PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schule Abbrechen wegen freeski?????



BA$t1
19.02.2011, 17:59
Hey Leute also,
ich heiße basti bin jetz 14 und bin gestern unter anderem wegen meinem Zeugnis auf die idee gekommen nach der mittleren Reife irgendwo zu Arbeiten und meine ganze Freizeit ins freeskien zu investieren und ich bin mir jetz nichmehr sicher ob dass eine total absurde idee is oder ob ich da wirklich ne chance hätte mal auch etwas größere Contest´s zu gewinnen... Aber ich bin zur Zeit im gymnasium und mein zwischenzeunis war auch nicht schlecht (schnitt 2.6) deshalb denke ich dass ich mir eventuell meine ganze zukunft "verbaue" wenn ich das mache obwohl es eig auch gute jobs gibt wenn man nur die mittelere Reife hat...
es könnte aber auch gut sein dass ich das alles ned so gut einschätzen kann weil ich ja erst 14 bin !!!
Was würdet ihr tun schule fertig und studieren oder nach mittleren Reife aufhören ???
irgendwie klingt des alles sau absurd(wie auch immer man des schreibt)

Poal
19.02.2011, 18:04
:D nee lass mal. mach deine schule fertig und geh irgendwo in der nähe von den bergen studieren.

wenn man mit 14 noch keine triples stickt, hat man heut doch eh keine chance mehr.;)

aemkeis
19.02.2011, 18:08
Heyho,

also, ich würd dir auf jeden Fall mal raten, dein Abi zu machen!
Ich seh das gerade bei Freunden, dass du ohne Abi immer schlechtere Chancen hast.
Selbst bin ich auch gerade dabei mein Abi zu machen, es ist zwar anstrengend und gerade in der Klausurphase relativ "streßig" aber es schadet dir nicht.
Freeskien kannst du danach machen. Mit 14 hatte ich auch kein Bock auf Schule und wollte nur andere Sachen machen und hab auch schon drüber nachgedacht. Meine Zeugnisse waren zu dem auch nen klein wenig schlechter als deins ;)
Also ich denke du wirst schon ordentlich was einbüßen, wenn du nur die mittlere Reife hast, obwohl du auch dein Abitur hättest machen können.
Und nachher klappt das ganze nicht so gut mit dem Freeskien (du verletzt dich etc.) und dann wars das und du musst gucken, dass du dich ohne Abi durchschlägst.
Na klar, das ist auch zu schaffen, aber mit ists definitiv leichter! ;)
Also nur ein gut gemeinter Rat:
Mach deine Schule bis zum Abi durch und geh danach Skifahren (musst ja nicht gleich anfangen zu studieren :P )
Du wirst es im Nachhinein nicht bereuen denke ich ;)

Gruß
aemkeis

jbe
19.02.2011, 18:53
bedenke, dass du als arbeitnehmer viel weniger freizeit hast, als jetzt. dazu sind die meisten jobs nicht unendlich gut bezahlt, nach miete, kühlschrank füllen, tanken, etc. bleibt nicht so wahnsinnig viel geld fürs skifahren übrig...
mach lieber dein abi und nutze die freiheiten, die dir (in den meisten fällen) das studium bietet

palim
19.02.2011, 19:02
DU hast j auch noch relativ viel Zeit. Mittlere Reife macht man mit 16 ? Da kannst du noch lange überlegen...

BA$t1
19.02.2011, 19:04
@poal: wer sagt ,dass ich keine triples kann ;) ^^

hmm... mir gehts ig gar ned drum die schule ned weiter machen zu müssen sondern wirklich nur noch skifahrn aber es war mir von Anfang an klar dass es ein "bisschen" unrealistisch ist... aber wer hat den keine Träume ^^
danke euch allen!!!!

BA$t1
19.02.2011, 19:05
DU hast j auch noch relativ viel Zeit. Mittlere Reife macht man mit 16 ? Da kannst du noch lange überlegen...

stimmt auch wieder :) :)

dr. dirt
19.02.2011, 19:16
soviel zum skifahren wie beim studieren kommst nie wieder, also schön abi machen, ist ja auch nicht so der stress...

BA$t1
19.02.2011, 19:34
ja aber studium kostet auch einiges wenn man kein Stipendium hat ;)

Rathunter
19.02.2011, 19:47
Ich würde dir auch auf jedenfall raten dein Abi durchzuziehen!

Bei mir wars damals zwar nicht ski sondern bmx, aber im prinzip ähnliche Geschichte... hab mich zum Glück für die schule entschieden! N halbes Jahr später hab ich mich nämlich so ordentlich auf die Fre**e gepackt, dass ich 3 jahre nicht mehr auf mein radel steigen konnte.
und heute bin ich froh mein abi in der Tasche zu haben und somit quasi fast alle türen offen zu haben (auch mein abi bescheiden war^^)

Phil92
19.02.2011, 22:06
also ich bin selbst pro, und kann dir sagen, wenn du nicht spätestens nach der 7. die schule abbrichst kannst deine karriere eh knicken... also entweder 8. klasse usw. machen oder freeskier werden

la sun
19.02.2011, 22:06
wenn du schon selber auf den gedanken kam, das es absurd sein könnte..dann hör drauf. ehrlich. das ist quatsch.
nachher tust es und wennd an sprung versaust sitz im rollstuhl oder sowas und dann ist karriere glaufn. also lass es. mach die schule fertig, lern was und alss es so.

Nuno
19.02.2011, 22:56
also ich bin selbst pro, und kann dir sagen, wenn du nicht spätestens nach der 7. die schule abbrichst kannst deine karriere eh knicken... also entweder 8. klasse usw. machen oder freeskier werden

Naja, 7. Klasse wird halt echt knapp! Musst dich schon ein bissl anstrengen die Saison, bist ja 14 und da is es allerhöchste Zeit in Contests zu beginne!

