PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung bei Parkunfällen



hueco
18.04.2011, 18:45
Tach,

hat jemand schonmal Erfahrung sammeln müssen, wie Versicherungen Parkunfälle abwickeln? Ob die dann mit Selbstverschulden kommen und sich weigern, die Arztkosten zu übernehmen?

MfG

la sun
18.04.2011, 18:51
wenn du keine unfallversciherung o.ä. hast, kanns sein, das du selber auf den kosten sitzen bliebst.
kumpel von ner freundin weigert sich nun die krankenaksse, erneut nen knorpelschaden, der vom radln kommt, zu bezahlen.

hueco
19.04.2011, 08:26
doch hab neunfallvers., hab halt im park den größten kicker übersprungen und bin im flat hinter der landung aufgekommen und mir hats die skier weggehauen. jetzt hab ich schiss, wen ich denen den unfall beschreibe und sage "landung nach 30 metern", dass die mir nen vogel zeigen:-). deswegen habe ich gefragt, ob jemandem sowas schonmal passiert ist.

la sun
19.04.2011, 08:32
sag denen des einfach net, sondern umschreibs irgendwie anders?! gott, dass wär meiner meinung nach, ja schon ein bisschen dämlich..

LeoDede
19.04.2011, 09:17
wo du den Antrag für die Unfallvers aufgenommen hast.,

wurde bei den Risikofragen bestimmt danach gefragt , ob du bergsportarten ausübst???

SnowJunkie
19.04.2011, 11:52
wenn ich weiß, dass der verletzungsgrund für normalos ein nicht nachvolziehbarer ist, erfinde ich irgendwas, was jedem passieren könnte, oder halt was, wo plausibel klingt. z.b. hab ich mir mal bei ner schlägerei die schulter verletzt - natürlich zahlt die kasse nicht. ich hab einfach erzählt, dass ich bahrfuss fussball gespielt habe und auf nassem rasen ausgerutscht bin und gegen den torpfosten gerannt bin. überschminktes blaues auge haben die übersehen und ich wurde ganz normal behandelt :)

la sun
19.04.2011, 12:25
wenn ich weiß, dass der verletzungsgrund für normalos ein nicht nachvolziehbarer ist, erfinde ich irgendwas, was jedem passieren könnte, oder halt was, wo plausibel klingt. z.b. hab ich mir mal bei ner schlägerei die schulter verletzt - natürlich zahlt die kasse nicht. ich hab einfach erzählt, dass ich bahrfuss fussball gespielt habe und auf nassem rasen ausgerutscht bin und gegen den torpfosten gerannt bin. überschminktes blaues auge haben die übersehen und ich wurde ganz normal behandelt :)


wo ist der "you made my day"-button? :D :D :D ich kann nicht mehr vor lachen :D

Afkanoab
19.04.2011, 13:10
Skiunfall? Sag einfach dich hats mir hoher Geschwindigkeit über ne Kuppe drüber auf der Pickelharten-Eispiste überschlagen.

Und schon sind wir wieder beim Thema ... ähh .. wie hieß das ... Ver sich..be tr ug .. oder so ähnlich

SnowJunkie
20.04.2011, 11:14
wenn man uns extremsportler wie normale menschen behandeln würde, müsste man nicht von Ver sich..be tr ug .. oder so ähnlich reden, aber leider ist das nicht so...

Kartoffelstampfer
20.04.2011, 11:28
Skifahren gilt nicht als Extremsportart. Prügeln glaub ich auch nicht. :D

SnowJunkie
20.04.2011, 11:45
pistengurken gilt nicht als extremsportart. slopestyle schon, wieso denkst du ist das ne x-games disziplin? ;)
und wenn das, was du machst, nicht extrem ist, dann bin ich der osterhase :p

Krei
20.04.2011, 15:00
Warum sollte eine Versicherung bei einem Unfall nicht zahlen, wenn man sich beim Sport verletzt ?
Soweit ich weiss braucht man nur für Wettkämpfe eine spezielle Versicherung.
Bei den privaten Krankenkassen kann es anders sein.

