PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe S7, Czar oder SFB



butterer
23.03.2011, 23:17
Hey,
wollte fragen was für einen ski ihr mir empfehlen würdet.
-ca. 80% Powder und 20% piste
-man sollte im powder switch fahren können
-Gewicht ca 50kg und größe ca. 164cm

meine aktuelle auswahl:
-Salomon Czar 174cm
-ROSSIGNOL S7 168cm
-Völkl Chopstick 175cm
-Line Sir Francis Bacon 162cm

Sowohl optisch als auch von Berichten her, bevorzuge ich von den oben genannten skis den Sir Francis Bacon. doch glaube ich, dass 162cm zu kurz sein könnten :(

Danke!

TomyLight
24.03.2011, 09:15
Moin,


Länge = Auftrieb = mehr Fahrspaß, somit würde ich den "Sir Francis Bacon" ausschließen, ausser Du bekommst den Ski in 1,72m.

Körpergröße + 10cm kann man mal so pauschal beantworten.

Was ist mit dem EP Pro? 185cm lang, 127mm unter der Bindung und recht weich. Wäre zum jibben im Powder sicherlich besser geeignet.
Auch wenn die 185cm zu beginn etwas lang aussehen, durch den Rocker fährt sich so ein Ski äusserst kurz und da Du nur 50kg wiegst gehe ich mal davon aus, dass Du noch ein wenig wachsen wirst. Es wäre eine Investition in die Zukunft ;)

Lies Dir mal den "test" zum S7 durch. (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=7310) Ich würde ihn ausschließen.

Was ist mit einen K2 HellBent in 1,79m? Sean Petit ist das beste Beispiel, was man mit dem Ski alles machen kann und den Ski gibts während des Sommers meist recht günstig beim Conrad.


Grüße

butterer
24.03.2011, 15:42
also wachsen tu ich nichtmehr, außer vielleicht in der breite :D
hellbent sieht auch schick aus.
und was meinst du wäre mim chopstick oder czar?
achja was vll noch wichtig wäre, ich bin bis jetzt erst 5 tage ski gefahren :D aber dafür klappt es ziemlich gut. aber powder bislang noch garnicht, das kommt dann wenn ich die passenden ski dafür hab ;)
also der ep pro is glaub zu lang für mich. das wären dann schon +20cm.

Kartoffelstampfer
24.03.2011, 15:54
ROFL :D :heul: XD made my day, echt wasn kracher......

TomyLight
24.03.2011, 16:08
5 Tage und Du willst switch im Powder fahren... Naja.
Jedem das Seine.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du keine Ahnung von der Materie "Lawine" hast. Kauf Dir das Buch "Powderguide", lese Dich ein und besuche Lawinenkurse mit der nötigen Ausrüstung(Lvs, Sonde, Schaufel, Rucksack) damit Du mit dem Thema Lawinen vertraut wirst.

Saac (http://www.saac.at/)bietet zum Beispiel kostenlose Kurse an.


Sonst, wäre vielleicht noch ein Technikkurs nicht schlecht. Abseits der Piste fahren hat nicht mehr viel mit Wedeln auf der Piste gemeinsam.

Und zu den Ski. Kauf dir erst mal ein LVS, die Schaufel und Sonde. Wenn Du das hast, dann kanste an die "richtigen" Ski denken.

butterer
24.03.2011, 16:23
also ich bin vom snowboarden konvertiert, demnach hab ich schon erfahrungen mit powder :)
ich hatte auch schon abstecher mit ski in powder gemacht, allerdings hat das mit nen 155er afterbang mit mittig montierter bindung nicht so gut geklappt :D
also ich würde mich schon als eher talentiert einschätzen, hört sich zwar doof an, aber ich hab jetzt 4 tage carver hinter mir und einen tag twintip und kann nach dem einen tag bisschen switch nach nen 180 fahren.

M@Xx
25.03.2011, 11:19
:p :D

M@Xx
26.03.2011, 11:32
Sag mal wo bleibt eig der Kommentar vo Gex, Zorro oder Subtle
des is keine Steilvorlage mehr sondern ein Elfmeter ohne Tormann...