PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergführerbüro?



Andi N.
16.08.2011, 12:13
Hallo Community!

Im Dezember hab ich vor meine Lawinenkentnisse in Engelberg aufzufrischen(Bergführerbüro Engelberg), was aujedenfall gebucht wird!

Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht zusätzlich einen Skitechnikkurs zu buchen.

Meine gute Skitechik auf der Piste hab ich durch die Ausbildung zum Skilehrer erlernt.Ich war überrascht wie hoch der Lernerfolg hierbei war.
Jetzt möchte ich meine Skitechnik ausserhalb verbessern und ringe mit dem Gedanken für solch einen Skikurs zu sparen.

Könnt ihr solche Kurse empfehlen?
Ist der Lernerfolg spürbar?
Hab ihr sonst irgendwelche Tipps?


MfG,

Andi

knut
16.08.2011, 21:33
Speed is your friend. Der Rest kommt von allein...

Andi N.
16.08.2011, 23:13
hmmm, also doch mehr hau-drauf-taktik ^^

knut
17.08.2011, 07:34
Ist doch klassiche Engelberger Schule... :D

campagnard
17.08.2011, 07:55
von einem richtig guten Lehrer kann man enorm profitieren, egal auf welchem Leistungsniveau man sich befindet. Auch Bode Miller hat einen Techniktrainer … entscheidend ist, dass man einen wirklich guten erwischt. Oder man geht sehr sehr viel Skifahren und ist dabei in "bester" Gesellschaft. ;)

Andi N.
17.08.2011, 12:15
ich bin mir einfach ziemlich unschlüssig, da ein tageskurs sehr schnell vorbei ist...

Nuno
17.08.2011, 12:31
Tageskurs kann (wie schon gesagt) viel bringen was Techniktraining angeht. Kannst dir ahlt die übungen merken und alleine weiter üben. Wenn du einen guten Lehrer erwischst, gibt der dir eh ein par Tips wo du drauf achten/was du üben kannst.

Andi N.
17.08.2011, 12:37
na, dann werde ich mal vor ort je nach bauchgefühl und geldbeutel entscheiden ob ich den kurs mal mache.

campagnard
17.08.2011, 13:41
versuch vielleicht besser eine ganze woche geführte Touren oder Freeriden zu buchen, muss ja nicht gleich das hochpreisigste sein. Schon ein Mehrtageskurs SAAC Camp können viel bringen. Es gibt inzwischen auch ein paar Anbieter, die explizit Tiefschneekurse als Freeridekurse anbieten. Einer der besten ist vmtl. der Tremolada (proguide.it), zudem ist er ein super netter Typ. In Macunagna gibts auch so einen.
Auch gut ist etwa so etwas zu machen: www.snowacademy.de
gibts aber auch mehrere angebote. Es muss ja auch nicht unbedingt ein bergführer sein, ein guter Exprofi tuts sicher auch.

Andi N.
17.08.2011, 16:35
snowacademy scheint ja recht interessant zu sein,vorallendingen die 1 wöchigen freeridekurse!
jedoch wäre das etwas für übernächste saison worauf ich hinsparen müsste.Jochen Reiser hab ich auch schonmal gehört,ich weis nur nicht mehr woher.....

ich denke neben den lawinenkurs werde ich mir für einen tag einenfFreeridekurs gönnen.
snowacademy bleibt auf jedenfall im hinterkopf!

knut
17.08.2011, 17:15
Disentis ist auch voll von solchen Kursanbietern.

limo
18.08.2011, 15:30
na, dann werde ich mal vor ort je nach bauchgefühl und geldbeutel entscheiden ob ich den kurs mal mache.

Nimm einfach nie den "Anfängerkurs" ;)

swissmade
22.08.2011, 08:51
Hallo Community!

Im Dezember hab ich vor meine Lawinenkentnisse in Engelberg aufzufrischen(Bergführerbüro Engelberg), was aujedenfall gebucht wird!

Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht zusätzlich einen Skitechnikkurs zu buchen.

Meine gute Skitechik auf der Piste hab ich durch die Ausbildung zum Skilehrer erlernt.Ich war überrascht wie hoch der Lernerfolg hierbei war.
Jetzt möchte ich meine Skitechnik ausserhalb verbessern und ringe mit dem Gedanken für solch einen Skikurs zu sparen.

