PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS mit Kompass und °-Messer



olli_essen
12.03.2011, 22:05
hallo,

bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem LVS, finde alles etwas verwirrend ob der Vielfalt und alle werden super angepriesen...

Ist das Orthovox S1 das einzige mit Kompass und Gradmesser oder haben das viele andere auch?

Kann man schon was über das 4-Antennen-Vector-Ding von Pieps sagen?

Es kommt nicht so sehr auf den Preis an, es soll einfach zu bedienen sein und im Fall der Fälle die beste Performance haben.

Welche Alternativen in dieser Klasse hab ich denn? Kenn bisher nur das (alte?) S1 und BCI tracker von summit club-Touren...

olli

knut
13.03.2011, 16:56
Ist das Orthovox S1 das einzige mit Kompass und Gradmesser oder haben das viele andere auch?


Vergiss den Mist, das braucht man an einem LVS nicht. Das S1 ist aber sonst kein schlechtes Gerät



Kann man schon was über das 4-Antennen-Vector-Ding von Pieps sagen?

Ja, es hat auch nur 3 Antennen, auch wenn die Primärantenne 2-teilig ist. Ansonsten ist es noch nicht erhältlich und nicht umsonst gibt es auf der Pieps-Homepage noch keine Infos.



Es kommt nicht so sehr auf den Preis an, es soll einfach zu bedienen sein und im Fall der Fälle die beste Performance haben.

Welche Alternativen in dieser Klasse hab ich denn? Kenn bisher nur das (alte?) S1 und BCI tracker von summit club-Touren...

olli

Vermutlich meinst Du das F1 von Ortovox.
Von den "amtierenden" Geräten sind Mammut Pulse, Ortovox S1 und Pieps DSP die empfehlenswerten Geräte.
Welches davon ist Geschmacks- und wohl nicht zuletzt -patriotisch motivierte- Glaubensfrage.
Siehe auch hier: http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=1165

gex
13.03.2011, 17:05
man muss jedoch sagen, dass die Extra-Funktionen (Thermometer, Neigunsmesser, Kompass) vom S1 tadellos funktionieren, für alle nicht-Iphone-Benutzer also eine echte Alternative...

olli_essen
14.03.2011, 09:14
man muss jedoch sagen, dass die Extra-Funktionen (Thermometer, Neigunsmesser, Kompass) vom S1 tadellos funktionieren, für alle nicht-Iphone-Benutzer also eine echte Alternative...

daran dachte ich halt auch, hab beim S1 auch ab und an (um meinen Schätzwert zu überprüfen) den Neigungsmesser ausprobiert.

Find ich halt besser, als mit verschiedenen Geräten hantieren zu müssen.
Als backup hätte ich dann eh GPS oder iPhone dabei...

Aber Danke für den Link- sowas hatte ich gesucht und für die 3 Geräte-Tips, werde mich für eins entscheiden!

olli

fuckin genius
14.03.2011, 09:31
man muss jedoch sagen, dass die Extra-Funktionen (Thermometer, Neigunsmesser, Kompass) vom S1 tadellos funktionieren, für alle nicht-Iphone-Benutzer also eine echte Alternative...

daran dachte ich halt auch, hab beim S1 auch ab und an (um meinen Schätzwert zu überprüfen) den Neigungsmesser ausprobiert.

Find ich halt besser, als mit verschiedenen Geräten hantieren zu müssen.
Als backup hätte ich dann eh GPS oder iPhone dabei...

Aber Danke für den Link- sowas hatte ich gesucht und für die 3 Geräte-Tips, werde mich für eins entscheiden!

olli

das lvs sollte immer am körper sein. und zwar so nah, dass es immer noch von kleidung bedeckt ist, wenn du aufgrund von wärme die oberen schichten ablegst. mir ist nicht klar, wie es komfortabel sein sollte um mal schnell die hangneigung zu checken oder die expo abzuschätzen oder gar sich zu orientieren das lvs dort hervorzupulen. insbesondere sollte das lvs am körper sein wenn man mal eben schnell sich der hangneigung versichern will, weil man eh das gefühl hat schon am roten bereich zu kratzen. das lvs ist ein lawinenverschüttetensuchgerät und kein kompass hangneigungsmesser, gps, telefon oder eine spielkonsole. als solches wird es am anfang der tour sicher am körper verstaut, gecheckt ob es auch an ist und dann bleibt es dort bis zum ende der tour. es wird nicht alle 15min hervorgekramt und an knöpfen gedreht um mal schnell eine sms zu versenden. denn dann erfüllt es seine aufgabe als lvs nicht mehr.

kompass und hangneigungsmesser hat man in der hand, lvs am körper. beides gleichzeitig geht nicht. hersteller die das nicht checken begehen zu gunsten eines marketinggags einen fehler.

freak
14.03.2011, 11:25
ganz abgesehen das es doch komplett unpraktisch ist...

freak[:fish:&:ghost:]

olli_essen
14.03.2011, 11:32
Hab´s kapiert....Danke ;-)

Werd aber wohl doch fürs S1 entscheiden, weil ich das wie gesagt schon kenne und eigtl. ganz ok fand...

Warte aber evtl. auf das S1 Plus, welches im September kommen soll...

Nuno
14.03.2011, 18:29
Würde das LVS-Gerät auch immer weggepackt lassen!!!

Immer im Blick und bisher nichts negatives gehört: Pieps 30° Plus.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/415GEnFjuIL._AA300_.jpg

Einfach an den Stock und dann immer Griffbereit.

olli_essen
14.03.2011, 20:13
nette Idee, aber das Teil würd bei mir keinen Tag überleben...
;-)

Ist ja auch nicht so, dass man alle 10 Min. ne Neigungsermittlung machen müsste und bisher waren meine Schätzuungen eigtl. ganz zutreffend... und bei manche Hängen entscheidet bei mir dann doch das (warnende) Bauchgefühl...