PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backcountry ski.......??



lindi
02.09.2011, 00:07
Hi zusammen,
Bin wieder mal an einem neuem ski interessiert. Erst mal zu mir ich bin 18 jahre alt und fahre seit 15 jahren ski. Bin ziemlich erfahren und stehe in jedem terrain gut auf meinen latten. Bin 188 gross und bin etwa 73 kilo schwer.

Ich wollte mir diese saison einen backcountry ski kaufen. Der ski sollte daher gut im powder sein und die ganzen cliffs und kicker überwältigen können. Da ich aber in der schweiz ski fahre und da nicht immer soviel schnee liegt sollte er auch ein bisschen pisten tauglich sein.
Immoment bin ich an den folgenden skiern interessiert:

Atomic Bent Chetler- Bin mir allerdings nicht sicher ob der auf der piste ein bisschen fahren kann..

Armada JJ

K2 Obsethed

Line Mr Pollards Opus- ??Nicht so einen starken rocker..??

Ich weis das die unterschiede recht minimal sind aber man will ja trotzdem denn "perfekten" ski kaufen.

Mir ist ausserdem noch wichtig das der ski einen guten rocker hat und er recht weich ist das ich rum buttern kann.

Jetzt wollte ich wissen wie ihr das sieht, was meint ihr welcher ski ist der beste für mich und was sind die positiven und negativen aspekte der skier?

lg und jetzt schonmal vielen dank!

jensr
02.09.2011, 07:16
Wenn du Kicker fahren, switch fahren und buttern willst das sowas wie Hellbent, EP pro oder Opus. Also fette "real" Twintips. Die sind in der Regel, dank kleinerem Radius, auch besser (im Sinne von wendiger) auf der Piste als reine Freerider.

JJ, Obsethed und Bent Chetler können das zwar auch irgendwie, aber sind eher reine Freeride Ski.

VestICA
02.09.2011, 08:48
Hi Lindi

Grundsätzlich gebe ich Jensr recht, wobei der Obsethed, meiner Meinung nach, doch besser auf der Piste ist als der Hellbent. Aber bei Jumps im Pulver überzeugte mich der Hellbent wiederum mehr, da er auch bei geringer Geschwindigkeit richtig raus kommt. K2 Skis sind halt eher weich und von daher sehr "verspielte" Skis und recht drehfreudig auf der Piste. Bei zerfahrenem Schnee, oder harten Verhältnissen verhält sich der Obsethed angenehmer, der Hellbent kommt schnell etwas ins Straucheln, wenns härter wird.

Was den JJ betrifft, bin ich anderer Meinung. Ich war überrascht, wie gut er sich auf der Piste fahren lässt, anderseits fand ich den Hellbent besser zum rückwärts im Pulver zum fahren. Der JJ ist halt deutlich weniger weich, als der Hellbent.

Mal ne Frage. Willst du vielleicht auch mal ne kleine Tour mit dem Ski machen, oder "nur" die Hänge unsicher machen?


LG

lindi
02.09.2011, 08:49
vielen dank für die antwort. ich habe mir den Hellbent auch angeschaut, bin dann aber zum schluss gekommen das der einfach nicht gut genug auf der piste fährt.

Warum meinst du das der obsethed, bent chetler und jj nicht gut für kicker und buttern sind,also welche eigenschaften der skier verhindern das?

lg

lindi
02.09.2011, 08:52
Meinen touren ski habe ich schon also wäre dieser ski einfach zum hänge runterstürzen.

jensr
02.09.2011, 08:53
ich habe mir den Hellbent auch angeschaut, bin dann aber zum schluss gekommen das der einfach nicht gut genug auf der piste fährt.

Wie hast du dir die Meinung denn gebildet? Der Hellbent ist doch quasi ein Slalomcarver auf Steroiden!!?? Dazu noch sehr weich. Mehr Pisteneignung wirst du bei keinem fatty finden!

