PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felle?



Deeep
16.08.2011, 20:27
Hi

Ich habe vor, mir den Atomic Blog mit einem Black Diamond-Fell zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob das 125 mm Fell reichen wird. (Dimensionen Atomic Blog: 134-110-126)
Wäre das 125er Fell an der Spitze genug breit, oder soll ich das 140er nehmen?

Danke schon mal für die Antworten

osti
16.08.2011, 20:55
125mm ist mehr als ausreichend. Vorne ist das völlig egal, zumal es ja nur 4-5mm pro Seite sind.

Deeep
16.08.2011, 21:08
ok
danke dir

tr4d3r
02.12.2011, 14:41
Hallo,

hast du das Black Diamond Fell schon mal aufgezogen ? Hab auch den Atomic Blog und bin auf der Suche nach einem passenden Fell. Gab es probleme mit dem Endhaken ?

Gruss Chris

olli_essen
02.12.2011, 15:35
ich habe die BD felle für 2 verschiedene ski (94 und 107 mm) und finde die super...

beim aufstieg ist mir (selten) der endhaken zur seite weggerutscht, was keine auswirkungen hatte...

tr4d3r
02.12.2011, 18:31
ok , schon mal danke für die Info ! Ist denn einer von deinen beiden Skiern ein Twintip ? Wegen der Befestigung ;)

Deeep
02.12.2011, 21:26
Ja die Felle habe ich auf meinen Blog schon zugeschnitten. Ging alles problemlos. Nur aufgestiegen bin ich damit leider noch nicht. Darum kann ich dir nicht genau sagen wie der Endhaken hält. Der Endhaken machte mir aber überhaupt nicht den Eindruck, dass er abrutschen würde. Das Tail vom Blog ist ja auch nicht genau rund sondern ist fast gerade.

Pflughocke
03.12.2011, 15:24
Also bezüglich der Breite der Felle vorne kann ich ein tapering sehr empfehlen. Das verbessert die Gleiteigenschaften bei für mich nicht spürbar verschlechterter Haftung.

Siehe hier:

http://http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de)

Ich habe meine im Bikini taper style bearbeitet und das funktioniert sehr gut.

Pflughocke
03.12.2011, 15:29
Also bezüglich der Breite der Felle vorne kann ich ein tapering sehr empfehlen. Das verbessert die Gleiteigenschaften bei für mich nicht spürbar verschlechterter Haftung.

Siehe hier:

http://http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de (http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/journal/ski/all/tech-tip-taper-trimming-your-skins-de-de)

tr4d3r
03.12.2011, 16:01
sehr cooler Link ! Dank dir. Werde ich so auch mal probieren und testen ;)

TomyLight
03.12.2011, 16:50
Beachte, dass die Längenangabe, von ~ 2cm, im Text für den traditionellen Ski gilt.
Im dem Bild für den Rocker Ski steht aber was von 1-2inch was in etwa 2,5-5cm entspricht.

olli_essen
09.12.2011, 14:08
hierzu ne frage: ich hab den aktuellen Gotama- macht es bei dem leichten rocker auch sinn, die felle zu tapern?

danke!

der olli

jager
11.12.2011, 07:42
Ist denn einer von deinen beiden Skiern ein Twintip ?

Ich benutz die BD Felle auf nem Atomic Access (is auch ein Twintip).
bin schon einige Touren damit gegangen, und es is mir bis jetz nur 2-3 mal passiert, das der Haken vom Tail abgerutscht is, aber das hatte eig. gar keine Auswirkung, weil das Fell sowieso super klebt.

Kona
21.12.2011, 10:09
Da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Fellen bin und ich mich bei der Auswahl, wegen der Befestigung an den Skienden, nicht einschränken will, bin ich auf die Twintip Connectors von G3 gestoßen. Die müsste man doch eigentlich mit nahezu jedem Band verbinden können, oder?


www.genuineguidegear.com - G3 Twin Tip Skin Connectors - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cUyywSZmd4s&feature=player_embedded)

Joda
23.12.2011, 09:22
Sers,

und ich sags mal wieder :-)


"Man braucht keine Endbefestigung für die Felle"

Habe es mit vielen verschiedenen Skiern und Fellen getestet. Einfach das Fell 10- 25cm kürzer als den Ski machen, hinten rund zuschneiden und ganz normal aufkleben. Somit hat man auch bei einem Twintip kein Problem mit der Fellbefestigung.

Gruß Xare

knut
23.12.2011, 12:26
Na dann viel Spass. :rolleyes:

campagnard
23.12.2011, 13:04
bei bd fellen ist das tatsächlich überhaupt kein problem, geht mir auch so, sogar bei meinen uralten fellen die inzwischen mein weibchen hat und zu splitfellen umgebaut wurden. Die hatten auch nie Tailclips.
Aktuell verwende ich die gecko felle und mit denen ist das bislang (2 Touren) auch klein problem bisher, die fellspanner an den enden sind an twintips mit rundem tail jedenfalls überflüssig.

knut
23.12.2011, 13:27
Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.

Zumal ein Endspanner auch eine gute Versicherung ist, dass man das Fell noch gut montieren kann, selbst wenn bei Eiseskälte die Klebeseite des Fells teilweise vom Schnee bedeckt wurde (klar, Handlingfehler. Aber die passieren nunmal) oder aus sonstigen Gründen nicht gescheit klebt.

Kona
23.12.2011, 14:22
Da ich mich auch für die Gecko Felle entschieden habe, werde ich darauf dann ja tatsächlich verzichten können. Danke campagnard!

freak
23.12.2011, 15:23
bei bd fellen ist das tatsächlich überhaupt kein problem, geht mir auch so, sogar bei meinen uralten fellen die inzwischen mein weibchen hat und zu splitfellen umgebaut wurden. Die hatten auch nie Tailclips.
Aktuell verwende ich die gecko felle und mit denen ist das bislang (2 Touren) auch klein problem bisher, die fellspanner an den enden sind an twintips mit rundem tail jedenfalls überflüssig.

das würd ich ma so nicht unterschreiben... meine bd felle hab ihc zb ein gutes jahr im einsatz, kleber ist auch noch ok, aber nach mittlerweile mindestens 80 touren wollt ich die nichtmehr ohne endhaken benutzen wollen. wirklich gut kleben ist was anderes, das haben sie etwa 60 touren lang, mittlerweile ists mit dem kleben aber nichtmehr soweit her...

