PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduktionsmethode à la SnowCard



Ben-G
24.03.2011, 20:06
Hey,

kennt jemand von euch eine "Card" auf dem die Reduktionsmethode nach Werner Munther zusammengefasst ist?
Gibt es sowas schon?
Weil die ganzen Reduktionsfaktoren auswendig lernen möchte ich eigentlich nicht....
DAV Snowcard und die vereinfachte Reduktionsmethode auf dem Bierdeckel ;) kenn ich schon....

osti
24.03.2011, 20:41
tippe es ab und laminier es ein und soviel ist es nun auch nicht zum Auswendig lernen

knut
24.03.2011, 21:09
Wer die Reduktionsmethode und das 3x3 nicht auswendig lernen kann, sollte es auch nicht anwenden.

Da empfehle ich, bei der Snowcard oder auf der Piste zu bleiben.

Ben-G
24.03.2011, 21:48
wieso sollte man die Reduktionsmethode nicht anwenden wenn man sie nicht auswendig kann?
ich meine, wenn ich sie immer dabei habe und jedes mal anwende, dann kann man sie ja nach einiger zeit automatisch auswendig und habe die card als sicherheit mit dabei....

dann werde ich sie mir wohl "abtippen" und einlaminieren....

knut
24.03.2011, 23:25
Weil die Reduktionmethode im Rahmen des 3x3 -und nur in diesem Zusammenhang macht sie überhaupt wirklich Sinn- einiges an Kenntnissen und Erfahrung benötigt.

WEnn man sich mit der Materie nicht wirklich auseinander gesetzt hat, macht auch die Anwendung der Reduktionsmethode keinen Sinn. WEnn man es hat, muss man sie sich nicht auf nen Merkzettel schreiben.

Gerade die elementare Reduktionsmethode ist ja nun wirklich nicht komplex.
Die professionelle Reduktionsmethode weiderum verlangt einen professionellen Einsatz mit dem nötigen Hintergrund.

Alles andere ist Schönreden und in die eigene Tasche lügen.

Cruiser
19.10.2011, 18:22
sers,
ich les grad den Powderguide und bin bei der Reduktionsmethode angekommen. nur mal eine Frage:

angenommen es ist laut LLB ein dreier, aber die günstige Hanglage ist nicht (wie meistens) die Südhälfte sondern der Nordsektor. nun gibt es aber den Reduktionsfaktor 4 bzw. 5: "Verzicht auf die nördliche Hälfte", der zählt dreifach...
darf man den in so nem Fall anwenden oder eher nicht? man fährt ja laut LLB im kritischen Bereich, also ist das meiner Meinung nach ziemlich unsinnig.

Nuno
20.10.2011, 13:08
Im Zweifel IMMER verzichten!

Wenn man genügend Reduktionsfaktoren anwendet, das man nördlich ein kleines Restrisiko rausbekommt, kann man auch Nordhänge fahren.
Das heißt bei einem Erheblich und Nordhängen als zu meiden genannt rechne ich mit einem Gefahrenpotential zwischen 8 und 10 (Schlage immer lieber etwas drauf als ab).
Wenn ich das Ding fahren will, sollte es also weniger als 35° haben, die Gruppe klein sein und Belastungsabstände einhalten dann hab ich ein (rechnerisches) Restrisiko das gut vertretbar wäre.
Wenn der Hang aber steiler wird oder die Teilnehmer nicht viel Erfahrung haben wirds schon heikel. Ein Sturz ist nämlich immer einen (sehr) große Belastung!
Achte auch auf den Einzugsbereich, welchen du bei einem dreier beachten musst, das ist hier der ganze Hang und nicht nur alles unmittelbar um die Spur!!!

Aber pass auf, Nordhänge sind manchmal Saugefährlich!

campagnard
20.10.2011, 14:06
in dem speziellen fall könnte man den faktor selbst vielleicht minimal reduzieren, aber man sollte auch immer daran denken, dass zu einem hang mehr gehört als nur der letzte schneefall. der llb ist nicht für einen hang gemacht, sondern für eine region, ob jetzt der nordhang xy "sicher" ist steht da nie drin. und nordhänge sind bei uns einfach immer irgendwie heikel. was dazu führt, dass sie seltener befahren werden, was dazu führt, dass schon mal ein kleiner aspekt raus fällt und so ein hang eher wie ein komplett unbefahrener hang im geläde zählt im gegensatz zu einem hang der ständig im skigebiet beackert wird...

Cruiser
20.10.2011, 18:52
Danke für die Antworten. Es handelt sich ja auch nur um eine ziemlich unwahrscheinliche Konstellation... normalerweise sind die Hänge durchnässt, wenn der Südsektor als kritisch eingestuft wird und dann darf man die zweitklassigen Faktoren gar nicht anwenden.

Ich bin bisher mit 3x3 und Snowcard unterwegs gewesen und habe mich daher immer streng an die kritischen Expositionen aus dem LLB gehalten. Daher hab ich ein bisschen gestutzt.

Andi N.
20.10.2011, 21:37
ich habe einfach die grössten probleme das gefälle richtig einzuschätzen.sobald es mir steil vorkommt und felsdurchsetztes gelände vorhaden ist, gehe ich von 40 und steiler aus.so habe ich ein bisschen "puffer" da mir die erfahrungen im gelände einfach fehlen.
habt ihr sonst irgendwelche tipps?

Joker
20.10.2011, 22:21
Hm, wie wärs mit ungefähr messen? ;)

campagnard
20.10.2011, 22:26
hm, wie wärs mit GENAU messen?

Cruiser
21.10.2011, 03:02
Zeitverschendung!

campagnard
21.10.2011, 09:30
soso

Nuno
21.10.2011, 09:59
ich habe einfach die grössten probleme das gefälle richtig einzuschätzen.sobald es mir steil vorkommt und felsdurchsetztes gelände vorhaden ist, gehe ich von 40 und steiler aus.so habe ich ein bisschen "puffer" da mir die erfahrungen im gelände einfach fehlen.
habt ihr sonst irgendwelche tipps?

Einfach schätzen (von oben bei der Abfahrt / von unten beim Touren) und dann messen wenn man an der Stelle ist. Ist auch ganz nett in der Gruppe zu machen wer näher dran kommt. Und dann hat man relativ schnell ein Gespür dafür entwickelt...

Cruiser
21.10.2011, 11:48
war leider bumsvoll bei meinem letzten post, daher ist er auch besonders geistreich:rolleyes: