PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Montagepunkt Rossi S3



goldencore
23.02.2011, 09:34
Hallo,

habe auch bei den günstigen Bittl-Preisen zugeschlagen und mir nach intensiven Studium (v.a. bei Tetongravity) den S3 geholt. Ich wollte einen Ersatz für meinen knapp 8 Jahre alten, heißgeliebten Rossi B3 (schwarz-weiß mit 94er Mitte) haben.

Der Ski stellte in meinem Sortiment die Mitte zwischen Pistenski (Slalomcarver) und dem Ski für die ganz guten Tage (Faction 13) dar. In den letzten Jahren bin ich den Rossi dann fast am meisten gefahren, da wunderbar im zerfahrenen Gelände, was ich meiner Erfahrung nach eigentlich am öftesten unter den Füßen habe. Zudem auf der Piste schön schnell wie ein alter RS-Ski zu fahren. Ich denke der S3 sollte in etwa diese Segment auch abdecken können (natürlich alles jetzt in modern mit Rocker und so Zeug).

Unter Tränen werde ich den alten Rossi (in Vollnarkose) seiner Look P12 entreißen. Und nun wollte ich fragen, ob mir jemand einen qualifizierten Tipp geben kann, wo ich die Bindung auf den neuen Ski setzen soll, damit er möglichst "allroundig" ausfällt.

la sun
23.02.2011, 09:38
bei den rossis gibts meist die standart und die modern position. modern ist mittig und standart n stück weiter hinten, dann ists quasi allroundposition..normalerweiße

jensr
23.02.2011, 10:46
Der Ski hat 3 Montagepunkte:

powder -2 cm
freeride 0 cm
jib +3 cm

Ich habe den S3 dank Demo Bindung auf allen Positionen testen können und meinen eigenen schlussendlich auf freeride montiert. "powder" war mir persönlich etwas zu leblos. jib brauchts nur für Parkeinsatz.

Schau auch mal hier:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=14932&d=1259079977


cu, Jens

goldencore
23.02.2011, 14:30
Danke erstmal, werde ich wohl auch so machen.

Bist du denn zufrieden mit dem Ski?

jensr
23.02.2011, 14:44
Der ist klasse. Perfekter Allrounder und erstaunlich tiefschneetauglich für die Breite. Vor allem aber: leicht und kraftschonend zu fahren.

Deep2
23.02.2011, 15:37
Hab meinen auf +1,5. War glaube ich auch auf TGR eine der beliebtesten Positionen. Ich kenne zwar die anderen nicht, finde sie für mich aber perfekt für den Allroundeinsatz.
Kommt ein wenig drauf an wie du fährst. Wenn du ein wenig verspielter und gelegentlich switch fährst ,oder sogar in den Park möchtest fährst, würde ich ihn auch etwas vor den "0" Punkt setzen. Wegen absaufenden Spitzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solange kein extremer Powder liegt, schwimmen die bei meinen 189cm und 89 Kilo immer schön auf.

Der Bittl Preis ist wirklich der Knaller.

Gruß

Deep2
23.02.2011, 15:47
Zudem auf der Piste schön schnell wie ein alter RS-Ski zu fahren. Ich denke der S3 sollte in etwa diese Segment auch abdecken können


Pass da aber mit dem S3 bei den ersten Schwüngen auf. Der fährt sich zwar auf der Piste für die Breite sehr gut und spielerisch, aber der Kantengriff ist jetzt nicht der Knaller. Ist schon eher ein powderorientierter Allrounder.

goldencore
23.02.2011, 16:36
Kommt ein wenig drauf an wie du fährst. Wenn du ein wenig verspielter und gelegentlich switch fährst ,oder sogar in den Park möchtest

Da bei mir die Schwelle zu 40 Lebensjahren nur noch gut 2 Jahre voraus ist und ich nach meinem wöchentlichen Fußballtermin jedesmal 2 Tage mit Rentner-Wehwehchen zu kämpfen habe, kommen solche Abseitigkeiten nicht in Frage :)

Park kenne ich quasi nur vom Spazieren gehen.

