PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS ruft Stahlpatronen für den ABS TwinBag (Doppelairbag) zurück



TomyLight
13.08.2011, 11:29
Alle Stahlpatronen mit Fülldatum zwischen 1. September 2008 und 15. April 2010 für ABS TwinBag müssen ausgetauscht werden.

Trotz permanenter Qualitätskontrollen kann für den Zeitraum von 1. September 2008 bis 15. April 2010 nicht ausgeschlossen werden, dass beim Befüllen der ABS Stahlpatronen durch den zertifizierten Zulieferer von ABS vereinzelt zwei (statt einer) Stichscheiben in eine Patrone eingelegt wurden. Dies führt dazu, dass die Stahlpatrone nicht durchstochen und die Auslösung des ABS TwinBag Systems verhindert wird. Damit würde im Lawinenfall der Airbag nicht geöffnet und eine Verschüttung nicht verhindert werden können. Die betroffenen Patronen dürfen daher nicht mehr benutzt werden.
Carbonpatronen sind davon nicht betroffen.

Weil die Sicherheit der ABS-Kunden nicht beeinträchtigt werden darf, hat ABS das Produktionsverfahren bereits umgestellt und ruft alle Stahlpatronen mit Fülldatum zwischen 1. September 2008 und 15. April 2010 zurück. Das Fülldatum befindet sich zusammen mit der Gewichtsangabe auf dem runden Aufkleber auf der Patrone (siehe Abbildung). Dies betrifft ausschließlich Stahlpatronen für den ABS TwinBag, Patronen anderer ABS-Systeme sind nicht betroffen.

Händler sind aufgerufen, noch vor Beginn des Verkaufs im Herbst ihren Lagerbestand überprüfen und die betroffene Ware an die ABS Produktion zum Umtausch einsenden. Betroffene Patronen dürfen nicht mehr an Endkunden weitergegeben werden.

ABS Kunden sind aufgefordert in der Zeit von 15. Oktober 2011 bis 31. Januar 2012 die betroffenen Stahlpatronen beim ABS-Fachhändler ihrer Wahl kostenlos auszutauschen. Diese Gelegenheit sollte gleichzeitig für eine Trainingsauslösung des ABS-Systems genutzt werden. ABS-Fachhändler tauschen den leeren Auslösegriff und die betroffene Stahlpatrone nach Gebrauch kostenlos aus. Alle Händleradressen sind unter www.abs-airbag.com (http://www.abs-airbag.com/haendlersuche.php?chid=1169&sid=b2733f23ab62de7f8a882c88fb073f3e&m=3&teid=36) abrufbar.


Link (http://www.abs-airbag.com/news.php?chid=1309&m=3&sid=6a7003d6787d6f4c40c4e0533423a71f&teid=63&det=1375)

skiingman
09.10.2011, 12:08
Liebes Forum,

erstmal "Hallo an alle" und zwei, drei Worte zu mir:

Ich heisse Markus, bin 34, komme aus Nürnberg, fahre sehr fanatisch Ski und habe letztes Jahr Freeriden für mich entdeckt und bin jetzt entsprechend Feuer und Flamme. Ich freu mich auf viele interessante und kontroverse Diskussionen mit Euch!

Nun zum Thema:

Eines vorweg: Ich hab selbs nen ABS-Rucksack, den ich nicht missen will, ABER:
wie kann es sein, dass es bei so einer Nachricht keinen Sturm der Entrüstung gibt?

Ich war mir sicher, dass wird das Thema und jeder regt sich (mE zu Recht) auf und dann schreibt dazu keiner, also echt KEINER einen Kommentar. Sorry, aber bitte klärt mich auf, warum das Euch so kalt lässt, bevor ich paranoid werde und an die große Macht des Herrn Aschauer im Hintergrund glaube...

Nochmal: ich habe meinen Rucksack erst nach der Meldung gekauft und würde ihn mir deshalb auch sofort wieder holen, aber eure Gelassenheit versteh ich einfach nicht.