VestICA
02.09.2011, 08:58
Hi

Also den bent chetler bin ich noch nicht selber gefahren, daher will ich da nicht zu viel sagen. Den JJ fand ich für Kicker und Buttern echt cool. Beim Hellbent gebe ich Jensr recht, er ist wirklich überraschend gut auf der Piste, wobei seine "Heimat" natürlich der Pulver ist ;) (wer hätte das gedacht)

Ich würde dir raten, wenn möglich, die Skis mal zu testen. So kannst du sagen, welcher für dich am besten war.

LG

lindi
02.09.2011, 09:06
ich habe mir den Hellbent auch angeschaut, bin dann aber zum schluss gekommen das der einfach nicht gut genug auf der piste fährt.

Wie hast du dir die Meinung denn gebildet?

reviews lesen etc. das meine ich mit angeschaut :p

Aber warum ist den der obsethed deiner meinung nach nicht si gut auf kicker, wegen dem float nicht oder warum? Noch eine frage zum EP Pro Wie ist der rocker bei dem?

jensr
02.09.2011, 09:54
Ich habe Kicker jetzt auf BC Kicker bezogen und da ist beim switch landen ein fettes, stark aufgebogenes Tail mit viel Rocker von Vorteil. Der Hellbent hat ein schmaleres, weniger aufgebogenes Tail mit weniger Rocker. Daher.

limo
02.09.2011, 10:03
jj geht sehr gut auf der Piste.

lindi
02.09.2011, 10:24
Was sind dann die grössten unterschiede zwischen hellbent EP Pro und opus??

lg

lindi
02.09.2011, 11:36
Ach und noch eine frage:sind die opus nicht zu klein für mich? ski-185 ich-188

Deeep
02.09.2011, 12:25
Der Opus ist dir schon eher zu klein.
An deiner Stelle würde ich den Obsethed in 189 kaufen. Der sollte sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Wieso der bei Kickern nicht so gut gehen soll, verstehe ich nicht. Schau doch mal, was Sean Pettit damit alles macht zB. bei Red Bull Cold Rush.
Meiner Meinung nach ist der Hellbent zu breit für die Schweiz
lg

jensr
02.09.2011, 12:36
An deiner Stelle würde ich den Obsethed in 189 kaufen. Der sollte sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Wieso der bei Kickern nicht so gut gehen soll, verstehe ich nicht. Schau doch mal, was Sean Pettit damit alles macht zB. bei Red Bull Cold Rush.

Ich habe nie geschrieben das der Obsethed auf BC Kickern nicht gut geht. Ich habe lediglich geschrieben das der HB besser geht und warum. Les dir mal die Daten durch -> http://k2skis.com/skis/twin-tips



Meiner Meinung nach ist der Hellbent zu breit für die Schweiz


... und nachts ist es kälter als draussen. Selten so gelacht! :D

Andi N.
02.09.2011, 16:44
hi lindl!

der jj ist fuer die piste wesentlich besser geeignet.ich hab ihn zeitweise als allmountain ski benutzt, da er recht peppig im powder ist und sich torzdem schoen auf der piste zyrkeln laesst.
im vergleich zum hellbent wirkte ehr sehr viel interessanter.

der hellbent kam mir sehr langweilig im powder rueber.er braucht fuer meinen geschmack einfach zu lange, bis das er in fahrt kommt.spruenge und landungen federt er klasse ab,hier kann man nichts falsch machen.
im harsch gefiel er mir.ich weis zwar nicht warum,trotz des weichen flexes kommt er hier gut weg.
pistenanteile macht er auch mit,eleganter sieht das jedoch mit dem jj aus.

zum punkt: fuer ein bisschen bc kickern reicht der jj vollkommen.er kommt etwas flotter in fahrt und macht auch spass auf der piste.

fuer richtiges bc freestylen ist der hellbent fett und geil.

es kommt einfach auf deine anforderungen an, die du an deinem neuem ski hast.

Deeep
02.09.2011, 18:46
@jensr
Hast du auch schon mal etwas von eigener Meinung gehört ;)
Ich denke(vermute) einfach, dass die Breite vom Hellbent in den Schweizer Bergen mehr stört, als hilft.

