PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit in den Bergen?



Joachim
16.03.2006, 10:56
So, langsam wird's Zeit für mich eine Diplomarbeit zu suchen.
Ich studiere momentan im 8. Semester Maschinenbau (Richtung Fahrzeug- und Energietechnik) an der FH Augsburg. Meine Stärken liegen im Bereich Konstruktion. Notenmäßig siehts ganz gut aus (Schnitt z.Zt. etwa 2, eher besser). Meine Praxissemester hab ich bei der ZahnradfabrikFriedrichshafen (1.) und bei Heidelberger Druckmaschinen (2.) gemacht.
Wie sich jeder denken kann, suche ich eine spannende Herausforderung (das darf man ruhig wörtlich nehmen, ich langweile mich gar nicht gern!) und optimal wäre es wenn das ganze noch in einer Gegend stattfände wo der Ausgleich von geistiger und körperlicher Anstrengung leicht fällt.

Zunächst interessiert mich folgendes: Kennt jemand von euch interessante Firmen im Alpenraum (gehen wir mal vom Bodensee aus, da segele ich nämlich gern). Firmen, die etwas entwickeln, mit dem man sich identifizieren kann, das man vielleicht als Berg-, Winter-, und Wassersportler selbst nutzt. Ein paar Beispiele: Werften (sind wohl eher selten in den Alpen, aber vielleicht in Italien an den Seen?), Lifthersteller (so wie Doppelmayr), Pistenraupen- und Schneemobilhergesteller, usw.

Ganz toll wär's ja, wenn jemand sogar Kontakte hat, oder nähere Infos (traumhaft wären DA-Themen).

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

AndreasCH
16.03.2006, 11:07
Bühler Druckguss, guter Kunde von mir und grösster Arbeitgeber in der Region

jbe
16.03.2006, 11:45
ich hab hier das sport adressbuch 2006
leider kann ich grad nicht reinsehen, weil mein monitor drauf steht ;)

aber hier ist ein link
http://www.sport-adressbuch.de/d_bestellf.html

vielleicht nützt dir das ja was

Zorro
16.03.2006, 18:04
schreib doch einfach mal alle hersteller an die du kennst die was herstellen das dich interressiert. gutre idee nicht wahr ? ;)

wo warst du bei hdm? etwa in der zentrale???

Joachim
16.03.2006, 19:01
Bei Hdm war ich im FEZ, man kann das wohl als das Großhirn (Zentrale) bezeichnen :). Warum, kennst du dich da aus? Unsere Abteilung hat am neuen GGF-Format gearbeitet, die ganz großen Dinger.
Klar ist, dass ich mich bei den interessanten Firmen melden werd, sonst wissen die ja nicht, dass es mich gibt und ich sie unterstützen will ;D
Aber die erste Phase ist eben die Suche nach interessanten Firmen. Und da dachte ich, könnte mir das allwissende Forum helfen.

Ergänzung: Es müssen nicht zwingend Firmen sein, die Sportgeräte herstellen.
Wichtig wäre mir aber, dass sie auch im Ausland tätig sind (am besten weltweit), größere Firmen also. Prinzipiell wäre auch nichts gegen ne DA im Ausland einzuwenden.

@jbe: ...mal sehen was das ist.
@andreas: Das hört sich ja eher nach Verfahrenstechnik an, wenn ich das auf den ersten flüchtigen Blick richtig sehe. Ich suche eher eine Frima, die etwas komplettes herstellt. Ihr habt doch in der Schweiz auch Druckmaschinenhersteller...? Dennoch DANKE für deinen schnellen Kommentar!!!

Zorro
16.03.2006, 21:27
@jockelsoi: komme ausm nachbarort der zentrale (wiesloch-walldorf)...obwohl kann sein dass die die zentrale (sitz der bosse geändert haben) meien aber die hauptfertigungsSTADT :D

Joachim
17.03.2006, 16:18
Ja, die Bosse und entwickelnden Praktikanten ;) sitzen in HD, in Wiesloch wird alles zusammengebaut.

Bitte um weitere Firmenvorschläge :)

AndreasCH
17.03.2006, 16:26
Also die bauen die Maschinen, mit denen BMW die Motorblöcke macht und Fahrwerke, teilweise glaube ich ja Alu und Magnesium kombiniert.

Kenne halt die Tochter von den der Freundin vom Inhaber, die arbeitet dort im Marketing und mache für die die Messestände weltweit.