PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für K2 Hellbent ok? Alternative zum Pontoon?



Borsti99
17.02.2011, 11:31
Hi Leute,

ich hätte da mal ne Frage....

Ich hab in einem Shop den Hellbent aus der aktuellen Saison für 388,-Euro gefunden (Ski Only).
Für 550,- wäre noch eine Bindung à la Marker M 12 oder sowas dabei.

Was haltet Ihr davon?

Außerdem würde mich Interessieren ob der HB eine Alternative zum Pontoon für mich wäre.
Ich hab mir letztes Jahr hier im Forum einen gebrauchten Pontoon gekauf, konnte ihn aber leider erst ein paar halbe Tage fahren. Aber ich muss sagen das das Fahrverhalten und das surffeeling einfach super ist. Das einzige was ich völlig zum kotzen fand war das Gefühl mit dem Teil auf der Piste. Wenn man halt mal woanders ins Gelände wollte, oder so, und sich ne Pistenabfahrt einfach nicht vermeiden lies. (Das der Pontoon kein Pistenski ist, ist mir schon klar...).

In den Beschreibungen/Tests zum Hellbent hab ich jetzt gelesen das man mit dem wohl auch mal die eine oder andere Piste zwischendurch mitnehmen kann. Und von einem Meinungsbildner von K2 hab ich gehört das der Hb im Sulz sogar richtig spaß machen soll.

Was sagt ihr dazu?

Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann....

Danke schonmal

Greetz

Borega
17.02.2011, 11:38
Moin,

Ggf. solltest du dir klarmachen wofür der Hellbent gemacht ist: Zum Bc Jibben. Der Pontoon ist zwar auch fürs BC gemacht aber sicherlich nicht um damit switch zu fahren etc.

Wie ich das gelesen hab bist du mit dem Pontoon schon sehr zufrieden nur die Pistentauglichkeit passt dir nicht. Dann würde ich dir empfehlen einen All-mountain o. Ä. zu kaufen und keinen Hellbent. Der fährt zwar auf der Piste aber auch mehr schlecht als recht. Das aktuelle Modell ist ja nochmal breiter geworden...
Wenn du neben dem Pontoon noch einen Ski fürs BC Jibben suchst dann ist der Hellbent das richtige, ansonsten würd ich dir zu was dünnerem (und Pistentauglicherem) Raten.

ChRoNiX
17.02.2011, 11:44
hb ist im sulz gut, macht spaß, sobalds hart wird, kannste das teil knicken, genauso wie den phontoon ;)

also phontoon und hb zusammen machen absolut keinen sinn !

wenn du mehr jibben willst und trotzdem powder... verkauf den phontoon und nimm den hb... wenn du nicht springst und nur vorwärts fährst, behalte den phontoon :)

jensr
17.02.2011, 11:58
Wenn du den Pontoon auf der Piste schon "schlecht" findest enTpfehle ich dringend einen Ski mit unter 100mm oder skifahren lernen. ;)

Im Ernst: Der Pontoon ist mit das pistentauglichste was es in der Liga um 130mm zu kaufen gibt.

Stylo
17.02.2011, 12:10
seh ich auch so! ich hab pontoon und HB beide in 189, den hellbent als bc-only ski zum kickern und ich muss sagen, wenn du mit dem HB schnell durch tiefen pow fahren willst gefällt er mir gar nicht. der pontoon ist da deutlich härter, sicher nicht das härteste, das es gibt, aber für große hänge mit cliffs und tiefen pow ist der pontoon genau richtig. auf der piste bin ich wie jensr eigentlich überrascht, dass er sich so erfreulich auf der piste fahren lässt.
der HB macht spass is ein echter jib ski, hab ihn auch schon in den park entführt auf kickern is er super geil, aber da der neue ja noch breiter is und sich damit noch mehr an big mountain orientiert (so k2) sehe ich den hellbent absolut nicht als pontoon ersatz.

swissmade
17.02.2011, 13:47
Bin drei Jahre den HB gefahren. Auf harter Piste sehr schwammig, wenn's weich ist geht's tiptop. Aber auf Ziehwegen, wo Du's rattern lassen musst, verhält er sich auch sehr, sehr unruhig, auch wenn's 'ne weiche Piste ist.
Da ich keine BC-Kicker springe, sondern gerne zügig durch den Pow pflüge, war der HB das Falsche für mich. Dä äusserst weich, hat er mir in den Turns viel Tempo "weggefressen". Bin nun auf den Darkside umgestiegen und begeistert! Massiv härter, weniger Rocker und somit auf der Piste gleich zu fahren wie ein Pistenski...abgesehen halt vom ziemlich grossen Radius. Aber da flattert auch mit 80 Sachen auf harter Piste gar nichts mehr.
Den Pontoon bin ich nie gefahren, bin aber ziemlich sicher, dass der Darkside noch bedeutend härter ist. Sehe den Pontoon des öfteren im Einsatz beim Kumpel und die Latten scheinen mir doch "flattriger" als die Meinen.