fazit: endhaken ist halt empfehlenswert wenn man nicht dauernd neue felle kauft :D (oder wenn man keine von g3 oder bd hat :P).
freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
23.12.2011, 16:49
Also den Bd Kleber kann man ja kaufen und erneuern ... Wäre ja evtl mal an der zeit nach 80 Touren ;)
wie gesagt hatte ich das Problem noch nie mit Bd und den Gecko Fellen. Bd hab ich seit 10 Jahren, die geckos erst zwei Touren lang. Und die bd's auf allen möglichen Ski, auch hinten flachen, Fazit aus meiner Praxis: es funktioniert.
Bei anderen Fellen ist es anders, die gehen sogar mit Spanner runter...

freak
23.12.2011, 20:17
nun, klar kann man den kleber erneuern, aber dann kleben ja alle felle gut, bzw wenn man alle 10 touren den bd kleber draufhaut gehts evtl ganz ohne haken...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
23.12.2011, 21:44
Mir hat in einem Bergsportladen ein sehr kompetent wirkender Verkäufer auch erzählt, dass er seit Jahren ohne Endspanner (bei BD fellen) läuft und noch nie Probleme hatte. Worauf ich mir dann auch die BD Felle ohne Endhaken gekauft habe.


Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.

Interessanterweise hat der Mann mir das genauer Gegenteil empfohlen. Die Felle mindestens bis zum Kontaktpunkt Belag-Schnee abschneiden. Macht für mich eigentlich auch mehr Sinn. Warum sollte das deiner Meinung nach Probleme machen?

Joda
23.12.2011, 22:10
Mir hat in einem Bergsportladen ein sehr kompetent wirkender Verkäufer auch erzählt, dass er seit Jahren ohne Endspanner (bei BD fellen) läuft und noch nie Probleme hatte. Worauf ich mir dann auch die BD Felle ohne Endhaken gekauft habe.


Wenn das Tail weit genug hoch gebogen ist und das Fell dieser Biegung ein gutes Stück folgt, dann kann ich zustimmen.

Sobald die hintere Kante des Fells aber direktem Druck ausgesetzt ist, würd ich das nie machen. Zumindest nicht ohne Not.

Interessanterweise hat der Mann mir das genauer Gegenteil empfohlen. Die Felle mindestens bis zum Kontaktpunkt Belag-Schnee abschneiden. Macht für mich eigentlich auch mehr Sinn. Warum sollte das deiner Meinung nach Probleme machen?



Er hat Recht mit seiner Empfehlung, weil wenn du es so machst wie Knut meint, dann klappt es immer herunter (habs ausprobiert) , solange aber Druck drauf ist, hält es. Habe auf meinen Fellen meist BD Kleber drauf und es hält nach 80 Touren noch so gut, das ich auch bei kalten Bedingungen noch locker 3 mal auffellen kann.

und wenn man richtig schnee unten auf dem Fell hat, hält es auch mit Endhacken nicht mehr, deshalb immer eins in Reserve dabei haben :-)

fabi freeride
23.12.2011, 23:53
ich würd die gecko felle nehmen. kleben mit so mikrosaugnäpfen(einfach erklärt) da ist gar kein kleber drauf. musst nie neuen kleber auftragen oder sonst was machen. das fell kann dir auch mal in den dreck fallen, wäschst es einfach mit wasser ab. weiters musst du auch nichts zwischen die felle tun, da diese nicht zusammenkleben.


endhaken brauchst auch keinen. schneidest das fell hinten einfach rund ab und geht scho.

http://www.gecko.co.at/Gecko_Das_Skifell.html

Jari
24.12.2011, 12:41
Hi,

auf der Herstellerseite steht: "Die Gecko Beschichtung hat eine sehr lange Lebensdauer."

Hat da schon jemand Erfahrung? Ist das Fell dann hinüber, wenn die Beschichtung mal runter ist? Dann hätten die Klebefelle ja langfristig doch einen Vorteil, weil man den Kleber erneuern kann.

fabi freeride
24.12.2011, 13:19
die beschichtung geht nicht einfach so runter. wie denn auch. am ski bleibt definitiv nichts davon kleben. nimm mal an, du gehst mi dem fell über sehr spitze gegenstände wie zb. steine. dann kanns sein, dass es so art "narben" auf die beschichtung drückt. das heißt jetzt nicht dass du nie auf einen stein steigen darfst. aber geröllhalden ohne schnee würd ich halt nicht rauflaufen ;) hab das mal mit dem überbleibsel vom fellzuschneiden probiert. komischwerweise klebt das fell auch noch, wenn man die beschichtung komplett mit einem schlüssel zerkratzt.

also viel touren hab ich damit noch nicht gemacht. aber ein bekannter hat zb. schon 150+ touren mit dem fell, sieht noch gleich aus wie beim kauf und klebt auch noch gleich wie früher

fabi freeride
24.12.2011, 13:19
upps, wollts ned zweimal posten ;)

Ruprecht
05.01.2012, 18:01
ich häng mich mal hier an und hoff es liest trotzdem wer. :)
taugen die felle was? http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/2443
wären preislich sehr interessant, sonst wären die bd glidelite oder g3 alpinist meine wahl. sollten auf einen alten megawatt, hatte bisher ein altes fell geteilt, aber die nachteile im aufstieg sind mir mittlerweile zu groß deswegen muss was ordentliches her. denkt ihr die passen von der breite? an der stelle wo der rocker beginnt, ist der schi nachgemessen 141mm breit.

knut
05.01.2012, 20:57
Kolha-Felle sind schon in Ordnung. Gerade für breite Ski, mit denen man ja selten bei knallharten Bedingungen aufsteigt, muss man nicht zum Besten vom Besten greifen.
Da kann man übrigens auch durchaus mit der Strategie eines geraden Fells agieren. Also das Fell nicht zuschneiden, sondern nur so breit wählen, wie der schmalste Punkt ist.
Da hat man dann etwas weniger Grip in harten Bedingungen und bei steilen Traversen. Aber die geht man mit so einem Ski ja auch eher selten.

Und den Post hatt ich völlig überlesen, drum geh ich jetzt erst drauf ein, sorry.




Er hat Recht mit seiner Empfehlung, weil wenn du es so machst wie Knut meint, dann klappt es immer herunter (habs ausprobiert) , solange aber Druck drauf ist, hält es.

