PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Ski, erste Bindung - Entscheidungshilfe



Vinigetscrank
06.03.2011, 20:40
Auf den Hinweis, ich solle mein eigenen Thread, der sich nur mit meinen Problemen befasst, erstellen schreibe ich euch jetzt einfach nochmals wobei ich Hilfe brauche :p.

Zu mir:
Ich heiße Vincent, bin 16 1/2 Jahre alt, wiege 71kg, bin 1,81m groß und fahre seit 13 Saisons Ski. Auf der Piste komme ich sehr gut zurecht. Ich fahre jede Piste sicher runter.
Diesen Winter habe ich den Freestyle und das Freeriden für mich entdeckt. Ich war dieses Jahr sowohl im BC als auch im Park und hab auch schon ein Paar Sachen geschafft. 180° steh ich sicher, Grätsche springen, Safety Grab, und über ne Straightbox mal quer rüber geht auch. Das ganze macht sich nur recht schlecht mit Head Chip, die seines Zeichens absolute Pisten Ski sind (vom Flex, vom Gewicht, etc.).
Ein wenig habe ich mich schon in dem Forum umgesehen und dabei schätze ich auch ein bisschen was gelernt. Dem "Wissen" entsprechend hab ich mich dann auf die Suche nach einem guten Ski und einer passenden Bindung gemacht.

Mein Problem:
Ich weiß nicht ob der Armada AR7 meinen Ambitionen gerecht wird, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann und würde euch darum bitten mir einen Rat zu geben. Außerdem weiß ich nicht welche Bindung es werden soll. Meine Vorauswahl wäre die Look Pivot 14 Wide (weiß ich aber noch nich wo ich die herbekommen soll), oder die Salomon STH 14 (die gibts ja für gutes Geld bei Sport Conrad).

Ambitionen:
30% Piste, 20% BC, 50% Park

Add:
Mein errechneter Z-Wert ist zwischen 5 und 5,5... Da haut doch irgendwas nich hin oder??

Danke für eure Hilfe im Voraus und sry, dass ich euch mit sonem Haufen Text vollspamme^^

LG Vincent

la sun
07.03.2011, 07:15
Zum Zwert: du kannst meistens bei guten fahrern pro 10kg ausgehen. d.h. bei 71kg würde ich eher zu nem 7-8er zwert tendieren.

zum ski kann ich dir leidern ichts sagen, aber ich würd mal noch nen s3(?) in die runde werfen.
bindung würde ich persönlich zur look tendieren.

knut
07.03.2011, 07:58
Zum Zwert: du kannst meistens bei guten fahrern pro 10kg ausgehen. d.h. bei 71kg würde ich eher zu nem 7-8er zwert tendieren.

Bei ner Standard-Sohlenlänge, ja. Daher weicht der tabellarische Z-Wert auch mal gern ab. Ich würd damit anfangen und im Bedarfsfall höher schrauben.
Viele Meinungen dazu findest Du hier:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3264

Vinigetscrank
07.03.2011, 22:02
Danke schon mal für die Z-Wert Infos...

Der S3 is doch eher für BC/AM gedacht oder?? Also wenn wir von dem selben Rossignol S3 reden.

Bindung:
Look wär schon echt geil aber wo bekommt man die her? Vorallem wie teuer is die Look? :S

Nochmal ne ganz andere Sache: Sind Freestyle Boots eigentlich notwendig oder kann man auch normale nehmen? Wirkt sich das auf die Bequemlichkeit aus?

LG Vincent

la sun
08.03.2011, 08:12
mein fehler :D
ich meinte den s4 oder den s2. :D (musste nochmal nachschaun, seit rossi alles nur noch von s1-s7 heißt, komm ich ein bisschen durcheinander)

look/Axial bekommst du bsp. beim sport-conrad oder diversen anderen onlineshops oder du frägst hier im forum mal nach oder bei ebay.

freestyleboots sind nicht notwenidg. fahre auch noch mit meinen stinknormalen skischuhen.

Vinigetscrank
08.03.2011, 16:36
S2 und S4 hab ich nur in Größen von 110cm bis 158cm gefunden... Und die Look beim Conrad hab ich nicht gefunden :S
Mal sehn was bei eBay los is und was Rossi noch andres baut^^

Vinigetscrank
08.03.2011, 18:50
Is das ein guter Preis?

http://cgi.ebay.de/Look-Pivot-14-Wide-or-XXL-Freestyle-Ski-Bindings-New-/280631047659?pt=UK_Sporting_Goods_Skiing_Snowboard ing_Bindings_CV&var=&hash=item870bd1ac95#ht_1672wt_912

mit 97mm sollte die ja auch auf den AR7 passen...

la sun
09.03.2011, 09:48
glaube schon.

Vinigetscrank
09.03.2011, 19:57
Ich glaub ich hab mich entschieden...

Ar7 mit der Salomon STH 14

Die Look von eBay. Mhm, also eBay is mir für sone Bindung eigentlich zu unsicher und ich glaub die STH is keine schlechte...
Vom Ar7 hab ich auch nichts schlechtes gehört.

Sport-Conrad nimmt für den Armada 299,- und die Bindung soll 139,- kosten. Das macht 438,- und er geht nochmal 9,- runter... Das heißt 429,- mit Montage. Is meiner Meinung nach ein Hammerpreis.

LizardKing
11.03.2011, 10:00
Bei Blue Tomato, auch wenn ich dir von denen tendenziell abraten würde, gibt's die STH 12 von Salomon für 87,95.

Vinigetscrank
11.03.2011, 16:34
was sind denn die nachteile von der STH??
vorallem mal ne andere frage.. Wie breit sindn eigentlich die brakes von der?

und wie siehts eigentlich mit der Skilänge aus??
ich dachte an 166er...

LizardKing
15.03.2011, 13:44
Du hast ja angegeben, dass du 1,81 groß bist.
Sofern das stimmt, solltest du auf jeden Fall einen längeren Ski nehmen.
Ich würde dir da sowas um 175 empfehlen, weiß nicht genau in welchen Schritten armada geht.
Ein 166 würde komisch aussehen, zumal du ja noch höher stehst durch Boot, Ski und Bindung und dir meiner Meinung nach auch nicht die richtige Stabilität gewährleisten.