PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis Freeride



deff
05.09.2011, 14:10
Hallo zusammen.

Bevor die Saison jetzt losgeht wollte ich nochmals kurz meine Eindrücke vom Praxis Freeride zusammenfassen. Zwar später als erhofft aber vielleicht noch früh genug für die Sasion..

Zu mir:
31Jahre alter Ösi in Deutschland – fahre Ski seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin. Seit 6 Jahren fast ausschließlich OffPiste. Vom Können her sehr gut – aber faul in der Sasion-Vorbereitung. Daher geht mir nach 3 Tagen auf den Skieren regelmäßig die Kraft aus. 1,90 groß, 84kg schwer.
Skis die ich mein eigen nenne und mir daher von der Charakteristik zusagen:
Scott Aztec – antik und nicht mehr im Einsatz
Scott Pure (188) – ein bisschen weniger Antik, zum Touren und für die Piste
Volant Spatula - antiker geht’s nicht aber im Einsatz sobald es ins Gelände geht,
und jetzt neu die Freerides (194).

Zu den Ski:
Bestellung und Lieferung top! Ski kamen schnell, keinerlei Probleme mit Lieferverzögerung.
Ausprobiert habe ich die Dinger zum ersten Mal in Sölden im Dez 2010, später dann auch noch ausführlicher in Warth. Die Ski wirken ziemlich wertig – speziell der Belag und die Kanten. Beide halten mehr aus als vermutet – sehr resistent gegen Kratzer. Das Topsheet faserte ziemlich schnell an den Seiten ein bisschen aus, nicht übermässig viel aber halt m.A.n. nicht besser in der Quali als jeder andere Ski.

Der Ski war gedacht als Alternative zu den Spatulas bei eisigeren/härteren Bedingungen. Hatte überlegt die auch zum Touren zu nehmen, bleibe aber im dem Gebiet erstmal bei den Pure.

Der Ski selber ist steif. Um das ganze transparenter zu machen – auf der Praxis Website sind jetzt PDFs mit den Daten und Maßen angegeben. Dort hat der Freeride einen Flex von 7.5 – die Powderboards von 7 und der Protest von 6. Der Ski hat ein sehr traditionelles Design – kaum Vorspannung, und einen Radius von 28m. Gewicht 4.3kg ohne Bindung.

Zum Fahreindruck:
Zum Einfahren ein paarmal die Piste runter – super Grip (durch das Design liegt auch immer genügend Kante am Schnee), kann mit genügend Speed und Platz gecarvt werden. Alles wie erwartet.
Ab ins Gelände… Der Ski fährt sich kürzer als die 194cm Länge aber natürlich deutlich länger als die Scott Pure und die Spatulas. Je schneller man unterwegs ist, desto besser geht dann auch der Ski. Für mich persönlich eine sehr große Umstellung kommend von den Ski die ich sonst fahre. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird’s dann aber plötzlich einfache die Kurven einzuleiten. Dennoch fordert mich der Ski körperlich deutlich mehr als zum Beispiel der Spatula oder wahrscheinlich im allgemeinen Ski mit Rocker.
Auch liegt dem Ski zögerliches Fahren deutlich weniger als eine aggressivere Linie nahe der Falllinie. Mit zögerlichen Fahren meine ich zum Beispiel kleine Bögen im Stile des „Zopferlflechtens“ (mache ich eigentlich eh nicht). Leider fällt unter das zögerliche Fahren aber auch zum Beispiel enge „pedal turns“ in Colouirs wenns eisig wird. Das geht zwar schon alles, geht aber dann sehr an die Kondition die ich nicht habe. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass der Ski in diesen Bedingungen (eisig) hervorragend (!!) hält. Hier gibt er einem richtig Vertrauen und Sicherheit – super!
Im verspurten Gelände, bei genügend Tempo, ist auch alles wunderbar. Durch den steifen Flex spürt man zwar schon viele Vibrationen aber der Ski wird nicht unruhig und will ausbrechen. Erst wenns richtig übel wird (übereistes UND zerfahrenes Gelände) wird mir der Flex dann zu steif. Auch hier ganz klar Daumen noch.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten.
Einerseits macht der Ski genau das was er soll: Er hält im Eisigen, gibt Vertrauen und ist von den Schneebedingungen her sehr breit einsetzbar. Andererseits gibt es wahrscheinlich Ski die das fast genauso gut können und dafür aber weniger Tribut an Kraft und Kondition fordern. Wobei fairerweise zu sagen ist, dass ein konditionell fitter Skifahrer diesen Punkt komplett ignorieren könnte.

Was mit dem Ski richtig Spass macht ist in großen Bögen naher der Falllinie aufs Gas zu gehen. Da werden die 4.3kg, die 194cm Länge und das Skidesign dann plötzlich richtig stimmig und es geht richtig die Post ab. Ein Traum! Das Limit des Skis in solchen Bedingungen habe ich noch nicht erreicht.

Hm… um die Rolle (Variantenfahren wenn es eisig oder generell schwierig ist) die der Ski für mich spielen sollte zu füllen gibt es Ski die auch sensationell halten aber mit weniger Aufwand zu fahren sind. Als Big Mountain Ski ist der Praxis Freeride der Kracher – aber das war nicht meine eigentliche Zielsetzung. Wobei er da aber so viel Spass macht, dass ich den Ski garantiert behalten werden und statt dessen meine Muskeln und Kondition stählen werde.

Grüße,
Deff

klemensL
21.10.2011, 10:59
Schön :D

eine frage hätt ich da noch: welche kosten kamen da insgesamt auf ich zu und wo war was zu bezahlen? da hört man ja immer verschiedenstes....
(hast du vl auch Ahnung für Ö??)

campagnard
21.10.2011, 12:18
danke für das review … super!

deff
03.11.2011, 12:20
Hi,
zu den Kosten: ich glaube das waren ungefähr 90 euro für den transport und dann noch zoll auf $399.

habe gerade die rechnungen durchwühlt - finde aber nur noch die rechnug von praxis, nicht mehr die dhl und zoll belege.

die lieferung an sich ging wunderbar schnell von statten. nach bestelleingang ging der ski an einem der nächsten werktage raus, dauerte nichtmal eine woche.

vg.