Wenn du Fragen hast kannste ja gerne mal dem Phil eine PM schreiben. Der hilft sonst gerne weiter!

Phil92
19.02.2011, 22:59
bitte keine PN's mehr

Phil92
19.02.2011, 23:00
mir reichen schon die ganzen kleinen kinder die immer nerven

Nuno
19.02.2011, 23:03
2646 Beiträge und immer noch keine Ahnung, wie man editiert ;)

Na mal ernsthaft, nur weil die Autogrammkarten wollen oder was?!

Phil92
19.02.2011, 23:05
was ist editieren? kenn das nur bei videos...

ja das mit den autogrammkarten ist am schlimmsten, hab schon 3 mal n tennisarm gehabt weil ich immer unterschreiben musste....
also basti, wennst keinen bock auf sehnenscheidenentzündung hast, geh lieber weiter auf die schule!!!!1111elfeinself!!!!11

Nuno
19.02.2011, 23:07
Jetzt verarsch den armen Jungen nicht. Net nur du kannst des packen!

R0xster
19.02.2011, 23:16
@poal: wer sagt ,dass ich keine triples kann ;) ^^


Und, kannst du sie?

BA$t1
20.02.2011, 09:28
@ R0xster: ne noch ned ^^

BA$t1
20.02.2011, 09:35
Aber Tom wallisch hat auch erst mit 15 angefangen zu freeskien zuvor war bloß n normler Skifahrer
(sagt er in dem vid):

http://www.youtube.com/watch?v=vp094w7A4X0

Rathunter
20.02.2011, 12:09
N Kumpel von mir hat im gleichen Alter angefangen Gokart zu fahren wie Michael Schuhmacher und obwohl er den sport sehr ernst genommen hat und durchaus nicht schlecht gefahren ist, arbeitet er jetzt als Angestellter bei der Sparkasse...

You see my point?

R0xster
20.02.2011, 12:25
Mach letzten Endes was du für richtig hälst, hier sind einige Leute die wesentlich älter sind wie du und Leute die vermutlich wesentlich besser Skifahren wie du. Der Knut zB könnte dein Opa sein (auch wenn er nicht so alt ist aber immerhin so weise das er von manchen auch "Knutdalf der Weise" bezeichnet wird)

Falls du tatsächlich die Schule hinschmeißt wegen dem, dann nennen wir das Projekt "Der-seltsame-Fall-des-BA$t1-Button" und schauen mal ab, wie die Lage in 4 Jahren ausschaut :P

Too
20.02.2011, 12:33
haha patrick ;D

osti
20.02.2011, 13:29
wer alleine drei Rechtschreibfehler bei vier Wörtern in den Thread-Titel fabriziert, der sollte evt noch ein paar Jahre zur Schule gehen... (die gehäufte Ansammlung an ? lasse ich mal als jugendlichen Übermut durchgehen) :duden:

PDB
20.02.2011, 17:06
N Kumpel von mir hat im gleichen Alter angefangen Gokart zu fahren wie Michael Schuhmacher und obwohl er den sport sehr ernst genommen hat und durchaus nicht schlecht gefahren ist, arbeitet er jetzt als Angestellter bei der Sparkasse...

You see my point?

Beim Kartfahren geht es einfach um so viel Geld. Wer im besten Team ist und die besten Motoren kauft, der hat auch nur die Chance da "irgendwie" entdeckt zu werden, indem er viele Siege einfährt.
Wer beim Kartfahren keinen richtigen Sponsor hat, der wird sich beim weiterführenden Formulasport erst einen Namen machen können und das auch nur durch Geld, denn wer sich paar Formelautos leisten kann, der braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn er eins platt fährt. Auf diese Weise kann man alles riskieren und schnell Erster werden ;)

Rathunter
20.02.2011, 17:31
Jau, da hast du natürlich recht..ist in dem sinne nicht unbedingt ganz vergleichbar mitm Skifahren.

Mein Grundgedanke hinter der Ganzen Aussage war aber eigentlich eher der, dass einfach auch eine große Porion Glück und vor allem mächtig viel Talent dazu gehört um den Sprung in die Profiliga zu schaffen.

@BA$t1: was sagen eig deine Eltern dazu?

BA$t1
20.02.2011, 17:57
also meine ma sagt sie würde hinter mir stehen wenn ich halt die mittelere Reife hab und dass ich bis ich 18 bin noch bei ihr wohnen darf aber dann soll ich schaun dass ich auszieh^^
bzw selbst mein geld verdiene was ja uch theoretisch mögich wäre!! aber sie mag es nicht dass ich mir ausgerechnet" freeskien ausgesucht hab weil sie ist Ärtztin und hatte da schon paar Querschnittslähmungen
zu den Rechtschreibfehelern : des sin special effekts von meiner Tastatur xDDDD

la sun
20.02.2011, 18:08
junge mach was du denkst. dass es niht sinnvoll ist, hat dir ja schon der ein oder andere hier gesagt..

palim
20.02.2011, 18:11
Wenn alle nur das sinvolle tuen, dann würden wir auf einer anderen Wlt leben- ohne extremsportler und sonstiges...

