PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstiegstauglicher Freereider gesucht



TausG
16.08.2011, 11:54
Hallo an Alle,

ich suche für den kommenden Winter einen neuen Ski mit Tourenbindung. Ich würde gerne mehr Freeride gehen und dabei ruhig ein paar Aufstiege mitnehmen. Diese werden in der Regel aber nicht länger als 2-3 Stunden sein. ich würde auch in Kauf nehmen das de raufstieg etwas anstrengender wird wenn ich dafür eine möglichst gute Performance bei der Abfahrt bekomme.

Ich stelle mir einen Ski vor der in etwa ein Mittelbreite von 100mm bis 110mm hat um möglichst gut im Powder unterwegs zu sein. Für die Piste oder Park hab ich noch einen alten Armada ARV den ich dafür benutze.

Ich bin selbst 179cm und wiege 78kg, Der Ski sollte wahrscheinlich mind. Körpergröße haben. Fahrkönnen würde ich als gut bezeichnen.

Was ich erwarte ist ein Ski der guten Auftrieb bietet und nicht super hart zu fahren ist. Der Flex vom ARV hat mir schon ganz gut getaugt. Nur mehr breite ist wichtig.

Was ich bisher mal so rausgesucht habe:

Völkl Nunataq: wohl recht leicht, Rocker und wohl ein guter Kompromiss für den Aufstieg

K2 Sidestash: wohl recht hart, guter Allrounder

K2 Obsethed: zu breit zum Touren ???

Völkl Katana: ebenfalls recht breit, full rocker

Was meint ihr ist eine gute Wahl? Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Am unsichersten bin ich mir was dir Mittelbreite, Länge und Gewicht angeht. Ich bin bisher Touren nur mit Snowboard und Schneeschuhen gegangen und habe noch keine Erfahrung mit Skitouren.

1000 Dank,

Timo

Andi N.
16.08.2011, 12:36
Ich persönlich kann den Sidestash sehr empfehlen.
Er ist sehr lebendig,etwas surfy,drehfreudig und hat einen guten Kantengriff.Zu hart ist er auf keinen Fall!
Zum Touren dürfte er wohl auch recht interessant sein.

Joachim
16.08.2011, 12:39
Bei Deiner Aufzählung fehlt mir der HardSide.

Andreasweiss46
17.08.2011, 09:06
Also ich kenn jemanden, der hat auch auf seinem Obsethed ne Tourenbindung drauf. Ist nicht der optimale Tourenski aber geht auch!

freak
18.08.2011, 08:06
ich hab die hier http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-2 mit ner tourenbindung. die sind ja nicht gerade leicht, ich nehm sie allerdings immer wenn ich 1000hm oder weniger gehe, es sei denn bei firntouren. nur bei längeren touren oder eben bei frühjahrsbedingungen nehm ich die explosivs.
meine meinung daher: wenn man es nicht eilig hat und nur für powder aufsteigt, kann man ruhig auch einen recht breiten und schweren ski nehmen, so man denn einigermaßen fit ist. mit einem leichteren ski tut man sich einfach leichter und ist schneller, allerdings kommen dann noch gan andere faktoren rein, wie etwa bindung und schuhe.
da du den ski ja vermutlich auch so im powder fahren willst, würd ich nen recht breiten nehmen. also sidestash/katana oder was in der art. wenn du nen twintip willst, warum nicht den obsethed?
falls du ihn als reinen tourenski haben möchtest der auch bei schlechterem schnee eingesetzt wird, würde ich aber schon auf nen einigermaßen harten, nicht allzubreiten ski zielen.

freak[:fish':&:ghost:]

LINE_SKIS
18.08.2011, 09:11
Hi TausG,
schonmal über einen LINE nachgedacht?
http://lineskis.com/skis/prophet-90

super allrounder, und hat im ski magazin touren test 5 sterne bekommen.

selle
18.08.2011, 10:04
ich hab die hier http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-2 mit ner tourenbindung.

Ich hab noch nie von Down Skis gehört... Sehen aber mal gut aus! Gibts irgendwo Reviews? ;)

Kartoffelstampfer
18.08.2011, 13:34
Da (http://skitouren.ch/marktplatz/marktplatzdetail/id/18872) haste was de brauchst, dazu noch n top Preis!

freak
18.08.2011, 21:11
Hi TausG,
schonmal über einen LINE nachgedacht?
http://lineskis.com/skis/prophet-90

super allrounder, und hat im ski magazin touren test 5 sterne bekommen.

na wenn er im ski magazin test war MUSS er ja gut sein:rolleyes: macht auch nen super eindruck wenn man einfach bei jedem thema zur skiwahl nen link zu line postet^^



ich hab die hier http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-2 mit ner tourenbindung.