Könnt ihr solche Kurse empfehlen?
Ist der Lernerfolg spürbar?
Hab ihr sonst irgendwelche Tipps?


MfG,

Andi

Da Du Skilehrer bist, schätze ich die Chance nicht gering ein, dass zuletzt der "Techniktrainer" von Dir lernen könnte...
Müsste schon Glück sein, wenn Du wirklich einen erwischt, der Dich weiterbringt.

PS: Ok, sehe teilweise auch Skilehrer, die könnten von mir noch einiges lernen...

shady_1893
22.08.2011, 11:17
Da muss ich mich Swissmade anschilessen, Du solltest Dich auf jedenfall gut informieren wie gut sich dein Ausblidner wirklich Offpiste auskennt..
Wenn Du was lernen willst, ist es manchmal sinnvoller ein paar Tage mit erfahrenen Locals zu fahren die jeden POW Tag nutzen und somit erfahren sind.
Abschauen reicht manchmal schon aus um sich zu verbessern, ausserdem wenn Du ein guter Fahrer bist entwickelst Du Dich am besten wenn Du möglichst oft übst.

Andi N.
22.08.2011, 13:44
nunja, dass mit dem informieren ist einfacher gesagt als getan wenn man bedenkt, dass ich nicht in alpennähe wohne.
somit ist es denkbar schwierig fähige locals ausfindig zu machen.

swissmade
23.08.2011, 09:49
Wir haben uns mangels Ortskenntnis einen Guide für eine grössere Variante genommen. Er war der Einzige, welcher mit Carvingskis auf den Plan trat (immerhin hat er unsere Freerideskis als solche erkannt :D ). Er war definitiv ein sehr guter Skifahrer, nur hat sich sein Fahrstil seit seiner Jugend in den 70ern nicht mehr verändert.
War uns aber egal, er sollte uns nur den Weg zeigen, was er auch gemacht hat. Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden und wahrscheinlich bringen die den Gästen diesen Quatsch auch noch bei und verkaufen das als "moderne Pulverschneetechnik".

Nuno
24.08.2011, 14:06
...Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden...

Das Argument höre ich sonst von den Zöpfen-flechtern ;)

Und es soll tatsächlich Leute geben, denen auch kleine Kurven Spaß machen.

Und von der "alten Riege" kann man manchmal noch einiges lernen... Hatte vor zwei Jahren TOurenskier geliehen, welche eindeutig vor Carving-Zeiten entwickelt worden sind. Hatte noch nie 3 so anstrengende Skitage gehabt!

Kartoffelstampfer
24.08.2011, 14:26
Wir haben nen Guide mit seinen zwei Hardcoreschützlingen in Warth gesehen und gesprochen. Die Jungens wollten unbedingt etwas fahren mit Wettkampfcharakter. Der GUide tat wie ihm befohlen und sprang als einziger mit seinen 175er Tourenpommes und ohne Helm das 9m Cliff am Ende der 50°Rutsche straight und sturzfrei. Die anderen zwei suchten sich Wege zur Seite oder plumpsten eher unpräzise irgendwohin. Der Guide schien nicht allzu begeistert, aber er wird eben bezahlt.

swissmade
25.08.2011, 10:21
Das Argument höre ich sonst von den Zöpfen-flechtern ;)


Eigentlich wahr...genau gleich, wie die Bowler, die nur Strikes werfen aber gleich viel bezahlen, wie andere, die immerzu zwei Mal pro Durchgang werfen dürfen!! :D

Andi N.
25.08.2011, 14:34
Wir haben nen Guide mit seinen zwei Hardcoreschützlingen in Warth gesehen und gesprochen. Die Jungens wollten unbedingt etwas fahren mit Wettkampfcharakter. Der GUide tat wie ihm befohlen und sprang als einziger mit seinen 175er Tourenpommes und ohne Helm das 9m Cliff am Ende der 50°Rutsche straight und sturzfrei. Die anderen zwei suchten sich Wege zur Seite oder plumpsten eher unpräzise irgendwohin. Der Guide schien nicht allzu begeistert, aber er wird eben bezahlt.


nunja, ein bisschen spass sollte das skifahren schon machen.das geht bei mir auch ohne 9 meter cliffs:D

Romeo
26.08.2011, 21:46
Speed is your friend. Der Rest kommt von allein...
Ich vermisse den Gefällt mir Button! :D :pirat:

Romeo
26.08.2011, 21:53
Schau Dir doch mal die Freeridecamps vom DSV oder von Deinem Skiverband oder einem anderen an. Die sind in der Regel auch net so schlecht.