Wie gesagt du hast noch Zeit. Ob du es schaffen kannst, kann ich dir auch nciht sagen ;)

mani__
20.02.2011, 18:17
abi machen. da hast einfach was. wenn du mit 25 einfach keinen bock mehr aufs skifahren hast, dann haste relativ wenig...( ja bla bla das kann passieren auch wenn das jetzt alles für dich ist).
zum beispiel des tom wallisch: das ist einfach talent, und zwar richtig viel davon. ich will nicht sagen dass du keines hast, ich weiß es ja nicht, aber sich an (mit) dem besten slopestyler der welt zu messen ist halt hart und hoch gesteckt.
dazu kommt dass du deutscher bist. schaut man sich die ranglisten an dann ist das klar von dem amis(und skandinaviern) dominiert, einfach weil der sport da andere dimensionen hat. bene mayr ist ne ausnahme aber bei einem deutschen unter den 30 besten, sagt das schon was aus.
das heist nicht dass alle hier in den alpen nicht gut genug sind oder sonst was, im gegenteil, aber vermarktung etc. ist einfach wesentlich auf so nem niveau wie wallisch,brown etc. weshalb du hier einfach nicht sowas erreichen kannst wie die oberen 10. ich möchte dir nicht den mut nehmen aber realistisch sollte man trotz aller träume bleiben.

TWINTIPS
20.02.2011, 18:20
wie viele hier schon geschrieben haben: mach die schule zu ende! arbeiten gibt zwar geld, musst aber trotzdem 5 tage die woche arbeiten. kommst also nicht wirklich gewaltig viel mehr zum skifahren. und ferien haste auch nur 5-6 wochen im jahr.
oder wenn unbedingt geld verdienen willst, mach dann wenigstens eine berufslehre mit lehrbegleitender matura (gibts das in deutschland?). wenn du dann später doch studieren willst, kannst du genauso auf die uni, musst halt nur ne aufnahmeprüfung machen. hab ich gemacht, bzw. muss matura noch zu ende bringen ;)

BA$t1
20.02.2011, 18:33
ja Matura ist des selbe wie Abitur...
@ la sun: warum gleich so gereizt ich habs nur nochmal für Rathunter wiederholt!!

la sun
20.02.2011, 18:35
ich und gerezit? ich bin megaentspannt :D

TWINTIPS
20.02.2011, 18:35
ich meinte, obs eine berufslehre mit begleitender matura gibt :D also sprich 1mal die woche berufsschule, 1mal die woche berufsmittelschule (also matura) und 3mal die woche im lehrbetrieb arbeiten. und das ganze 3-4 jahre und dann hat man n fähigkeitszeugnis im entsprechenden beruf plus matura (wenn man auf anhieb besteht :P)

la sun
20.02.2011, 18:36
ne, sowas gibts soweit ich weiß nicht.
es gibt lehremit begleitender fachhochschule reife (bisschen unter abitur)

TWINTIPS
20.02.2011, 18:45
aja das wäre dann wohl das, was ich meinte. also fachhochschule und hochschule kann man dann ohne prüfung machen und für uni mit prüfung.

BA$t1
20.02.2011, 18:47
abi machen. da hast einfach was. wenn du mit 25 einfach keinen bock mehr aufs skifahren hast, dann haste relativ wenig...( ja bla bla das kann passieren auch wenn das jetzt alles für dich ist).
zum beispiel des tom wallisch: das ist einfach talent, und zwar richtig viel davon. ich will nicht sagen dass du keines hast, ich weiß es ja nicht, aber sich an (mit) dem besten slopestyler der welt zu messen ist halt hart und hoch gesteckt.
dazu kommt dass du deutscher bist. schaut man sich die ranglisten an dann ist das klar von dem amis(und skandinaviern) dominiert, einfach weil der sport da andere dimensionen hat. bene mayr ist ne ausnahme aber bei einem deutschen unter den 30 besten, sagt das schon was aus.
das heist nicht dass alle hier in den alpen nicht gut genug sind oder sonst was, im gegenteil, aber vermarktung etc. ist einfach wesentlich auf so nem niveau wie wallisch,brown etc. weshalb du hier einfach nicht sowas erreichen kannst wie die oberen 10. ich möchte dir nicht den mut nehmen aber realistisch sollte man trotz aller träume bleiben.

ich hab eig nur gemeint dass er erst mit 15 Angefangen hat zu freeskien des erscheint mir eig reichlich spät aber mir is klar dass er halt haufenweiße Talent hat!!!

la sun
20.02.2011, 18:48
bei usn macht man dan soweit ich weiß auch extra prüfung, die bei der abschlussprüunfg dabie is.

LeRosso
20.02.2011, 18:50
loool - wasn das für ne idee?! :D

Am besten wärs aber gewesen, er noch einen Lottogewinn fest mit in seinen Plan eingearbeitet hätte.

Mal ehrlich - wenns für ein gutes Abitur reicht, dann mach das - Ski fahren kannst immer noch. Und spätestens mit 40 will dich eh keiner mehr im Park sehen. (ist nicht böse gemeint, aber naja - ist doch so xD)

@ la sun - meinst du ein duales studium?

la sun
20.02.2011, 18:53
ne, es gibt auch ausbildungen, wo man ausbildung mach+gliechzeig fh

LeRosso
20.02.2011, 19:00
soweit ich weiß ist das duales studium ;)

la sun
20.02.2011, 19:01
nein. duales studium ist halb universität, halb ausbildung. nennt man dann BA-Studium.

Es gibt ausbildungen, schulisch aber auch im dualen sysem, wo man gleichzeitig fh mitmachen kann. glaubs einfach mal.

BA$t1
20.02.2011, 19:10
loool -

Am besten wärs aber gewesen, er noch einen Lottogewinn fest mit in seinen Plan eingearbeitet hätte.

hahahahaha... nicht witzig meiner Meinung nach!!!!

LeRosso
20.02.2011, 19:11
nah - so leicht geb ich mich nicht geschlagen xD

//:klugscheißermodus on
ich bin dualer student und das ist keine universität - das ist einfach nur ne fachhochschule, wo du da hin gehst. duales studium ist - soweit ich weiß - nie mit universität.