Aber nur, wenn der Kleber noch neu ist. Wenn irgendwas nur im leichtesten die Felladhäsion stört, oder ganz besonders, wenn das Fell nicht gut auf dem Schnee haftet und man zurück rutscht, dann greift sich der Schnee sofort die Fellkante und zieht es ab. Hab's ausprobiert. Oft genug.
Endhaken sind eben doch nicht soo doof.

campagnard
05.01.2012, 21:16
doppelt

campagnard
05.01.2012, 21:18
das ist bei mir noch nie, nie nie nie, aufgetreten. mit keinem fell, weder bd, noch colltex, noch noname noch den neuen geckos. es hat sich schon schnee vorne oder meist direkt unter der bindung gesammelt und das fell ging dann irgendwann ab, aber noch nie hab ich ein fell verloren weil hinten ohne endhaken schnee oder sonstwas drunter gekommen wäre ... ist schlicht meine erfahrung ... aber bei mir laufen Schneebrillen auch nur sehr sehr selten an, vielleicht liegts an der individuellen technik.

knut
05.01.2012, 21:26
Mit den Hightrail-Fellen, speziell mit den Split-Fellen passiert das immer. Die musste ich festtapen.

Ruprecht
05.01.2012, 21:41
danke, dann spar ich mir die 50euro.
zur endspannerdebatte: ich verwende keinen würde aber gern einen haben wollen bei mehrfachem auffellen. bei einmaligem auffellen hat mein 5 jahre altes selbstgeteiltes black diamond fell heuer immer tadellos ohne endspanner gehalten. und ich bin sehr viel zurückgerutscht mit dem splitfell auf so breiten schi.. ich habe keine erfahrung mit anderen fellen.

MegaMuetzenMike
31.01.2012, 00:46
Ich klinke mich mal ein:

Mit den Hightrail-Fellen, speziell mit den Split-Fellen passiert das immer. Die musste ich festtapen.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe ebenfalls Hightrail Splitfelle und das nervt tierisch (gerade bei mehrmaligem Auffellen). Deswegen sollen jetzt auch neue Felle her.

Momentan schwanke ich zwischen den G3 Alpinist Fellen und den aktuellen Gecko Fellen (2012). Letztere gibt's bei Ebay für ca. 110€ zu ergattern.

Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Entwicklung der Gecko Felle. Anfangs gab es noch einige Schwächen, die inzwischen aber weitestgehend beseitigt wurden. Zumindest entnehme ich das dem Feedback diverser Foren. Die Entwicklung ist auf jeden Fall sehr positiv, da jedes Jahr neue Verbesserungen vorgenommen werden.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert, ob ich mich für das Gecko Fell entscheiden soll. Denn leider lese ich oft recht widersprüchliche Aussagen. Die einen schimpfen z.B., dass mehrmaliges Auffellen unmöglich ist, die anderen behaupten hingegen, dass es besser geht, wie mit jedem anderen Fell (also das absolute Gegenteil).
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll. Eventuell sprechen die Leute auch von unterschiedlichen (Jahres-) Modellen. Das könnte zumindest einiges erklären. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde zum Beispiel das Ausfransen bei den neueren Modellen behoben/verbessert. Bei den Alten war es hingegen noch eine Katastrophe.

Einige von euch haben die Gecko Felle doch inzwischen schon etwas länger. Könnt ihr zu den gennanten Kritikpunkten vielleicht nochmal kurz ein Wörtchen verlieren? Wäre euch echt sehr dankbar. Mich würde vor allem interessieren, mit welchen Modellen ihr bisher Erfahrungen sammeln konntet und ob ihr eventuell wisst, wie sich die Felle von Jahr zu Jahr verändert haben. Dadurch erhoffe ich mir, ein wenig einschätzen zu können, wie die 2012er wohl so sein werden.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über jedes Feedback zu den G3 Fellen. Ein Vergleich zu den Gecko Fellen wäre natürlich das Höchste :D

Was mir an den G3 Fellen recht gut gefällt, ist mal abgesehen vom Fell selbst, die Befestigung. Vor allem die bereits früher erwähnten Twintip Connectors erscheinen mir recht durchdacht. Kann man diese eigentlich auch an Fellen von anderen Marken (z.B. den Geckos) befestigen? Eventuell mit etwas Bastelgeschick oder nem kleinen Trick? Vielleicht bekommt man ja auch irgendwo solche speziellen Straps her. Allerdings bin ich da im Internet noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

Ps: Wusstet ihr eigentlich schon, dass High Trail mit dem Evotec Fell (http://www.bergzeit.de/skifelle-high-trail-evotec-zuschneidefell.html) inzwischen ebenfalls ein Adhäsionsfell anbietet? Hab's vor kurzem erst bei Bergzeit entdeckt. Allerdings gibt's dazu noch wenig Resonanz.

knut
31.01.2012, 10:07
Das Problem kenne ich nur zu gut. Habe ebenfalls Hightrail Splitfelle und das nervt tierisch (gerade bei mehrmaligem Auffellen). Deswegen sollen jetzt auch neue Felle her.

Ps: Wusstet ihr eigentlich schon, dass High Trail mit dem Evotec Fell (http://www.bergzeit.de/skifelle-high-trail-evotec-zuschneidefell.html) inzwischen ebenfalls ein Adhäsionsfell anbietet? Hab's vor kurzem erst bei Bergzeit entdeckt. Allerdings gibt's dazu noch wenig Resonanz.

Ich wusste nichtmal, dass HighTrail noch lebt. Es überrascht mich jedenfalls.
Ich hab die Dinger noch nirgendwo in einem Laden angeboten gesehen und Qualität & Funtionalität sind ja nun auch nicht der Burner...


Zu den G3-Fellen steht auch im Forum einiges. Auf Powderguide wurde letztes Jahr ein ausführlicher Felltest gemacht, da wurden die G3-Felle auch getestet (http://www.powderneid.com/de/magazin/article/989/ -kann sein, dass der Link noch leided, sie haben heute die neue Seite aufgeschaltet. Dann einfach unter Magazin/Eguipment suchen). Auch haben sie diese Saison neue Endhaken bekommen, die exzellent funktionieren. Die TT-Connectors hab ich mal befummelt und ich glaube, dass man sie zumindest an BD-Felle ranbasteln können sollte. Versucht hab ich's aber nicht.

beatbop
31.01.2012, 19:10
Jep. BD Felle und Twintip Connectors passt wie angegossen :)

MegaMuetzenMike
31.01.2012, 21:35
Edit:
Ich habe mich nun für ein Gecko Fell entschieden. Nachdem in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Xp1bheGjjXs&feature=endscreen&NR=1) jedoch Kritik am Endhalterungssystem (gerade bei Twin-Tips bzw. Skiern ohne Kerbe am Ende) geäußert wurde und der Verkäufer meines Vertrauens dies auch bestätigt hat, habe ich mich entschlossen zusätzlich noch folgendes zu bestellen:
Black Diamond - STS Tail Strap (http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/shop/ski/skins/sts-tail-strap/)
G3 - Twin Tip Connector Kit (http://www.genuineguidegear.com/gear/accessories/twin-tip-connectors)

