PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski präparieren!!!



Freshski
16.03.2011, 11:15
Hey, ich habe mir neue skier gekauft und möchte diese jetzt präparieren.
Ich habe mich natürlich schonmal etwas informiert, aber ich wollte hallt och nochmal fragen wo es Probleme geben kann;)

Was mich etwas verwirrt hat ist, dass es irgendwie verschieden Vorgangsweisen gibt, zumindestens habe ich keine Norm gerallt oder gefunden:D
Naja wäre nett wenn mir einer nochmal sagen könnte in welcher reihenfolge ich was tun soll.
Schonmal vielen Dank im Voraus

Romeo
16.03.2011, 11:29
Hä? was willst Du?
Neue Ski wachsen oder was?
Geb mal wachsen in der Suche ein, da gibts schon paar Themen. ;)

Freshski
16.03.2011, 11:37
OK thx
wenn ich noch fragen hab kann ich ja doch nochmal gierrein posten ;)

Nuno
16.03.2011, 11:43
Rennski, Pistenski, Freerider, Parkski, Steinski?

Wachsen ja! Kanten kannste meistens vergessen...

Romeo
16.03.2011, 12:04
wenn ich es richtig verstanden hab, will er "neue" Ski wachsen oder ähnliches. Was ja eigentlich auch so keinen Sinn macht, es sei denn es sind Rennski. :)

BlackDiamond
16.03.2011, 12:19
ich habe auch schon (neue) ski gekauft, die frisch aus dem karton schon einen ausgetrockneten belag hatten. deshalb finde ich es nicht sehr abwegig einen neuen ski zu wachsen...

Romeo
16.03.2011, 12:25
die hätte ich aber wieder zurück geschickt. :D

Freshski
16.03.2011, 13:08
ok gut hab mich echt nich so präzise ausgedrückt ;):D:D:D

ok wenn ich das richtig verstehe muss ich einen neuen ski gar nicht wachsen
sorry wenn das hammer dumm klingt, aber hab davon noch nich soooo viel ahnung

BlackDiamond
16.03.2011, 13:20
die hätte ich aber wieder zurück geschickt. :D

war auch ein super sonderangebot ;) und als rockski gedacht!

knut
16.03.2011, 13:22
Das klingt überhaupt nicht dumm.

Wenn man das Maximum aus seinem Ski heraus holen will, dann lohnt es sich sehr wohl, einen neuen Ski richtig gründlich heiss zu wachsen und ein paar mal das Wachs heiss abzuziehen.

In unserem Skibereich spielt das aber eigentlich gar keine Rolle. Ich persönlich wachse fast gar nie. Meistens einmal am Saisonende zur Einlagerung, aber auch das wird gerne aus Faulheit verdrängt.

Freshski
16.03.2011, 13:28
ok
das heißt also ich kann die ganz locker aus dem keller holen auf die piste und los.
ich dachte nämlich ich haue die mir dann total kaputt, aber wie ich es jetzt verstanden hab brauch man zu anfang nix machen:D

Nuno
16.03.2011, 13:32
Naja, es lohnt sich schon mal heiß drüberzuwachsen, da einfach nach der Produktion der Belag sich noch nicht komplett mit Wachs vollgesogen hat. Wenn der einmal gesättigt ist, und nur im Powpow unterwegs ist muss man kaum wachsen. Jedoch nur Auf der Piste und im Park, wird der Belag schnell stumpf und man muss anchwachsen.

Ich wachse neue Ski IMMER ein bis zwei mal heiß durch.
Denke aber das ich sowieso mehr als die meisten hier wachse...

Freshski
16.03.2011, 13:36
ok, also besser is ein paar mal richtig gut durchwachsen;)
und wenn ich nun den ersten tag erstmal fahre ohne zu wachsen und dann den ski nachmittags zum wachsen gebe, sollte das ja eher kein problem sein, oder??

Nuno
16.03.2011, 13:40
np.

Freshski
16.03.2011, 13:42
Hey danke nochmal an alle die hier geschrieben haben;)
Das Problem ist jetzt geklärt:D:D:D:D

Nuno
16.03.2011, 13:45
Oder du kommst einfach zum Skitest, dann Bügel ich deine Lieblinge nochmal durch...

Romeo
16.03.2011, 23:19
jetzt wirds homoerotische, oh gott! :D

Fluchtweg
17.03.2011, 08:52
Oder du kommst einfach zum Skitest, dann Bügel ich deine Lieblinge nochmal durch...

ha wenn das so ist, nehm ich aber das angebot an :D

Also ich finds schon wichtig, die Ski regelmäßig zu wachsen, hat Silvester, ungewachste und neue Ski und des rausschieben aus nem Tal oder queren bis zum Powderhang, war schon sehr mühsam, die anderen sind mir immer "weggegleitet"...