Wäre evtl. 'was für Dich.

Borsti99
17.02.2011, 17:51
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Also ich hatte mir das halt eigentlich so gedacht das ich, falls der Hb ein ersatz für meinen Pontoon wäre, den halt verkaufe und mir dafür dann den HB zulege. Mir erschien der Preis halt so günstig für den Ski...

Ich will auf jeden fall nicht beide Ski gleichzeitig besitzen.

Ich denke auch nicht über den Hb nach weil ich ihn zum jibben brauche (das hab ich nämlich nicht drauf:p) sondern nur weil ich halt gehört/gelesen hab das er auch mal auf der Piste funktioniert. Also wirklich nur wenn ich mal ne Piste brauche um in den nächsten Hang zu fahren.

Hab mir den Pontoon letztes Jahr geholt weil ich einfach wissen wollte wie dieses "Schwebegefühl" im Powder ist. Fahre nebenbei auch Snowboard und da ist das ja ähnlich....Aber egal...

Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen? Möchte gerne was haben mit dem ich wirklich richtig gut Auftrieb habe, daher denke ich das ich um nen Rocker mit über 100 underfoot nicht drum rum komme, oder? Bin halt auch mit 85kg bei 173cm kein Leichtgewicht....

Der Ski soll auch wirklich nur für die fetten Tage sein. Als allday hab ich nen Bridge mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Und bzgl. der Pistenfahrerei: vielleicht muss ich mich auch einfach nur noch ein bissl an die Rockerflatterei gewöhnen, denn wie oben geschrieben bin ich den Pontoon ja leider noch nicht so viel gefahren. Oder ich muss halt Skifahren lernen, ne:)

Freu mich auf weitere Hilfe

Stylo
17.02.2011, 18:31
ich würd an deiner stelle schaun, dass ich den pontoon heuer noch öfter fahr (wenns frau holle zulässt) und dann machst dir nochmal ein bild ;)

Andi N.
17.02.2011, 20:20
jo borsti ich hätte da was für dich:movement flyswatter.(jedoch nur, wenn dir zerfahrenes gelände unwichtig ist!)

ich bin den selbst mal vor einem jahr gefahren und war vom surfeeling total aufgegeilt.sobald die piste weich ist, lässt er sich richtig carven.die geschwindigkeit wird jedoch im pow aufgrund des recht steilen earlyrise heruntergedrosselt.im zerfahrenem sind die dinger einfach nur mist und geschw. vertragen die auch nicht.-so empfand ich es jedenfalls.

ein kumpel von mir hatt ihn sich gekauft, da der flyswatter nahezu identische powdereigenschaften hat,jedoch mit einem etwas grösserem camber unterm fuß,abgerundet mit einem radius von 17.
er meinte, er solle sich nahezu identisch nit dem hb fahren´lediglich mit besseren pisteneigenschaften.(der vergleich bezieht sich auf den älteren hb).
der hohe preis schreckt die konsumenten jedoch ehr ab.da er echt teuer ist.

eventuell könntest du dir noch den atomic bentchetler anschauen.

hmk
17.02.2011, 21:11
Ich hab mir letztes Jahr hier im Forum einen gebrauchten Pontoon gekauf, konnte ihn aber leider erst ein paar halbe Tage fahren. Aber ich muss sagen das das Fahrverhalten und das surffeeling einfach super ist.


Der Ski soll auch wirklich nur für die fetten Tage sein. Als allday hab ich nen Bridge mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

ich versteh das "problem" nicht ganz... du hast den pontoon für die fetten tage und den bridge für den rest... noch dazu findest du beides für den jeweiligen einsatzbereich toll...

also beide ski behalten und die 388€ lieber in benzin richtung südalpen investieren ;)

knut
17.02.2011, 21:26
Jetzt ist das Forum schon wieder kaputt!

hmk
17.02.2011, 21:30
??

knut
17.02.2011, 21:35
Naja, das Thema könnte auch heissen: Hab meine neue Harley schon 5x vor'm Bikerclub geparkt und bin immer noch nicht in den Arsch gefickt worden. Soll ich mir ne Goldwing kaufen?

Sinnlos^3

hmk
17.02.2011, 21:47
naja, wenn's mit ner goldwing nicht klappt, dann nie :)

Borsti99
18.02.2011, 11:35
Sorry knut, aber das einzig Sinnlose hier sind deine Kommentare...

