PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinennotfallspläne in Bergdörfern?



0mia0
17.09.2011, 15:07
Hallo!

Ich schreib gerade eine Arbeit über das Verhalten der verschiedenen Personen während des Lawinenunglücks von Galtür, bin mir aber bei einer Sache im Unklaren.

Gibt es in Österreich in Orten die in den Bergen liegen so etwas wie einen Lawinennotfallsplan? (der dann bei der Bergrettung oder im Gemeindeamt vorliegt)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

gletsch
06.10.2011, 16:53
Ich bin da sicher keine kompetente Auskunftsperson, das wenige was ich davon gehört habe, ist evtl. auch nicht mehr aktuell (rechtliche Grundlagen, Zuständigkeiten der jeweiligen Behörden etc.).

Auf alle Fälle gibt es in Österreich eine sogeannte Gefahrenzonenplanung (gemäß § 8 und 11 ForstG 1975).

Diese Gefahrenzonenpläne dienen als Grundlage für die Maßnahmen der Wildbach- und Lawinenverbauung, für die Raumordnung, das Bau- und Sicherheitswesen. Das ist zum Beispiel wichtig für die Frage, ob an einem gegebenen Grundstück überhaupt gebaut werden darf, bzw. wenn ja, mit welchen evtl. baulichen Auflagen etc.

Infos dazu müsste sich auf der website des Landwirtschaftsministeriums (in Öst: "Lebensministerium", weil klingt "besser" und hat auch viele Umweltschutzkompetenzen) finden lassen. Das Landwirtschaftsministerium ist traditionell für die Wildbach- und Lawinenverbauung zuständig (wobei es da sicher auch eine Arbeitsteilung Bund-Land gibt, aber bin ich jetzt nicht im Detail informiert)

Auf kommunaler Ebene gibt es die Lawinenkommissionen. Meist ist da der jeweilige Bürgermeister Vorsitzender bzw. bestellt der die Mitglieder (diese sind sachkundige Personen und können für (Fehl-)Entscheidungen auch haftbar gemacht werden). Wesentliche Aufgaben der Lawinenkommission ist z.B. die Entscheidung über evtl. Evakuierung von Gebäuden, Ortsteilen etc. Auch Strassensperren / Wegsperren fallen unter ihren Zuständigkeitsbereich.

Am besten mal nach diesen Begriffen googeln bzw. direkt in den betroffenenen websites der Ministerien nachforschen. Daneben bieten sich auch die entsprechenden Landesstellen (Amt für Raumordnung Tirol, oder wie sich das genau nennt) an.

Wahrscheinlich finden sich spannende Infos auch auf websites von (grösseren) betroffenen Gemeinden.

0mia0
06.10.2011, 23:15
Hey! Danke für die Info! Hab in der Zwischenzeit schon ein paar Tips bekommen, aber man kann ja nie genug Information haben. Werd mich gleich einmal im RIS schlau machen über die Gefahrenzonenplanung!