Dann kannst Du Dir auch mal die Seite von freerideschule.de anschauen, da gibts für jeden was, inkl. Abseilen! ;)

Aber die Idee mit nem SAAC Camp ist natürlich auch net schlecht.

Und da sparst Du bestimmt auch Geld. :)

Patricia
06.09.2011, 05:51
"speed is ur friend..."
nach dem motto habe ich eigentlich auch alles gelernt :) so nen guide würde ich mir wahrscheinlich nur nehmen, wenn ich irgendwie völlig fremd wäre und die gefahr bestehen würde, dass ich mich verfahre :D

ich persönlich bin aber auch kein freund vom "zöpfchen flechten" und auch nicht von denen, die meinen so fahren zu müssen und das VOR mir...
2 mal wurde ich schon beim überholen umgefahren weil sie immer genau in diesem moment mehr ausholten als vorher (beide male an ziemlich schmalen abhängen zwischen Felsen oder Bäumen)

campagnard
06.09.2011, 08:04
guide nur nehmen, wenn ich irgendwie völlig fremd wäre und die gefahr bestehen würde, dass ich mich verfahre :D

Lawine, Felsabbruch, Absturz, tot.



(der Überholende fährt IMMER den Überholten um, nie umgekehrt!)

knut
06.09.2011, 09:55
Wir brauchen nen "Blonde Barbie Headbanging"-Smiley.

Patricia
06.09.2011, 11:06
quatsch, ich hab ds grefühl ich werd mit absicht umgefahren xD
und knut - zwecks der barbie, weswegen ich mich angesprochen fühle - der schein trügt ;)

knut
06.09.2011, 11:59
der schein trügt ;)

Ach, issnichwahr! ;)

shady_1893
12.09.2011, 12:01
Wir brauchen nen "Blonde Barbie Headbanging"-Smiley.

ja genau, ein Vanessa Warwick-Smiley :eek:

Joda
18.09.2011, 17:39
Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden und wahrscheinlich bringen die den Gästen diesen Quatsch auch noch bei und verkaufen das als "moderne Pulverschneetechnik".

Servas swissmade,

warum nennst du den alten Stil Quatsch und behauptest, damit würde man Pulverhänge verschwenden (is wohl eher andersherum). Jeder sollte fahren können wie er will und nicht wie du es dir vorstellst. Ein wenig mehr Toleranz kann hier nicht schaden, schließlich will man die von den oldschoolern ja auch.
Ich finde beide Varianten machen enorm viel Spass, je nach dem welchan Schi i grad unta de Fias hob.

Xare

campagnard
18.09.2011, 21:11
neinneinnein, das geht nicht, weil nämlich, das "free" in freeskier, oder freerider, oder freestyler steht nämlich für: Ich finde, weil ich daran keine FREude habe, darf sich daran auch kein anderer Erfreuen. (frei nach M.S.)

Joda
19.09.2011, 19:56
Besser kann man es nicht ausdrücken :)

swissmade
20.09.2011, 11:17
Aber sehe des öfteren Guides mit Gästen mit der "Sprung- und Zöpfchentechnik" die Pulverhänge verschwenden und wahrscheinlich bringen die den Gästen diesen Quatsch auch noch bei und verkaufen das als "moderne Pulverschneetechnik".

Servas swissmade,

warum nennst du den alten Stil Quatsch und behauptest, damit würde man Pulverhänge verschwenden (is wohl eher andersherum). Jeder sollte fahren können wie er will und nicht wie du es dir vorstellst. Ein wenig mehr Toleranz kann hier nicht schaden, schließlich will man die von den oldschoolern ja auch.
Ich finde beide Varianten machen enorm viel Spass, je nach dem welchan Schi i grad unta de Fias hob.

Xare

Wenn ich einen Lehrer nehme, dann erwarte ich, dass er mich auf dem neusten Stand der Technik unterrichtet, was öfter nicht der Fall ist, da der Lehrer diese Technik nicht beherrscht, und so in meinen Augen nicht in Ordnung geht. Wenn das ein Ü-70 Skitourer macht, ist's seine Sache, aber für einen Lehrer schickt sich das nicht. Oder kaufst Du Dir im Laden einen C64-Computer oder ein Fully-Mountainbike mit Felgen- oder gar Rücktritt-Bremse?