Ich hab das Thema hier erstellt weil ich hoffe gerade hier im Forum gute und auch qualifizierte Hilfe zu bekommen von Leuten die Ahnung von der Materie haben. Und es schein ja auch Leute zu geben die meine Fragestellung verstehen und mir weiter helfen wollen.

Wenn dich das Thema nicht interessiert dann spar dir doch einfach deine Kommentare. Mir ist es auch echt zu doof mich hier jetzt mit irgend welchen "bösen" posts zu streiten....

Ich kann dich auch beruhigen. Ich will keinen Powderski haben um zu zeigen was ich für ein geiler Hengst bin, um mich dann mit dem Ski in die längste Gondelschlange zu stellen oder so. Ich kann schon skifahren und will den Ski auch in entsprechendem Gelände bewegen... Nur mal so ein kleiner wink zum Thema mit der Harley zur Biker-Bar. Außerdem stehe ich weder auf Harley noch auf Honda.....

Vielleicht hat ja noch wer Tipps für mich, um wieder zum Thema zu kommen.

KeKs
18.02.2011, 11:56
knut wollte sagen, das deine frage ziemlich sinnlos war, bzw sich selbst beantwortet hat, siehe hmks post.... auch das du die kompetenten antworten am anfang kaum beachtest könnte dem lieben knut nich so gefallen haben
und anstatt das die leute ihre kostbare zeit verschwenden und dir alle infos zutragen, könntest du die forumssuche oder evtl auch sogar das lineup bemühen, die dir schöne alternative ala jj oder s7 zeigen könnten...(außerdem bezweifel ich das du mit nem bent an des surfverhalten von nem pontoon hinkommst, ohne den pontoon je gefahren zu sein, nur rein vom konzept her)

jensr
18.02.2011, 12:05
Du willst also was pistentauglicheres als nen Pontoon, das trotzdem ähnlich gut im Powder geht. Richtig? Dann streich den Hellbent von deiner Liste.

Grundsätzlich kämen zwei Arten von Ski in Betracht:

1) Straightline Ski wie Dynastar Big Dump usw. Diese sind recht hart, haben viel eff. Kantenlänge. Sind halt auf der Piste in großen Schwüngen mit viel Tempo geil zu fahren. Im Powder entwickeln sie Surffeeling, wenn auch erst bei höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt Ski für viel Speed und Leute mit Schmalz in den Beinen.

2) Konventionellere Freeride Allrounder wie z.B. der K2 Obsethed. Diese sind ähnlich breit und bieten ähnliches Surffeeling wie der Pontoon, sind aber etwas breitbandiger. Diese sind insgesamt einfacher und kraftschonender zu fahren als Ski der ersten Kategorie und schwimmen i.d.R. etwas früher auf.

Wenn du mich fragst würde ich, wenn überhaupt, beide mal irgendwo probe fahren und mir dann eine Meinung bilden.

Borsti99
18.02.2011, 13:47
Hi,
also wenn mein Verhalten hier falsch war, indem ich mich bis jetzt zu wenig zum Thema geäußert habe möchte ich mich dafür entschuldigen. Anscheinend kenne ich die Spielregeln noch nicht gut genug. Evtl. hab ich auch mein Thema einfach falsch/zu schwammig formuliert. Sollte auf jeden Fall kein desinteresse o.ä demonstrieren.
Ich wollte halt erstmal abwarten was so kommt. Außerdem muss ich mich bei vielen empfehlungen ertsmal schlau machen was das überhaupt für Ski sind. Da ich noch relativ neu in der Szene bin kenne ich nämlich viel Modelle noch nicht.

jensr. hat es aber eigentlich auf den Punkt gebracht: Ich suche was Pistentauglicheres als den Pontoon, das ähnlich gut im Powder geht.

Wenn ich also bis jetzt mal zusammen fasse, dann fällt der HB wohl raus. Der Preis scheint ja auch nicht so der Hammer zu sein, sonst hätte das ja auch schon jemand gepostet.

Den Darkside finde ich sehr interessant.

Den Fly Swatter find ich auch cool. Allerdings Preislich zu hoch für mich. Außerdem soll der laut beschreibung ja auch wieder für Freestyle BC sein, wen gleichzeitig auch auf der Piste zu gebrauchen...Hmm weiß nicht.....

Von Dynastar weiß ich bis jetzt nichts. Da muss ich mich auch erstmal belesen...