Je nach betrieb bist du in bestimmten zeitintervallen dann in der Hochschule und machst dein studium. dazwischen ist dann praxis also berufsausbildung mit betrieb und ... äh... berufsschule (ist bei mir nur einmal die woche und auch nur den halben tag). Man kann das auch studium im praxisverbund nennen.

Für die FH brauchst du theoretisch kein Abitur - das stimmt. Aber es wird verdammt schwer in ein gutes duales studium ohne abi zu kommen - selbst mit abi - kommts drauf an, welchen betrieb du dir aussuchst.

//:klugscheißermodus off

@BA$t1: war nicht böse gemeint - sry ;)

Phil92
20.02.2011, 19:13
und duale ausbildung ist wenn du dein ausbildung machst und nebenbei dein abitur (an der fos soweit ich weiß)

BA$t1
20.02.2011, 19:18
LeRosso: schon klar np aber des mit dem Lotto fand ich übertrieben ^^

la sun
20.02.2011, 19:19
duale ausbildung = berufsschule und betrieb wird gelernt.
das lernt man sogar als erstes während einer ausbildung in sozialkunde :D

es gibt auch ba studiums = 6 monate studium, 6 monate arbeiten. AN UNIS!

aemkeis
20.02.2011, 19:27
ich meinte, obs eine berufslehre mit begleitender matura gibt :D also sprich 1mal die woche berufsschule, 1mal die woche berufsmittelschule (also matura) und 3mal die woche im lehrbetrieb arbeiten. und das ganze 3-4 jahre und dann hat man n fähigkeitszeugnis im entsprechenden beruf plus matura (wenn man auf anhieb besteht :P)

Also, da ich damit ja gerade in Kontakt gekommen bin :D (oder vor kurzem)
In Berlin kannst du auf ein Oberstufenzentrum gehen. Das also nach der Mittleren Reife, sprich nach der 10. Da machst du innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung zu weiß-der-Teufel-was und dein Fachabitur. Kannst dann als Zusatz ein Jahr mehr machen und hast dann auch dein normales Abi, wie alle Gymnasiasten auch ;)

So viel von meiner Seite. Aber das ist auch nur Berlin :P
Da Bildung ja Länder Sache ist, kanns südlicher in Deutschland anders sein ;)

PDB
20.02.2011, 19:40
Duales Studium ist eindeutig eine Mischung aus Studium und Ausbildung ! :D Ob du den Studienteil jetzt in eine Uni oder Fachhochschule tätigst, hängt von Beruf, Standort und deinen persönlichen Leistungen ab :P

Um auch mal meinen Senf loszuwerden :D

Ich mach gerade auch mein Abi. Ich freue mich soo riesig, wenn ich endlich studieren kann :) Auf der einen Seite liegt es daran: mal die gewohnte Umgebung zu verlassen und das generelle Studentenleben zu genießen/erleben. Auf der anderen Seite ist es doch das größte während des Studiums skien zu gehen. Nirgendwo kann man sich im Leben mehr Zeit fürs Skien einteilen (mal von den Hardcorestudis abgesehen ;)). Außerdem kann man dann immer mit Freunden skien :) Und ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, weil mit den ganzen Freeskibuddies wirst du nicht wie in den Line Trip Videos rumcruisen können u.a. wegen Arbeit. Und der Weg zu einem Profi egal in welcher Sportart ist mit viel mit Aufwand verbunden und ist sicherlich lang.
Was hier auch angesprochen worden ist, dass du mit 40 sicherlich keine dicken Verträge mehr einfahren kannst. Das heißt du kannst im schlechtesten Fall, selbst wenn der dir dein Sponsor Transportkosten zu Freeridecontests bezahlen (weil Park wirst du da sicherlich nicht mehr fahren), du dir ohne Nebenjobs deinen Lebensunterhalt nicht bezahlen kannst. Du musst immer überlegen, dass du so viel auf der hohen Kante haben muss, dass du davon den Rest deines Lebens bezahlen kannst.

LeRosso
20.02.2011, 19:47
Duale Ausbildung meinte ich nicht. Find die Definition auch etwas Irreführend. ich dachte bei ausbildung wäre immer auch berufsschule dabei.

Ich meinte schon das studium (da wo ich her komme nennt sich das duales studium) ;) und das ist (meist) nicht in zusammenarbeit mit einer universität, sondern mit einer fachhochschule. Auch hängt die Studienzeit bei dem was ich meine, von der Studienrichtung ab. Da kann man also nicht pauschal sagen 6 monate das und 6 monate das.

möglicherweise meinen wir einfach nicht das gleiche.
ich glaub wir reden aneinander vorbei (mit Fachhochschule meinen wir wohl nicht das gleiche) und außerdem ist es offtopic. Am besten wir schließen frieden :D will ja hier mit keinem streiten, der das gleiche hobby hat wie ich.

leider gibts hier keinen "weiße-flagge-smiley" sonst würde der jetzt hier --> <-- stehen ;)

palim
20.02.2011, 21:02
duales studium mit uni. wo gibts den das^^

PDB
20.02.2011, 21:18
Z.b. Ingenieur bei Daimler oder ?

Too
20.02.2011, 21:20
zeig uns doch sonstmal was du so drauf hast.

KeKs
20.02.2011, 21:22
kannte es jetzt bewusst auch nur mit fhs, was auch nen bissal sinn macht, da das studium da schon nen gutes stück weiter auf die praxis ausgerichtet ist. Aber es spricht nix dagegen das es das auch an der Uni gibt

@threat zum skifahrn abi + studium sollte erstmal ne sichere(zukunft) option sein, die dir viel zeit, je nachdem wie du das studium einteilst, fürs skifahrn bringt....

