PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Twin Tip



VestICA
30.08.2011, 16:30
Hallo Zusammen

Mal ganz kurz zu mir. Ich heisse Eric, bin 28 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich fahre nun seit gut 20 Jahren Ski und bin immer noch begeistert :D

Nun aber zur eigentlichen Frage.

Ich bin auf der Suche nach einen Freeride Ski (90% Powder und 10% Piste/Park) so +-.
Nun hab ich den K2 Obsethed, den Hellbent und den Armada JJ ausprobiert und war total begeistert. Alle sind echt fett im Powder zu fahren und schwimmen super auf.

Jetzt fällt es mir schwer mich zu entscheiden d.h. ich bin auch nicht nur auf die 3 fixiert. Nun dacht ich, ich frag mal hier nach, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen :rolleyes:

Zudem bin ich bei der Bindung noch sehr unentschlossen, vielleicht habt ihr da ein paar Tips für mich.

LG und schon mal vielen Dank

Oups, wollte Twin Tip im Titel schreiben, vielleicht kann man das noch ändern.

freak
30.08.2011, 16:40
hi und willkommen hier im forum!

hab mal den titel verbessert und das thema ins passende forum verschoben.

um dich ernsthaft bezüglich ski beraten zu können wären noch ein paar informationen wichtig. wie groß und schwer bist du, wo/wie fährst du (am liebsten) was hat dir an welchem ski gefallen und was nicht...

freak[:fish:&:ghost:]

ps. sehr sehr viel information gibt es schon hier im forum, einfach auch mal ein paar andere themen lesen oder nach den in frage kommenden ski suchen

VestICA
30.08.2011, 17:09
Danke fürs verbessern und sorry, dass ich es am falschen Ort gepostet habe.

Also zu meiner Grösse.
Ich bin 183 gross und 77 Kilo schwer.

Den Ski wollte ich hauptsächlich im offenen, Gelände fahren und auch einige Kliffs nehmen. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn der Ski auch in steilem Gelände gut zu fahren ist und auch etwas engere Bögen möglich sind. Auf der Piste sollte er nicht gleich ins Straucheln geraten und vielleicht auch mal den Ein oder Anderen Kicker mit machen ;).

Also beim Hellbent hat mir sein Verhalten im tiefen Powder echt super gefallen, er ist schon bei geringer Geschwindigkeit schön raus gekommen und auch backside ist er gut zu fahren.

Leider ist er im verfahrenen Gelände und bei härterem Schnee etwas labil d.h. kommt schnell etwas ins Straucheln.

Beim Obsethed hat mir seine doch sehr grosse Vielseitigkeit echt gefallen, auch bei härterem Schnee und verfahrenen Hängen war er noch immer gut zu fahren, zudem macht er kleine Abstecher auf die Piste auch besser mit, wie der Hellbent.

Im Powder hingegen kann er, meiner Meinung nach, nicht ganz mit dem Hellbent mithalten und es braucht mehr Speed, dass er schön raus kommt (ist aber dennoch hammer zum Fahren)

Der JJ hat mir eigentlich am besten gefallen. Er ist einfach nur geil im Powder und im Verfahrenen Gelände war er auch noch gut zu beherrschen.

Etwas schade fand ich, dass er nicht ganz so toll backside zu fahren ist (immer noch gut). Zudem hab ich gehört, dass er nur schwer zu bekommen ist, was ich aber etwas anzweifle.

Ihr seht, mir haben alle drei echt gut gefallen.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, ansonsten einfach fragen ;)

LG

Deeep
30.08.2011, 18:52
Hi VestICA

Der JJ ist überhaupt nicht schwer zu bekommen (Sport Conrad). Ich habe mir vor ein paar Tagen den Atomic Blog vom Conrad bestellt, den ich nur abseits der Piste und für Touren verwenden werde (110mm Mittelbreite).
Wenn ich keine Touren machen würde, hätte ich mir wahrscheinlich den Atomic Bentchetler geholt. Ich bin ihn zwar noch nie gafahren, habe aber nur gutes über ihn gehört. Der könnte auch gut zu deinen Anforderungen passen

lg

VestICA
30.08.2011, 22:45
Hi Zusammen

Man jetzt machst du mich grad gluschtig auf den Atomic Bentchetler. Ich habe auch schon sehr viel gutes über den Ski gehört. Ich glaub, ich muss schauen, dass ich den mal Fahren kann, bevor ich mich entscheide.

Ich werde mit dem Ski eigentlich keine Touren machen, dafür hab ich schon einen klasse Ski gefunden ;). Es ist mir auch wichtig, dass der Ski resp. vor allem die Bindung auch gut Sprünge im Powder aushält. Ist natürlich nicht so "hart" wie in nem Funpark, aber dennoch ist da ne ordentlich Belastung drauf und ich hab mir letzte Saison das Bein gebrochen, weil ich die Bindung gekillt habe. Ich werd aber sicherlich noch bei den Bindungen schauen, hab da einige gesehen.

