PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist philingle ein alias von greg?



chris
16.03.2006, 09:33
1) chamonix ist nett!
2) wer mit gregor skifahren geht darf nicht stürzen!

jbe
16.03.2006, 09:48
ihr habt doch ein an der waffel ;)

freak
16.03.2006, 09:49
2) wer mit gregor skifahren geht darf nicht stürzen!


dann wär das ja schonmal nix für mich :D

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
16.03.2006, 09:50
Gut das ich mit der Frau nicht euren Ruf nach France gefolgt bin.

subtleplague
16.03.2006, 10:47
schön dass du die perfekten tage erwischt hast, vor 3 wochen wäre dein cham urteil wohl gewesen: naja bei schnee sicher einiges an potential.... ;)
ab sonntag sollte es recht putzig gewesen sein.

FatFreddy
16.03.2006, 11:45
oha! sieht nach gnartm aus :)

gegen einen ausführlichen TR hätt ich nix einzuwenden... :-*

freak
16.03.2006, 12:37
dass der noch kommt, davon ging ich mal stillschweigend aus :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
16.03.2006, 15:45
puh. zum glück musste ich lernen, aber vor leuten die in gummistiefeln bei bruchharsch besser fahren als unsereins mit rennschuhen sollte man sich generell vorsehen ;)

Bud Spencer
16.03.2006, 20:06
zzzz alles weicheier, das sieht ja mickriger aus als der schlittenberg, auf dem ichs schifahren gelernt hab.
;)


ne im ernst: bin schon auf den ausführlichen trip-report gespannt

chris
18.03.2006, 19:59
also fürn ausführlichen tripreport hoff ich mal auf den greg. irgendwie hab ich grad mal nicht viel zeit ;)
aber in aller kürze:

sunday:
den report gibts ja eigentlich hier (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1323.0), denn da waren wir ja noch in mürren. marius und berni sind ja dann richtung heimat. ich richtung martigny, wo ich greg am bahnhof abgeholt habe. dann weiter übern col de la forclaz und col des montets nach argentiere zur gite bellevue. wir sind dann noch nach chamonix um den llb zu checken und in argentiere in eine kneipe von einem crazy monoskifahrer.
monday:
wegen der lawinentechnischen bedingungen haben wir das gurt/seil/etc equipment mal im auto gelassen, was ein fehler war, denn eine erste spur war im couloir poubelle drin. dieses couloir liegt gleich neben der bergstation der telepherique bochard am grand montets. also gleich mal talabfahrt, also natürlich nicht über die piste, sondern eine nette rinne, zwar schon verspurt aber doch noch interessant und auch ein wenig anstrengend.
dann gurt&co geholt, wieder rauf, und ins couloir poubelle abgeseilt. waren da irgendwie die grosse attraktion, hatten einige zuschauer. das couloir liegt ja gleich neben der bergstation... (siehe auch bild 4)
abseilen mit ski ist cool! man fährt einfach fakie runter, und das über felsen. wichtig ist aber einen prusik ins seil zu tun, um notfalls mal die hände frei zu haben. es war wohl recht einfaches abseilen, aber die ski wollten schon mal woanders hin als der körperschwerpunkt. das couloir selber war geil, powder!
raus kommt man dann am mer de glace, wo es auch noch sehr schönes gelände gibt, dann kleiner aufstieg und dann runter nach chamonix.
danach sind wir ganz aufn grand montets rauf, wie das ganze jetzt genau heisst weiss ich leider nicht, jedenfalls die abfahrt die greg vorgehabt hätte war wegen schneebrettgefahr doch zu gefährlich, sind daher was anderes gefahren. vom grand montets aufs mer de glace, rectiline oder pas de chevre? ich weiss nicht mehr wie das geheissen hat... hatten dann einen super grossen hang mit geilen powder (bild 1)
tuesday:
sind am grand montets in die abfahrt rein die wir montags gecheckt hatten aber wegen lawinengefahr nicht gefahren sind. naja, jedenfalls mussten wir umkehren und wieder aufsteigen. war nicht so toll. es war mitten drin ein steilstück, das eng und eingeblasen war. wir hatten auch nur ein seil dabei und auch kein vernünftiges brett um gescheit abzuseilen, daher haben wir uns entschieden besser umzukehren. war ein anstrengender aufstieg...
dann sind wir nochmal eine andere abfahrt (wieder rectiline oder pad de chevre, wie auch immer das heisst) aufs mer de glace runter. danach auf die aguille du midi rauf. den grat runter - greg mehr runtergelaufen als gegangen - und dann rübergequert richtung refuge cosmique. gefahren sind wir dann glacier rond. ist rechts (skier side) vom cosmique. greg meinte, der einstieg ist gut für muffensausen. das heisst, steile abgeblasene querung, ein paar meter neben dem abgrund, dort stürzen endet wohl 800m weiter unten. jedenfalls quert und geht man dann schon sehr konzentriert. die abfahrt war dann aber sehr geil, schön steil, guter schnee, zwar schon verspurt aber gut. das foto vom ersten post ist dort entstanden, wobei wir rechts runter sind. links ist ein couloir zwischen rond und comique, da hatte es eher wenig schnee. wir hatten zwar für mittwoch geplant uns dort hineinzuseilen (was sich aber dann nicht mehr ausgegangen ist), aber es gingen auch zwei spuren da runter - es gibt sehr kranke leute in chamonix!! rauskommen tut man nach dem rond aufn gletscher, der war laut greg in super zustand, man konnte nämlich gut durchfahren (ohne über irgendwelche spalten und abbrüche klettern zu müssen). danach viel querung richtung mittelstation aguille du midi, ganz rüber sind wir aber nicht sondern zum tunnel du mont blanc abgefahren, und weiter einen weg durch den wald nach chamonix. anstrengender aber geiler tag!
wednesday:
nils ist zu uns gestossen und wir haben nochmal couloir poubelle geplant. was ein grosser fehler war. das ganze couloir war nämlich ekelhaft vereist. eine pockharte eisige altschneedecke, der ganze neuschnee verschwunden. und das bei der steilheit. war extrem scheisse. kein einziger turn das ganze couloir, alles seitwärts abgerutscht/abgestiegen und 2x abgeseilt. also sowas möchte ich definitiv nie mehr machen müssen, war echt grausam. waren echt froh als wir da raus waren, hat natürlich ewig gedauert. und war auch ewig anstrengend, besonders für greg der 2x die abseilstellen eingerichtet hat.
danach sind wir wieder auf die aguille du midi rauf, haben uns dann für grand envers entschieden, sind aber dann bald mal aufs vallee blachee rausgefahren da greg die fritschi gebrochen ist. musste dann mit einem ski telemarken. tja, haben dann geschaut dass wir runterkommen....
abends bin ich dann wieder los richtung kitzbühel. 7h autofahrt waren auch nicht gerade unanstrengend....
tja, und was weiter war, da bin ich auch gespannt, gregor ist ja noch in chamonix

chris
18.03.2006, 20:00
achja, bild 2 und 3 sind übrigens im rond.

somethingsarethese
18.03.2006, 20:15
gehts noch schlechter? wie grausig...scheiß wetter.. ;)

sendo
18.03.2006, 20:16
:o ja brutal ihr trauts eich! ned schlecht hört sich sehr alpinistisch an, für meinen geschmack etwas zu alpinistisch :D wie schauts eigentlich aus kesselgraben ruhpolding??? naja ich bin ja eigentlich nicht schwindelfrei ich würd tausend tode sterben wenn ich mich irgendwo runter abseilen müsste grrr!
aber nochmal ein dickes "auf die schulterklopf" an euch respekt echt dicke

subtleplague
18.03.2006, 21:04
nett. das mit dem schnee lag wohl am wind in der höhe.
schön dass man dort tatsächlich trotz der massen noch powder finden kann. :)

dEFcHILL
18.03.2006, 23:57
fein, fein..wie fkt das eigentlich mit dem abseilen? rutscht ihr da rueckwaerz auf dem felsen runter oder geht es mehr darum zu steile stuecke auf schnee zu bewaeltigen? und das seil? bleibt das dann haengen+ihr holt es bei der naexten abfahrt? die haken im fels, muessen die erst gesetzt werden oder haengen die eh da rum?

chris
19.03.2006, 00:52
@sendo: das "auf die schulterklopf" geht wohl vor allem an greg, ich hab ja das ganze auch erst zum ersten mal gemacht, aber gregor hat die erfahrung und ist alpinistisch echt extrem gut drauf!

