PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skistöcke selbst lackieren. Welcher Lack am besten geeignet?



dEAthRaT
27.02.2011, 10:52
zews zusammen, bin länger am basteln an meinen alten skistöcken. Hab sie zuerst gekürzt, jetzt muss ich sie noch neu lackieren... kann man das selbst machen? und welchen Lack braucht man dazu? Der Lack sollte natürlich im Schnee halten ;)

LG

TomyLight
27.02.2011, 14:30
Was soll bitte zews heißen?

Ums kurz zu machen:

1. Alten Lack mit einem groben Schleifpapier abschleifen
2. Mit einem feineren Schleifpapier "nachschleifen"
3. Reinigen mit Spiritus (Gründlich reinigen! Nicht mehr anfassen, Fett & Lack vertragen sich nicht)
4. Zum nächsten Baumarkt fahren
5. In die Farbenabteilung gehen
6. Nach Spraydosen ausschau halten
7. Falls Du sie gefunden hast, nimm eine in die Hand und lies nach was man mit der Farbe alles lackieren kann (Alu)
8. Wenn du die richtige Farbe und Lacktyp gefunden hast, zur Kasse gehen und bezahlen.
9. Nach Hause fahren
10. Die Spraydose nochmals durchlesen und nach einer Temperaturangaben suchen. Wenn es zu kalt ist, kann es sein, dass der Lack nicht richtig rausgesprüht wird und das Ergebnis nicht sauber aussieht.
11. Nicht im Haus lackieren
12. Schutzmaske tragen, Lack ist Lungengängig
12. Dose ordentlich schütteln
13. Mehrere dünne Schichten auftragen, weniger ist hier mehr

Ski fahren und mit Stöcken angeben ;)

dEFcHILL
27.02.2011, 17:09
frag doch die db/öbb, welche lacke am besten halten!

dEAthRaT
27.02.2011, 18:10
@TomyLight: Zews ist ein Gruß (abwandlung von servus, einem sehr gängigen Gruß in Österreich). Danke für die Tipps, hab da halt schon die Erfahrung gemacht, das der Lack nicht gehalten hat...
@dEFcHILL: Wie soll ich das jtz verstehen?

aemkeis
27.02.2011, 20:16
Also mach das sowie TomyLight gesagt hat.
Als Lack kann ich Molotow Belton empfehlen! ;)
Hat sich bei mir auf allen Materialien bei allen Wetterlagen bewährt ;)
Sind auch meines Erachtens nach noch Teils billiger und du hast ne größere Auswahl.

Klickst du hier! ;) (http://www.molotow.com/)

Nuno
27.02.2011, 21:10
zews habe ich noch nie gehört...

dEAthRaT
28.02.2011, 13:40
@aemkeis: thx, werd mal schaun.

@Nuno: is quasi slang-version von servus... hab ich mir irgendwann angewohnt

Rathunter
28.02.2011, 14:05
Um den Lack haltbar zu bekommen, könntest du ihn durch eine Deckschicht aus Klarlack "veredeln".

Sprich genauso vorgehen, wie TomyLight es beschrieben hat. Wenn die letzte Schicht getrocknet ist, schleifst du sie mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig(!!) an (dient lediglich dazu, die Oberfläche leicht aufzurauen) und dann sprühst du das ganze mit Klarlack ein (am besten zwei Schichten)

Hab auf die Weise vor paar Jahren mein BMX lackiert (auch alu) und bis jetzt hält die farbe einwandfrei.

dEAthRaT
01.03.2011, 14:24
thx rathunter, daran hätt ich auch schon gedacht

la sun
01.03.2011, 14:33
was ganz tauglich ist, das der lack nie abgeht auch wenn man die stöckn annander klatscht - schrumpfschlacuh drum.

Ecki_
01.03.2011, 15:11
Wie kacke ist das denn? Dann kann man damit garkein Beifall mehr "klatschen" sondern es kommt nur so. Pfum-pfum-pfumm bei raus

dEAthRaT
02.03.2011, 19:24
sry la sun, da muss ich ecki_ recht geben...