BlackDiamond
02.09.2011, 18:58
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bist du schon mal einen breiteren (100+) ski gefahren?

wenn nicht würde ich mal schauen, dass du mal welche testen kannst. in der vorsaison bieten etliche spotgeschäfte testweekends an, wo du all die neuen ski probefahren kannst.

Deeep
02.09.2011, 19:07
Ja bin ich schon. Aber noch keinen mit den Dimensionen vom Hellbent mit über 130mm unter dem Fuss. Darum schrieb ich ja ich vermute.

jensr
03.09.2011, 06:50
Ja bin ich schon. Aber noch keinen mit den Dimensionen vom Hellbent mit über 130mm unter dem Fuss. Darum schrieb ich ja ich vermute.

Deshalb hab ich ein wenig gelacht, ist nicht böse gemeint. Probiers mal aus und dann unterhalten wir uns nochmal.

Jeder hier, der ordentlich freeriden geht, hat 120-135mm unterm Fuss. Da dürfte also schon was dran sein. Gerade in der Schweiz. :D

campagnard
03.09.2011, 12:58
wie geht man denn "ordentlich" Freeriden … und "unordentlich"? Und wieso schmeckt Erdbeereis bei mir immer nach Whisky?

knut
03.09.2011, 14:29
Mit frischen Erdbeeren passiert das nicht.


Und backcountry-Ski braucht's in der Schweiz nicht. Hier gibt's weder gescheite Backwaren, noch irgendwelchen nennenswerten Schnee. Country gibt's, nennt sich aber Ländlermusik.

freak
03.09.2011, 16:13
wie geht man denn "ordentlich" Freeriden … und "unordentlich"? Und wieso schmeckt Erdbeereis bei mir immer nach Whisky?

beides willst du doch in wirklichkeit garnicht wissen.

freak~[:fish:&:ghost:]

lindi
03.09.2011, 18:52
Hat den jemand den hellbent zuhause? Macht es überhaupt spass ski zu fahren wenn man kein powder hat.....

Ich denke ich kann nur entscheiden durch skier testen, trotzdem danke.

pow_addict
03.09.2011, 19:30
also ich bin eine saison lang den alten Hellbent (2007) gefahren, und der hat definitiv überall Spaß gemacht.
meiner Meinung nach ist der "neue" zu breit!
Finde mittlerweile, dass ein Ski mit 130mm gegenüber einem Ski mit 115-120mm und gutem Shape deutlich weniger Vorteile als Nachteile hat.

also in meinen Augen ist der Opus einer der besten allroundski die ich je gesehen hab - jedoch ist meine Meinung sehr subjektiv (hatte ihn nur in der Hand)

lindi
03.09.2011, 20:38
Den Opus finde ich auch super.Allerdings ist die lange ein problem 185 cm ist einfach zu klein.

deshalb gibt es ja dieses problem :p obsethed, hellbent, JJ.

jensr
04.09.2011, 07:54
Finde mittlerweile, dass ein Ski mit 130mm gegenüber einem Ski mit 115-120mm und gutem Shape deutlich weniger Vorteile als Nachteile hat.

In diese Richtung tendiere ich mittlerweile auch. Daher habe ich mir jetzt wieder was in mittlerer breite angeschafft. Nen EHP mit 116mm unterm Fuss. Bin gespannt wie oft der Pontoon dann überhaupt noch zum Einsatz kommt ... :rolleyes:

lindi
04.09.2011, 10:00
Wie findet ihr den denn rocker 2? Hat den schonmal jemand ausprobiert?

Airjumper
04.09.2011, 22:32
Ich hab mir mal günstig den Armada JJ geschossen, auch eben als Powderlatte. dazu 120 Euro....da habe ich nicht lange überlegt und geschaut, was hat er alles, was kann er alles. Dachte nur, geil, dicker Ski mit Rocker und Breit. Nehm ich dann mal mit an die Kasse.

Dann das erste mal richtig in Österreich gefahren im Powder (Also, was im Februar noch davon übrig war im Wald und den Schneefeldern) und fand den seeeeeeeeeehr super! Schwimmt schön auf und lässt sich auch echt verdammt gut drehen für seine 185cm! (Bin vorher noch nie so einen breiten und langen Ski gefahren!)

