PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge Powder/Pistenski



powderdude1990
11.08.2011, 23:00
Servus!

Ich suche im Moment einen Ski der 60 % Powder 40% Piste gefahren wird.
Ich bin 187 cm groß und wiege 78 Kilo.
Ich lese immer wieder, dass ein Freerideski mindestens Körpergröße haben sollte. Habe momentan einen Armada ElRey 191 cm. (keinen Rocker) Der ist mir aber tendenziell zu lang, dreht einfach nich gut.
Habe den Atomic Access ins Auge gefasst. Giobts ja in 181 und in 191. Was würdet ihr mir empfehlen? Dank des Rockers kann ich mir kaum vorstelllen, dass 181 richtig wäre, da die Auflagefläche ja kürzer ist.
Ist 191 ok? Will halt nicht wieder das gleiche Probölem haben mit nem zu langen Ski...
Habt ihr noch andere Ski, die ihr mir in dem Segment empfehlen könntet?

jensr
12.08.2011, 06:51
Ich denke dir gefällt der Ski einfach nicht. Das hat nichts mit der Länge zu tun. Kürzer würde er dir ebenso wenig gefallen.

Ich kenne den ElRey nicht, aber ein Gefühl von zu lang / nicht drehen kommt oft vor wenn ein Ski recht hart ausfällt, ein sehr flaches Tail oder einen großen Radius hat. Oftmals liegt es auch daran das man einfach seine Fahrtechnik nicht auf den Ski anpasst (anpassen will).

Im Falle des El Rey tippe ich am ehesten auf die Härte, wobei ich es mir bei einen Twintip in Cab-Bauweise eigentlich nicht recht vorstellen kann. 187cm dürften sich für dich bei 191cm eigentlich nicht zu lang anfühlen. Am Schmalz in den Beinen kann es bei dem Ski eingentlich auch nicht liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bleib bei der Länge, mindestens. Teste wenn möglich bevor du kaufst. Kauf einen bekannt lebhaften, spielerischen Ski. Mir würden dabei K2 Kung Fujas, Rossi S3 oder Salomon Shogun einfallen. Der Atomic Access dürfte auch in diese Sparte fallen, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

knut
12.08.2011, 07:58
Oder Du kannst nur carven :D ;)

powderdude1990
12.08.2011, 19:51
:D alles klar; danke.
also flaches tail und langen radius hat der elrey schonmal.
an der mangelnden technik (mangelnde anpassungsfähigkeit ;)) kanns eigtl auch nciht liegen, da ich den ski schon 3 jahre habe, ich ihn auch regelmäßig gefahren bin im powder.
aber danke schonmal zur länge; der neue wird dann auf jeden fall wieder ein 191er.
wird wohl zwischen shogun, kung fujas und dem access entschieden.
testen wird auch schwierig weil ich die ski noch möglichst im sommer kaufen will wegen niedrigeren preisen. ;)

Andi N.
12.08.2011, 21:56
wenn du keine parkambitionen hast, kannst du auch mal den coomback angucken.
den gibts zurzeit günstig auf sportconrad.de