Nuno
17.03.2011, 09:23
Mit Lieblinge waren eher Freundin und Schwester gemeint :p

Romeo
17.03.2011, 12:17
des hätte ich jetzt auch gesagt. :D

StefanBC
17.03.2011, 18:20
Also: Kanten kann man ja möglicherweise vernachlässigen wenn man nur Park und Gelände fährt.
Aber wachsen: Absolut Pflicht, gut als Skifahrer schiebt man ja gerne den Ziehweg raus, aber leichter gehts doch oft wenn man einfach fährt, und grad bei extream kaltem Schnee oder Schnee der gerade anfängt zu tauen, ists ein Rießenunterschied ob gewachst oder nicht ;)

BlackDiamond
20.03.2011, 13:57
ich hänge mich mit meiner frage eingfach mal in diesen thread ein weils einigermassen passt.

um kleinere löcher im belag zu flicken gibts ja solche graphit kerzen. ich habe das zeug nun schon auf alle erdenklichen weisen in die löcher gefüllt aber spätestens nach einem skitag ist ales wieder rausgebröckelt. gibts bessere alternativen dazu oder einen tipp wie man die teile anwenden muss?

KeKs
20.03.2011, 16:42
kannst verschiedene tropfteile ausprobieren... was ganz gut funktioniert ist das zu reparierende vorher anzuwärmen, dann verbindets sich besser.
Was angeblich auch hilft is statt nem feuer nen lötkolben, kein russ und ne bessere verbindung....

Wenn man es normal selber flickt kenn ichs nur so das man zwischendurch mal wieder nachbessern muss...

jensr
20.03.2011, 18:39
Epoxy statt ptex rein (oder beides) und nach der Saison sauber stanzen lassen.

skiout
23.03.2011, 13:24
Auch ich häng mal meine frage dran: meine mutter hat dummerweise meine ski zum wachsen UND kanten machen geschickt. Jetzt die frage.: wie runde ich die kanten am besten wiedr ab? Sind afterbangs also reine parkski. Einfach mit der feile en bissl drüber oder wie?

pirule
23.03.2011, 14:07
oder z.b. mit nem schleifgummi, geht auch ganz gut.

Amplid
24.03.2011, 21:42
Hey, ich habe mir neue skier gekauft und möchte diese jetzt präparieren.
Ich habe mich natürlich schonmal etwas informiert, aber ich wollte hallt och nochmal fragen wo es Probleme geben kann;)

Was mich etwas verwirrt hat ist, dass es irgendwie verschieden Vorgangsweisen gibt, zumindestens habe ich keine Norm gerallt oder gefunden:D
Naja wäre nett wenn mir einer nochmal sagen könnte in welcher reihenfolge ich was tun soll.
Schonmal vielen Dank im Voraus


Du brauchst:

-Belagreiniger (mir ist der flüssige am liebsten)
-Bürste zum reinigen (Kupferbürste)
-Bürste zum polieren (Polierbürste)
-Scraper zum abziehen des Wachses
-Bügeleisen (kein dampfbügeleisen!!)
-Wachs, Universalwachs von Toko z.B
-Halterung zum Ski wachsen
-Kabelbinder um die Stopper runter zu bekommen
-Microfasertuch

1. Belagreiniger ins Microfaser durch und den Belag säubern, anschließend trocknen lassen
2. Mit der Kupferbürste den Belag reingen (wichtig immer in eine Richtung arbeiten! z.B von tail zur nose, nie kreuz und quer!)
3. schritt 1. wiederholen
4. wachs über den Belag tropfen lassen
5. Mit dem Bügelweisen das Wachs über den Belag einbügeln, auch Kanten mit einbeziehen. (Immer das Bügeleisen bewegen, nie auf einer Stelle stehen lassen!)
6. Abkühlen und trocknen lassen
7. Wachs abziehen mit dem Scraper und anschließend mit der Polierbürste drüber und die Struktur freigeben.
8. Das Wachsen 5 mal wiederholen das, das Wachs bis in den Kern eindringen kann

Zur Halterung:
Hier lang :) (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=12283)

knut
24.03.2011, 22:28
Du hast was vergessen:

9. Kumpel anrufen, dass es beim wachsen viel zu spät geworden ist, und man morgen doch nicht mit auf den Berg kommt.

railmaschine
28.03.2011, 11:16
:D schritt 4 und 5 reichen schon...

Nuno
28.03.2011, 21:57
Amplid, selbst im Rennsport wird nur 3 mal gewachst.
Wo hast du das mit 5 mal her?!

Amplid
29.03.2011, 12:24
Das mit dem 5 mal wurde mir auf der BSV Grundstufe Snowboard letztes Jahr so erklärt im Wachskurs.

Soll den Vorteil haben das, das Wachs tief in den Belag eindringt und somit länger hält.
Habe einmal 2 mal gewachst und einmal 5 mal. Allerdings auf dem Schneebrett aber Unterschied war zu erkennnen.

Wenn man natürlich vor jeder Tagesfahrt neu wächst ist das mit den 5mal überflüssig.

Im Rennsport muss der Ski ja nur ne Abfahrt schnell sein von daher würds ja 2 mal reichen.

Phil92
29.03.2011, 15:40
ihr müsst einen wachsverbrauch haben :D

Greenkeeper
29.03.2011, 20:55
Einmal im Herbst wachsen und Richtung Frühling dann immer steilere Hänge. Muss reichen!