LG

Kartoffelstampfer
31.08.2011, 08:00
Okay um Verwirrung weiter zu treiben kann man hier noch ne Menge Ski posten, die denen wie oben ähnlich sind.

Vieleich solltest Du nochmal überdenken welche Grösse du anstrebst, für den spinny flippi Style was in deiner Körpergrösse, oder zum karamba karacho eher was in 190 und mehr?

180-194 Klasse:
-Scott Mega Dozer
-Movement Fly Swater
-Rossi S7
-diverse Moment skis
-irgendein Praxis
-Salomon Rocker 2
-Völkl Chopsticks
- EHP 186, viel. das Tail zu flach.


-Lib Tech Pow NAS (Von denen ist ein bekannter unheimlich überzeugt, scheinbar unzerstörbar und ziemlich souveräne Performance)

195 und mehr:
-Praxis
-Armada AK JJ
-Rossi Super 7
-Scott Mega Dozer
usw. und so fort


Bindung: FKS 14, P14 ggbfs mehr Metal und die 18er Varianten wählen

selle
31.08.2011, 09:04
180-194 Klasse:
-Scott Mega Dozer
-Movement Fly Swater
-Rossi S7
-diverse Moment skis
-irgendein Praxis
-Salomon Rocker 2
-Völkl Chopsticks
- EHP 186, viel. das Tail zu flach.


Bindung: FKS 14, P14 ggbfs mehr Metal und die 18er Varianten wählen

Ich erweitere deine Liste um den 4frnt CRJ in 188 und die Salomon STH 12/14/16 Driver :)

VestICA
31.08.2011, 09:58
Hi Zusammen

Ja, hab schon beim Testen gemerkt, dass es so viele tolle Freeride Skis gibt, aber man muss sich ja etwas einschränken ;)

Ich möchte mit dem Ski auch mal Tricks im Powder machen und Kicker in schönen Hängen bauen d.h. der Ski sollte etwa in meiner Grösse sein und auch backside gut raus kommen. Gerade der Faktor backside hatte mir beim Hellbent sehr gefallen.

Den Armada AK JJ und den Scott Mega Dozer hab ich auch schon probiert, sind echt toll zum fahren, aber weniger für meinen Gebrauch. (Vielleicht mal was zum Mieten, wenn es hammer Powder hat)

Wegen der Bindung. Die FKS 14 habe ich auch schon stark ins Auge gefasst, die sagt mir sehr zu.

LG

hansimglueck5
01.09.2011, 15:22
da hätte ich dann auch noch einmal ne frage:

ich suche auch einen ski, der in die gleich richtung geht. hab schon nen feinen tourenski für längere touren und ich such jetzt einen fürs freeriden. ich sollte aber einigermassen "problemlos" 200-300höhenmeter mit dem machen können (nur um über die nächste kuppe zu kommen).
hatte eigentlich den armada jj, bent chetler oder rossi s7 ins auge gefasst. ist das mit denen überhaupt möglich. oder macht das sinn. tendiere jetzt eher zum atomic blog.

gruß, hans

Deeep
01.09.2011, 15:37
@hansimglueck5

Ich stand vor der genau gleichen Entscheidung wie du. Allerdings werde ich auch Touren über 300 hm gehen. Zuerst tendierte ich zum JJ und Obsethed. Jetzt habe ich mir aber doch den Blog 185 mit einer Marker Baron bestellt. Der Blog ist dem JJ wahrscheinlich recht ähnlich und die Breite vom Blog wird bei meinen 60kg bestimmt auch reichen^^ Dazu kommt noch der Hammer Preis zusammen mit der Baron

hansimglueck5
01.09.2011, 16:26
@ deeep
ich hab das grad mal gecheckt und nur noch einmal zum mitschreiben. der ski alleine kostet 600€. und mit der marker baron zusammen 490€ !? hab ich da in mathe nicht aufgepasst?!
und mit der marker free ten 360€. (hab noch eine fritschi zu hause rumfliegen-deshalb)

was würdest du mir für eine größe empfehlen. bin 171cm groß und wieg 63kg. hätte jetzt eher zu 177 tendiert.
du hast den in 188? wie groß bist du?

Deeep
01.09.2011, 16:44
Meiner ist noch nicht angekommen. Ich konnte es auch kaum glauben :D. Ich bin 177 gross und 60kg schwer (bin erst 16). Ich habe mir den 185 bestellt. Ich habe irgendwo gelesen, dass der 185er genau so lebendig wie der 177er ist, aber mehr Stabilität und Laufruhe hat. Und fahren tut er sich sowieso sehr kurz aufgrund des tip- und tailrockers. bei deiner Grösse müsste der 177 auch gut sein. Ich dachte einfach mehr Länge schadet nie bei dem Radius^^
Aber du musst selber entscheiden
lg