Ich hab noch nie von Down Skis gehört... Sehen aber mal gut aus! Gibts irgendwo Reviews? ;)

die ski gibts noch garnicht, also erst zur nächsten saison. reviews daher eher weniger. ich hab den "2" und bin den "3" auch schonmal gefahren, der "3" ist ganz gut aber imho nix besonderes, der "2" ist wirklich richtig cool. die anderen modelle sind auch interessant, vor allem der v (endlich baut mal jemand nen schmaleren reverse/reverse ski, steht schon ne weile bei mir im büro, gnihihi) und der 4 als tourenski, der 1 ist sone art kuro-verschnitt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Andi N.
19.08.2011, 08:33
kannst du etwas zum flex bezüglich des countdown 2 sagen?
finde diese ski ja schon interessant..

selle
19.08.2011, 09:51
Tönt immer noch interessant! Was heisst "zur nächsten Saison"? Also jetzt im Herbst?

Und weisst du, wo die Skis produziert werden? In der Schweiz? Und gibts schon irgendwelche preislichen Angaben?

freak
19.08.2011, 15:07
ja, soviel ich weiss jetzt zum herbst, wobei es keine große auflage geben wird (keine ahnung was das in zahlen heist, denke mal so 100-200 stück pro modell). eigentlich sollte es auch ne pre-order geben, das ist aber offenbar ausgefallen. in der schweiz wird natürlich nicht produziert^^, ski werden in polen gebaut, qualität ist echt gut, kommt allerdings nicht an praxis ran (kommt allerdings kein ski den ich kenne)


kannst du etwas zum flex bezüglich des countdown 2 sagen?
finde diese ski ja schon interessant..

ist nicht wirklich hart und nicht weich, eher etwas auf der härteren seite mit etwas weicherem tip und tail. ich find ihn wie gesagt sehr gut, für schwere fahrer (90kg+) evtl zu weich zum gas geben.
das beste ist der shape mit dem spät ansetzenden sidecut an tip und tail, macht den ski sehr gut bei windkruste etc. könnte für mich noch ausgeprägter sein, allerdings würde er dann vermutlich im harten an laufruhe verlieren. erinnert an den atomic blog (einen der am meist unterschätzten ski imho), ist allerdings besser, da in anständiger länge, etwas breiter und härter sowie besseren shape an tips und tail...

freak[:fish:&:ghost:]

Andi N.
19.08.2011, 18:24
ich meine mal gehört zu haben, dass der blog doch dem jj sehr ähnelt, jedoch etwas weicher und preiswerter.wie dem auch sei-

generell fahre ich lieber mit einem langem sidecut ,da diese mir mehr sicherheit geben und weniger verschneiden.

freak
19.08.2011, 19:33
jj ist aber schon deutlich stärker tailliert als der blog oder der down "2"...

freak~[:fish:&:ghost:]

TausG
21.08.2011, 17:41
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich würde gerne noch ein paar Ski in die Runde werfen die ich von den Daten und Internetberichten ganz interessant finde.

Black Diamond "AMP": Die Meinungen im Internet hören sich vielversprechend an. Funktioniert gut im Powder aber wohl auch in zerfahrenem Schnee und härteren Bedingungen.

Line Sir Francis Bacon: Ist dieses Jahr etwas schmaler geworden und soll auch gute Allround Eigenschaften besitzen.

Line Influence 115: Ich bin letztes Jahr den Line Prophet 100 gefahren, der mir prinzipiell gut gefallen hat. Das aktuelle Modell ist mir ein wenig zu schmal. Der Influence bietet da einfach mehr breite.

Ich glaube eine Mittelbreite um die 110mm-117mm schreckt mich gar nicht mehr soo doll ab.

Meine Aufstiege werden wohl in der Regel nicht über 1000 Hm hinausgehen. Deswegen muss nicht auf jedes Gramm geachtet werden.

Es ist leider so das ich kaum Möglichkeiten habe Ski zu testen, da es in Köln in der Regel wenig Powder hat und auch passende Läden fehlen wo ich sie leihen könnte ;-)

Meine Favoriten sind bisher der Sidestash der AMP und der Sir Francis Bacon. Ehrlicherweise aber deutlich gestützt auf Internetmeinungen und auch ein wenig das Design.

Meine Favoriten was Bindungen angeht sind bisher:

Marker Baron, Tour F10 oder Fritschi Freeride Pro

Kona
21.08.2011, 18:52
Ich hatte den Line SFB von der Saison 09/10 und der konnte wirklich alles. Was dem Ski gefehlt hat, war ein Rocker und somit würde ich den SFB der Saison 10/11 nehmen, da Du den jetzt sicher zu nem guten Kurs bekommst. Über das bisschen mehr unterm Fuß zum neuen, freust Du Dich bei der Abfahrt.

limo
21.08.2011, 19:08
Meine Aufstiege werden wohl in der Regel nicht über 1000 Hm hinausgehen. Deswegen muss nicht auf jedes Gramm geachtet werden.

1000 Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen......

Andi N.
21.08.2011, 20:06
Meine Aufstiege werden wohl in der Regel nicht über 1000 Hm hinausgehen. Deswegen muss nicht auf jedes Gramm geachtet werden.

