PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiten



dEFcHILL
22.03.2011, 16:15
hallo,

wuerde diesen sommer gern mit kitesurfen beginnen. aber klarer weise mal wieder null ahnung von nix.

..koennt ihr mir empehlen, welches material fuern anfang gut waere? moechte halt so schnell wie moeglich in die luft gehen. welche unterschiede gibt es bei den twintips + merkt man dies ueberhaupt als anfaenger? welche laenge scheint fuer mich geeignet: bin 186 + 73kg schwer. wie sieht es mit den schirmen aus? was wuerdet ihr fuer eine groeße + schrimart empfehlen als allroundschrim? vermutlich weht es in unseren seen (neusiedler see) oer mittelmeer nicht so sehr.

jo, dann danke erstmal..bin schon gespannt!

Komote
22.03.2011, 18:36
Vergiss gleich einmal den Gedanken dir nur einen Schirm zuzulegen. Rechne einmal mit mindestens zwei Kites (idealerweise wären drei und zwei Boards).
Würde für den Anfang auf gebrauchtes Material zurückgreifen.

drei Tubekites mit 5-Leiner-Bar zb ca 7-10-12m²


Wo hast du vor hauptsächlich zu kiten?

dEFcHILL
22.03.2011, 19:10
hmm..hab ich auch schon gehoert mit verschiedenen kites, aber zum anfang reichts geldmaßig nur fuer einen. denke, ich werde haeufiger kroatien, italien, bergseen und neusiedlersee bei wien sein.

werde mir auch gebrauchte sachen zusammen suchen. was empfiehlst du fuer ein brett? weshalb brauch man ueberhaupt 2 bretter?

Komote
22.03.2011, 19:42
Wenns zur Zeit nur für einen Kite reicht, dann lass es lieber gleich bleiben.
Mit einem Schirm ist es gerade am Anfang ein richtiges Glücksspiel dass du optimalen Wind hast.

Ich kann aus eigener Erfahrungs (letztes Jahr begonnen) sprechen: erst auch gedacht, dass ein Kite reicht und mit dem am See gefahren (PoDo). Festgestellt dass der Schirm zu klein ist und blöd geschaut. Fürs nächste Wochenende einen größeren Schirm dazugekaut und wiederum festgestellt, dass sowohl der erste als auch der zweite Schirm zu groß sind ->also einen dritten Kite zugelegt.:bang:

Mit unterschiedlich großen Boards kannst du deine Windrange auch noch erweitern. ->3Kites + 2 Board (wenns blöd hergeht, wären auch zwei unterschiedlich breite Bars notwendig) und am besten noch immer alles mitnehmen. Wenn man unterwegs ist, weil man kann ja nie wissen ob sich der Wind nicht doch ändert.
Dann wären auch zwei Neoprenanzüge nicht schlecht, damit du zB jetzt auch schon aufs Wasser kannst (nur empfehlenswert, wenn mans schon einigermaßen beherrscht.

dEFcHILL
22.03.2011, 20:02
ok+was fuer ein brett empfiehlst du, wenn ich mir nur eins kaufe? fuers schnelle gleiten + auch spruenge bei 186 + 73kg?

hmk
23.03.2011, 09:36
hallo,

aber klarer weise mal wieder null ahnung von nix.

moechte halt so schnell wie moeglich in die luft gehen.

auch wenn das mal wieder keiner hören möchte, es "uncool" klingt und wie ein hochnäsiger rat eines klugscheißers rüberkommt: mach erstmal nen kurs bei einer vernünftigen schule...

nen einsteigerkurs kannst du bereits ab ca. 99,- euro machen. dabei hast du erstens die möglichkeit, sehr günstig herauszufinden, ob der sport überhaupt etwas für dich ist und zudem (im idealfall) die unterschiedlichen systeme kennenzulernen und zu testen... erleichtert dann die kaufentscheidung im hinblick auf das eigene material...

wichtig ist vor allem, dass man mit ner gehörigen portion gesunden menschenverstandes an die sache herangeht. hab schon zertrümmerte kiefer, zusammenstöße mit begrenzungspfeilern und anschließendem bodydrag über kies und asphalt, sowie andere haarige situationen aus nächster näher mitbekommen. egal wo man hinkommt, gibt es immer wieder leute, die den sport unterschätzen...

das soll dich keinesfalls abschrecken, oder dergleichen. nur wenn man mit dem kiten anfangen möchte, dann sollte man sich auch weitergehende gedanken machen... ist der eigenen gesundheit sehr zuträglich ;)

dEFcHILL
23.03.2011, 11:44
ich moechte ja auch nicht arrogant erscheinen, aber in anbetracht von diversen freeskimanoevern scheint die gefahr beim wassersportarten doch ein wenig entspannter.

also, kann niemand was zu den kite-boards sagen? mache ja eh einen uni-kurs im mai, doch lass ich mir lieber etwas mehr zeit jetzt schon wegen vernuenftigen+guenstigen material zu schauen.

filzstift
23.03.2011, 12:21
Also die haben viel gutes gebrauchtes Material:

http://www.bladekites.at/
auch der Boardshop in Salzburg.