Auf diesem Bild aus dem TelemarkTalk-Forum (http://telemarktalk.com/phpBB/viewtopic.php?t=64976&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=b6a04ee62abc90a87a28e72f6c1c5111) sieht man, dass beides kompatibel ist:
http://i120.photobucket.com/albums/o162/jarlybart/IMG_0093-1.jpg

DSilva21
10.02.2012, 17:31
ich hätte auch ne frage
ich will mir ein paar felle für meine czar (174: 128-108-118 ) holen und wollte wissen, wenn ich jetzt ein 110mm fell zuschneide (sind ja nur ein paar mm in der mitte) kann ich das selbe fell auch später nochmal für einen breiteren sagen wir für einen 120mm ski der 180 lang ist verwenden? Die czar sind nämlich schon ein bisschen älter und dann würde es sich wohl kaum lohnen neue felle zu kaufen (ich dachte an die Gecko, die gibt es bei ebay momentan für 100€)

freak
11.02.2012, 15:40
das 110mm fell ist dann aber vorne und hinten schon recht schmal für den czar... und wenn du dann mal nen ski mit 120mm in der mitte hast, wirds schon echt schmal, würd ich nicht machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

DSilva21
11.02.2012, 16:18
danke für die antwort
also das 120mm nehmen?
oder ist das generell eine schlechte idee, wenn ich später einen breiteren ski haben will?

knut
14.02.2012, 22:32
für den czar 120er Felle nehmen, sonst ist zu viel an Nose und Tail (die ja 128mm bzw. 118mm breit sind) frei. Und Du willst ja ein Fell, das den belag bis zur Kante abdeckt, um auch, wenn Du aufkanten musst, aufsteigen zu können. (Im Idealfall würd man hier sogar 130er nehmen)

Natürlich gibt's auch die Leute, die auf taillierten Ski ein gerades Fell so breit wie die schmalste Stellen des Skis fahren. Aber für sinnvoll halte ich das nicht.

Und ein Fell für nen nachher breiteren Ski funktioniert eh nicht. Dann ist das Fell immer zu schmal. Du musst es ja jetzt auf den Czar zuschneiden.
Umgekehrt geht das, ein Fell von einem breiteren Ski auf einem schmaleren weiter zu verwenden.


Edit:
Ich habe mich nun für ein Gecko Fell entschieden. Nachdem in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Xp1bheGjjXs&feature=endscreen&NR=1) jedoch Kritik am Endhalterungssystem (gerade bei Twin-Tips bzw. Skiern ohne Kerbe am Ende) geäußert wurde und der Verkäufer meines Vertrauens dies auch bestätigt hat, habe ich mich entschlossen zusätzlich noch folgendes zu bestellen:
Black Diamond - STS Tail Strap (http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/shop/ski/skins/sts-tail-strap/)
G3 - Twin Tip Connector Kit (http://www.genuineguidegear.com/gear/accessories/twin-tip-connectors)


Sinnvolle Idee. Aber warum dann nicht gleich die Tail-Gummispanner von G3?


Btw. - für alle Besitzer von G3 Fellen mit den alten, nervtötenden Endhaken, die man jedes Mal neu einstellen muss:
Es gibt die neuen Endhaken von G3 für kleines Geld separat. Der Austausch ist kurz fummelig, geht aber schnell und die Dinger sind schlicht eine andere Welt. Die Länge bleibt fix, die Spann-Montage ist einfach und hält super. Der beste Endhalen, den ich in der Hand hatte.
Der Austausch lohnt sich!

DSilva21
15.02.2012, 08:13
danke

MegaMuetzenMike
15.02.2012, 08:19
Sinnvolle Idee. Aber warum dann nicht gleich die Tail-Gummispanner von G3?


Naja, hab die Spanner von G3 nirgends gefunden, aber der Sport Conrad hat immerhin die Black Diamond Spanner und die G3 Connectors gehabt, so dass ich beides zusammen bei ihm bestellen konnte.

knut
15.02.2012, 11:49
Auch logisch.

alexx
15.02.2012, 12:35
Top Thred. Nun weiss ich alles was ich wissen wollte (zum Thema Felle) :snowman:

Nuno
15.02.2012, 14:58
Jemand eine Idee wo man Felle günstig herbekommt?

squirlo
15.02.2012, 15:46
Jemand eine Idee wo man Felle günstig herbekommt?
http://www.ebay.de/itm/MP-Mohair-Tourenfelle-Haftfelle-Zuschneidefell-190cm-lang-130mm-breit-/200697998265?pt=Ski_Snowboardzubeh%C3%B6r&hash=item2eba886bb9 bzw. http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=312935#post312935

Nuno
15.02.2012, 16:45
Habe auf meinem anderen Tourenski G3 drauf und wer einmal bei einer Edelnutte war geht nicht mehr ins Bahnhofviertel ;)

MegaMuetzenMike
16.02.2012, 11:33
Jemand eine Idee wo man Felle günstig herbekommt?
http://www.ebay.de/itm/MP-Mohair-Tourenfelle-Haftfelle-Zuschneidefell-190cm-lang-130mm-breit-/200697998265?pt=Ski_Snowboardzubeh%C3%B6r&hash=item2eba886bb9 bzw. http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=312935#post312935

Ich bezweifle stark, dass es sich bei dem Angebot um die aktuelle Version handelt. Würde vorher beim Verkäufer nachfragen. Die Modelle unterscheiden sich recht stark. Daher habe ich lieber etwas mehr investiert und mir das Neuste zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/MP-Sports-GECKO-Adhasions-Skitourenfell-alle-Langen-breite-130-mm-/290671564973?pt=Ski_Snowboardzubeh%C3%B6r&var=&hash=item896210c012



Habe auf meinem anderen Tourenski G3 drauf und wer einmal bei einer Edelnutte war geht nicht mehr ins Bahnhofviertel ;)

Nachdem ich vor kurzem selber nach dem günstigsten Preis für die G3 Alpinist Felle gesucht habe, kann ich dir nur raten zum Sport-Conrad zu gehen. Hab die Felle (zumindest im Internet) nirgends billiger gesehen.

squirlo
16.02.2012, 12:38
Habe auf meinem anderen Tourenski G3 drauf und wer einmal bei einer Edelnutte war geht nicht mehr ins Bahnhofviertel ;)
Pfff...Feigling!


