PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Czar/ K2 Darkside



Andi N.
12.03.2011, 00:48
Sitz, Platz, Aus!
Ich hatte einfach kein Bock mehr.Kein Bock, auf dieses rumgewabbel namens JJ.
Etwas neues musste her.Etwas stabileres und dennoch kraftschonend zu meinen sardellenartigen Beinchen.
Etwa ein Czar(182), oder doch ein Darkside(174)?
Die Entscheidung viel mir schwer, doch am Ende hieß mein neuer Liebling …..

Schon während dem tragen fällt beim Darkside zum trotz der 128 mm breiten Mitte,sein geringes Gewicht auf.Nach 4 Tagen Schneefall gab es dickes Gemüse.Es war alles vorhanden: Harschdeckel, Powder,Zerfahrenes, Eis und es wurde gegessen was auf dem Tisch kommt!
Im Zerfahrenem Schnee frisst die Schaufel so ziemlich alles.Zum ersten mal machten mir derartige Verhältnisse so viel Spass. Er dreht super leicht und ist sehr kraftschonend zu fahren.Es fühlt sich so an, als ob der Ski bei höherer Geschwindigkeit härter und bei niedriger Geschwindigkeit weicher wird.Wie das physikalisch gehen soll weiß ich nicht, jedoch macht es einfach ungeheuren Spaß einfach drauf loszufahren,einfach laufen zu lassen.
Macht euch keine Gedanken in welchen Zustand sich eure Abfahrt befindet. „Oh nähhh- ist das da hinten Harschdeckel und zugleich zerfahren?“-Scheiss drauf, fahrt einfach.

Auf der Piste war ich noch nie von so einem Kantengriff bei solch einer Planke überrascht worden.
Der 25 m Radius fühlt sich kürzer an.Das Aufkanten ist auf harter Piste daher kein Problem, schön sicher zieht er seinen Bögen.Mir persönlich hat er auf der Piste mehr Spass gemacht als der JJ.

Sprünge und Landungen mutieren dagegen einfach nur zu Purzelbäume.Sobald man etwas zu hecklastig aufkommt,ist Schnee fressen angesagt.Unmöglich ist es nicht,jedoch ist ständiges korrigieren gefordert um wirklich zentral landen zu können.Vielleicht liegt es am kurzem Heck und an der ziemlich weit Hinten montierten Bindung.

Insgesamt ein unkomplizierter Ski für komplizierte Verhältnisse!
Er surft, macht Spass und könnte für den einen oder anderen Tourer interessant sein.
Mir Persönlich war die Schaufel an manchen Stellen doch noch zu weich und überhaupt vermisste ich das zerpflügen kleinerer Pillows .

Da gefiel mir der Czar noch besser, stabiler und insgesamt sicherer.
Bei niedriger Geschwindigkeit macht er ein etwas toten Eindruck, jedoch zieht er bei mittlerer Geschwindigkeit schöne lines. Schön fluffig mit ordentlich Pepp!
Das Heizen macht Gänsehaut,im Harsch besser als der Darkside und im zerfahrenem wie ein heisses Messer durch n Stück Butter.-Das schreit nach Action!Ein “grosser“ Pillow türmt sich auf,abspringen,Beine anziehen, sauber landen-klasse!


Auf der Piste ist er so ziemlich uncarvbar(r=50m),dafür lässt er sich schön kurzschwingen. Sollte es es buckelig werden ist zwar etwas kraft gefordert, lässt sich dennoch sportlich-elegant aussehen.

Insgesamt ein moderater Ski, für Fahrer die sich nicht zwischen Treeskiing und Bigmountainlines entscheiden können.Kurz:Ein offpist-allmountainski.-Für mich als Kölner genau das richtige!

hmk
12.03.2011, 22:04
Schön fluffig mit ordentlich Pepp!

:D

die eigenschaften des czar in harsch bzw. zerfahrenem kann ich definitiv unterstreichen. hab ihn selbst in 190. ob ich damit auch "sportlich-elegant" aussehe? keine ahnung :D ;)

Andi N.
13.03.2011, 13:32
vllt. fühlte es sich bei mir nur-sportlich elegant an, sah aber auch nur scheisse aus:D

Kartoffelstampfer
14.03.2011, 15:27
... Ein offpist-allmountainski.-Für mich als Kölner genau das richtige!

Denn gerade in Köln weiss man ja nie was man dort fahren will. Max. ne runde um den Decksteinerweiher langlaufen oder ne Kickersession am Herkulesberg, wa? ;)