sili
20.04.2011, 17:00
Als ich mir vor paar Jahren den Arm im Park gebrochen habe, ham die das direkt gezahlt, weiss gar nicht mehr, ob ich denen überhaupt gesagt habe wie es genau dazu kam.

la sun
20.04.2011, 17:04
Warum sollte eine Versicherung bei einem Unfall nicht zahlen, wenn man sich beim Sport verletzt ?
Soweit ich weiss braucht man nur für Wettkämpfe eine spezielle Versicherung.
Bei den privaten Krankenkassen kann es anders sein.

parkfahren gehröt zur risikosportart. genauso wie dirtbike oder sonstwas. können sich daher weigern zu zahlen.

@afka: ver...sicher...ungs...betrug..? ich nenn das eher..hmm. gehirnerschütterung mit gedächtnissschwund..

freeskier13
20.04.2011, 20:01
meine versicherung zahlt immer wenn ich mich verletze....
die ham mir gesagt so lang man es nicht professionel macht reicht meine normale versicherung...
(und bei Wettkämpfen/COntest zahlt meine leider nicht)

la sun
20.04.2011, 20:03
du bist österreicher? kp wies da ist.

Krei
20.04.2011, 20:54
parkfahren gehröt zur risikosportart. genauso wie dirtbike oder sonstwas. können sich daher weigern zu zahlen.



Seit der letzten Gesundheitsreform darf die Krankenversicherung es nicht unterscheiden, also muss sie auch bei Risikosportunfällen zahlen.

Leider wird auch überlegt die Risikosportarten aus der normalen Krankenvers. raus zu nehmen. Bis dahin freie Fahrt.

(alles bezogen auf Deutschland)


Anderseits verursachen die Risikosportunfälle einen verschwindend kleinen Kostenfaktor bei den Ausgaben der Krankenkassen.

SnowJunkie
21.04.2011, 08:34
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die versicherung mehr belasten würde als die ganzen rentner, die ständig irgendwelche fahrdienste, ambulante besuche, rezepte für kranke drogen und sonst zeug brauchen...

ChaosB99
21.04.2011, 10:07
Um mal etwas Klarheit in dieses Halbwissen zu bringen, ein kleiner Auszug mal zu den Ausschlüssen in der privaten Unfallversicherung, Deutschland, Geltungsbereich weltweit.
Bezieht sich jetzt natürlich nur auf Privatpersonen, keinen Skiprofi.



§4 In welchen Fällen ist der Unfallschutz ausgeschlossen?
...
d) Unfälle der versicherten Person
- als Luftfahrzeugführer (auch Luftsportgeräteführer),
soweit er nach deutschem Recht dafür eine Erlaubnis
benötigt, sowie als sonstiges Besatzungsmitglied eines
Luftfahrzeuges;
- bei einer mit Hilfe eines Luftfahrzeuges auszuübenden
beruflichen Tätigkeit;
- bei der Benutzung von Raumfahrzeugen.
e) Unfälle, die der versicherten Person dadurch zustoßen,
dass sie sich als Fahrer, Beifahrer oder Insasse eines
Motorfahrzeuges an Fahrtveranstaltungen einschließlich
der dazugehörigen Übungsfahrten beteiligt, bei denen es
auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt.


Mehr Ausschlüsse, bezogen auf Sport natürlich, gibts nicht.

Ein Ausschluss der evtl bei einigen hier noch greifen könnte wäre höchstens dieser:


a) Unfälle der versicherten Person durch Geistes- oder
Bewusstseinsstörungen...


