PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht hilfe



philipp_122
29.04.2011, 09:56
Hy
Ich bin 18 und fahre schon 15 jahre ski, jetzt möchte ich auf Freestyle umsteigen. Grund: naja iwi wirds langweilig nur auf der piste rumzuheitzen^^ will mal was neues machen.
Hab ein bischen rumgeschaut was es so an skis gibt und dann bin ich auf den hier gestosen: http://armadaskis.com/product/skis/triumph/ hat jemad mit dem ski erfahrung?
Welche gröse sollte ich nehmen? ich bin knapp 1,80m und wiege ca. 70Kg.
Habe den ski mit bindung für 500€ im inet gesehen(bei sport conrad) denke mal das ist ein super angebot, billiger wirds wohl nicht mehr.
Hoffe mal auf ne schnelle antwort nicht, dass der Ski weg ist^^
thx schon mal

philipp_122
29.04.2011, 13:58
weis nicht ob ich 171cm oder 178 cm nehmen soll, fahre zur zeit einen normalen carvingski mit 165cm. Da erscheinen mir 178cm auf den ersten blick recht viel

Dicki
29.04.2011, 14:01
Ein ParkSki für 500 Flocken? Na dann viel Spaß ;) Nehm ihn in 178. Da gehen wegen dem hinteren Tipp nochmal einiges weg. Ist auch angenehmer zu fahren wenn man sich dran gewöhnt hat.

Würde mich allerdings auch mal nach anderen Ski umsehen. Der Markt ist größer als man denkt. Aber da werden dir andere weiterhelfen können.

philipp_122
29.04.2011, 14:10
ich hab ja geschrieben mit bindung der ski alleine kostet beim sport conrad 400, bei der bindung hab ich da absolut keine ahnung also mal die hier mit rein gepackt : http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/17065/2/1/5/446/6/4/8/2
einfach mal das ich nen referenzwert hab^^
auf ner anderen seite würde der ski 289€ kosten aber ohne bindung.
Welche bindung sollte ich nehmen und mit wv muss ich da rechnen?

Den ski möchte ich im park und auf der piste gleichermasen fahren tiefschnee eher so ab und zu wenns mich halt mal reizt^^

LizardKing
29.04.2011, 14:35
Ich würde dir auch von dem SKi abraten, zumal es dein erster dieser Art ist.
Könnte ja passieren, dass dir der entweder der Ski nicht liegt oder du lieber auf der Piste bleiben willst und dann hast du die 500 Euro da rumstehen.
Als guten Einsteigerski mit nem ähnlichen Einstzbereich würde ich dir den Völkl Ledge empfehlen.
Den haben sich zwie Freunde von mir gekauft die diese Saison beide auch erst angefangen haben und die kommen bei gut mit dem klar.
Kostet, osfern er noch vorhanden ist, beim Bittl 100 Euro ohne Bindung, mit ner Marker Squire, die voll ausreicht, so um die 200.

Kartoffelstampfer
29.04.2011, 14:35
500, alter das ist ziemlich viel. Egal ob mit Bindung.

nimm doch den coreUpt TJ für 99Euro, den langen in 183 oder so. Du wirst ja noch was schwehrer, versprochen.

skiout
29.04.2011, 14:58
Atomic Twins sind auch immer recht gute einsteiger ski. Billig, allround und ich war damals echt zufrieden mit denen. (ich glaub 2009er modell? ka, hab aber gehört dass die neueren modelle immernoch was taugen)
kannst mit railen, auf kleinen und mittleren kickern sind sie auch gut. powdern konnte man meiner meinung nach auch damit.

einziges manko: er hat nach 1 1/2 jahren ca. den geist aufgegeben und sich aufgelöst ;)

Garbor
29.04.2011, 15:07
ich fahr die 2009/10 twins und bei mir reisst jetz nachm ersten jahr die kante unter der bindung raus, ist eig. ein recht netter allrounder, im park gut fürn anfang, dennoch die qualität lässt zu wünschen übrig

leih dir vll. erst mal ein paar twin tips aus und probier mal aus mit twin tips zu fahrn ob dir sowas liegt

selle
29.04.2011, 15:18
Wenn du nen günstigen Ski willst, dann würd ich ein letztjähriges CoreUPT Parkmodell nehmen (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18266 http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18267 http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/18268), die gibts für 99 EUR und dazu die Salomon STH12 (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/15610), die gibts für 120 EUR.