Ich bezweifle stark, dass es sich bei dem Angebot um die aktuelle Version handelt.
Tut es auch nicht. Steht ja auch nirgends. Siehe außerdem verlinkter Thread. Aber immerhin steht auf dem Stoffbeutel für die Felle "Gecko" drauf! :D

Jari
17.02.2012, 21:35
Hi,

ich hab im moment nur ein sehr veranztes und schlecht gleitendes und kaum klebendes Fell für meinen Bent Chetler und überlege bei den Angeboten mal so ein 130er Gecko zu testen. Mein Ski hat die Maße 144,5 - 123 - 136,5. Macht das Sinn mit dem 130er oder ist das zu schmal? Den Ski benutze ich natürlich nicht bei harten oder eisigen Bedingungen und eher für kurze Aufstiege.
Kann jemand vielleicht was zu den Gleiteigenschaften der Geckos sagen?

Grüße

MegaMuetzenMike
19.02.2012, 23:55
Ich habe heute meine erste Tour mit den Gecko Fellen gemacht. Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Am Gipfel hat ordentlich der Wind geblasen. Ich bin heil froh gewesen, dass ich die Felle einfach abziehen und aneinander kleben kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, sie später wieder auseinander zu bekommen.
Die Klebeseite hat dabei etwas Schnee abbekommen. Dennoch kein Problem. Schnee abstreifen und die Felle kleben wieder, als wäre nichts gewesen. Meine alten Felle hätten da bereits kapituliert.

Kann jemand vielleicht was zu den Gleiteigenschaften der Geckos sagen?
Ich will nach einer Tour noch keine Schlüsse ziehen. So viel kann ich aber sagen: Mir sind die Gleiteigenschaften weder positiv noch negativ aufgefallen. Sie sind auf jeden Fall in Ordnung. Zudem habe ich keine Erfahrung mit G3 oder anderen Marken/Fellen. Ich kann also schlecht Vergleiche anstellen.


Mein Ski hat die Maße 144,5 - 123 - 136,5. Macht das Sinn mit dem 130er oder ist das zu schmal? Den Ski benutze ich natürlich nicht bei harten oder eisigen Bedingungen und eher für kurze Aufstiege.
Falls du tatsächlich nur bei weichem Schnee unterwegs bist, dürftest du mit dem 130er keine Probleme haben. Dennoch würde ich wohl eher zu einem 140er neigen. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber sicher ist sicher.

Jari
20.02.2012, 00:11
Hi, danke für deine Einschätzung. Leider ist das 130er in meiner Länge bei dem Ebay Händler schon nicht mehr verfügbar.
Gibts die Geckos überhaupt in 140mm oder ist bei 130 Schluss? Auf deren aussagekräftigen Homepage ist leider nix zu finden.

MegaMuetzenMike
20.02.2012, 00:22
Bei Ebay steht zwar, dass es ausverkauft ist, aber das stimmt nicht. Einfach mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und bei der Bezahlung nochmal dazu schreiben.

Soweit ich weiß, ist ab 130 Schluss. Wenn du ein 140er willst, müsstest du also zu einer anderen Marke wie G3 wechseln.

Jari
01.03.2012, 22:42
Hi, danke für den Tip. Er hatte wirklich noch welche und gleich neue bei Ebay eingestellt. Kannst du mir sagen warum die auf dem Foto hinten zwei Straps haben. Auf gecko.com haben die immer nur einen? Ich hab sie eben erst ersteigert, und das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.

Grüße

Hannness
02.03.2012, 05:57
Da ist nur ein Strap dran, hatte mich auch über die 2 Straps auf dem Bild gewundert. Kommt aber mit einem Strap, der ist auch schon dran und das Fellende ist in Form geschnitten (anders als auf der Homepage).

Hatte bisher nur Colltex und BD-Felle, bin mal gespannt. Heute Nachmittag werden sie zugeschnitten und am WoE kurz angetestet.

Jari
02.03.2012, 09:10
Danke, dann ist ja alles super. Wer weiß wo der das Foto her hat. Hab eben auch ne UPS Bestätigung bekommen das sie unterwegs sind. Berichte mal vom ersten Test am We. Bei mir dauert es dann leider noch ein paar Tage. Bin aber sehr gespannt, denn irgendwie fand ich das Handling mit den Klebefellen immer etwas nervig.

Maddias
05.04.2012, 18:26
hat jemand erfahrungen mit den CollTex CT40 Fellen?

Taugen die was?

Laut Sport Schindele sind das die mit Abstand besten Felle der Wellt und G3 & Black Diamond wären total veraltet... :blowbunny:

knut
05.04.2012, 22:55
Die sind wirklich gut, vor allem der Kleber. Aber auch brutal empfindlich. Wenn da einmal Kleber auf Kleber kommt, sind sie hin.
Die Felle selber sind Colltex "Standard", also gut, aber nicht ganz BD oder G3 in meinen Augen. Aber das ist quasi Foto-Finish Entscheidung.

Maddias
06.04.2012, 09:05
okay, weil nachdem ich meine gecko´s reklamieren musste hat der schindele nur noch die colltex ct40 als alternative da...

War schon so ärger genug das sie mir nicht nur neue gecko´s zugeschickt haben

130er felle sollten auf einem CountDown 2 mit 137-114-128 langen oder?

Coomba
06.04.2012, 09:43
geheimtip: www.gripup.at

qualität muß nicht teuer sein

freak
06.04.2012, 10:08
Die sind wirklich gut, vor allem der Kleber. Aber auch brutal empfindlich. Wenn da einmal Kleber auf Kleber kommt, sind sie hin.
Die Felle selber sind Colltex "Standard", also gut, aber nicht ganz BD oder G3 in meinen Augen. Aber das ist quasi Foto-Finish Entscheidung.

so empfindlich finde ich die eigentlich nicht. kleber ist echt gut, man denkt immer erst "das ding hält nie" aber es tut es doch und besser als andere felle. bd&g3 kleben zu beginn natürlich genausogut, aber nach 50 touren halt nichtmehr...
vom fell her gleitet das ct 40 halt gut, steigeigenschaften sind eben typisch mohair, also nicht so wie der orangene teppichboden von bd... 130 gehen schon für den cd2, hab ich glaub ich auch drauf.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
06.04.2012, 10:14
geheimtip: www.gripup.at

qualität muß nicht teuer sein

Ja, die sehen ja suuuuper aus! Modernste Endhaken und Gummispanner... :rolleyes:

Ich kann sie sonst aber natürlich nicht beurteilen. Meine Erfahrungen mit Kolha, Hightrail etc. deuten aber darauf hin, dass es exzellent & günstig nicht wirklich gibt.

