die marker free serie.

hamburgsued
12.10.2011, 06:17
Sehr gut;) dann gibts nen suspect mit der driver 14 ;) wo würdest die bindung montieren lassen? True center?

_Pistenraudi_
12.10.2011, 12:09
ja immer im true center also genau in der mitte hallt ;)

hamburgsued
12.10.2011, 13:07
top ;) dann wäre ja alles geklärt ;) vielen dank euch
btw: Top Forum ;) weiter so

Lanpan
01.12.2011, 13:07
Hey, bin auch grad auf der Suche nach nem schönen Park (50%) & Pisten (50%) Ski. Bin noch Park anfänger (... mehr oder weniger, fahr halt auch schon seit ich denken kann...), wollt aber kommende Saison die ein oder andere Session im Park gas geben.

Zu meiner Person, bin ca. 80 kg. schwer und 185 groß, eben wie du. Daher wollt ich mal deine Erfahrungen mit dem Ski auskundschaften.

Wichtig für mich:
Der Ski sollte grds. schon auf der Piste funktionieren (also nicht nur flattern wie hölle).
Würde beides für 350 excl. Versand bekommen.
(Salomon Suspect 11/12 176cm mit Salomon 14 driver)
Ist die Bindung in der Mitte (progressive stance (FS)) ok?

Danke für die Antwort,
wenn der ein oder andere sonstige Erfahrungen gemacht hat, mit anderen vergleichbaren Setups, bin für Tips dankbar :)

Grüße
Lenard

HURider
09.12.2011, 22:50
Gude. Also der Salomon ist als Park Ski ausgewiesen, fährt sich aber auch auf der Piste top. Wegen der Bindungsmontierung kommt es wohl auf deine Vorlieben an. Progressive Stance halt eher bei Park Nutzung und Classic Stance eher wenn die Ski all-round benutzt werden sollen. Bin selbst noch nicht mit mittig montierter Bindung gefahren, daher fehlen mir die Erfahrungswerte, doch der Suspect ist auf jeden Fall für deinen Einsatzbereich empfehlenswert.

honness
10.12.2011, 00:51
176 würde ich nehmen.man geht immer -10cm bis -15cm von der körpergröße aus.

Generel sollte ein twintip körpergröße bis max minus 10 cm sein. Ein kürzerer ski ist nur von vorteil wenn man die meiste zeit auf rails verbringt was in deinem fall nicht zu trifft.

In deinem fall würde ich den ski auch nicht auf true center montieren sondern 2 bis 3 cm hinter der mitte da der ski sich dann spürbar angenehmer auf der piste fahren lässt.

Lanpan
12.12.2011, 10:03
So, ist bestellt mit Bindungsmonatage wie empfohlen! Bin gespannt wie das Teil abgeht.
Danke für die Antworten!!!

Lanpan
04.01.2012, 15:39
Moin,
wollt nur ein kurzes Feedback geben: Der Ski ist der HIT!!! Geht super geil auf der Piste und sowieso im Park ab. Bin also voll zufrieden. Bei konkreten Rückfrage einfach posten.
Frohes Neues
Lenard