PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungswechsel



Schneerutscher
03.10.2011, 14:26
Hallo,
habe ein Marker Baron, welche auf meinem jetzigen Ski (Fischer Watea) montiert (zusätzlich eingeklebt) ist. (farbloser Kleber, keine Ahnung was für ein Zeugs). Möchte diese Bindung auf einen anderen neuen Ski montieren. Kann ich die Schrauben einfach mit dem Akkuschrauber lösen ?
Wer hat Tipps

jensr
03.10.2011, 16:57
Ja, einfach lösen. Dürfte Heisskleber sein, wobei das wenig Sinn macht da der Watea nen Holz- und keinen Schaumkern hat.

knut
03.10.2011, 16:57
Ich vermute, dass sich die Schrauben nicht mit nem normalen Schraubendreher und Handkraft lösen lassen? Schon versucht?

Dann ist mehr Kraft häufig nicht gut und ich würde es mal mit Anwärmen der Schrauben versuchen. Das geht ganz gut mit einer Lötpistole, die man an den Schraubenkopf hält.
Wenn der Ski allerdings eh fertig ist: Dann ran mit Schmackes.

knut
03.10.2011, 17:00
Dürfte Heisskleber sein, wobei das wenig Sinn macht da der Watea nen Holz- und keinen Schaumkern hat.

Warum braucht's bei nem Schaumkern Heisskleber?

Heisskleber ist zumindest besser, als manch anderer Kleber, um das Eindringen von Wasser in einen Kern (bei Holz spielt das ja ne Rolle) zu verhindern und ist immerhin ganz gut wieder lösbar.

TomyLight
03.10.2011, 17:03
Ist die Verwendung von Heißkleber besser als wasserfester Holzleim ?

knut
03.10.2011, 17:05
Nein. Aber besser als Sekundenkleber.

Holzleim wasserfest ist neben speziellem Bindungsleim (der vermutlich das gleiche ist) mMn das Beste zur Bindungsmontage.
Und: es geht auch problemlos ohne Leim.. Aber sicher ist sicher.

campagnard
03.10.2011, 17:23
Festigkeit absteigend für mögliche Bindungsmontagekleber:

Epoxi - wasserfester Leim (=Bindungsleim) - Uhu Hart - Heißkleber - Kerzenwachs - Sekundenkleber - Analjelly

jensr
03.10.2011, 18:44
Dürfte Heisskleber sein, wobei das wenig Sinn macht da der Watea nen Holz- und keinen Schaumkern hat.

Warum braucht's bei nem Schaumkern Heisskleber?



Verträgt sich wohl besser mit dem Schaumkern als Leim. Was die Haltbarkeit angeht. Ist aber nur "Hörensagen" von meinem Servicefuzzi. Habs selber auch immer so gemacht. Funktionierte sehr gut.

moor_mat
05.10.2011, 22:53
Nachdem ich glaube dass das hier irgendwie dazu passt:

Ich fahre momentan einen Line Afterbang 2010 mit Marker Free Bindung. Mit dem Ski bin ich total zufrieden, die Bindung kotzt mich jedoch ziemlich an.

Daher möchte ich die Bindung wechseln, und zwar möchte ich eine Marker Squire. Jetzt meine Frage: Wie gut funktioniert es, die alte Marker rauszureissen und einen neue draufzumachen?

Ob die Bindung verschraubt/verklebt/verleimt ist kann ich leider nicht sagen, dass wurde beim online-shop (spexx) gemacht bei dem ich gekauft habe.

Oder hat es vlt. mehr sinn sich zur neuen bindung gleich einen neuen ski zu kaufen? Hab ein angebot gesehen mit dem 2011er afterbang (der gefällt mir besser wie der neue) um 330 euro, die bindung allein kostet z.b beim conrad so 130 euro.

Der ski den ich jetzt habe, der is noch nicht komplett zerstört, aber der beste is er halt auch nicht mehr... aber etwas leid drum wär mir halt doch...

hilfe :D

knut
06.10.2011, 09:02
Davon ausgehend, dass die Sqiure das gleiche Bohrmuster hat, wie die Jester/Griffon, dürfte es möglich sein, die Bindung auf den Ski zu setzen.
Alte Bindung runter, neue drauf. Dafür musst Du 6 neue Löcher pro Ski bohren und 5 alte verschliessen.

Wie das geht, erfährst Du hier: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2157

ABER: Dein Text lässt jetzt nicht darauf schliessen, dass Du wirklich Ahnung davon hast, daher mein Tipp: Kauf die Bindung beim Skifritze um die Ecke und lass sie gleich montieren.

Warum allerdings die Squire gerade das höchste der Gefühle sein soll, versteh ich jetzt auch nicht...

moor_mat
06.10.2011, 20:24
Bohren? Verschliessen?

Ja, hast recht, dass lass ich wenn überhaupt lieber den Skifritzen um die Ecke machen... auch wenn ich auf die schnelle keinen weis wo ich auch eine Squire krieg ;)


Dass die Squire das höchste der Gefühle ist sag ich ja gar nicht, aber ich hätt mir gedacht für mich sollt sie gut passn..
hab 60kg (oder vlt. 65), und spring in absehbarer Zeit nicht mehr wie (switch) 5er und flips, und hüpf ein wenig auf rails rum..

die Marker-Webseite sagt übrigens auch dass das für mich gut passt :D

Hast bessere ideen? Ich mein, ich hab nicht viel erwartungen an eine Bindung, ausser dass sie dann aufgeht wenn sie sollt, und sonst nicht (so ein switch 3er mit nur einem ski ist echt schwer zu stehen :rolleyes:)

fabse
06.10.2011, 22:37
sth 12 driver, beim conrad für 119, siehe schnäppchenfred! :)