So kriegste für 220 EUR ein recht anständiges Set...

philipp_122
29.04.2011, 15:31
@ Garbor, welche ski sind/waren dass die ausgerissen sind, welche marke^^

skiout
29.04.2011, 16:24
@ Garbor, welche ski sind/waren dass die ausgerissen sind, welche marke^^

atomic twins ;)

Nuno
29.04.2011, 16:45
Kann man aber nicht verallgemeinern.

Von mir auch der Tip: Fahr mal ein par Ski Probe und schau was du brauchst. Anfang der nächsten Saison gibt es auch immer wieder öffentlich Skitests... Eine Hilfe für die Ski-Übersicht ist auch das LineUp (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/), welches die prägnanten Infos ganz gut bündelt und eine ziemlich große Datenbank hat.

Wenn du aber gerne kaufen möchtest, dann investier net zu viel Geld. Es gibt (Wie Kartoffelstampfer genannt hat) einige günstige Angebote, welche für das Geld allemal genug Leistung bringen (vor allem für den Einstieg).
Ach ja: Finger weg von den billigen Marker teilen, da darfst du ruhig ein par Euronen mehr investieren und gleich was gescheites haben...

philipp_122
29.04.2011, 16:56
ok was sind marker :confused: ^^
und welche marken sin für bindung und ski zu empfehlen, will kein schnäpchen machen dass nur 1 winter hebt, dann leg ich lieber bischen mehr hin und hab was gutes des ne weile hebt^^

selle
29.04.2011, 17:32
Die billigen Marker-Bindungen taugen nix (Marker M10/M11/M12). Gute Bindungen sind die Marker Griffon oder Jester, und eigentlich alles von Look/Rossignol/Dynastar und Salomon...

philipp_122
29.04.2011, 18:49
ok
was könntet ihr den so alles an skis empfehlen die für den park und die piste sind aber mir auch mal die möglichkeit für den tiefschnee offen lassen^^. Und fahren werd ich damit bestimmt eine weile, denn wie am anfang erwähnt find ich das normale pistenheitzen inzwischen etwas langweilig (einzige was mich da reitzt ist ein gesteckter kurs, aber sieht man sehr selten und wenn trainiert jemand und dann darf man da nicht durch^^)
bis jetzt wurde ja folgende erwähnt:
- Völkl Ledge
- atomic twins (hört sich aber schlecht an wenn die nach 1 1/2 jahren ausreisen)
- coreUpt TJ

neben guter qualität sollten die auch noch gut aussehen^^:D

Nuno
29.04.2011, 23:31
Darf man nicht durch, da 95% der Pistenfahrer di Strecke einfach nur kaputt fahren!

Naja, zurück zum Ski: Guck hier (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Ratgeber-Die-Qual-der-Skiwahl.html) nochmal. Da hats ein par gute Tips drin.
Oder schau dich doch mal bei Sport Conrad in der Freeski-Abteilung um. Haben auch viel da, wo man sich was anschauen kann. Gerne hier auch erstmal nach Design schauen. Wenn einem der Ski net optisch gefällt, wirst du nie mit ihm zurecht kommen!
Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es zumindest nicht.
Wenn du aber auf jeden Fall Tiefschnee fahren möchtest, schaff dir einen SKi an, der ca.90mm unter der Bindung hat. Alles was schmaler ist bringt bei deinem Gewicht ohne net viel.
Im Park sollte z.B. auch die Bindung mittig montiert sein, Beim Tiefschnee eher weiter hinten. Hier rentiert sich dann die Überlegung, ob du dir eine Schizo-Bindung von Marker anschaffst, die kann man in der Position relativ einfach verstellen.

P.s.: Wenn du noch einen Ski fürs Stangnfahren brauchst, hätte ich noch einen Dynastar Slalom Worldcup-Ski. 2 halbe Tage gefahren, Top in Schuss, Modell für nächste Saison...

