PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaufel



Sharaker
12.03.2006, 19:28
Hallo
ich habe ne frage wo bekomme ich eine gute schaufel her die ich für kicker bauen und so gefrauchen kan die in einen rucksack pass, kann mir jemand einen link geben??

MFG Sharaker

kompostman
13.03.2006, 00:38
Ich habe die Professional Alu von Ortovox. http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=22
Man kann Stiel und Blatt trennen und getrennt verpacken. Sollte wie VS-Gerät und Sonde Standart im Backcountry sein!

Ich würde N U R eine mit Alublatt nehmen. Wer einmal verscht hat im komprimierten Lawinenschnee jemanden auszugraben, der weiß, dass die Plastkblätter nix sind.
Die paar Gramm mehr können da einen sehr großen Unterschied machen.

Gruß

K.

stYleGurke
13.03.2006, 14:50
ohem Kompostmann, schonmal die Plastik version benutzt?
Wir hatten beide, und die alu version ist nach einer woche DURCHGEBROCHEN :o wahrend die Plastik version schon seit 2 saisons super haelt, wobei wir schon allen moeglichen scheiss damit gemacht haben.
Also unser absoluter favorit ist die orangene Plastikschaufel, weil sie verwindungsteifer und stabiler als die Aluschaufel ist. sie ist leichter als die alu.Wir haben mittlerweile 5 stueck und keine einzige hat ihren dienst versagt, wobei sie fast jedes wochenende in der saison (!) benutzt wird.

Bei der Orangene geht es mir um eine Orthovox Orange, Bekommt man fuer 27 euro beim Intersport.

http://www.ortovox.com/typo7/index.php?id=26&L=1

MfG mateo

P.S. die schaufel kann man dank ihrer Farbe prima als kickermarkierung benutzen

kompostman
13.03.2006, 15:30
Euch ist ein Alublatt gebrochen? Ich habe da nur ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht und ich habe schon viele verschiedene Schaufelmodelle gesehn. Gerade das mit der Verwindungssteifigkeit kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns sind die Schaufeln auch viel im Einsatz und werden viel und schlecht benutzt. (Behelfsmäßiger Skischlitten etc..)

Jetzt ist Sharaker mit der Aussage gegen Aussage Situation auch gut beraten. ;D

freak
13.03.2006, 15:31
also die einzige die ich bis jetzt zerbrechen sehen hab, war aus carbon^^

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: hier mehr zum thema (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=777.0)

stYleGurke
13.03.2006, 16:37
Fazit des Freds ist dass Lexan (unabhaengig von schaufeln, also auch im allgemeinen, in dieser verarbeitungsweise, Stabiler ist)
Und dass viele leute probleme mit alu schaufeln hatten, aber keine mit Lexan teilen. Und dennoch nehmen sie lieber die alu schaufeln :-\ naja, man kann die leute nicht zu ihrem glueck zwingen.
Ach und da Sharker die schaufeln zum Kickerbasteln benutzen will hat ne Lexanschaufel sowieso nur vorteile weil der vermeintliche "sicherheits" Aspekt wegfaellt.
Beim Kickerbauen hat man meistens eher etwas schwereren bis papp-Schnee als Material was bei Alu schaufeln zu dem Problem fuehrt dass das sich Ganze Schaufelblatt mit schnee vollbappt, hat uns auch neulich mal Probleme bereitet.

MfG mateo

P.S. Metalle werden bei grosser kaelte sehr viel bruechiger als Kunststoffe.

Sharaker
14.03.2006, 17:08
ok danke weis zwar nicht welche ich nehmen soll aber ja ...
danke für eure antworten

kompostman
14.03.2006, 19:42
Hatte ich ja schon befürchtet! :D :D :D

steffn
30.03.2006, 02:15
Burton AK ist auch ned schlecht...etwas groß, aber dafür superstabil und komplett auch alu....

freak
30.03.2006, 08:43
hihi, die hab ich auch, ist dummerweise zu breit für die meisten schaufelfächer in rucksaäcken (auch für das fach in den burton ak rucksäcken ->dämlich^^)

freak~[:fish:&:ghost:]

Silver
30.03.2006, 14:02
ich hab auch die orange von ortovox und bisher auch noch keine probleme

Sid
30.03.2006, 15:14
Ich hab die Professional (rote,klassische) und die hat bis jetzt tadellos funktioniert:
EMPFIEHL ICH ALLEN!!!

stYleGurke
30.03.2006, 15:29
Ich kann nur nochmal sagen, falls man was stabiles moechte, dass man einfach die Plastik Schaufel (Orange)nehmen sollte, weil Lexan einfach wesentlich stabiler ist als Alu (das hab nicht ich erfunden, sondern das diktiert uns die molekularphysik) und noch dazu ist sie gegen tiefe Temperaturen bestaendig (im gegensatz zu alu), der schnee babbt auch nicht dran, und sie ist zuverlaessiger.
Wie gesagt, ich hab schon 2 alu schaufel brechen sehn, (u.a. die blaue professional von Orthovox). Dafuer aber noch keine einzige Lexan schaufel, obwohl 5 leute von uns diejenige haben.

MfG mateo

Sebba
07.04.2006, 11:12
will mir jetzt auch mal eigene ausrüstung zulegen und bin grad mal am schaun...

was taugt denn die ortovox orange und was sollte/darf die denn ca kosten??
hab letztens mal mit dem rexx seiner professional geschaufelt, fand die eignetlich echt gut..
gibts grad irgendwo gute angebote von denen einer hier weiß??

powderchris
07.04.2006, 12:08
@ sebba

sport sohn in ulm ( nicht weit von dir ;) ) die haben zwar nicht so ne große auswahl aber dafür die aus dem lexan und zwar günstig das einzige manko ist falls du die immer mal wieder hinfallen lässt ( parkplatz etc. wird die kante vorne stumpf

freak
08.04.2006, 00:24
will mir jetzt auch mal eigene ausrüstung zulegen und bin grad mal am schaun...

was taugt denn die ortovox orange und was sollte/darf die denn ca kosten??
hab letztens mal mit dem rexx seiner professional geschaufelt, fand die eignetlich echt gut..
gibts grad irgendwo gute angebote von denen einer hier weiß??


wenn du ein komplettes set willst, gibts beim conrad eigentlich recht günstige, evtl musst bis zur nächsten saison warten damits wieder mehr auswahl gibt.

und die ortovox orange ist ok

freak~[:fish:&:ghost:]

Silver
08.04.2006, 11:09
ich hab meine orange da her: https://www.sportbuck.de/cgi-bin/store/store.cgi?&shop=city&L=ger&P=02105
musste die bestellen, weil ich grad keinen shop in reichweite hab

Sebba
09.04.2006, 18:14
hmm der sport buck is ech günstig, hab se nirgends für weniger gesehen.....

sonst noch einer ne idee??