PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Lichtschranken - Trigger



Vinci
20.05.2011, 12:32
Servus

Ich wollte mal kurz meinen selbstgebastelten Lichtschranken-Auslöser für verschiedene Spiegelreflex-Kameras vorstellen, der vor allem für Sportphotographie gedacht ist. Die Idee ansich ist ja nicht neu und wurde bereits öfters realisiert, jedoch noch nicht in diesem Umfang.

Das Problem mit der klassischen Infrarot-Schranke ist, dass diese ohne entsprechende Codierung des Signals nur für sehr kurze Distanzen geeignet ist, meist <1m bzw. gar nur einige cm. Dies sind für Sportaufnahmen natürlich unrealistische Limits. Ich wollte ein System haben, dass über 10m und darüber hinaus noch einwandfrei im grellen Sonnenschein funktioniert. Man stelle sich eine Downhill-Strecke vor, die ein Fahrer passiert, ein Rail/Ledge, das von einem Skater in Angriff genommen wird oder einen Kicker im Funpark... da kommt man mit dem Meter nicht weit. ;)

Auf der Suche nach einer passenden Fertiglösung bin ich auf einen IR-Bausatz der Firma Kemo gestoßen, der eine Reichweite von 50m verspricht und bei Unterbrechung der Schranke ein Relais schaltet.
50M Lichtschranke - Bausatz - KEMO (http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Infrarot/Baus%C3%A4tze/B213-IR-Lichtschranke-50m.php)
-> perfekt
Zwar kostet selbst der Bausatz noch knapp 30€, dies ist jedoch vertretbar, sieht man sich die Preise von fertigen Lichtschranken an, die diese Reichweite bieten.

Der Rest war dann relativ banale Löt- und Programmierarbeit.

Erfreulicherweise ist vor allem bei Canon die Auslösung denkbar einfach. 3-Pins an der Kamera, GND, Shutter, Fokus. Jeweils Shutter oder Fokus an GND ergibt die gewünschte Funktion. Somit besteht der gesamte Aufbau lediglich aus einem Prozessor samt minimaler Perepherie, 2x Optokopplern zur Auslösung, 2x 12-Schalter für die Auswahl der Modi, ON/OFF Switch, sowie Fokus und Shuttertaster & -schalter.

Die Funktion beschränkt sich auf:
- normale Fernauslösung mit 9 Delays zw. 2ms und 800ms
- Photo-Schrankenauslösung mit 18 Delays zw. 2ms und 9s; 2 oder 5s continuous shooting oder single shot
- Video-Schrankenauslösung mit 18 Delays zw. 2ms und 9s; 15 oder 30s Aufnahme (aktuell nur in Verbindung mit Magic Lantern)

Weitere einfachst realisierbare Funktionen wären Bulb-, Intervall oder irgendwelche HDR- Gschichtln. Magic Lantern in der aktuellen Version macht diese jedoch gänzlich uninteressant. (riesige Empfehlung hierzu, nicht nur für DSLR-Video!!!)

Der Sender der Schranke wurde im Auslöser selbst integriert. Der Emfpänger besitzt natürlich ein eigenes Gehäuse. Beide Gehäuse wurden mit 1/4UNC, zur einfachen Montage auf ein Stativ, ausgestattet.

Die Auslösung selbst erfolgt über einen 3,5mm Klinkenanschluss. Adapter für sämtliche Canon Modelle hab ich bereits gebastelt. Da, abgesehen von Panasonic, jeder Hersteller diesen "3-Pin" Ansatz für Fokus und Shutter verfolgt, kann auch für jedes Modell ein entsprechender Adapter gelötet werden.

Getestet wurde momentan nur die Auslösung auf ~15m quer durch die Wohnung, die bereits einwandfrei funktioniert.

