PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen ski???



pippow
05.03.2011, 20:21
hallo zusammen!

bin neu hier und auch auf skisuche, wollte euch mal fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt...

suche einen ski, vornehmlich zum skitourengehen (ganztagestouren auch 1500-1800hm) aber auch für den park, so ca 90-10 das verhältnis. sollte sich bei den verschiedensten verhältnissen außerhalb der piste recht stabil fahren lassen, aber auch genügend auftrieb haben um an den eher weniger häufig vorkommenden powdertagen im jahr gut zu funktionieren..

also unter der bindung sollte er nicht zuu breit sein, um die 100-110.. ein twintip ist eben aus verschiedenen gründen unerlässlich, u das ist mein problem(seit kurzem), dachte vorher an einen hardside oder coomba...

was hält ihr vom obsethed oder kung fujas, wie schwer sind die teile? hab jetzt eigentl. nur die k2 einigermaßen im kopf, wie siehts bei anderen marken aus?

bin mitte 20, 170 groß u ca 65 kg schwer

ach zum können, fahr seit ich ein kleines kind bin u meistens die ganze saison über.. bindung würde eine marker f10 werden denk ich mal..

gibs da was? danke u grüße

jensr
06.03.2011, 08:58
...
(ganztagestouren auch 1500-1800hm)
....
aber auch für den park
...
um die 100-110
...

Wilkommen erstmal im Forum,

Ich denke das kannst du glatt wieder vergessen. Selbst für die 10% Park sind 100-110mm unterm Fuß schon was fett. Vom Gewicht und der Eignung für Touren, gerade ohne Pow, ganz zu schweigen. Dazu ist ne Marker Tour sicher nicht das Tool der Wahl für Aufstiegen > 1500hm. Andere Tourenbindungen, die dafür geeignet wären (Dynafit, Fritschi,...), sind wiederum überhaupt nichts für den Park bzw. halten den Einsatz dort nicht aus. Ich würde mir das aus dem Kopf schlagen und lieber in zwei paar passende Ski investieren.


cu, Jens

S.Ki
06.03.2011, 09:16
Ja, wie Jens schon gesagt hat, ist es ziemlich schwer so ein "Allround-Gerät" zu finden. Ich hätte jetzt an einen Amplid Infradark gedacht. Die Ski sind unglaublich leicht und dafür gut zum Tourengehen geeignet, da es Twintips sind kannst du evtl. auch mal ein bisschen Parkfahren oder switch im Powder landen oder so.
Einziger Nachteil ist der Preis von ca. 800,- Für diesen Preis, kannst du wie Jens auch schon gesagt hat 2 Paar Ski kaufen die deine Zwecke individuell besser erfüllen.
Willst du wirklich nur ein Paar (aus Platzgründen oder warum auch immer), dann wär der Infradark mein Vorschlag für dich.
Gibt vielleicht auch noch andere Alternativen aber der Ski ist mir als erstes eingefallen.

Gruß

pippow
10.03.2011, 19:11
also, danke mal für die schnellen antworten!

war bis jetzt eigentl. klassischer tourengeher, hab deshalb den 7 summits mit der vertical drauf.. funktioniert ganz gut, bei schwierigen verhältnissen, im neuschnee allerdings nicht so wirklich, auch weil sie etwas zu kurz sind..

bräuchte deshalb einen 2. ski für tage wo die verhältnisse etwas besser sind. denke auch ich komme mit einem höheren gewicht zu recht, sollte es auch mal weiter raufgehen. f10 deshalb weil ich daran dachte sie auch hin und wieder mal auf der piste bzw. park (für eine ausbildung) zu benützen.

aber ich werde mich wirklich mal umsehen und villeicht für die ausbildung ein paar fs-skier sonst irgendwie zulegen..

gibt es irgenwelche negativen aspekte der dynafit bindungen bei breiteren skiern und entsprechender fahrweise?

Vinigetscrank
11.03.2011, 23:00
Also... Armada JJ is auf jeden Fall für Powder Jumps, etc., Cliffs und sowas geeignet. Für den Aufstieg weiß ich aber nich ob der da geeignet is... hat auf jeden fall gute Bewertungen bekommen!