Greenkeeper
20.02.2011, 21:27
es gibt auch ba studiums = 6 monate studium, 6 monate arbeiten. AN UNIS!

*KLUGSCHEISS ON*

Duales Studium kann vieles bedeuten. Offiziell und früher einzigartig war es das Studieren und Arbeiten parallel. Dabei macht man ein "gewöhnliches" Studium wie alle anderen auch (an einer FH oder Universität) mit anderen "gewöhnlichen" Studenten und hat nebenbei einen Arbeitgeber. Diese Arbeit findet dann meistens im Rahmen eines Ausbildungs-, Praktikanten- oder Werkstudentenverhältnisses statt. Das "besondere" ist hier, dass man von den Semesterstunden genau so viel absolviert wie ein gewöhnlicher Student. Man arbeitet dann zum Großteil in den Semesterferien. Teilweise bieten Fachhochschulen, speziell in Gegenden wo viele Großkonzerne ansässig sind (Raum Stuttgart), besondere Studiengänge an die sich darauf spezialisieren. Bei denen wird dann das Studium auf einen so zeitlich engen Raum gepresst, dass der Student während eines Semesters wirklich 3 Monate studiert und 3 Monate arbeitet. Studiendauer 8-10 Semester.

Nach erfolgreichem Abschluss ist man dann: Dipl. irgendwas oder Dipl. (FH) irgendwas bzw. heutzutage Bachelor oder Master.

Duales Studium kann aber auch ein BA-Studium sein. BA steht hier für Berufsakademie (nicht verwechseln mit der Abkürzung für Bachelor). Diese Art ist ein komplett auf das Unternehmen ausgerichtetes Studium. Hier studiert man an einer Berufsakademie (an der nur Studenten studieren die selber ein duales Studium absolvieren) und arbeitet gleichzeitig in einem Unternehmen. Auch hier absolviert man in einem Unternehmen meist ein Traineeprogramm, die Ausbildung findet aber so statt, dass man schon auf die zukünftige Stelle hin ausgebildet wird. Während des Studiums bekommt man eine sehr gute Ausbildungsvergütung und die Aufnahmekriterien sind recht hoch. Jedoch hat man dann so was wie eine Job-Garantie. Wer BA Student ist wird danach in über 90% der Fälle von seinem Unternehmen übernommen. Der Wechsel zwischen Studieren und Arbeiten findet auch hier in einem 3-Monatswechsel statt. Das Studium dauert jedoch nur 3 Jahre (6 Semester). Nach dem Abschluss war man früher Dipl. (BA), aktuell wird man Master oder Bachelor.

Die Neuerung hier ist, dass viele Berufsakademien seit neustem Hochschulstatus bekommen und ihr Angebot damit meist als "duales Studium" beschreiben. Dennoch studiert ein BA-Student weniger als ein "richtiger" Student. Das Studium ist spezieller und wirklich auf das Unternehmen ausgerichtet. In anderen Unternehmen oder meist sogar wenn man nach dem Studium aufsteigen will ist ein Uni-Abschluss dann aber meist höher angesehen. Das muss beachtet werden.

Und zu guter Letzt gibt es die duale Berufsausbildung. Hier passt dual aber nicht wirklich. Bei dieser absolviert man eine "normale" Berufsausbildung bei dem Unternehmen und studiert wenn man diese abgeschlossen hat an einer FH. Während des Studiums ist man dann Werksstudent oder Praktikant.

Von einem Wechsel 6 Monate Unternehmen und 6 Monate Uni habe ich noch nichts gehört.

*KLUGSCHEISS OFF*

aemkeis
20.02.2011, 21:29
Klugscheisser!! :D

Nuno
20.02.2011, 21:50
Aber wie gesagt: Der Phil hats auch geschafft ;)

M@Xx
20.02.2011, 21:56
Wie es einfach bei beinahe jedem Thread dermaßen ausartet und iwelche völlig fremden Themen diskutiert werden

Nuno
20.02.2011, 21:58
Solang der TO mit sprengt...

Gibt schlimmere Foren ;)

Too
20.02.2011, 22:10
Aber wie gesagt: Der Phil hats auch geschafft ;)

digga, bei aller liebe.... du kannst ihn doch nicht mit phil vergleichen... phil is halt einfach n ausnahmetalent.. der kann steht einfach alles beim firsttry... unglaublicher rider unser phil.
vllt übt er halt auch viel freakout oder so. man weiss es nicht..

TWINTIPS
20.02.2011, 22:29
Nochmal zu deiner Frage bez. Schule abbrechen. Ich habs mir jetzt etwas überlegt und ehrlich gesagt ist deine Idee relativ leichtsinnig. Ich meine, fährst du schon Contests? Weisst du, ob du als Pro arbeiten willst? Glaub mir, so easy ists nicht! Nicht dass ich Pro bin, aber als "Halbpro" darf ich mich vielleicht bezeichnen, weil ich immerhin all den Stuff gratis kriege bekomme. Gratis ists zwar, aber nur gegen harten Einsatz. Da gibts kein "ach heute mag ich nicht skien, lieber sauffen gehn". Da gibts kein "ach mein bein tut etwas weh, ich mach mal 2 weeks pause". Oder sowas wie "pff das Wetter ist kacke, keinen Bock zum skien". Dann wirst du in jeder freien Minute trainieren müssen, weil die Konkurrenz nicht schläft und wenn du vom Skien leben willst, musst du zu den Besten der Besten gehören! Und ganz ehrlich: Bist du schon alt genug, um eine solche Entscheidung fallen zu können? Brichst du deine Ausbildung ab, hat dies immerhin Auswirkungen aufs ganze Leben. Und ja ein härterer Sturz und du machst deinen Körper zur Sau und kannst nie wieder an dein vorheriges Level herankommen... schon ists passiert! Schaff dier mind. eine gute Grundlage, worauf du in sonem Fall zurückgreifen kannst! ;)

subtleplague
21.02.2011, 07:48
mach das auf jeden fall! du schaffst es auf jeden fall ganz nach oben!

also der Phill hat mir auch sponsoren besorgt nach dem ich ihm eine PM geschrieben habe.

