PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzung zu Pistenski - breiter All-Mountain oder reiner Freerider?



squirlo
08.05.2011, 17:12
Nachdem mein 92mm breiter All-Mountain-Scott diesen Winter am 7. Skitag über den Jordan gegangen ist :bang:, habe ich mir geschworen, ab sofort mit zwei Paar an den Start zu gehen. Das Risiko eines Totalschadens ist im Gelände einfach viel größer als auf der Piste. Deswegen werde ich mir für die knallharten Pistentage irgendeinen Racer holen diesen an Tiefschneetagen mit einem Breiten ergänzen.

Wie es der Zufall will, haut der Conrad ja gerade die Coreupt raus und da wäre es ja nicht ganz so tragisch, wenn mir so einer mal abraucht. Eigentlich hatte ich mich schon für den 110mm breiten Chicherit (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18272) mit 35m Radius entschieden. Allerdings fahre ich eigentlich immer in Liftnähe mit kleineren Hochstapfern (ohne Felle) und selbst an den besten Tiefschneetagen noch 30-40% Piste, und wenn's nur zur Überbrückung ist, was mit einem 35m-Ski aber eher schwierig ist.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Shogun-ähnlicher Coirier (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18271) mit seinen 100mm Breite und 26m Radius, aber 6cm Zusatzlänge nicht doch etwas besser wäre.

Was würdet ihr vorschlagen? Einen reinen Off-piste-Ski, der wirklich nur an Powdertagen zum Einsatz kommt oder doch eher den All-Mountain, der auch mal bei Schneefall mit einer schönen Neuschneeauflage oder tiefem Sulz raus dürfte?

Wie gesagt, es kommt ja noch ein Pistenski dazu und das muss ja auch nicht zwanghaft ein 65mm-Streichholz sein, bis 80mm würde ich da schon gehen.

blackforest
08.05.2011, 17:26
Naja mit nem 35m Radius kann man auf der Piste eigentlich ganz gut fahren. Mein Sanouk hat glaub irgendwas mit 40m und ich fahr den auf der Piste ganz gern. Carven geht halt nur sehr begrenzt, entspanntes rumcruisen macht aber durchaus Spaß.

Den Coreupt kenn ich aber nicht direkt.

jensr
09.05.2011, 08:18
Ich würde zum Allmountain um 100mm raten. Shogun, S3, Kung Fujas, Prophet 100, ...
Darüber kannst du bei Bedarf immer noch nen Ski mit 115mm+ anschaffen.

Ich selbst habs genauso gemacht. 75mm für die Piste, 100mm für alles, 130mm für die ganz dicken Tage.

freak
09.05.2011, 09:10
nimm den guerlain wenn du sowieso nen extra pistenski hast. ist ja im prinzip der shape vom dynastar legend pro und der geht ja auch ganz gut auf der piste. zudem gibts den ski beim conrad ja nurnoch in kindergröße.
der coirier ist zwar prinzipiell ein anständiger ski, hat aber dermaßen viel vorspannung (ich kann mich an keinen ski mit soviel vorspannung erinnern) das er im weichen schnee sicherlich ziemlich gerne uboot spielt. wenn du was in der kategorie möchtest, lieber einen anderen ski kaufen (auch wenn der halt dann etwas teurer wird), siehe zb. post von jensr.

freak[:fish:&:ghost:]

squirlo
09.05.2011, 11:04
Danke für die Rückmeldungen!


Ich selbst habs genauso gemacht. 75mm für die Piste, 100mm für alles, 130mm für die ganz dicken Tage.
Nunja, für die 2-3 Wochen, die ich pro Saison im Schnee bin, wollte ich jetzt nicht unbedingt 3 Paar Ski anschaffen, da vorallem die richtig heftigen Neuschneetage ja eher selten vorkommen.

Da die Scott brandneu waren, hab ich auch gerade nicht so die Kohle über, um schon wieder zwei teure Paar zu holen (Student). Das macht die Sache eben etwas schwieriger. Ein Rocker wäre als Tiefschneeski natürlich auch schön.

5cm+ Extralänge wären beim Guerlain sicherlich vorteilhaft, aber der längere ist wohl schon weg. Ich gehöre mit meinen 1,75m aber sowieso nicht zu den Größten und Schwersten, in sofern könnte das mit dem 1,78er schon hinhauen.

Für den Kurs wird's wahrscheinlich keine ernsthafte Alternative geben. (oder?)

freak
09.05.2011, 11:51
wie gesagt, nimm halt den guerlain für 99.- so viel kann man da nicht falsch machen... hatte den aml vor ner weile in der hand, erinner mich aber nicht mehr genau daran. hatte glaub auch eigentlich zuviel vorspannung, aber nicht so übertrieben wie der coirier...

freak[:fish:&:ghost:]

squirlo
12.05.2011, 11:34
So, nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, ggf. doch noch was für einen 100mm Allmountain mit Fullrocker (Scott Dozer) draufzupacken.
Allerdings nur, wenn es sich wirklich lohnt, und um das zu beurteilen bräuchte ich nochmal eure Hilfe.

Die Rocker sind ja derzeit in aller Munde und halten ja jetzt auch bei den Pistenski im großen Stile Einzug. Ich versuche das Marketinggequatsche ja immer so weit wie möglich auszublenden, aber es muss ja einen Grund haben, warum man Off-Piste mittlerweile fast nur noch Bananen sieht.

Kann man den Unterschied irgendwie beziffern? Ich hab dazu hier und in anderen Foren schon viel gelesen, effektiv konnte ich aber keine so recht zufriedenstellende Antwort finden.

Also es geht jetzt hier um Dozer vs. Guerlain, also 100mm breiter gemäßigter Full-Rocker in 1,85 gegen 110mm breiten traditionellen Ski in 1,78.
Lohnen sich die 150€ mehr? Falls ja, bin ich auch bereit, das auszugeben.

freak
12.05.2011, 13:28
sind halt zwei komplett verschiedene ski... kommt ja drauf an was man will.
ich würde mla davon ausgehen das der guerlain besser zum gasgeben ist (noch besser wäre er eben mit nem leichten rocker vorn bzw vor allem mit weniger vorspannung), der dozer ist halt verspielter, vermutlich besser (bzw leichter zu fahren/drehen) im weichen schnee.

freak[:fish:&:ghost:]

squirlo
12.05.2011, 14:55
Zum Einsatzgebiet Off-Piste:
Ich kann mir die Schneebedingungen in den 2-3 Wochen, in denen ich in den Alpen bin, ja nicht aussuchen. Wenn's mal 3 Wochen nicht schneit und es kalt ist, hab ich halt Pech gehabt und muss zwangsweise in (stark) zerfahrenes, hartes Gelände. Mit etwas Glück gibt's massig Neuschnee und ich kann feinsten Powder genießen. Am besten wäre also einer für alles.

Den Coreupt müsste ich eben mit einem ziemlich breitbandigen und damit zwangsläufig etwas breiteren Pistenski ergänzen und dort dann wieder Abstriche auf eisigem Geläuf machen, da der wirklich nur Off-Piste zum Einsatz käme.
Beim Scott könnte ich mir einen reinrassigen Pistenrenner holen, da der Dozer mit seinen 18m Radius an warmen Tagen als Pistenski herhalten könnte.

Ach, was tun...:rolleyes:

Andi N.
12.05.2011, 17:38
als offpistallmountainski kann ich den salomon czar empfehlen.

111mm unter der bindung, gemäßigter rocker und bei jeder schneeart anständig zu fahren.mehr als 4 wochen alpen sind bei mir auch nicht drinn und trotzdem passt der czar 1A neben meinen crosscarver.

sollte er dir doch zu breit sein, weis auch der salomon shogun zu überzeugen.vom charakter ähnelt er dem czar-ist im gegensatz zu seinem bruder jedoch ein kleiner säufer, da die schmale taille (100mm)nix verträgt sobald es etwas mehr wird.mir persönlich hat er neben den kung fujas und den mantra am besten gefallen.

beide sind leicht zu drehen, auch für schnellere abfahrten zu gebrauchen und im zerfahrenem unkompliziert.


http://sports.engelhorn.de/sportarten/ski-alpin_langlauf/ausruestung/ski-%28ski-alpin-und-langlauf%29/unisex/freeride/salomon-unisex-freeride-ski-czar--72313--56583--200/?source=googlebase


http://sports.engelhorn.de/sportarten/ski-alpin_langlauf/ausruestung/ski-%28ski-alpin-und-langlauf%29/unisex/freeride/salomon-unisex-freeride-ski-salomon-shogun--72313--56584--400/?source=googlebase

sind zwar nicht die besten angebote,aber immerhinn.
ansonsten hat freak schon alles gesagt. bei einem kauf von 100 euro kannst du nicht viel falsch machen.

jedoch spreche ich für alle wenn ich sage:einmal rocker,nie wieder ohne.

mfg

Deeep
12.05.2011, 21:34
Ich selber fahre den Shogun. Ich finde, er fährt sich in allen Bereichen sehr gut. Auf der Piste geht er leicht zum Carven und Im Powder schwimmt er auch schön auf.
Kann ich nur empfehlen :)

squirlo
14.05.2011, 07:55
Moin!

So, ich habe mal etwas weiter recherchiert! :)

Zum Guerlain:
Er selbst beschreibt das Ding als Kompromiss aus BC und Freeride, was auch immer das heißen soll.
http://www.youtube.com/watch?v=00h5SeotgvQ Ich weiß allerdings nicht, ob das für den Alltagsfahrer eher für oder gegen den Ski spricht. Am Telefonat bestätigten die mir vom Sport Conrad, dass es ein ziemlich hartes Brett, die Schaufel aber recht weit hochgebogen ist. Kommt mir mittlerweile irgendwie so vor wie der Mantra der Freerider, kommt das in etwa hin?