Und für nen Ski mit ner 100 (oder sogar mehr?) unter der Bindung lies er sich extrem gut fahren auf der Piste! da konnte ich mich nicht beklagen.

Ansonsten so bei uns im Flachland hatte es danach nochmal schön geschneit und haben uns da einen Kicker an nen Hang gesetzt, wo drunter ne schöne Wechte war (gut 2m Schnee in etwa, konnte man sich schön reinbomben:) ), da konnte ich auch recht Easy 3'er mit drehn und solch Späße.

Also mir macht er verdammt viel Spaß und bereue den Kauf überhaupt nicht! Kann den nur Empfehlen, zumal er sich eben auf der Piste doch nochmla gut fahren lässt!

Cheers

lindi
04.09.2011, 23:00
ich glaube dir gern das der JJ ein geiler ski ist ich hab nur en problem mit der grösse den die JJs sind ja 185 und das ist mir zu klein vorallem mit dem rocker. und der AK JJ ist mir schon wieder fast ein bisschen lang mit den 195.

deshalb interessiert mich der rocker 2, allerdings habe ich leider nix im forum über den gefunden.....

Nepomuk Brzlav
05.09.2011, 18:55
Über den Rocker 2 gibt's nen aufschlussreichen Thread im tetongravity-Forum.

Irgendwie glaube ich nicht, dass, wenn Dir der 185 JJ zu kurz ist, Dir der 195 AK JJ zu lang ist, den erstens fallen die wohl kurz aus und zweitens würde das ja bedeuten, dass Dein Größenbereich in Frage kommender Ski nicht größer als sagen wir mal 5cm ist. Und da bist Du schon im Toleranzbereich zwischen den kürzesten und längsten Skiern einer angegebenen Länge verschiedener Hersteller...

Ich bin 187, also einen cm kleiner als Du, wenn ich das richtig interpretiert habe, und fahre nen 193 EHP. Der sollte sich "länger fahren" als ein AK JJ und ich möchte den nicht kürzer.

lindi
05.09.2011, 19:04
vielen dank für die antwort, aber meinst du nicht das die zum freestylen doch ein bisschen zu lang sind?? Zum fahren ist mir klar das das gehen sollte aber ich weis einfach nicht ob mir die länge bei spins zu lange ist?

Makaha
05.09.2011, 20:54
Hi ich bin mal so dreist und stell mal meine Frage hier im Thema dann muss ich kein neues auf machen,
und zwar ich bin mir schon sicher, dass ich die Armada JJ nehme aber mit der Länge weiß ich noch ned welche die richtige für mich ist:
Ich bin 174cm groß, wiege 62kg und bin ein sehr guter Skifahrer
als Park-Ski fahre ich Armada AR6 in 171cm (falls das hilft)

Ich selber hatte eigentlich die Ski in 185cm angedacht (da mein Fokus darauf liegt mit dem Lift hoch zu fahren ein bisschen den Grad entlang zu wandern und dann ab zu fahren aber auch gelegentlich bis selten BC Kicker werden dabei sein), ich hab dann aber mal beim Sport-Conrad nachgefragt und die haben gemeint die Ski in 175cm würden auch passen.
jetzt bin ich etwas unsicher ob ich ned doch die kürzeren nehmen soll aber hier werden ja sicher schonmal Leute die Ski gefahren haben die mir weiter helfen können.

jensr
05.09.2011, 21:01
Nimm den 185er. Der Ski fährt sich sehr kurz.

Airjumper
05.09.2011, 21:38
so schaut es aus;) ich bin gut 1.83m Groß und habe eben den 185'er. der fährt sich wahnsinnig geil für die Länge....also wirklich, denkst hast nen 170'er dickeren Parkski drunter;)

Und so mit Spins, okay, bist ne Ecke kleiner als ich natürlich, aber habe os im Gefühl das du mit den längeren Latten auch verdammt gut spinnen kannst!