:o

Krei
22.04.2011, 12:39
Man sollte natuerlich zwischen der Karanken und Unfallversicherung unterscheiden. Gesetzliche Krankenkasse darf die Genesungskosten auch bei den Risikosportunfaellen nicht ablehnen. Nur die Bergungskosten sind bei den gesetztlichen KK nicht beihaltet.
Bei den Unfallversicherungen und den privaten Krankenversicherungen wuerde ich in die AGB`s rein schauen.

reelf
22.04.2011, 13:24
§4 In welchen Fällen ist der Unfallschutz ausgeschlossen?
...

- bei der Benutzung von Raumfahrzeugen.





ach Scheiße ;)

Pearl
01.05.2011, 16:00
Wenn du zu Unfällen neigst würd ich mir an deiner Stelle ne Heli-Versicherung zulegen. Hat mir selbst schon einiges an Geld gespart. Oder eben schaun dass so ein Abtransport per Hubschrauber bei den Bergungskosten deiner Unfallversicherung dabei ist ;)

Krei
01.05.2011, 20:43
Be den Auslands Krankenversicherungen sind meistens auch die Bergungskosten bis zu einer bestimmten Höhe gedeckt.

SnowJunkie
02.05.2011, 11:15
pearl, du bist schon mal mit nem heli geholt worden?

reelf
02.05.2011, 12:10
Also beim vorletztenmal Helifliegen hats der DAV übernommen. Den letzten Flug die Auslandskrankenversicherung.

la sun
02.05.2011, 12:25
aber achtung. die haben da oftmals sowas nettes im kleingedruckten, das sie das nur bis zu einem bestimmten betrag tun..bei helibergung ist man da ziemlcih fix drüber...

Pearl
02.05.2011, 19:34
Ja und nicht nur einmal ;D
Im backcountry wirds halt verdammt teuer wenn sie nich landen können, was auch verständlich is, aber egal hier gings ja ums Park fahren. Aber wie Krei und la sun ja schon gesagt haben, kommst du mitm Hubschrauberflug über die Kosten die von der Versicherung gezahlt werden schnell mal drüber und dann wirds richtig teuer. Also für alle stark Verletzungsgefährdeten wär zu so einer extra Versicherung evtl. doch zu raten.

denestyl
02.05.2011, 19:52
ich hab ne versicherung für sportunfälle, die bis zu 2000€ abdeckt. wie teuer ein hubschrauberflug jez genau wird konnte ich zum glück selbst noch nicht feststellen.

TWINTIPS
02.05.2011, 20:12
Also ich hab ne stinknormale Krankenkassenversicherung und bin von meinem Arbeitgeber mit einer Unfallversicherung abgedeckt (als Informatikerin braucht man sowas schon :P). Zusätzlich kommt noch der Gönnerbeitrag an die REGA (Heli) der ziemlich günstig ist (zwischen 40 und 50 Euro im Jahr glaub ich) - hab ich bis jetzt locker rausgeschlagen :P. Musste bisher nie lügen, war immer schön präzise :P Also auch bei meinem Schlüsselbeinbruch nach einem Sprung über die Schanze und bei meinem zerstörten Knie nach einem Sprung über die Schanze :P Aber vielleicht ists hier in der Schweiz einfach anders...


Aja eine Zahnversicherung und Invalidenversicherung hab ich zusätzlich noch... man weiss ja nie :D

SnowJunkie
02.05.2011, 20:24
deprimierend, das mädls sich so weit trauen, dass der heli kommen muss - und ich hock mit meiner popligen bändetverletzung vom rasenskien hier rum... :D

TWINTIPS
02.05.2011, 20:35
der heli kam nur, weil ich 8-9 min KO war und das angeblich kritisch ist xD ich wollt gar nicht, dass der Heli kommt... mag nicht solche dramatischen abgänge... macht schon mehr fun, wenns mitm Quad kommen ;)

Pearl
02.05.2011, 20:48
Im Powder gehts ja leider oft nich anders. Und bei Rückenverletzungen dürfen sie soweit ich weiß gar nicht anders transportieren?!
Außerdem heißt ne schlimme Verletzung ja nicht immer automatisch dass man sich viel traut... Es gibt auch Leute die stellen sich einfach nur verdammt blöd an^^

fabse
02.05.2011, 21:36
oder einfach nur verdammt dumme zufälle...