Scott Dozer:
Man findet herzlich wenig über diesen Ski. Prinzipiell macht der aber einen sehr netten Eindruck. Ist den jemand von euch schonmal gefahren? Hier mal noch ein Video. (http://www.powdermag.com/buyers-guide-2011/2011-scott-dozer-skis/) Frage dabei: Was meint er mit dem "200mm-Flat-Spot unter der Bindung". Heißt das, dass der Ski unter der Bindung keinerlei Vorspannung hat, also auch ohne Skier in der Bindung flach aufliegt?

Salomon Czar:
Hatte ich schon länger entfernt auf dem Radar. Gibt's aber nur noch in 1,90 und da soll er laut Jochen Reiser (hier nachzulesen) deutlich härter als der 1,82er sein. Trotz 670mm-Rocker könnte das dann doch etwas zu viel des Guten für mich sein.

Der Armada JJ wäre sicher auch noch eine schöne Sache, gibt's aber derzeit nur zu einem schlechten Kurs. Der Scott Mega-Dozer scheint vom Konzept recht ähnlich, also starker Rocker, kleiner Radius, etwa 115er Mittelbreite, wäre vielleicht auch eine Option. Der Shogun ist natürlich auch jederzeit eine Alternative, mit 400 (m. Bindung) aber eigentlich auch wieder über meinem Budget, die Bindung hab ich nämlich schon.

Ansonsten ist noch der gebrauchte Obsethed aus den Kleinanzeigen hier im Forum im Rennen. :)

Hachja... :)

Jamaiko
14.05.2011, 12:00
Der Megadozer ist aber meines Wissens nach ein Ski mit klassischem Sidecut, wobei der JJ eher ein Hybrid wie z.B. auch der S7 ist. Also nicht ohne weiteres über einen Kamm zu scheren. Wenn die Beschriebung vom Coreupt bei Sport-Conrad stimmen, dann ist der Ski für deinen Einsatzbereich eigentlich super geeignet. Habe selbst einen alten Katana und der ist vom Flexaufbau ähnlich wie dir der Coreupt beschrieben wurde. Den nehme ich trotz 110 underfoot ohne Bauchschmerzen bei allen Bedingungen mit. Der bügelt im Verspurten oder bei Harsch über alles drüber, schwimmt bei etwas Tempo super auf und lässt sich auf der Piste mit etwas Kraft fahren wie ein GS-Ski.
Ich war halt auch auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, da ich auch auf "nur" max 30 Tage komme. Hab jetzt einen Ski für Piste und Park und den Katana für den Rest.

freak
14.05.2011, 13:39
nur das der katana flach ist und der coreupt etwa 10km vorspannung hat.
wenn du schon angst hast mit nem czar nicht klarzukommen, würd ich den coreupt gleich mal lassen.

freaj~[:fish:&:ghost:]

squirlo
14.05.2011, 16:01
wenn du schon angst hast mit nem czar nicht klarzukommen, würd ich den coreupt gleich mal lassen.
Wenn ich das wüsste...

92mm unter der Bindung in 1,79 ist das breiteste + längste, was ich bisher im Tiefschnee gefahren bin. So ne waschechte Powderlatte hatte ich also noch nie unter den Füßen. Allerdings war auch mit den 92mm noch deutliches Verbesserungspotential zu erkennen...

squirlo
16.05.2011, 15:58
wie gesagt, nimm halt den guerlain für 99.- so viel kann man da nicht falsch machen...
Das bringt es auf den Punkt und deswegen hab ich ihn gerade bestellt. Sollte ich wider Erwarten gar nicht damit klarkommen, war's kein großer Verlust.

Merci für die Ratschläge hier!

Wayne
16.05.2011, 18:14
Angst vor dem Czar? Bräuchtest du wirlich nicht zu haben, bei full rocker kannste sowieso mal 10-15cm Länge wegnehmen um der Länge eines Skis ohne Rocker zu entsprechen...der S7 zum Beispiel in 188 hat gefühlte Snowbladelänge.
Nur noch so als eigener Eindruck, aber ich würd an deiner Stelle sowas selber mal fahren, ist schwierig zu beschreiben.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen Ski!

Jamaiko
17.05.2011, 10:40
Wenn Coreupt wirklich so viel Vorspannung hat wie Freak sagt stellst du ihn den Sommer über halt auf zwei Böcke und belastest ihn Bindungsseitig ordentlich:rolleyes:;):rolleyes:
Notiz an mich: Thread erstellen "Wie baue ich meinen eigenen Rocker:D" Meine alten 1080 hatten nach 20 Skitagen auch keine Vorspanung mehr, ein hoch auf Schaumkerne :cool:

squirlo
17.05.2011, 13:36
Ach, im Großen und Ganzen sollte der dem Dynastar Legend Pro XXL entsprechen, meinte auch der vom Conrad. Der erfreute sich seinerzeit ja auch großer Beliebtheit, sowas kommt ja nicht von ungefähr. Jedenfalls hat er immerhin eine sehr stark aufgebogene Schaufel:
http://www.youtube.com/watch?v=y3ybJpdMp1w

Außerdem: Rocker fahren kann ja jeder. :)