PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Fell-Frage (Anfänger)



Vinci
24.02.2011, 11:36
Servus

Ich kauf heut meine ersten Felle (Black Diamond STS) und wollt fragen, ob ich noch irgendwelches Zubehör für die Pflege oder sonstiges benötige?

mfg
Vinci

osti
24.02.2011, 12:00
eigentlich nicht.

Für die Befestigung und Zuschneiden ist alles dabei.

Bei Frühjahrstouren bzw Touren mit feuchten und trocknem Schnee ist es ganz gut wenn man nen bissl Fellwachs dabei hat wenn das Fell Stollen bekommt. Wachs hilft da recht gut, andere schwören auf Sonnenmilch ;)

Fellkleber musste je nach Anzahl an Touren erst in 1-2 Jahren erneuern

Kartoffelstampfer
24.02.2011, 12:08
Und warte mit dem Zuschneiden bis Du die Tour machst....

.... Sonst wie bei mir: Fell zugeschnitten, danach den Ski vor der ersten Tour kaputt gemacht .

osti
24.02.2011, 12:19
Und warte mit dem Zuschneiden bis Du die Tour machst....

.... Sonst wie bei mir: Fell zugeschnitten, danach den Ski vor der ersten Tour kaputt gemacht .

guter Einwand... bei mir Fell zugeschnitten, dann über Schnäppchen gestolpert und neuen Ski gekauft ;)

passte zum Glück trotzdem noch halbwegs

Vinci
24.02.2011, 20:30
Und warte mit dem Zuschneiden bis Du die Tour machst....

.... Sonst wie bei mir: Fell zugeschnitten, danach den Ski vor der ersten Tour kaputt gemacht .

:D

danke

powder337
03.03.2011, 13:27
Ja ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich den G3 Alpinist Fellen. Soll ich die Felle am Gipfel einfach zusammenkleben oder das Netzt dazwischen tun?
Und was meint ihr ob man den twintip-connector braucht?

mfg powder337

freak
04.03.2011, 11:17
1. geht beides, ich mach immer das netzt dazwischen, dann gehen sie leichter wieder auseinander und es schont den kleber, viele kleben sie aber auch direkt aufeinander.
2. der twintip-connector ist nett wenn man ein tinwtip hat, brauchen tut man ihn aber auch nicht. ohne rutscht der tail clip halt ggf öfters runter.

freak[:fish:&:ghost:]

Dynafit
04.03.2011, 12:53
Netzt dazwischen!


Ja ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich den G3 Alpinist Fellen. Soll ich die Felle am Gipfel einfach zusammenkleben oder das Netzt dazwischen tun?
Und was meint ihr ob man den twintip-connector braucht?

mfg powder337

powder337
04.03.2011, 13:37
vielen Dank
war mir halt bisschen unsicher:rolleyes:

Stylo
04.03.2011, 20:37
so, da meine tante immer noch keine felle hat ne kurze frage. die ski meiner tante sind fischer in 155cm taillierung 116-65-98 und der bittl hat ja momentan angebote.
60€ würde sie ausgeben, allerdings ist dieses fell ja zu schmal an schaufel und tail. wie wirkt sich das aus? und sollte sie sich vll eines mit größerer mittelbreite kaufen und dann zur mitte hin stutzen?
achja hier noch das fell:

http://shop.sport-bittl.de/Skisport/Tourenfelle/CONTOUR-Carving-64::2599.html

danke

powder337
24.04.2011, 10:38
Mein Fell (G3 Alpinist) ist jetzt blödwerweiße bei viel wind auf lockeren SChutt gekommen beim Abmachen und ist deswegen ziemlich verschmutzt. Gibts da irgend ne möglichkeit es zu reinigen oder muss ich einfach hoffen das es noch klebt.

osti
24.04.2011, 12:33
kommt drauf an wie viel Schmutz da drauf ist. Wenn es nur nen paar Steinchen und etwas Dreck sind, würde ich diese einfach runter picken (mit Pinzette) und ggf etwas frischen Kleber über die Stellen schmieren. Wenns richtig viel ist, dann gibts afaik was zum Kleber komplett (inkl Dreck) entfernen und neu auftragen. Ich habe bisher immer Variante 1 gewählt. Neuen Kleber über den alten Dreck drüber schmieren ;)