PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B i k e- Preisfrage, was ist dieser Hobel wert?



Kartoffelstampfer
23.07.2011, 00:16
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe eine Frage an die Bikepros,

ich habe gerade eben diesen Drahtesel Probe gefahren, und er scheint von den Abmaßen und meinem Popometer ganz gut zu passen. Ich denke ernsthaft darüber nach es zu kaufen.

Ich hab aber keine Ahnung wieviel ich dafür ausgeben darf, bzw. wieviel ist es noch wert ist, 1500 2000 oder gar 3000 Sfr / Euro ? keine Ahnung ehrlich.

Was ich weiß:
-Ursprünglich Scott Genius 10
-Service vor einem Monat
-ca 1,5 Jahre alt
-neue Laufräder
-neue Schaltomaten ?
-neue Gabel
-goldenen Predalen ;)
-vorne Steckachse
-Achse hinten alles beim alten

laut info bekommt das Bike noch einen neuen hinterbau, wird evtl getauscht.

Ich mag das Fahrrad, obwohl ich gerade mal ein Stunde Testlauf hinter mir hab, nur weiß ich nicht wieviel man für sowas bezahlen kann, sollte, darf.

Bitte gebt mal einen ernsthaften Rat ab.

Zur Verstärkung ein zwei, bzw. mehr Bilders.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21923&d=1311372680

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21924&d=1311372698

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21925&d=1311372719

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21926&d=1311372750

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21927&d=1311372768

Kartoffelstampfer
23.07.2011, 00:18
noch zwei fodos:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21927&d=1311372768

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21928&d=1311373041

Wenn Ihr noch mehr BIder Infos brauch, fragt, noch stehts im Wohnzimmer.

TomyLight
23.07.2011, 11:09
Was hat denn der noch-Besitzer für das Hotte-Hüh bezahlt?

Wieviel Kilometer wurden mit ihm gefahren?
Ruppige Gelände oder eher die Wald- und Wiesenautobahnen?

Kartoffelstampfer
23.07.2011, 11:12
Der Besitzer hat vermutlich nicht den vollen Preis bezahlt, den er ist der Entwickler des Rahmens. Gratis wird er Ihn auch nicht bekommen haben die Anbauteile muss er normal (zu seinen Konditionen) bezahlen.

Ich werde ihn noch fragen müssen, was er genau damit gemacht hat, aber vermutlich Waldautobahn.

TomyLight
23.07.2011, 11:16
Mhhh. Neu kostet es so um die 3000€ ~ 3500CHF, laut Google.

+- 1500€ / 2000CHF sag ich jetzt mal. Würde mich aber nich wundern, wenn er mehr möchte.
Soviele fahren mit dem Scott nicht gerade rum.

Kartoffelstampfer
23.07.2011, 11:18
Wieso nicht viele? Weil nicht gut? Was sind das für Komponenten, die funktionieren, soviel steht fest.

Mir schien die Gabel und die Bremsen etwas klein, kann aber noch an der Einstellung liegen, der Typ ist riesig aber schmal.

TomyLight
23.07.2011, 11:21
Der Neupreis ist ziemlich hoch und man kann vergleichbares, bis auf den hinteren Dämpfer, auch günstiger bekommen. Deswegen fahren meiner Meinung nach nicht viele mit dem Fahrrad rum.

Edit:

Zu den Bremsen.
Es gibt stärkere und bessere. Aber wo gibts sowas nicht.
Vorne ist es doch eine 180mm Scheibe. Falls sie nicht reichen sollte, kannste dir ja noch Gedanken um einen Tausch gegen eine Bessere machen.

Wie meinst du das mit der Gabel ? Ist doch eine Fox Talas mit 160mm Federweg.

Hendrik
23.07.2011, 11:34
Also, neu dürfte das eher um die 5000€ liegen und ich glaube nicht, dass jemand das Rad für unter 2000€ verkaufen wird. Und das wäre bei den Teilen schon ein ziemlich guter Preis, denn da sind ziemlich teure Teile dran und zumindest auf den Bildern schaut es fast neu aus.

Allerdings beachten: Der Dämpfer ist eine ziemliche Sonderanfertigung und nicht unproblematisch, was den Betrieb wohl recht teuer macht und für Standzeiten sorgt.