SnowJunkie
03.05.2011, 07:07
war nicht wirklich so gemeint von mir - bin auch froh, dass ich noch nicht mit nem heli geholt werden musste - würd mit heli lieber in die andere richtung, sprich hoch und nicht runter. gut, ihr kommt auch öfter zum skien als ich :)
zum thema: so wie ich euch verstanden habe, sollte man doch nachgucken, was da so alles abgedeckt wird - mit der versicherung die man hat. hab ja auslandskrankenschein und ne auslandszusatzversicherung und es wär lustig, wenn beide nix für helisanker zahlen. merci für den hinweis :)

TWINTIPS
03.05.2011, 07:33
Außerdem heißt ne schlimme Verletzung ja nicht immer automatisch dass man sich viel traut... Es gibt auch Leute die stellen sich einfach nur verdammt blöd an^^
Wie schmeichelhaft ^^

Afkanoab
03.05.2011, 10:24
ich hab ne versicherung für sportunfälle, die bis zu 2000€ abdeckt. [...]

Wenns blöd läuft, dann reicht das nicht mal zur Hälfte!

Bei so einer Versicherung sollte dabei steh´n, dass der Abtransport auch mit abgedeckt wird. Ansonsten kannst du die dir imho sparen.

splat
03.05.2011, 11:20
bei der dsv basic skiversicherung ist auch die Bergung bis 5000€ mitversichert: http://www.ski-online.de/xfiles/files/dsv_aktiv/DSV_P_06_2010_11_Leistungsuebersicht.pdf
Beim dav sogar bis 25.000€: http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=93&PHPSESSID=b55dcb119a493a68b790e9ffb9e464cf

honness
03.05.2011, 11:55
ich hab ne versicherung für sportunfälle, die bis zu 2000€ abdeckt. [...]

Wenns blöd läuft, dann reicht das nicht mal zur Hälfte!

Bei so einer Versicherung sollte dabei steh´n, dass der Abtransport auch mit abgedeckt wird. Ansonsten kannst du die dir imho sparen.

heli flug von tux zum BKH Schwaz kostet ca 3500€, nur mal zum Vergleich. ;)

Afkanoab
03.05.2011, 12:43
Vom Kitzsteonhorn zum KH Zell am See auch :-\ Aber lass da mal noch n bisschen was anderes (Bergwacht) dazu kommen, dann bist schnell uber 4000€.

Pearl
03.05.2011, 20:56
Außerdem heißt ne schlimme Verletzung ja nicht immer automatisch dass man sich viel traut... Es gibt auch Leute die stellen sich einfach nur verdammt blöd an^^
Wie schmeichelhaft ^^

das war wirklich nicht an dich gerichtet ;) tut mir leid wenns so rüberkam.
ich meinte nur dass ne schlimme verletzung auch von was anderm kommen kann als nur beim Versuch seine Grenzen zu überschreiten.

Afkanoab
03.05.2011, 21:52
Ja ... vom saufen!

TWINTIPS
04.05.2011, 07:22
Hier fehlt eindeutig der "Gefällt mir" Button! :D

SnowJunkie
04.05.2011, 08:43
ohne 2 startseidla trau ich mich grundsätzlich goanix :D
(hab ich festgestellt)

TWINTIPS
04.05.2011, 11:02
ohne 2 startseidla trau ich mich grundsätzlich goanix :D
(hab ich festgestellt)
So wie du dich akrobatisch von den Boxen schmeisst, hatte ich eher den Eindruck, das Gegenteil wäre der Fall xD


http://www.vimeo.com/20261342
Um das Vid in Erinnerung zu rufen...

SnowJunkie
04.05.2011, 11:13
das ist meine art afterbang ;)
muss ich noch perfektionieren!

Afkanoab
04.05.2011, 11:24
dann einfach mal noch 2 startseidla mehr