Hab mir auch heut den Armada Alpha 1 (aus'm Vorjahr! bei Sport Conrad grad gut gesenkt die Vorgängermodelle!!!) in 176 bestellt. fahre sonst so 169. Is jetzt nicht extrem viel länger, aber das wird vielleicht bisschen was reißen noch in der Laufruhe.
Zumindest meine ganzen Dude's sind jetzt auf längere Latten umgeschwungen und schwören fast alle drauf....
mal schauen!

Cheers

Makaha
06.09.2011, 10:13
jau danke dann werde ich wohl die 185 nehmen.

lindi
06.09.2011, 20:11
Man man man ich kann mich einfach nicht entscheiden. obsethed, bentchetler oder salomon rocker2...........?

WoImE
07.09.2011, 09:24
Schau dir mal das an:
http://freeskier.com/gear?quicktabs_7=0&quicktabs_8=1&ski_type=344
vielleicht hilfts ;)

knut
07.09.2011, 09:56
Hahahahahahahahahaha.

lindi
07.09.2011, 14:41
hahaha,

hab mich jetzt für den rocker2 entschieden.
ne fks 140 sollte am besten sein oder soll ich mir noch andere bindungen ankucken?

BlackDiamond
07.09.2011, 14:51
ne sollte passen...

Uncle Nobby
07.09.2011, 16:44
Jetzt nimmst du also einen Ski, mit dem noch niemand Erfahrungen gesammelt hat?!

Die Bremse der Pivot musst du dann aber aufbiegen, oder?

Happy Trails
Nobby

lindi
07.09.2011, 16:49
Ich habe mich ja nicht nur in diesem thread erkundigt.
Und jap ich nehme halt die xxl bindung und dann biegen die die im laden bis sie passt.

jensr
07.09.2011, 18:08
Der ski sollte

...

kicker überwältigen können
...

bisschen pisten tauglich sein

...

recht weich ist das ich rum buttern kann.


Dafür ist ein Salomon Rocker die perfekte Wahl! ;)
Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf! :wuschig:

Kleiner Tipp: Internet Gemeinschaften mögen es besonders wenn jemand erst Beratung will, dann aber auf Beratung scheissst! ;) :bang:

campagnard
07.09.2011, 18:15
Der ski sollte

...

kicker überwältigen können
...




das schafft jeder Ski wenn man ihn mit hoher Geschwindigkeit auf eine geeignete Schneeschanze steuert.

jensr
07.09.2011, 18:30
Der ski sollte

...

kicker überwältigen können
...




das schafft jeder Ski wenn man ihn mit hoher Geschwindigkeit auf eine geeignete Schneeschanze steuert.

Ich vergewaltige die ja lieber, die Dinger, und ich lass mir Zeit dabei! ;)

Uncle Nobby
07.09.2011, 18:43
Ich habe mich ja nicht nur in diesem thread erkundigt.
Und jap ich nehme halt die xxl bindung und dann biegen die die im laden bis sie passt.

Das interessiert mich! Wo sind denn Erfahrungen zu dem Ski veröffentlicht? TGR?

Wenn du die Bindung bereits besitzt...klar, warum nicht.
Ansonsten würde ich mir was mit passender Bremse, z.B. Salomon Driver, draufschrauben.

campagnard
07.09.2011, 19:25
Der ski sollte

...

kicker überwältigen können
...




das schafft jeder Ski wenn man ihn mit hoher Geschwindigkeit auf eine geeignete Schneeschanze steuert.

Ich vergewaltige die ja lieber, die Dinger, und ich lass mir Zeit dabei! ;)

was jetzt? kicker oder ski … beides stell ich mir eher ……… äh ……… seltsam?! …… vor ………

lindi
07.09.2011, 19:40
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/213438-184-Salomon-Rocker-2-review

http://www.utahoutside.com/2011/02/salomon-rocker-2-skis-review/

http://kootenayskier.wordpress.com/2011/03/28/salomon-rocker-2-review/

http://www.newschoolers.com/ns/forums/readthread/thread_id/640293/

Ich habe ja die beratung angenommen, aber man darf ja wohl trotzdem nach der beratung eine eigene meinung bilden
, sagte ja auch nicht das die beratung scheisse war ;)