TomyLight
23.07.2011, 11:42
5000€ ? Ne. 3000€
Übersehen, dass das Fahrrad aus Carbon ist, da wird der Preis von Hendrik schon realistischer sein.
Hendrik hat aber schon recht, der Dämpfe ist sehr speziell und könnte, falls es Probleme gibt, zum Problem werden.
Fast alle fahren mit Fox oder RockShox Dämpfern und auf die sind Fahrradläden eben eingestellt.

Kartoffelstampfer
23.07.2011, 11:52
Fox Talas steht drauf.
Der Dämpfer knarrt bei ausziehen, aber er funzt hervoragend, ich werde ihn noch ein wenig mehr aufpusten. Das DIng ist aber ziemlich cool wie ich finde. Kick und rush zwischen den Wurzeln.

Wartungsintensiv ist das Wort was ich zwischen euren Zeilen lese? ? ? Was bedeutet das für mich, genau.

Hendrik
23.07.2011, 12:03
Doch, um 5000€ als regulärer Preis (UVP), 3000€ UVP nur der Rahmen. Der Dämpfer (von DT Swiss) ist problematisch und er wird kaputtgehen, wenn man das Rad richtig und nicht nur zur deko nutzt, aber das passiert auch mit jedem anderen Luftdämpfer. Nur das man hier nicht einfach irgend einen anderen Dämpfer schnell einbauen kann und dann steht das Rad.

Das komische MTB Forum (Mtb-News) ist voll mit Beschwerden über den Dämpfer, aber das ist bei anderen Luftdämpfern nicht anders. Wenn der Preis noch im Rahmen liegt kann ich mal einen Bekannten anrufen, der das Rad afaik seit 2 Jahren intensiv (viel, schnell und bei allen Wetterbedingungen, aber nicht über S2) fährt. Das letzte mal als ich ihn gesprochen habe war er sehr begeistert von dem Rad.

Was ich vorher noch abchecken würde wären die Lager, wenn Du das Rad mehrere Jahre fahren möchtest. Irgend wann sind die fällig und dann wird es unter Umständen recht teuer, wenn das Spezialanfertigungen sind. Hatte da mit einem Scott Strike mal ein lustiges Erlebnis beim Lagertausch, dabei hat der Rahmen nur ein Gelenk. Und jetzt habe ich Stress mit einem Ersatzteil für den Rahmen, bei dem Scott nicht wirklich flexibel ist. Ich würde ja über Scott schimpfen, aber da andere Hersteller nicht besser sind lasse ich das einfach mal.

Kartoffelstampfer
23.07.2011, 12:19
Es ist eine eierlegende Wollmilchsau, jedenfalls fährt man ziemlich unbedarf tin der Gegend rum und ist für alles gewappnet. Und das sollte auch zwei bis drei Jahre so bleiben. Daß ich da mal dran schrauben muss ist mir klar, mit dem Gartenschlauch ist es nicht getan. Nur wenn jetzt noch einmal 25% Wartungskosten pro Jahr kommen (750 SFr oder mehr) dann würde ich es lassen.

Hendrik
24.07.2011, 10:36
Mal schauenm ob der Osti noch was sinnvolles schreibt.

Bis auf den Dämpfer unterscheiden sich die Teile ja nicht von einem anderen Rad. Beim Dämpfer dürfte die Reparatur bei 100-150€ liegen. Die verbauten Teile sind recht teuer, je nach dem was du zerstörst wird es bei gleichwertigem Ersatz teuer, aber dann kann man auch billigere Teile verwenden.

Ansonsten würde ich bei schwierigen Trails noch ein Stück Gummi/Plastik an das Tretlagergehäuse packen. Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit so einem Carbonrahmen gemacht, aber Steinschlag in dem Bereich bleibt nicht aus und ist nicht gut für den Rahmen.

Kartoffelstampfer
24.07.2011, 11:19
Das hab ich gestern gemerkt, das hat auch ordentlich geklackert auf dem Steinigen Waldpfad und dem Geröllfeld.
Das Tretlager ist in schwarzlackiertem Alu, wenn ich das da richtig ertastet habe. Unter der Kette ist eben auch kein Schutz, so dass diese auch gerne auf die Schwinge klatscht.

Diese Schwinge wird, wenn ich es richtig verstanden habe noch ausgetauscht.