Und ja, ich finde Zöpfe-Flechten definitiv beschissen.
Und ja, man darf auch auf einer Skitour im modernen Stil abfahren. ;)

knut
20.09.2011, 11:26
Guide =/= Skilehrer

Andi N.
20.09.2011, 14:28
kommt doch einfach auf die situation an. je nach hangneigung,falllinie und schneeverhältnisse entscheide ich mich für die jeweilige skitechnik-ganz "einfach".

alpenkind
20.09.2011, 21:25
Welche Technik mein lieber Swissmade? Mit fetten rocker Powderlatten quer durch den Hang zu fahren, sollte nun wohl jeder schaffen, der 2 Beine hat (Solange er den richtigen Strampelanzug anhat).
Zöpfeflechten hingegen benötigt Technik und Können.

swissmade
21.09.2011, 11:33
...und mit den brandneuen Slalom-Carvingskis kann und soll man auch weiterhin schön wedl'n auf dr Piste...das hat mir der Skilehrer/Guide so gesagt...und umsteigen tut er auch noch, alternativ fährt man heutzutage geschlossen... :wuschig:

Ihr wollt mich halt einfach nicht verstehen, was ich mitteilen wollte.

shady_1893
22.09.2011, 17:03
Also ich will mich mal dem Campagnard anschliessen, Freeski kommt von Frei und jeder soll so fahren wie's ihm am meisten Spass macht.

Hier drin geht's aber nicht darum wer welche Technik wie gut findet, sondern obs sinnvoll ist jemanden zu engagieren der dem Andi einen POW-Auffrischungskurs gibt.
Da find ich dann schon, dass ein Lehrer (nicht Bergführer/Begleiter) eine "moderne" Technik lehren sollte. In dieser Hinsicht muss ich dem Swissmade recht geben. Es kann nicht sein, dass jemand Geld für einen Kurs ausgibt und die unterrichten wie vor 20ig Jahren.
Heute wird einem in der Autofahrschule ja auch nicht mehr beigebracht, dass mann "Zwischengas" geben soll....

Prinz*
27.09.2011, 21:28
Na, wer kann denn von euch noch mit den Pommes Latten im Tiefschnee fahren ? Las Ihn doch oder mach nach, wenns Ihm Spass macht - auch ein Fall von FREE!
Und schon mal ein Auto mit gerissenem Kupplungsseil nach Hause gefahren - Zwischengas kann helfen ! Von den alten kann man doch noch was Lernen und nicht alles neue macht immer Sinn. Aber Ihr habt auch recht wenn ich einen Kurs mache möchte ich auf den neusten Stand gebracht werden, aber auch alles was möglich ist kennenlernen. Dann kann ich selbst entscheiden wie ich den Hang runter komm. Spaß solls machen und unten nicht auf ner Bare enden.

campagnard
28.09.2011, 08:52
oh, es gibt hier schon noch Menschen die auch mit langen Pommes im Tiefschnee ordentlich fahren können …

Hier hätten wir beispielsweise unsere geschätzte "klar", Bild von Knut.
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22250&d=1317196170

Oder hier der dicke Fred, Bild ist von Winterkind.
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22249&d=1317196053

Prinz*
30.09.2011, 18:43
Danke,
ich dachte schon bin der einzige alte hier, habs nämlich auch noch so gelernt. Und im letzten Urlaub ( mit Frau und Kind ) hab ich meine Atomik Beta VI mit gehabt und dann und wann abseits unterwegs gewesen.
Ist schon lustig wenn man wieder auf die Piste kommt und einige dann realisiern was man da unter den Füßen hat.
Wollte hier ja auch niemand verärgern. ;)

( bin ca. 10 Jahre älter als Du )

guzza93
29.06.2022, 12:21
Wir von Exped Tribe mit Sitz in Erstfeld, Uri, bieten auch solchige unternehmungen an! Falls dich sowas noch reizt darfst du dich gerne bei uns melden! Das nächstgelegene Gebiet wäre Andermatt, Powder hotspot! Hier findest du noch unser gesamtes Angebot:https://expedtribe.com/Schweizer-Abenteuer
LG u. bis bald,
Davide
Exped Tribe Team