Ich würd eher Markenprodukte kaufen und nicht irgend so einen Ebay schrott.
Würd dir auch raten ein Kitemagazin zu kaufen und da drinnen nach Material zu schauen, die haben immer sehr gute Tests!!

dEFcHILL
23.03.2011, 19:18
ok, bei den schirmen sehe ich ja ein, dass es da große quali-unterschiede gibt+man richtig investieren sollte. aber beim brett? vorallem fuern anfang? ich meine, das ist ja nicht wie bei skis, wo der flex bzw sidecut soo sehr wichtig ist. oder sehe ich das so falsch?

und kann mir bitte noch jemand eine groeßen-empfehlung fuers board geben?

unter oase.com scheint es ziemlich viele angebote zu geben.

wie ist das generell mit dem brett? wann nimmt man ein groeßeres oder kleineres? mit welcher form kann man besser bei bestimmten winden fahren?

PDB
23.03.2011, 23:31
Also Kurs ist einfach Pflicht. Alles andere ist einfach fahrlässig !

Auch wenn nen Bail aufm Schnee des öfteren doch härter ist als ein Sturz ins Wasser, können beim Kiten viel größere Kräfte entstehen als beim Skifahren. Du brauchst ja nicht nur nen Kite und nen Board, sondern auch nen Trapez ! Am besten schaust bei oase.com, das ist nen gutes Forum. Wenn du da Stuff kaufst, wirst du nicht übers Ohr gehauen und es ist trotzdem noch recht günstig (ähnlich wie hier).
Meiner Meinung nach kann man auch mit 2 Kites (sogar mit einem) gut auskommen, man muss auch nicht bei 6 Windstärken als Anfänger rausgehen. Besorg dir am besten am Anfang einen 15qm (Beachten: qm nicht gleich qm bei Kites) mit guten Depowereigenschaften.

jibbe
24.03.2011, 20:18
hol dir mal die neue kiteboarding, da is grad ein großer artikel drüber drin wieviele/was für kites/boards, etc. denk der würd dir sehr gut helfen :)

Heya
26.03.2012, 15:09
Heyho

Kennt wer ein gutes Kitecamp, im Raum Mittelmeer oder auf den Kanarischen? Wir wollen für 2 Wochen kiten gehen. Ich hab schon mal en kurzen Kurs gemacht und kann Bodydrag und kurze Fahrt, Kollege hat noch nie gekitet.

Also müsste ein Camp mit Schule sein, wo man ne Woche Kurs machen kann und den Rest selber kiten.
Wäre dankbar für Tipps!

jibbe
26.03.2012, 16:42
kein plan sorry, aber kennt einer ein gutes gebiet zum kiten an der nord oder ostsee mit recht hoher windsicherheit im juni/juli? danke

PDB
26.03.2012, 19:02
Welche Preisvorstellung ?
Eventuell Lust auf Ägypten ?


Muss es Nord- oder Ostsee in D sein ?

jibbe
26.03.2012, 20:06
ja, hab keine andere wahl

Heya
26.03.2012, 21:10
Welche Preisvorstellung ?
Eventuell Lust auf Ägypten ?


Keine Ahnung, hab mich noch nicht gross informiert mit was ich so rechnen muss ;) Muss scho zahlbar sein.

Jo wieso nicht, was kannst empfehlen?

PDB
26.03.2012, 21:48
In Ägypten gibt es ganz viele sehr gute Kitecamps.
http://www.bigdayz.com/
http://www.surfreisen.at/surfreisen-at-reisen/ÄGYPTEN-Lahami-Bay/Kite-Village-Camp-Hamata/

Super Bedingungen und warm. Meistens ist es günstiger als Mittelmeer (und nach manchen Speziallisten Hotel/Flug günstiger als Holland :D)

Ja Nord/Ostsee bedeutet nicht zwangsläufig, dass man in Deutschland unterwegs sein muss. In Norwegen hat man dann schon mal mehr Wind ;)

Es gibt halt ein paar Spots, die sind beliebt: St Peterording, Fehmarn Gold. An der Ostsee hast du den Vorteil aber, dass du nicht tidenabhängig bist.