Beste Grüße

markus

knut
09.10.2011, 12:16
Es gibt immer die Entrüsteten wie Dich bei jeder Rückrufaktion. Ob das Bremsen bei Renault oder Gaspatronen bei ABS sind.

Vielleicht regen wir uns alle so wenig auf, weil keiner ein Problem festgestellt hat. Ich kenne keinen, bei dem die Patrone nicht ausgelöst hätte und habe auch nichts davon gelesen. Trotzdem scheint es eines in geringen Prozentzahlen gegeben zu haben und ABS handelt. In meinen Augen professionelles Gebahren einer Firma.

campagnard
09.10.2011, 12:57
hinzu kommt, dass den allermeisten klar sein dürfte, dass ein ABS den Sport nur unwesentlich sicherer macht, die absoluten Zahlen von "durchs abs geretteten" sind im Verhältnis gering, entscheidend ist schlicht, dass man nie in eine Lawine kommt. Sind nun XY% der Patronen defekt, hat das auf die Statistik im Gesamten so wenig Auswirkung, dass es nicht mehr realistisch messbar ist (weil ja auch nicht jedes ABS Auslösen gemeldet wird). Ergo: die Firma handelt richtig, aber ein großer Beinbruch ist das nicht. Natürlich kann es im Einzelfall sehr tragisch sein (siehe beispielsweise Klettersteigset von Petzl diesen Sommer), im Gesamten betrachtet ist es aber ein sehr kleines Randproblem.
Warum regt sich denn hier niemand über die Lebensmittelindustrie auf? Täuscht, manipuliert, verkauft den letzten Dreck der uns und unsere Kinder fett, doof und gebrechlich macht, aber morgen futtern wir wieder was aus ner Fertigverpackung oder sogar irgendwelches Fastfood … das IST gravierend, und trotzdem fröhnen hier alle ihrem persönlichen Hedonismus, ist der in Gefahr (ABS evtl. nicht ganz 100% korrekt) sollen wir uns plötzlich echauffieren? Da gibt es meines erachtens (und vermutlich werden mir viele zustimmen) wichtigeres wo man seine Energie hin lenken kann (und sollte).

campagnard
09.10.2011, 12:59
Ich heisse Markus, bin 34, komme aus Nürnberg, fahre sehr fanatisch Ski

das ist wohl die fantastischste Erstvorstellung die wir bislang hatten. Glückwunsch. :)

skiingman
09.10.2011, 19:58
das ist wohl die fantastischste Erstvorstellung die wir bislang hatten. Glückwunsch. :)

Versteh ich zwar nicht so ganz, aber wenn Du meinst.... Always a pleasure :-)

jensr
09.10.2011, 21:27
das ist wohl die fantastischste Erstvorstellung die wir bislang hatten. Glückwunsch. :)

Versteh ich zwar nicht so ganz, aber wenn Du meinst.... Always a pleasure :-)

Ich auch nicht. Macht aber nix: Campy versteht sich manchmal selbst nicht. ;)

Ansonsten geb ich ihm aber mal wieder recht.

Tiefschneepflug
16.10.2011, 12:27
Im Grunde finde ich es richtig wie ABS die Sache angeht (die Rückrufaktion ist sicher nur eine Vorsichtsmaßnahme). Allerdings find ich es seltsam, wenn das Thema schon seit August bekannt ist ich es erst vor kurzem durch einen ABS Newsletter mitbekommen habe. Weder wurde ich direkt von ABS angeschrieben, noch habe ich von der Rückrufaktion in irgendwelchen einschlägigen Fachzeitschriften gelesen.
Ich werde nun demnächst mal meine Patrone austauschen lassen beim Fachhändler, gut finde ich dabei, dass damit die jährliche Probeauslösung kostenlos ist :)

campagnard
16.10.2011, 12:49
HMK hatte die Meldung auf die Portalseite (http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/ABS-ruft-Stahlpatronen-fuer-den-TwinBag-zurueck.html) gestellt … am 18.08.2011

knut
16.10.2011, 12:59
Und die meisten wurden ebenfalls direkt durch ABS benachrichtigt. Dafür muss man natürlich entsprechend registriert sein.