Joachim
06.04.2012, 11:04
Die CT40 sind wirklich die besten Felle die ich bisher hatte. Ich sage das in erster Linie wegen dem Kleber. Da muss man nicht wie ein Berserker rupfen um sie vom Ski zu bekommen. Das mit der Empfindlichkeit stimmt natürlich. Allerdings hab ich sie neulich auch Kleber-auf-Kleber zusammenpacken müssen und sie halten immernoch. Nach guten zwei Saisonen mit diesen Fellen würde ich sie ohne Zögern wieder wählen. (ps.: Mir gefällt auch die Endhakenlösung aus Kunststoff von denen am besten.)

freak
06.04.2012, 15:41
?
der endhaken von denen ist doch eher mistig... hält mäßig an twintips, lässt sich schlecht einstellen (also nicht wirklich schlecht, aber schlecht im verhältnis zu bd) man muss ihn so eng machen das man ihn jedesmal nur mit großer gewalt über den ski bekommt und bei mir reisst er vermutlich bald vom fell ab (hab sie aber auch schon viel benutzt), da er ja nicht angenietet oä ist. befestigungstechnisch sind nach wie vor bd, g3 und teilweise kohla am besten. kleber find ich beim ct40 eben auch echt gut bisher, und auch wie gesagt nicht ernsthaft empfindlicher als andere...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
07.04.2012, 09:27
Ich hab schon 3 ct40 Felle beim unbedachten Abziehen in's Nirvana wandern sehen.
Schnell die Klebeflächen aneinander gekommen und schwupps, ist der Kleber an der Stelle im Arsch. Und dann kann nur noch Colltex im Werk helfen.

Joachim
07.04.2012, 09:36
Mann, jetzt mach mir halt keine solche Angst! ;-)
(Gute Besserung übrigens. Mit diesem Opfer das Du Ullr dargebracht hast müssen die nächsten Saisonen episch werden...)

freak
07.04.2012, 13:08
Ich hab schon 3 ct40 Felle beim unbedachten Abziehen in's Nirvana wandern sehen.
Schnell die Klebeflächen aneinander gekommen und schwupps, ist der Kleber an der Stelle im Arsch. Und dann kann nur noch Colltex im Werk helfen.

also ich hab die jetzt wie gesagt schon länger und konnte keinerlei probleme feststellen. hab sie noch nie kleber auf kleber zusammengeklebt (das mache ich generell nie) aber aneinandergekommen sind die schon öfters und das war wie gesagt problemlos.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
07.04.2012, 13:49
Gut zu wissen. Vielleicht haben sie das ja inzwischen optimiert. Die betroffenen Felle waren erste Generations bzw. Vorserie.
Ansonsten finde ich den Kleber aber durchaus genial, das hab ich noch gar nciht gesagt...

bergjunge
07.04.2012, 17:57
?
befestigungstechnisch sind nach wie vor bd, g3 und teilweise kohla am besten.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ich finde BD als Fell sehr gut, gute Steigeigenschaften, robust, etc. aber die Befestigung mit diesen läppischen Gummilaschen hinten schlecht. Nicht vom Handling her oder der Einstellbarkeit, aber die Haltbarkeit der Gummilasche ist zumindest bei mir tatsächlich ein Problem.

Joachim
07.04.2012, 18:02
Gummilasche? Ich meine dieses recht robuste Teil hier:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=24619&stc=1&d=1333818004
Es ist stufenlos einstellbar. Die Befestigung des Bandes am Fell (geklebt) ist bisher stabil. Und es bleibt nicht in den Schlaufen des Rucksacks hängen wenn man die Ski nach dem Tragen wieder rauszieht.

bergjunge
07.04.2012, 18:31
Ja, ich hab ja auch über die Black Diamond Felle geschrieben...

freak
08.04.2012, 08:23
@bergjunge: klar gehen die bd-dinger irgendwann kaputt, aber das passiert bei mir erst lange nachdem kleber und fell sowieso jenseits von gut und böse sind. die dinger sind dafür leicht einzustellen, leicht anzulegen und bleiben dran.
die colltex hingegen (wie auf dem bild von joachim) sind mäßig einzustellen, nur mit gewalt hinten draufzubringen, da man sie unglaublich fest einstellen muss dass sie nicht vom tail rutschen. das geklebte ist wie gesagt auch nicht auf dauer stabil, bei mir hat sich das erste nach ca 50 touren verabschiedet...


Gut zu wissen. Vielleicht haben sie das ja inzwischen optimiert. Die betroffenen Felle waren erste Generations bzw. Vorserie.
Ansonsten finde ich den Kleber aber durchaus genial, das hab ich noch gar nciht gesagt...

meine sind auch aus dem ersten jahr.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
06.10.2012, 15:33
muss mir demnächst neue Felle zulegen, kann mich allerdings grade nicht wirklich entscheiden. Lesen tut man ja auch überall was anderes. Und aktuelle Tests habe ich auch keine finden können. Die Felle kommen auf einen CD6 mit Radical FT.
Mit den Fellen, die ich bis jetzt hatte war ich nie 100% zufrieden. Bei dem orangen BD Ascension Nylonfell (2011) hat mich gestört, dass die Gleiteigenschaften nicht wirklich toll sind. Auf kürzeren Touren kein Problem, bei größeren Unternehmungen mit langen Flachpassagen schon eher sehr nervig. Grip im Aufstieg fand ich dagegen richtig gut. Kleber auch. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Fell nur eine große Tour gegangen bin.
Davor hatte ich das G3 Alpinist von 2009, das spürbar besser Gleiteigenschaften als das BD hatte, mich jedoch im Aufstieg manchmal zu Verzweiflung getrieben hat. Bei harten Spuren bin ich zT. ständig zurück gerutscht, wo andere noch locker laufen konnten. Da passte aber eigentlich nicht so wirklich zu den durchweg guten bis sehr guten Erfahrungsberichten, abgesehen von einer Anmerkung in einem Test vom Alpin-Magazin.