@ schreibt alle an phil der organisiert da sfür euch! sick !

Too
21.02.2011, 08:08
echt? ich würde soo gerne von burton gesponsert werden, meinste er kriegt das hin?

subtleplague
21.02.2011, 08:20
klar der phill hat die besten connections in die industrie!

TWINTIPS
21.02.2011, 08:31
burton suckd! DC ist der shit! ;)

Too
21.02.2011, 08:51
danke für den tipp, pn is raus.... boah weisste wie geil, wenn ich auf gratis burton boards riden darf? coolio


@alex, ne burton is cooler. :D

reelf
21.02.2011, 09:03
danke für den tipp, pn is raus....

bin gespannt wieviel ihm jetzt wirklich ne pn geschrieben haben...:)

Too
21.02.2011, 09:05
ich auch :D

Titch
21.02.2011, 09:48
Nochmal zu deiner Frage bez. Schule abbrechen. Ich habs mir jetzt etwas überlegt und ehrlich gesagt ist deine Idee relativ leichtsinnig.

Und für diese Erkenntnis musstest du wirklich nochmal überlegen? :D

Back to Topic: Phil kannst du mir vielleicht Edeka als Sponsor besorgen, das Essensgeld wird von Monat zu Monat knapper :(

Too
21.02.2011, 10:00
haha :D
der conny auch grad bitte ;)

la sun
21.02.2011, 10:16
haha :D
der conny auch grad bitte ;)

yes,mir bitte auch

Nuno
21.02.2011, 10:21
Musst dem Phil schon selber eine PM schreiben ;)

Phil92
21.02.2011, 11:32
bei burton kann i leider nur ski sponsorings besorgen... das mit boards klappt ned nuno

Nuno
21.02.2011, 11:34
Was habe ich mit Boards erzählt?!?!?!

Phil92
21.02.2011, 11:41
upps war wohl der too, in der schule kann man sich einfach ned konzentrieren (aufs schreiben ;))

BA$t1
21.02.2011, 13:19
@Too:wie meinste was ich schon draufhab?? also tricks???

@TWINTIPS: ne ich war bis jetz bei noch keinem Contest dabei ,liegt aber auch dran dass ich bis jetz die ganze zeit als ich gelegenheit hatte zu skifahrn nur im Park geübt hab.
glaub mir ich fahr jede freie minute ski!!! z.B. hab ich mir jetz schon mit n paar Freunden die auch freeski fahrn ne Hütte in Flachauwinkel für 3 tage in den ferien gemieten an den anderen Tagen fahrn wir entweder nach
Steinplatte oder Kitzsteinhorn!!und nätürlich bin in auch jedes wochenende beim skifahrn und du kannst dir nich vorstellen wie blau meine unterschenkel mittelerweile sind weil ich immernoch raceboots hab ;)

la sun
21.02.2011, 13:33
das ist schön.
bedenke, nachher verletzt du dich, bsp. verhaust ein backflip und sitzt dan im rollstuhl, crasht die knie so krass, dass du den sport nicht mehr ausüben kannst...was macshte dann?

Nuno
21.02.2011, 13:35
http://www.sportklubvoels.tyrol-at.net/CIMG8274.JPG

aemkeis
21.02.2011, 14:10
http://www.sportklubvoels.tyrol-at.net/CIMG8274.JPG

Dann kriegste immerhin Iglo als Sponsor! :D

TWINTIPS
21.02.2011, 14:20
@TWINTIPS: ne ich war bis jetz bei noch keinem Contest dabei ,liegt aber auch dran dass ich bis jetz die ganze zeit als ich gelegenheit hatte zu skifahrn nur im Park geübt hab.
glaub mir ich fahr jede freie minute ski!!! z.B. hab ich mir jetz schon mit n paar Freunden die auch freeski fahrn ne Hütte in Flachauwinkel für 3 tage in den ferien gemieten an den anderen Tagen fahrn wir entweder nach
Steinplatte oder Kitzsteinhorn!!und nätürlich bin in auch jedes wochenende beim skifahrn und du kannst dir nich vorstellen wie blau meine unterschenkel mittelerweile sind weil ich immernoch raceboots hab ;)
Es ist aber immer noch was anderes, wenn du einfach mit Freunden fährst, oder unter Druck trainierst z.B. mit dem Gedanken: Nächste Woche Austrian Open, übernächste Woche European Open, danach Amerika Dew Tour, danach X-Games... und und und. Glaub mir, es ist Stress pur, besonders Februar und März, da dort brutal viele Contests zusammenkommen. Schnuppere zuerst mal in der Welt der Contests, finde raus, wo du stehst, ob du eine Chance haben könntest. Und nur wenn du denkst, du könntest es schaffen, rede mal vorsichtig mit deinen Eltern. Vermutlich wirst du daran scheitern :D Also meine Mum versucht mir bis heute einzureden, dass ich mein Leben mit Arbeiten und nicht mit Skien verbringen soll. Und ich bin 20, mit abgeschlossener Ausbildung, Arbeit und Ambitionen im Skien :P Es ist und bleibt einfach für 99% ein Traum. Aber wenn man will und alles gibt, kann man alles schaffen!

Aber ich denke, du bist einfach noch zu jung...