@sub: naja, greg's anspruch in chamonix noch unverspurtes zu fahren ist definitiv etwas, was einen ein wenig nervös machen sollte....

@def: siehe hier (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=254&Itemid=254). im fall von couloir poubell haben wir das seil um die pfosten der absperrung gehängt, bzw. beim abseilen im couloir sind zwei reepschnurstücke dort geblieben.
aber wie gesagt, der profi was das alpine betrifft ist greg....

freak
20.03.2006, 10:51
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=1455.0;id=1177;ima ge
yeeehaa :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. sehr geil :D

Zorro
20.03.2006, 17:13
und das mit gummistiefeln!!!! :o

subtleplague
20.03.2006, 19:01
fragt sich eigentlich keiner ausser mir bei dem Bild wo das kabel hinführt und wo es herkommt ? ;)

kamatiker
20.03.2006, 20:06
danke für die photos, scheint ein echt geiler trip gewesen zu sein!!!

sub: dürfte ein lawinensprengaufzug sein oder?

AndreasCH
20.03.2006, 20:08
Ich glaube Sub denkt eher, das man dort noch irgendwo mit einer Bahn hinkommt zum abfahren ;D

freak
20.03.2006, 20:39
fragt sich eigentlich keiner ausser mir bei dem Bild wo das kabel hinführt und wo es herkommt ? ;)


hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Killswitch
21.03.2006, 09:59
oder auf dem kabel können Gemsen unbeschadet auf die andere Seite balancieren, damit sie nicht von den gefährlichen menschen plattgefahren werden ;)

subtleplague
21.03.2006, 11:02
danke für die photos, scheint ein echt geiler trip gewesen zu sein!!!

sub: dürfte ein lawinensprengaufzug sein oder?

nee denn gebiete wo man anch mehr als 2 Tagen noch Powder in cham findet sind so abgelegen, die werden nicht gesprengt. da swird ohnehin wenig gesprengt bis auf die standardrouten in argentiere.

ich bevorzuge die gemsentheorie krk krk krk :D

Killswitch
21.03.2006, 11:12
Das ist keine Theorie!!! >:(
Die kabel sind auch extra so konstruiert, dass Murmeltiere und Schneehühner sie ebenso gut benutzen können.

Whitewatered
21.03.2006, 12:59
sieht ja sehr schön aus; freut mich dass das alles so geklappt hat...

nur die erfahrung mit dem vereisten colouir hättet ihr euch sich wohl sicher gerne gespart...
aber das problem mit dem wind hatten wa auch in lagrave...

subtleplague
21.03.2006, 16:40
apropos la grave: du und ameise sollen mal mit dem TR hinne machen !"!!

freak
21.03.2006, 19:01
Das ist keine Theorie!!! >:(
Die kabel sind auch extra so konstruiert, dass Murmeltiere und Schneehühner sie ebenso gut benutzen können.


und die adler können auch drauf landen und sich mal vom fliegen ausruhen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ameise
22.03.2006, 17:01
@chris
was ist an greg`s bindung genau gebrochen?mir ist die schraube zum längenfixieren gebrochen,die ich zum glück schnell ersetzen konnte

freak
22.03.2006, 19:12
???

die schraube fixiert aber nicht die länge, sie fixiert nur den hinterbacken an der schrauben die die länge fixiert^^

und diese kleine schraube ist echt ne fritschi-schwachstelle... hatten das problem auch schon 2-3mal hier... einmal war die schraube sogar im neuzustand schon kaputt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ameise
22.03.2006, 19:20
danke, für die genaue klärung *immerdieseklugscheißer...*

ich hatte zuvor noch nie was von der schwachstelle gehört aber zum glück hab ich ja noch ein paar schrauben davon :)