Sind die neuen G3 Felle in der Hinsicht mittlerweile überarbeitet worden? Hat vll. jemand das aktuelle Modell (mit den neuen Endspannern) schon getestet und kann mir da etwas die Angst nehmen. Ich hab gesehen, dass G3 ab dieser Saison ein Fell speziell mit besserem Grip verkauft. Das normale Alpinist bleibt aber im Programm. Das High Traction Fell wird gezielt für Slackcountry Unternehmungen vermarktet. Könnte dir mir vorstellen, dass dafür die Gleiteigenschaften durchaus etwas leiden mussten.
Von BD habe ich gehört, dass die Mohair Felle diese Saison qualitativ schlechter geworden sind. Zudem sind die Dinger sackteuer.
Vom Colltex CT40 hört man ja auch immer wieder gutes. Dann aber auch richtig miese Erfahrungsberichte. Kleber der überhaupt nicht hält etc. Und der Preis ist ja auch nicht gerade der Hit.
Kohla wurde mir von einem Verkäufer in nem kleinen Bergsport Laden empfohlen. Sie hätten damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und würden diesen Winter eigentlich nur noch Kohla ins Programm nehmen. Dagegen spricht aber wieder die relativ hohe Zahl an Erfahrungsberichten hier aus dem Forum, die Kohla eher mittelprächtige Eigenschaften zugesprochen haben.
Gibt es das ultimative Fell gar nicht? Muss man immer irgendwo Abstriche machen?

knut
06.10.2012, 17:17
Gibt es das ultimative Fell gar nicht? Muss man immer irgendwo Abstriche machen?

Genau so ist's.

Schwedenhehct
06.10.2012, 19:32
Hallo leute
Kenn mich was felle angeht nüsse aus
Ich brauch für meinen völkl chopstick (148-128-148) felle
Was könnt ihr mir empfehlen?



Powder is all we need !

freak
06.10.2012, 21:56
Genau so ist's.

jup.
ansonsten nicht jammern und entweder mit dem teppichboden von bd (ist imho ein wirklich gutes fell, kleber hält 1 jahr und grip ist gut, gleiten tun sie nicht, stört ja aber eigentlich net) oder der alternative von g3 glücklich werden.
mein ct40 ist bisher auch wirklich gut, hält am ski und gleitet deutlich besser (wie auch andere mohair felle) dafür natürlich schlechterer grip und robust sind mohair felle auch nie.

freak~[:fish:&:ghost:]

domiheyLA
07.10.2012, 09:21
hey freak du meinst das bd ascension oder? ist robust und hat viel grip? da ich mich überhaupt nicht damit auskenne: kann ich das auf einem armada magic j 190 verwenden?

knut
07.10.2012, 09:50
Hat vll. jemand das aktuelle Modell (mit den neuen Endspannern) schon getestet und kann mir da etwas die Angst nehmen.

Hab vergessen, dazu was zu schreiben. Ich hab zwar keine Ahnung, welche Angst es zu nehmen gilt, aber die neuen Endspanner sind echt richtig töfte. Ich hab die Haken sogar an meinem BD, weil ich die echt gut finde. Kann kan aber an jedes G3 Fell nachrüsten.
Das Fell jedoch ist nicht gross anders. Sie haben den Zuschnitt der Haare im Laufe der Zeit verbessert, so dass die Haftung insgesamt etwas besser geworden ist, aber nicht wirklich ausschlaggebend anders.

splat
07.10.2012, 15:46
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


Genau so ist's.

wär auch zu schön gewesen ;)


jup.
ansonsten nicht jammern und entweder mit dem teppichboden von bd (ist imho ein wirklich gutes fell, kleber hält 1 jahr und grip ist gut, gleiten tun sie nicht, stört ja aber eigentlich net) oder der alternative von g3 glücklich werden.
mein ct40 ist bisher auch wirklich gut, hält am ski und gleitet deutlich besser (wie auch andere mohair felle) dafür natürlich schlechterer grip und robust sind mohair felle auch nie.
freak~[:fish:&:ghost:]

hast du schon das "neu" CT40+ mit diesem belastungsabhängigen Kleber? Oder noch den alten normalen Kleber? Ich weiß grad nicht, wann die das umgestellt haben. Taugt der was? Im Vergleich zu BD/G3?


Hab vergessen, dazu was zu schreiben. Ich hab zwar keine Ahnung, welche Angst es zu nehmen gilt, aber die neuen Endspanner sind echt richtig töfte. Ich hab die Haken sogar an meinem BD, weil ich die echt gut finde. Kann kan aber an jedes G3 Fell nachrüsten.
Das Fell jedoch ist nicht gross anders. Sie haben den Zuschnitt der Haare im Laufe der Zeit verbessert, so dass die Haftung insgesamt etwas besser geworden ist, aber nicht wirklich ausschlaggebend anders.

Danke für die Info zum Endspanner. Das deckt sich mit dem, was ich sonst so gelesen habe.

Die Angst, dass das Fell im Aufstieg nicht gescheit hält und ich ständig zurück rutsche, so wie oben beschrieben. Hab dazu nochmal nen Test vom Outdoor-Guide Magazin von 08/09
gefunden, wo meine schlechten Erfahrungen mit den Steigeigenschaften bestätigt werden.

http://www.outdoor-guide.ch/pdf/Winter2008-2009/og89_knowhow_steigfelle.pdf

Da hat das G3 mit 2 aus 5 Punkten die schlechteste Wertung im Testfeld bekommen. Meine Frage war eben, ob sich bei dem neuen Modell in der Hinsicht viel getan hat. Wie du schreibst, offensichtlich nicht. Probleme hattest du damit aber noch keine?

Was mich bei dem Test wiederum etwas wundert, ist dass das BD Ascension nur 3/5 Punkten im Aufstieg bekommt. Die Mohair Fell von Colltex und Kohla jedoch 4/5. Kann man also gar nicht von generell schlechteren Steigeigenschaften beim Mohair Fellen im Vergleich zu Synthetik sprechen? Konkret gefragt, euren Erfahrungen nach, steigen die Kohla bzw. Colltex Mohair Felle spürbar schlechter oder doch sogar besser (wie der Test das behauptet) als das BD Ascension bzw. G3 Alpinist? Hattet ihr schon mal Probleme mit der Haftung von Mohair Fellen (Kohla, Colltex)? Und letzte Frage, machen diese Mix Felle Sinn? Gibts ja mittlerweile von fast jedem Hersteller.

Acrobatixx
07.10.2012, 16:36
Reine Mohair Felle gibt's ja auch von BD. Hab mir letztes Jahr eins gekauft.

knut
07.10.2012, 18:13
Hab dazu nochmal nen Test vom Outdoor-Guide Magazin von 08/09
gefunden, wo meine schlechten Erfahrungen mit den Steigeigenschaften bestätigt werden.

