PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbenschwanz - selbstgemacht



PetAir
15.03.2006, 02:17
Hallo zusammen!

Ich habe einen "alten" K2 Kahuna in 190 cm. "Alt" bedeutet, dass er aus einer Zeit stammt als der Begriff Freeride noch nicht existierte, der Schi ist einfach wie ein alter 190cm K2 Ski ohne Taillierung, aber eben fett (9,5 cm unter Bindung)

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mir einen Schwalbenschwanz reinsägen/fräsen, und frage mich ob da schon jemand Erfahrung hat, also wie man das am besten anstellt.

Mir ist klar, dass es auf das Fahrverhalten wenig Einfluss haben wird, mir gehts hier einfach um cooles Aussehen. Findet's gut oder schlecht.

schreibt mal, Peter

campagnard
15.03.2006, 10:21
mach das bloß nicht … der ski ist legendär !!!! außerdem hat er sidecut, so alt ist der nicht … du willst nicht wirklich dieses schöne design durch eine selbstgesägte verunstaltung zerstören oder?
außerdem verändert ein schwalbenschwanz sehr wohl die eigenschaften des skis. dazu kommt, dass es sich wohl nicht vermeiden ließe bis auf den kern zu sägen, als nächstes zieht der ski dann wasser und er ist in nullkommanix kaputt.

MACH DAS BLOß NICHT, SONST GIBTS ÄRGER !!!

subtleplague
15.03.2006, 10:43
ich glaube schon dass der alt ist, denn der kahuna mit sidecut hat 108 unter dem fuß
dennoch: NICHT SÄGEN !!!!!! :D

powderpunk
15.03.2006, 11:47
den alten kahuna gabs 2mal. beide hatten das selbe design, sieht aus wie der erste ak launcher (88mm taille), nur mit blau/grün/lila. die 2. auflage ist identisch mit dem ersten ak launcher, nur andere farbe und name.
der erste war in wirklichkeit ein völkl explosive. sandwich und 95mm taille. wenn du wirklich den mit den 95mm in der mitte hast ist es sozusagen ein k2 explosive.
ich kann mich berni also nur anschließen: säg ja nicht daran herum! sonst gibts ärger!

zum sägen ansich: ich kenne jemanden, der hat sich seinen seth pistol zum swallowtail umgebaut. twintip ab und swallow rein. er hat das alles mit silikon abgedichtet. und angeblich ist es dicht.
aber nochmal: ja nicht an deinem kahuna/explosive!!

alex
15.03.2006, 12:36
Ob das mit dem Schwalbenschwanz klappt hängt vom Kern ab. Hat der Ski nen Holzkern geht's problemlos - einfach mit der Stichsäge rausschneiden und dann Epoxyharz zum versiegeln drauf.


Aber wie bereits gesagt lass doch bitte diesen wunderbaren Urfreerider leben!

jbe
15.03.2006, 15:18
mal abgesehen davon, ob "man sowas macht" oder nicht.
wenn du aus dem ski was raus sägst veränderst du mit sicherheit die fahreigenschaften.
bin zwar kein ski experte, aber das kann ich mir noch aus dem physik unterricht zusammenreimen.
bei ner engen kurve in rückenlage (mal so als beispiel) hast du doch enormen druck am hinteren skiende.
diese kraft wird in den ski eingeleitet.
wenn du da jetzt ein V rein sägst, dann muss der teil ski, der noch da ist, die kraft aufnehmen und verhält sich mit sicherheit völlig anders (gibt viel mehr nach als vorher)

das material wird nicht nur ganz anders belastet und geht daher vermutlich viel schneller kaputt, wenn du pech hast ist der ski dann auch unfahrbar (und du musst erstmal die bindung versetzen, um überhaupt was zu retten)

für uns spannender wär natürlich, du probierst es aus und berichtest dann (bitte mit bildern)

FatFreddy
15.03.2006, 15:21
würds auch lassen ....
ausserdem verlierst du alle garantieansprüche ;)

Bud Spencer
15.03.2006, 16:59
bitte lass den guten schi ganz!!!

wir sollten eine spendenaktion starten und dem guten kerl einen neuen gotama zum zersägen verpassen. da macht das ganze mehr sinn!

freak
15.03.2006, 17:38
also vom abdichten her funktionert das ganze... gibt ja leute die ihr tail am gotama absägen, oder das tip am pe oder so^^

und warum findet ihr den kahuna so toll? :D wenns der big kahuna wäre, der sah wenigstens noch gut aus :D

freak~[:fish:&:ghost:]