BlackDiamond
21.02.2011, 14:22
blib bei abi & studium! dann hast du einen "sicheren" wert für die zukunft. ausserdem hasst du wohl bei keiner arbeit so viel zeit um skiien zu gehen...
ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass deine eltern das eine tolle idee finden würden!

la sun
21.02.2011, 14:23
das funktioniert aber doch nciht bei querschnitzlähmung?

TWINTIPS
21.02.2011, 14:46
querschnitzlähmung :D fail!

PDB
21.02.2011, 14:50
Dann kriegste immerhin Iglo als Sponsor! :D

Aber auch nur, weil der auf dem Foto sein Bein für die Weiterverarbeitung gespendet hat ;)

aemkeis
21.02.2011, 14:55
das funktioniert aber doch nciht bei querschnitzlähmung?

gibt auch Querschnittslähmung ab der Hüfte abwärts ;)

@PDB:
Ja, aber immerhin! :P

palim
21.02.2011, 15:11
Wenn ich ne Lehre, Schreiner,Maurer,Koch... mache, kann ich mein BEruf mit ner Schnitzllähmung auch nicht ausführen :P

aemkeis
21.02.2011, 15:14
haha ja, mein erster gedanke galt auch dem Essen :D

Aber wenn du studierst und du, sagen wir mal hast nen Büro Job, dann kannste auch mit ner schnitzllähmung weiter machen (wie schon gesagt, muss ja nicht immer der ganze Körper betroffen sein ;) )

BA$t1
21.02.2011, 15:25
Aber ich denke, du bist einfach noch zu jung...


warum zu jung wan sollte eig schon viel früher Anfangen meiner Meinung nach!!!
Wann hast du Angefangen??

PDB
21.02.2011, 15:32
Es geht um deine geistige Kompetenz diese Situation rational zu betrachten. Sprich dir fehlt es einfach an Erfahrung um eine solche Entscheidung zu treffen.
Aber dafür gibt es ja noch Eltern, auch wenn man sie dann für jeden Fehler im Leben verantwortlich machen möchte ;D

BA$t1
21.02.2011, 15:53
Ja ich glaub ich hab schonmal erwehnt dass ich des vlt nich so ganz überschaun kann wie auch immer auf jeden fall kann man nie früh genug zu freeskien anfangen!
Mein eltern haben ehh angedeutet dass ich letzten endes selber entscheide weil die dann nich verantwortlich gemacht werden wollen wenn ich später mal sagt wenn ihr mir dies und das erlaubt hättet dann ...!! :)

BlackDiamond
21.02.2011, 16:12
klar macht mann am besten fortschritte, wenn man früh mit freesi anfängt. aber mit freeski anfangen heisst ja nicht alles andere aufzugeben! und um pro zu sein ist 14 schon arg jung

R0xster
21.02.2011, 16:16
Frag einfach Mal den Phil, der kennt sich mit sowas aus !

Nuno
21.02.2011, 16:16
Antiautoritäre Erziehung...

So ein Balg habe ich auch in meiner Jugendgruppe. Schönen Gruß an deine Eltern: Das ist Blödsinn!

BA$t1
21.02.2011, 16:21
Meine Eltern erziehrn bestimmt nich Antiautoritär das kannste mir glauben aber ich glaub das skifahrn einfach son Thema is bei dem sie es verstehen weil unsere ganze family ziemlich skivernarrt ist

TWINTIPS
21.02.2011, 16:26
wie PDB schon sagte... es geht nicht darum, dass du zu früh fürs freeskien bist (hallo kelly sildaru rockt mit 9 jahren kicker schon mit unnatural spins!). aber mit 14 kannst du doch nicht sagen, dass du jetzt pro wirst. ich wette mit dir, dass du zuerst mal 3-4 jahre "auf der strasse" sitzen wirst, bevor i-ein euro fürs skien rausspringt. und da kannst du noch so easy eltern haben, die werden dir das geld bestimmt nicht in deinen po stopfen wollen. :P

ich hab mit 17 angefangen mit freeski, also vor 3 jahren. aber ich bin ein mädel, daher kannst du das schlecht vergleichen... klar dass du schon langsam gas geben willst ;)

PS: Meine Family ist auch total skivernarrt, aber glaub mir, keine Mum sieht ihr Kind gerne jeden Winter mal mit nem gebrochenen Schlüsselbein (REGA Flug olee), mal mit nem zerstörten Knie, mal mit genähtem Kinn, mal mit abgebrochenem Zahn, mal mit Oberschenkelmuskelprellung (damit kann man kaum noch laufen!), Fersenprellung, ab und zu mal gebrochene/gequetschte Rippen... :P japp alles schon einstecken müssen in den letzten 3 Jahren.

Noch etwas: kann dich schon verstehen, ich mag auch nicht mehr arbeiten und will spätestens in nem Jahr nen Versuch eineer "Prokarriere" starten. Aber ich hab dafür 20'000 Euro angespart :P

freeski-4-life
21.02.2011, 16:44
junge, lass den scheiß!!!!
Macdh dein abi! ich geh selbst aufs gymnasium, habe sponsoren und ich finde, dass sich das ganze gut vereinen lässt. wenn du so auf ne karriere baust kommt der druck der zu verletzungen führt und dann kannsts eh knicken! mach dein abi, dann hast du, falls du es schaffst pro zu werden eine grundlage für dein restliches leben, ab späterstens 30! Mach dein abi und nachdem kannst immer no rüber in die USA jucken und dort für 3 jahre trainieren, battlen etc!