Später wird vermutlich noch eine IR-Fernauslösung für nicht-Canon und nicht-Magic Lantern fähige Kameras nachgerüstet, um auch wirklich bei jedem Modell Photo UND Video steuerun zu können. Außerdem fehlt auf dem 7805 noch ein Kühlkörper, der wird bei ~2,4W nämlich verflucht heiß, sowie eine ordentliche Beschriftung der Schalter. :D Bei Interesse gibts gern den Schaltplan, sowie den Code für den PIC16F887.

lg
Vinci

Vinci
20.05.2011, 12:33
mehr Büdln ;)

campagnard
20.05.2011, 14:10
tiptop … bin echt begeistert, auch wenn ich das vmtl. nicht nutzen werde.
obwohl, da fällt mir tatsächlich grad was ein.

Nuno
20.05.2011, 15:15
Mir kommen ebenfalls viele Anwendungsmöglichkeiten...
evtl bastel ich ja auch mal, wen du aus der Praxis berichtet hast :).

Ist das einfach für die bequemlichkeit gedacht? Wiel im Prinziep kann man sich ja auch mit einem Fernauslöser hinstellen und selber abdrücken.

Vinci
20.05.2011, 16:33
Mir kommen ebenfalls viele Anwendungsmöglichkeiten...
evtl bastel ich ja auch mal, wen du aus der Praxis berichtet hast :).

Ist das einfach für die bequemlichkeit gedacht? Wiel im Prinziep kann man sich ja auch mit einem Fernauslöser hinstellen und selber abdrücken.

Im Normalfall ist leider immer der Besitzer der Kamera der, der mim Fernauslöser da steht... Ich mach das ohne Frage gern, aber nicht ausschließlich. Ich möcht auch mal, das wer anderer für mich abdrückt!

Nachdem meine Freunde alle eher faul veranlagt sind und mich Red Bull auch nicht filmen will... muss ich halt selbst ran.

Gemein wär ja gewesen, keine Lichtschranke (die natürlich jeden filmt) zu bauen, sondern irgendwas RFID-mäßiges, wo ausschließlich der Träger eines Chips das Vergnügen bekommt. :D Aber so asozial war ich dann doch nicht...

Dicki
22.05.2011, 11:15
klingt echt fein die idee. mal daran gedacht, die Lichtschranke mit einem normalen Fernauslöser ala Yongnuo zu Koppeln? Wäre vllt auch ne Idee gewesen um auf die Distanz zu funktionieren. Habe aber keinerlei Ahnung von der Elektrotechnik und meine Programmierkenntnisse sind auch stark zurück gegangen.

Vinci
22.05.2011, 19:20
Normaler Fernauslöser? Meinst du via Funk?
Weil kabelgebunden kann man meine Bastelei eh als "normalen" Auslöser auch verwenden.

Bezügl. Funk. Mir sind die "guten" Module zu teuer... sonst wär das wohl kein Problem.

Dicki
22.05.2011, 21:57
Ja per Funk, dann wäre so eine Lichtschranke nochmals geiler einsetzbar. Habe das ja richtig verstanden, die Cam hängt an der Lichtschranke dran?

Nuno
22.05.2011, 22:00
eher zwischen Cam und Schranke der Funkauslöser, anders machts keinen Sinn, oder?

Dicki
23.05.2011, 07:02
Ja das auf jeden Fall aber momentan sitzt die Cam doch noch recht nah an der Lichtschranke? Oder wie handhabst du das? Für die 550D gibts doch nen FUnkauslöser der recht billig ist. Oder gibts die nicht mehr. die gingen mal für 10 Euro raus bei Ebay.

Vinci
23.05.2011, 10:14
Aktuell hängt die Cam per 5m Kabel (Klinke, bzw. dieser Canon-Stecker da) an der Schranke, ja.

Somit bräuchte ein Funklöser, damit ich ihn ohne Umbauten nutzen kann, einen Kabel-Eingang im Sender-Modul. Gibts sowas?

Dicki
23.05.2011, 12:38
Der Yongnuo funktioniert über den normalen Kabelauslöser adapter...da hat der sender ein 2-punkt-knopf, wenn du ihn leicht drückst stellt er scharf, dann löst er aus. das müsste dann auch mit deinen funktionen (AF,Shutter) kombinierbar sein. Reichweite hast dann gerne mal auf offenem Feld 100m. Bei mir klappt das zumindest auf die Distanz.