PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuhe Testen



shady_1893
24.09.2011, 07:49
Gibt's eigentlich irgendwo ein Skischuhtestweekend oder so was?
Die Boots sind eigentlich der heikelste Ausrüstungsgegenstand und nirgends kann man die Testen.
Meine Erfahrung zeigt, dass es fürs Fahrverhalten wichtiger ist den richtigen Schuh zu tragen als mit den richtigen Skiern unterwegs zu sein.

In erster Line geht's ja darum dass der Schuh pass, das kann man im Laden ja noch einigermassen Testen, obwohl die Umgebungstemperaturen natürlich nie stimmen.
Rein vom Verhalten der Boot's kann man beim Anprobieren aber kein Urteil fällen.
Einerseits gibts den Flex Index der zwar ein Anhaltspunkt ist, jedoch von Marke zu Marke unterschiedlich "gemessen" wird.
Andererseits gibt es x Unterschiede bei den versch. Modellen die nirgends aufgeführt werden.
Nur schon mit den verschiedenen Schnallensystemen fahren sich die Schuhe extrem unterschiedlich.

Ich persönlich beurteile die Schuhe beim kauf jeweils optisch, nicht vom Design sondern wie die Form aussieht (Grundneigung).

Testen wär halt schon mal was tolles...

Snowaddict88
24.09.2011, 09:01
Ist glaub ne schwierige Sache, Shops mit gutem Service nehmen die Stiefel auch wieder zurück wenn du nicht damit zurecht kommst, zumindest unser Laden und die Sportbörse machen das ;)

Ein offizieller Testtermin für Boots wäre mir nicht bekannt, ich weiß auch nicht obs die Möglichkeit an den öffentlichen Skitests gibt!?

Bei den Händlertests haben die meisten Hersteller auch ihre neuen Stiefel zumindest zum anschauen dabei und die meisten haben nix dagegen wenn man die mal ausprobiert. Das Problem dabei ist leider, dass die meist nur die Muster dabei haben (sprich ne 27er Schale).

Ich hab letztes Jahr so bspw. 2 Dalbello und einen Atomic Stiefel testen können, weil ich zum Glück ne 27er Schale brauch ;)

(Alternativ einfach mal in den Leihcentern vor Ort fragen was die für Stiefel dahaben, die dich interessieren würden...)