BA$t1
21.02.2011, 16:47
wie PDB schon sagte... es geht nicht darum, dass du zu früh fürs freeskien bist (hallo kelly sildaru rockt mit 9 jahren kicker schon mit unnatural spins!). aber mit 14 kannst du doch nicht sagen, dass du jetzt pro wirst. ich wette mit dir, dass du zuerst mal 3-4 jahre "auf der strasse" sitzen wirst, bevor i-ein euro fürs skien rausspringt. und da kannst du noch so easy eltern haben, die werden dir das geld bestimmt nicht in deinen po stopfen wollen. :P

ich hab mit 17 angefangen mit freeski, also vor 3 jahren. aber ich bin ein mädel, daher kannst du das schlecht vergleichen... klar dass du schon langsam gas geben willst ;)

PS: Meine Family ist auch total skivernarrt, aber glaub mir, keine Mum sieht ihr Kind gerne jeden Winter mal mit nem gebrochenen Schlüsselbein (REGA Flug olee), mal mit nem zerstörten Knie, mal mit genähtem Kinn, mal mit abgebrochenem Zahn, mal mit Oberschenkelmuskelprellung (damit kann man kaum noch laufen!), Fersenprellung, ab und zu mal gebrochene/gequetschte Rippen... :P japp alles schon einstecken müssen in den letzten 3 Jahren.

Noch etwas: kann dich schon verstehen, ich mag auch nicht mehr arbeiten und will spätestens in nem Jahr nen Versuch eineer "Prokarriere" starten. Aber ich hab dafür 20'000 Euro angespart :P

ok hat mich überzeugt^^ ...
aber trotzdem werd ich mich ned zurückziehen und nur so zum spaß mal skifahrn !!!! ich schau jetz halt mal wies mit contests uns so läuft denk ich :D
gz zu den 20.000^^
PS. ich zahl wenigstens nich damit sie mich nach stürzen wieder zusammen flicken weil meine ma is Ärtztin ;)

palim
21.02.2011, 17:14
Wenn deine Mutter Ärztin ist, dann kann ich dir nur empfehlen, deinen Vater dazu zu bringen, einen ordentlichen Job zu machen. So können dich diene Eltern locker bist 30-40 durchfinanzieren und du fährst Ski. Ab 40 finanzieren sie idch imemr noch durch, aber dann musst du sie pflegen (Gummistrümpfe anziehen, waschen ...). SO gehst du durchs Leben ohne einaml zu arbeiten.

BA$t1
21.02.2011, 18:01
ähhh NEIN !!!!!!!

TWINTIPS
21.02.2011, 18:36
ok hat mich überzeugt^^ ...
aber trotzdem werd ich mich ned zurückziehen und nur so zum spaß mal skifahrn !!!! ich schau jetz halt mal wies mit contests uns so läuft denk ich :D
gz zu den 20.000^^
PS. ich zahl wenigstens nich damit sie mich nach stürzen wieder zusammen flicken weil meine ma is Ärtztin ;)
Hab nie gesagt, dass du dich zurückziehen sollst ;) kannst easy gas geben am berg und schule machen... hat bei mir ja auch geklappt.

BA$t1
21.02.2011, 18:51
Hab nie gesagt, dass du dich zurückziehen sollst ;) kannst easy gas geben am berg und schule machen... hat bei mir ja auch geklappt.


des hab ich auch gemeint ich werd weiter jede freie minute am wochenende skifahren und eben auch bei den cotests mitmachen...etc.
aber damit hab ich gemeint dass ich jetz in deer Schule auch versuch dran zu bleiben ^^
PS: so schnell geb ich bestimmt ned auf!!!!:D

Too
21.02.2011, 18:54
dann sach jetzt ma an was du trickmässig schon drauf hast

campagnard
21.02.2011, 18:57
also ich würd die schule abbrechen

BA$t1
21.02.2011, 19:04
also ich fahr jetz seit nem halben jahr freestyle und bis jetz:
also standart: 3er,720 ,alle möglich grabs,switch 540 truck driver
bei denen fickts mich das ein oder andere mal:backflip(ich weiß auch ned warum) superman frontflip und dann halt noch 270 on/off und 180 auf der rail weiß grad ned wie des heißt.
mehr fällt mir im mom ned ein

Flow Tha Rider
21.02.2011, 20:48
Für die Zeit wo du schon fährst is des in Ordnung aber als Junge hast mit sowas kaum ne chance irgendwo richtig was zu reissen.

BA$t1
22.02.2011, 15:36
ja deshalb werd ich auch noch weiter üben!!! mal schaun was jetz die nächste zeit noch kommt

campagnard
22.02.2011, 15:51
abbrechen! sofort!

BA$t1
22.02.2011, 16:20
abbrechen! sofort!

da wollte mal wieder jmd seine Beitrags-Statistik auffrischen!!

S_Sprenger
22.02.2011, 16:51
. . . .

Too
22.02.2011, 17:35
abbrechen! sofort!

da wollte mal wieder jmd seine Beitrags-Statistik auffrischen!!

sagt der 14 jährige

BA$t1
22.02.2011, 17:38
ja und???... is doch egal ob des ein 14 oder 40 jähriger sagt xD

Joachim
22.02.2011, 18:01
Too möchte vorsichtig ausdrücken, dass Du gewissen Herren hier im Forum einen gewissen Respekt zollen solltest ;-)

Aber ganz abgesehen davon, und von allem was bisher gesagt wurde: Abbrechen! Sofort!

Phil92
22.02.2011, 18:08
damits bissl klarer wird, joachim meint damit nicht campagnard sondern natürlich mich



:D

Joachim
22.02.2011, 18:15
Du spuckst in der Kirche auch ins Weihwasserbecken, oder? ;-)

Phil92
22.02.2011, 18:18
wenn ich reingehen würde, vielleicht :P

Nuno
22.02.2011, 20:01
Mal ernsthaft: Alle die im Club der alten Säcke sind, sollte man vorsichtig behandeln. Gefahr eines Herzinfaktes!!!

Too
22.02.2011, 21:03
haha de jo hat einfach immernoch den besten spruch auf der lippe :D