1000 Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen......

eben,an deiner stelle würde ich mir einen ski zwischen 100-110mm breite zulegen,mit morderatem tiprocker.
als nichttester bleibt dir nichts anderes übrig als ein blindkauf,soll heissen:ein leicht zu fahrender allrounder muss her!

ich denke der sidestash wird da gut passen.

Greenkeeper
21.08.2011, 23:18
Meine Aufstiege werden wohl in der Regel nicht über 1000 Hm hinausgehen. Deswegen muss nicht auf jedes Gramm geachtet werden.

Also 1000 Hm sind echt kein Pappenstiel und du wirst definitiv an den Punkt kommen wo du bei der Tourenplanung merkst dass mit 1500 Hm noch bessere Spots erreicht werden können :). Aber ich kann deine Überlegungen aktuell nachvollziehen.

Ich habe mir letztes Jahr als "Allrounder" den Salomon Shogun gekauft und bin mit dem zusammen mit einer Alpin Bindung einige Varianten gefahren wo es zum Aufstieg hieß, abschnallen und latschen.

Jetzt habe ich den kommenden Winter definitiv wieder Touren im Programm da auch mein Skibuddy wieder aktiv ist und ich neue Leute kennen gelernt habe mit denen ich laufen kann.

Leider kenne ich richtige Touren (1000 Hm und mehr) fast nur aus der Zeit mit meinem Vater. Damals war Carving noch nicht im Duden vorhanden und die Ski hatten kaum Taillierung und erst recht keine Breite unter der Mitte (zu mindestens hier in europäischen Gefilden ;) )

Dennoch bin ich durchs aktive Powdern immer mehr abfahrtsorientiert geworden und stehe daher vor der gleichen Fragestellung wie du. Ich werde nun aber meinen Shogun mit einer Tourenbindung umrüsten und die Saison damit anfangen. Der Ski gefällt mir, man kommt überall durch und wenn mal ordentlich was liegt macht er durch den leichten Rocker richtig Spaß. Dennoch muss ich sagen dass ich auch nicht mehr als 110 mm unter dem Fuß nehmen würde. Mit den 100 mm vom Shogun bin ich zufrieden aber dennoch gespannt wie viel Speck ich in den Beinen brauchen werde. Mein komplettes Sommerprogramm ist darauf ausgerichtet damit ich bei der ersten Tour nicht gleich hinten hänge :D.

Hast du unabhängig von der Skiwahl schon eine Entscheidung für die Bindung getroffen?

Bezüglich deiner bisherigen Auswahlen kann ich nur zum Sidestash was sagen:

Könnte ich mir gut als Tourenski vorstellen, als ich ihn getestet habe war es alles sehr zerfahren und man ist überall gut durchgekommen. Hätte ihn damals fast gekauft, aber durch ein Angebot bin ich davon abgekommen. Im richtigen Powder konnte ich ihn aber nicht testen,

TausG
22.08.2011, 09:59
Oki Doki,

vielen dank wieder für eure Einschätzungen. Der Sidestash ist wohl dann einfach die beste Wahl.

Jetzt ist die Frage welchen :-)

Den von letzter Saison gibt es recht günstig bei Sport Conrad. Zusammen mit einer Bindung von denen als Set, kann man dann nochmal etwas sparen und ich würde zu nem guten Kurs an ein Set kommen.

Den aktuellen Sidestash haben sie auch. Natürlich teurer.

Prinzipiell ist es mir total egal aus welcher Saison der Ski ist. Es sei denn einer von beiden Modelljahren hat überzeugende Pros oder Contras.

Design ist mir mehr oder weniger egal. Find ich bei beiden gut.

Und natürlich die Frage nach der Länge. Wie gesagt ich bin 179cm und hab 80kg

Es gibt beide in den Längen 174cm, 181cm und 188cm

Vom Gefühl her würde ich sagen 181cm. Liegt in der goldenen Mitte und etwas über Körperlang...

Bei der Bindung schwanke ich zwischen Marker Baron, Tour oder Fritschi Freeride Pro

Andi N.
22.08.2011, 13:32
ich an deiner stelle würde mir das vorjahresmodell kaufen,da an dem ski keine grossen veränderungen vorgenommen wurden.ich denke in 181 cm grösse dürfte der ski für dein einsatzzweck ideal sein.k2 fällt insgesammt etwas grösser aus.

freak
22.08.2011, 14:13
größe würd ich auch 181 sagen, bindung find ich die baron/duke dinger zum tourengehen sehr mäßig, wenn du aber viel im gebiet fahren willst sind sie evtl. interessant. tour scheint zum aufsteigen besser zu sein, allerdings gab es auch einige probleme damit...
fritschi fand ich schon immer ganz ok, für den harten einsatz waren die allerdings nie wirklich das richtige, weiss allerdings nicht wie sich das mit der freeride pro genau verhält...

freak[:fish:&:ghost:]