Ansonsten freue ich mich auf den Ski. Blöd ist nur, dass er heute leider noch nicht gekommen ist und ich Samstag früh in die Berge fahre, so dass das mit der Bindungsneumontage wohl nix mehr wird. Kann man die Bindung vom alten Ski einfach mit einem großen Schrauber und nem dicken Arm vom Ski prökeln? Dann nehme ich nämlich einfach die Einzelteile mit und gehe vor Ort ins Geschäft.

Bezüglich aufpassen: Jedesmal, wenn ich ein paar Tage Piste gefahren bin und dann auf einen breiten Ski steige und dann schön vom Lift losfahre, an den Handschuhen rummache, Nase putze und Brille zurecht rücke und dabei "denke", ich wackel mal etwas mit den Knien, weil ja ein Slalomcarver dann Kurven quasi von alleine macht, kommt es zur sehr unästhetischen Verrenkungen bei dem Versuch, den sich anbahnenden Sturz zu vermeiden, weil der Ski einfach geradeaus weiter fährt, während der Körper einen auf Kurve macht... ;-)

Nach ein paar hundert Metern geht es dann in der Regel...

Deep2
23.02.2011, 18:49
Ich denke das du mit dem "0" Punkt richtig liegst.
Wenn du einen guten und passenden Schraubendreher (in den meisten Fällen 3er Pozi) zu Hause hast, kannst du die Bindung problemlos abschrauben, mitnehmen und im Skishop montieren lassen. Ich würde die Schrauben dann noch von den Leim oder Kleberresten säubern.

Gruß

jensr
24.02.2011, 06:28
Kann man die Bindung vom alten Ski einfach mit einem großen Schrauber und nem dicken Arm vom Ski prökeln? Dann nehme ich nämlich einfach die Einzelteile mit und gehe vor Ort ins Geschäft.


Klar. Einfach die 4 Schrauben vorne lösen und ab. Hinten musst du erst den Bindungsschlitten komplett von der Schiene "fahren". Dazu die Verstellschraube hinten so lange nach hinten (=größer) drehen bis sie aus dem Gewinde ist. Dann einfach nach hinten abziehen. Dann siehst du auch schon die nächsten 4 Schrauben.

goldencore
24.02.2011, 10:31
Ok,
danke für die Tipps.

Hatte mich wegen der Schraub schon gewundert. Vorderbacken ist ja klar ersichtlich, aber hinten gibt es ja nur eine Schraube, die quasi (fast) parallel zum Ski läuft. Die meinst du, oder?

Also die ganz aufschrauben und das ganze Bindungsteil nach hinten schieben und dann kommen die 4 Schrauben, die im Ski stecken zum Vorschein.

Wenn die zusätzlich verleimt sind, bekommt man die dann von Hand auf?

jensr
24.02.2011, 10:52
Ja.

Ja.

;)



Zudem auf der Piste schön schnell wie ein alter RS-Ski zu fahren. Ich denke der S3 sollte in etwa diese Segment auch abdecken können

Pass da aber mit dem S3 bei den ersten Schwüngen auf. Der fährt sich zwar auf der Piste für die Breite sehr gut und spielerisch, aber der Kantengriff ist jetzt nicht der Knaller. Ist schon eher ein powderorientierter Allrounder.

Ich finde den Kantengriff dank der geneigten Seitenwangen sogar extrem gut. Man muss halt nur bedenken das der Ski viel Rocker und dadurch wenig eff. Kantenlänge hat. Bendenkt man dies und vergleicht mit anderen stark gerockerten Ski ist der Kantengriff schon ziemich gut.

goldencore
02.03.2011, 23:35
Tja,
denkste Puppe! Beide Läden an der Talstation in Scheffau können nicht mit einer Bohrschablone für Look-Bindungen aufwarten. Das Angebot "nach Augenmaß" zu bohren, habe ich dankend abgelehnt. Da hier eh nur Frühjahrssulz ist, hält sich meine Trauer in Grenzen. Müssen die Ski halt bis zum nächsten Winter warten...