Mit der Performance des Rades bin ich sehr zufrieden öhöm mit der eigenen weniger.
Bin gestern einfach drauf los, egal was kommt. Erst Singelmatschtrail, dann durch die Wiese übers Feld, dann Anstieg durchs dorf und dann eben übers Geröll am Bach zurück, ohne Mukken

Wieviel kostet nun so ein Rad mit einem fairen Preis?

osti
24.07.2011, 12:45
Es ist eine eierlegende Wollmilchsau, jedenfalls fährt man ziemlich unbedarf tin der Gegend rum und ist für alles gewappnet. Und das sollte auch zwei bis drei Jahre so bleiben. Daß ich da mal dran schrauben muss ist mir klar, mit dem Gartenschlauch ist es nicht getan. Nur wenn jetzt noch einmal 25% Wartungskosten pro Jahr kommen (750 SFr oder mehr) dann würde ich es lassen.

wenn dir das Bike passt und gefällt, dann kauf es!

ich bin zwar kein Scott-Fan, aber das Bike erscheint mir sehr sorgfältig und seinem Einsatzzweck entsprechend sinnvoll und gut aufgebaut. Das gibts rein garnix zu meckern. Dämpfer ist wie gesagt nen Schwachpunkt, der geht gerne kaputt. Andererseits ist das Rad auf eben diesen Dämpfer ausgelegt, d.h der Entwickler (wars noch Peter Denk?) hat sich wohl was dabei gedacht. Problem ist, wenn du den zur Reparatur schicken musst, dann kannst du übergangsweisen keinen günstigen, handelsüblichen Dämpfer einbauen. Zweiter Punkt der mir einfällt ist die Sitzstrebe auf der Bremsseite. Hier hatte Scott immer mal wieder Probleme mit gebrochenen Sitzstreben oberhalb der Bremsaufnahme aufgrund des Bremsmoments was in den Rahmen geleitet wird. Ob das bei den Carbon-Rahmen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht. Wenn das hinten ne 160mm Scheibe ist, dann ist die evt nicht ohne Grund da... evt liege ich hier aber auch auf dem Holzweg, habe aber schon 2 gebrochene (Alu-) Scott-Sitzstreben gesehen.

wie Hendrik schon sagte, auf jeden Fall die Lager am Hinterbau checken. Mal das Rad hinten am Sattel hochheben und schauen ob vertikales Spiel vorhanden ist und noch seitlich am Hinterrad kräfftig rütteln. Da sollte kein Spiel oder zu großer Flex vorhanden sein.

Preis, puh schwere Frage. Ich würde nicht mehr als 1800-2000€ hinlegen wollen, egal was das Rad mal gekostet hat. Gebrauchte Räder verlieren unheimlich an Wert.

edit: such mal auf mtb-news.de nach dem Bike/Rahmen. Wenns Probleme mit dem Rad gibt, sollte sich dort was finden lassen.

peakskier
25.07.2011, 11:24
Ich kann osti nur zustimmen. Das Fahrrad scheint sinnvoll aufgebaut zu sein.
Leider kann ich auf den Bildern bzgl. der Laufräder nichts genaueres erkennen. Welche Naben, Felgen, Alu- oder Messingnippel, ...
Für mich sind Laufräder mit einem guten Stabilitäts-/Gewichtsverhältnis (1700g ± 50g), für leichtes Beschleunigen, und einer Felgeninnenbreite von mindestens 21 mm, für entspanntes Fahren mit 2,4"er Reifen mit niedrigem Luftdruck, viel wichtiger als ein schönes XTR-Schaltwerk, das jedem Laien gleich ins Auge sticht.

limo
25.07.2011, 11:46
Tausch die goldenen Pedalen gegen Klicker ))) unbedingt!!
Damit kommst Du mit viel weniger kraft doppelt so schnell vorwärts...... und wenn Du mal eine Gondel session einlegst, kannst Du die Goldenen immer noch schnell wieder montieren.

la sun
27.07.2011, 12:22
oder die goldenen mir schenken:D

osti
27.07.2011, 15:37
nur mal so ne Idee... demnächst ist die Eurobike und die neuen Bikes werden vorgestellt. Einige Hersteller hauen jetzt schon die diesjährigen Modelle zu günstigen Kursen raus und für ca. 2000€ bekommste schon nen sehr gutes, neues Bike...

nicht, dass das Scott schlecht ist, aber derzeit ist nen guter Zeitpunkt um noch mal über den Tellerand zu schauen!