philipp_122
30.04.2011, 09:23
neee den brauch ich nicht^^
sag ja da wo ich fahre sieht man selten einen kurs und wenn trainiert jemand.
Dazu gabs die saison auch ne geile story:
Mein dad und ich vom lift aus gesehen wie so 10-14Jährige trainieren. Meinte ich dass wir da mal hinfahren und uns das anschauen. Schön gemütlich hingefahren, sehen dass die jetzt fertig sind mit dem training(waren noch so ca. 50-100m weg vom kurs). Kommt einer vorbeigerauscht und steuert direkt den trainingskurs an. Stellt sich in startposition und will los fahren. Auf der piste aber noch die ganzen kids die schon am abbauen waren!! Da hat der trainer dem die hölle heis gemacht^^ Seine begründung fürs nich fahren war aber die beste:
"Hier darf man nicht durch steht doch extra ein schild da, oder fahren sie auf der Autobahn auch einfach wenn da ein Stoppschild rum steht"
Naja zwar noch nie auf ner Autobahn ein Stoppschild gesehen aber trotzdem geil^^

aber jetzt wegen dem ski, also tiefschnee will ich ja nur wens mal reitzt, bin dan eher auf der piste und im park, hab auch beim sport conrad einige nette modelle gefunden. Werd ich die günstiger bekommen wenn ich bis zum herbst warte und dann die 10/11 modelle kauf, oder wird der preis zwischen jetzt und herbst sich nicht mehr verändern?

Amplid
30.04.2011, 13:43
wie wärs mit nem Salomon Suspect?
den schon angeschaut?
ich hab den ski mit ner sth12.
kann ihn dir nur empfehlen!

philipp_122
30.04.2011, 14:47
sieht geil aus, und der is gut im park sowie auf der piste ?. Kann man da ab und zu nen abstecher in den tiefschnee machen?

LizardKing
30.04.2011, 15:36
Ja passt alles, mein Bruder hat ihn auch.
Aber er ist nicht besonders langlebig.

philipp_122
30.04.2011, 15:49
wie springt dein bruder damit rum?^^
und wie lange hat er gehoben und wie ist er gestorben^^
naja von meinem cousin der ski hat auch so 2-3jahre gehoben dann ist er gebrochen und der is nur im park rumgeheitzt ab und zu mal tiefschnee sofern es welchen gab

LizardKing
30.04.2011, 17:02
Also im BC macht er halt ab und an Flips damit, meistens aber mit seinen Seth.
Ansonsten im Park halt mittlere bis große Kicker mit 3er usw und an Metall eigentlich nur Boxen.
Tot ist er noch nicht, hat aber für die wenigen Skitage schon starke Abnutzungserscheinungen und man liest und hört auch sonst sehr oft, dass er nicht sonderlich lange hält.
Da gibt's aber auch Threads zu, soweit ich weiß.

philipp_122
30.04.2011, 18:36
gibs beim sport conrad leider nicht in meiner größe :(
aber mir ist der El Rey von Armada aufgefallen ( http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1535/5/446/8/129/6/4/2/1/i/ ). Kann mir jemand dazu erfahrungswerte zeigen? hab leider keine testberichte hier im forum gefunden
wenns einen gibt bitte den link dazu ^^

luxembourg-skis
12.08.2011, 00:14
hab den ledge auch mal ausprobiert, doch mit dem kannst du nur auf der Piste oder im Park fahren. Sobald du ihm Powder bist brauchst du viel Kraft in den Beinen sonst geht's ab Schnee fressen. ;)

railmaschine
12.09.2011, 17:23
der suspect ist zwar en klasse ski, jedoch geht des topsheet sehr schnell kaputt und mein ski hat nach einer saison bestimmt schon 15 kantenbrüche...der ski ist zwar noch in ordnung und fahrbar, es zeugt aber nicht von besonders großer qualität...

DaanSuparman
28.11.2011, 21:11
Um nochmal auf den Völkl Ledge zurückzukommen.
Ich hab den als ich angefangen habe 1 Saison gefahren. So für bischen springen und mal hier mal da ist er ganz nett, aber wenn du mehr vor hast ist er eher abzuraten.
Meiner brach nach einer Saison im Park.

HolySchimmel
06.12.2011, 16:05
Also ich fahr Line Skis und bin damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Wenn du deinen focus eher auf park legen willst würde ich mal nach Afterbangs/masterminds von letzten Jahr schaun, die sollte man eigentlich so zw. 150-200 € bekommen und ich denke mal die sollten für den Anfang ziemlich gut passen.

philipp_122
15.01.2012, 17:50
Muss mich jetzt mal für eure Tipps bedanken. Habe zu weihnachten in meinem Heimatort lienz ( osttirol) den Fischer Guru gekauft und bin damit absolut zufrieden auch weil ich nur 180 Euro für den Ski mit Bindung gezahlt hab xD ist halt doch praktisch wenn der Händler nur 2 Häuser weiter wohnt xD