Naja, in dem Test schneidet der HighTrail-Fetzen bei den Steigeigenschaften richtig gut ab. Das ist aber das mit Abstand am schlechtesten steigende Fell, dass ich je unter'm Belag hatte. Daher (und aus anderen Gründen) konnte ich den Test nicht nachvollziehen und hab ihn als nicht hilfreich abgetan. Ich konnte auch nicht verstehen, wie man die alte Endhakenbefestigung gleich gut bewerten konnte, wie all die anderen Typen.

Ja, das G3 kommt bei ganz bestimmten Schneearten (Graupel, kantig aufgebauter Altschnee und ähnliches) schneller an seine Grenzen, als das BD oder Colltex das meiner Erfahrung nach tun. Trotzdem hält es gut, gleitet hervorragend und steigt dafür bei nassem oder pappigem Schnee deutlich besser, als das BD Ascension. V.a. bei tauendem Harschdeckel macht sich das deutlich bemerkbar ( bei so Bedingungen fehlt mir bei Colltex jetzt die Dauererfahrung, um da den Vergleich zu ziehen).

Ich persönlich würde schlicht preisabhängig eines dieser drei nehmen, wenn ich wieder ein Fell brauche.

freak
07.10.2012, 22:58
der test ist ja wohl nicht ernst zu nehmen.

ich hatte so bisher 3 oder 4 paar mohair-felle, die waren vom steigen her alle schlechter als das orangene bd. das g3 hab ich noch nicht lange, ist aber ähnlich dem bd, imho minimal schlechter vom aufsteigen.
mein colltex ist das erste was rauskam, allerdings das aus österreich (in der schweiz und evtl. in D werden sie ja von wem anders hergestellt, sind daher auch nicht identisch).
das die ascension im flachen nerven, naja, es gibt schlimmeres... damit würd ich mich einfach mal abfinden.
man sollte bei solchen vergleichen auch nicht vergessen das es da ja je nach ski unterschiede gibt. breiter ski=besser beim steigen, schlechter beim gleiten, flacher unter der bindung=weniger grip, besser beim gleiten etc. daraus setzt sich das ganze ja zusammen.
prinzipiell würd ich also für eher breite ski (also mit 110mm oder so) vor allem wenn sie noch ein bisschen vorspannung unter der bindung haben, eher mohair-felle nehmen, für 90mm ski eher ascensions. allerdngs nur prinzipiell, denn eignetlich ist es mir völlig egal und ich nehme was ich gerade kriege, bzw. was am billigsten ist (ok, ich nehme nur noch bd, g3 und die colltex, alles andere ist ja irgendwie mist. wobei kohla nichtmehr sooo schlecht sein soll und die geckos könnte man auch mal probieren...)


hey freak du meinst das bd ascension oder? ist robust und hat viel grip? da ich mich überhaupt nicht damit auskenne: kann ich das auf einem armada magic j 190 verwenden?

ja mein ich, und warum sollt das mit dem ski nicht gehen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Nepomuk Brzlav
08.10.2012, 20:02
Auf wildsnow gibt es einen Vergleichstest des neuen G3-Fells zum normalen: http://www.wildsnow.com/8202/g3-high-traction-skins-review-2/


Was mich bei dem Test wiederum etwas wundert, ist dass das BD Ascension nur 3/5 Punkten im Aufstieg bekommt. Die Mohair Fell von Colltex und Kohla jedoch 4/5. Kann man also gar nicht von generell schlechteren Steigeigenschaften beim Mohair Fellen im Vergleich zu Synthetik sprechen? Konkret gefragt, euren Erfahrungen nach, steigen die Kohla bzw. Colltex Mohair Felle spürbar schlechter oder doch sogar besser (wie der Test das behauptet) als das BD Ascension bzw. G3 Alpinist? Hattet ihr schon mal Probleme mit der Haftung von Mohair Fellen (Kohla, Colltex)? Und letzte Frage, machen diese Mix Felle Sinn? Gibts ja mittlerweile von fast jedem Hersteller.

Ich denke mal, das Material ist ein Faktor, aber nicht der einzige.
Hatte letztes Jahr ein BD Glidelite Mix (Nylon und Mohair), mit dem ich in der zweiten Saison verzweifelt bin, da es wirklich sämtliche Steigeigenschaften verloren hatte.

Habe mir dann aufgrund des Powderguide Tests von vor ein paar Jahren das Kohla 100% Mohair geholt und war damit zufrieden. Gleiten Top, Steigen sehr gut (hatte auch mal das orangene BD und würde nicht sagen, dass das da viel besser war - allerdings war ich damals noch Anfänger mit schlechter Gehtechnik), Kleber so lala (nicht großartig, aber hat funktioniert), Endhaken eher bäh, nicht besonders dauerhaltbar.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass auch das Fell nicht richtig lange halten wird, solange es das aber tut, finde ich es alles in allem gut.

Gecko lohnt sicher auch einen Blick, nach anfänglichen Problemen scheinen die meisten User zufrieden zu sein. Kenne zwei davon, beide sehr zufrieden.

Acrobatixx
08.10.2012, 21:22
Auf wildsnow gibt es einen Vergleichstest des neuen G3-Fells zum normalen: http://www.wildsnow.com/8202/g3-high-traction-skins-review-2/

Hatte letztes Jahr ein BD Glidelite Mix (Nylon und Mohair), mit dem ich in der zweiten Saison verzweifelt bin, da es wirklich sämtliche Steigeigenschaften verloren hatte.


Kann schonmal vorkommen wenn man die Felle verkehrt rum aufzieht :-P

splat
08.10.2012, 22:55
hmm, ja dann wird das wohl tatsächlich eher eine Preisentscheidung. Allerdings wohl zwischen den Mohair Modellen von Kohla, Colltex und BD. Nachdem die Steigeigenschaften ja anscheinend nicht so dramatisch schlechter sind, als bei Synthetik. Und vor allem will ich auch mal ein Mohair Fell ausprobieren ;)

@Nepomuk: Welchen Powderguide Test meinst du? Konnte nichts finden. Hast du da evtl. nen Link?

Nepomuk Brzlav
09.10.2012, 00:36
Kann schonmal vorkommen wenn man die Felle verkehrt rum aufzieht :-P

Das passiert nur den coolen Twintipjungs...

Nepomuk Brzlav
09.10.2012, 00:43
@Nepomuk: Welchen Powderguide Test meinst du? Konnte nichts finden. Hast du da evtl. nen Link?

Leider nein. Der war auf der alten PG-Seite und ist auf der neuen nicht mehr vorhanden.
Frag mal die Seitenbetreiber - ich hatte damals auch schon einen link auf die alte Seite bekommen, der ist aber auch nicht mehr gültig.