PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Tour



chris
26.03.2011, 12:30
Hab heuer die Marker Tour F12 im Einsatz. Bin auch im grossen und ganzen recht zufrieden. Vor allem gute Performance für die Abfahrt.
Aber... grosses Aber: der Vorderbacken. Das Ding wackelt (nach ca 25 Touren), inzwischen schon etwa 10° (ein wenig lässt sich durchs Verstellen ausgleichen, jetzt ists aber zuviel -> Bindung unbrauchbar!)
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21217&stc=1&d=1301142240

knut
26.03.2011, 13:23
Mmmh, nicht gut. Ich glaub, ich muss meine mal auf Herz und Nieren testen.

Hast Du eigentlich so verdammt dicke Tourensohlen, dass die AFD-Platte soweit unten bei Dir ist?
Mit den Tourensohlen des Factor steht die bei mir fast nen cm weiter vorne.
Nicht, dass es Spiel des Skischuhs im Vorderbacken ist, der das Problem auslöst (auch wenn das trotzdem nicht vorkommen sollte).

chris
26.03.2011, 13:56
Garmont Radium.
Aber ist jetzt nicht wirklich darauf eingestellt, sondern ich habs auf die "touring"-Markierung zurückgestellt und zurück in den Karton. Sobald ich wieder in Ö bin wird reklamiert...
Hatte die Platte nämlich immer wieder nachgestellt um das zusätzliche Spiel durch den wackeligen Vorderbacken auszugleichen.
Meiner Meinung nach ist das konstruktiv einfach schlecht gelöst, denn es drückt praktisch Plastik auf Plastik und das auf eher kleiner Fläche.
Wäre aber eben interessant zu wissen ob das Problem öfter mal vorkommt...

edit: oha, mein 1000.post ;-)

und, grad nachgeschaut: auf den Radium eingestellt ist die Platte wirklich fast ganz unten...

knut
26.03.2011, 19:49
Ich hab meine grad mal intensiv befummelt. Der Vorderbacken hat nicht wirklich Spiel oder ist lose, lässt sich aber doch erstaunlich weit flexen.

Wie war das noch?

We have focused on light weight, reliability, comfortable and known Marker toughness.

Zorro
26.03.2011, 21:52
der war gut :)

vmtl fährt der x-skier einfach zu steil ;)

chris
26.03.2011, 23:15
vmtl fährt der x-skier einfach zu steil ;)
zorro, ich springe nix mehr und fahre wie ein alter mann, nebenbei, in diesem winter, gehe ich mehr als ich fahre. also, der fehler liegt wohl eindeutig bei marker!

und nebenbei zum zweiten, komm vorbei, dann fahren wir mal wirklich steil!

freak
27.03.2011, 06:20
hab zufällig gerade gestern von einem tiroler tourengeher im skibus gehört das dieses problem in seinem bekanntenkreis schon ein paarmal aufgetreten ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
28.03.2011, 10:56
freak, danke für die info.

Zorro
28.03.2011, 15:05
und nebenbei zum zweiten, komm vorbei, dann fahren wir mal wirklich steil!

och, ähm. ja ähm sehr gerne. aber leider leider eheliche verpflichtungen, omas geburstag, die unhehelichen kinder, tante käthes schweissfußpflege etc. ;) you know...

chris
03.04.2011, 16:09
neue erkenntnisse nachdem meine austauschbindung auch erste symptome zeigt: breite ski, harter schnee und querungen sind der tod der marker tour.

schade, wirklich schade, denn diese bindung wäre meiner meinung endlich mal eine gute tourenbindung die gewichtsmässig mithalten kann. aber mit solchen problemen... schau ma mal next season...

Muruaneq
03.04.2011, 16:23
Hab letzte Woche auf ner Skitour den Coomback mit ner F12 drauf in nem Keller rumstehen gesehen und hab bisschen an der Bindung rumgespielt und dabei ist mir auch aufgefallen das die enorm viel Spiel hat bzw umgewöhnlich beweglich im vorderen Bereich ist.

jbe
03.04.2011, 19:06
und nebenbei zum zweiten, komm vorbei, dann fahren wir mal wirklich steil!

och, ähm. ja ähm sehr gerne. aber leider leider eheliche verpflichtungen, omas geburstag, die unhehelichen kinder, tante käthes schweissfußpflege etc. ;) you know...
der aktive mode-freerider ist eh nie um ne ausrede verlegen ;D

freak
04.04.2011, 13:07
neue erkenntnisse nachdem meine austauschbindung auch erste symptome zeigt: breite ski, harter schnee und querungen sind der tod der marker tour.

schade, wirklich schade, denn diese bindung wäre meiner meinung endlich mal eine gute tourenbindung die gewichtsmässig mithalten kann. aber mit solchen problemen... schau ma mal next season...

warum nimmst denn keine dynafit?

freak[:fish:&:ghost:]

chris
04.04.2011, 15:50
warum nimmst denn keine dynafit?
teilweise schon in verwendung. jedoch hätte ich gern auch einen ski mit tourenbindung "zwischen duke und dynafit". vor allem auch wegen einsteigekomfort und auslöseverhalten. und gewicht. und verwendbarkeit mit nicht-dynafit-kompatiblen schuhen.

Schmichl
05.04.2011, 10:02
Freut mich das hier zu lesen nachdem ich die Bindung gekauft habe...:bang:

Dicki
21.12.2012, 08:37
Gibts eigentlich neues in der Entwicklung der Tour. Was macht die dritte Generation? Hat die schon wer im Einsatz? Würde mich mal interessieren ob Marker was gelernt hat oder nicht.

jensr
21.12.2012, 09:18
Das letzte Update das ich mitbekommen haben war das hier:
http://www.wildsnow.com/6034/marker-f12-f10-review/

Danach kam imho nur noch eine Farbänderung, ein neuer Hebel (statt nur Lasche) und ein wenig Markerting: ;)


http://www.youtube.com/watch?v=pqrRGdxxwpc

Dicki
21.12.2012, 10:27
cool, danke mal auf jeden fall.

und wie siehts aus mit der haltbarkeit? hat da jemand erfahrungen? immernoch so anfällig?

jensr
21.12.2012, 10:57
Ich habe glaube ich die zweite Generation, bin sie selbst noch zu wenig gefahren um etwas zur Haltbarkeit sagen. Habe sie gebraucht von einem Bekannten, der diese etwa 1 Jahr im Einsatz hatte. Normales Freeriden, wenig Aufstiege, keine Drops. Meine Bindung zeigt bisher keinerlei Auffälligkeiten, genauso wie seine eigenen. Ich denke daher das die Probleme eher im harten und/oder Dauereinsatz eingetreten sind und dazu wohl noch am ehesten die erste Serie betrafen. Chris (siehe oben) fährt nämlich ganz anders Ski als ich. ;)