Und beim K2 Obsethed hab ich ein bisschen Angst das er sich im Einsatzbereich mit meinem Bridge überschneidet. Oder ist das falsch? Weil wenn ich da mal beim Vorjahresmodell gucke hat der an der Schaufel auch nur 8mm mehr und in der Mitte 13mm. Oder wirkt sich das schon so doll aus das man die Ski wieder nicht miteinander vergleichen kann? Der Aktuelle Obsethed ist natürlich nochmal breiter.

Alternativ hätte ich dann halt noch die von Stylo und HmK vorgeschlagene Variante in dem ich es mit dem Pontoon einfach nochmal probiere...


Danke auf jeden Fall schonmal für eure Mühe, da sind schonmal sehr hilfreiche Tips und Skimodelle bei.

Borsti99
18.02.2011, 13:57
Ich find ja auch den Line Sir Francis Bacon sehr geil. Allerdings hab ich da die gleiche befürchtungen wie beim Obsethed.
Wie sieht es da mit dem Aufschwimmen aus?

P0wder
18.02.2011, 14:05
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wieso du auf die Pistentauglichkeit so viel Wert legst.
Für die Piste hast du ja scheinbar einen Völkl Bridge...

Soweit ich informiert bin ist der Pontoon einer der pistentauglicheren Skis in seiner Kategorie. Aber imho ist die Pistentauglichkeit egal. Auch wenn du nur rutschend die Piste hinunter fahren kannst. Wenn kümmerts.. das ist ja nicht das Ziel.

Hier (http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/) gibt es eine riesige Skidatenbank in der du dich austoben kannst. Oftmals sind sogar Testermeinungen dazugeschrieben.

limo
18.02.2011, 20:53
Kauf dir einen JJ

jensr
19.02.2011, 08:18
Nö. Dann kannst du gleich beim Pontoon bleiben was die Pistentauglichkeit angeht. JJ war für mich der am meinsten enttäuschende Ski den ich die letzten Jahre gefahren bin. Weder auf der Piste, noch im Harsch überzeugend. Powder zum testen war leider keiner da.

Borsti99
19.02.2011, 11:09
@ POwder: Ich hab mich halt sehr gewundert wie sich der Pontoon auf der Piste fahren ließ. Und dann kan mir halt die Frage ob sich wohl ein gleich/ähnlich breiter Ski mit traditionellem Sidecut ( damit meine ich vorne breit, mitte schmaler, hinten wieder breit), jetzt mal unabhängig gesehen von der gesamtbreite des Skis, wohl aufgrund der Tallierung besser auf der Piste fahren lässt. Wenn man halt mal ne Piste braucht um woanders hin zu kommen. Sprich Gebietswechsel oder so. Das kommt bei mir nämlich öfters vor da ich jedes Jahr nach Val Thorens und ins 3 Vallees fahre. Und da lässt sich halt ne Piste zwischendurch leider nicht vermeiden...

Aber jetzt haben ja auch schon mehrere Leutz geschrieben das der Pontoon so mehr oder weniger das Pistentauglichste in der Liga ist. Vielleicht sollte ich mir ja wirklich überlegen es nochmal mit dem Toon zu probieren, falls es die Bedingungen in diesem Winter überhaupt nochmal zulassen.....Und ggf. kann ich mich ja dann für die nächste Saison mal nach einem der Ski umgucken die mir bis jetzt empfohlen wurden.

limo
19.02.2011, 19:15
Nö. Dann kannst du gleich beim Pontoon bleiben was die Pistentauglichkeit angeht. JJ war für mich der am meinsten enttäuschende Ski den ich die letzten Jahre gefahren bin. Weder auf der Piste, noch im Harsch überzeugend. Powder zum testen war leider keiner da.

Hahah echt? Für mich die Offenbarung. Im Powder und auf der Piste. Harsch mag ich mit keinem Ski!!

Andi N.
19.02.2011, 22:26
entweder er wird geliebt oder gehasst-genauso wie tokio hotel!

jensr
20.02.2011, 09:00
Ja. Echt. Hat mich auch ziemlich gewundert. Fand dafür den ARG den ich danach gefahren bin absolut geil, was ich nicht gedacht hätte. Auf der Piste natürlich kein Vergleich zu JJ oder Pontoon, aber im Harsch die Offenbarung (und ohne die Zicken des Powderboards).

TomyLight
20.02.2011, 11:46
Die PowderBoards machen keine zicken ;) Sie sind unantastbar!

jensr
20.02.2011, 11:58
Ja ja. Ich kann ja auch nicht skifahren.

BlackDiamond
20.02.2011, 12:20
der blackdiamond megawatt könnte ach was für dich sein. Er ist vom konzept her ähnlich dem pontoon, hat aber noch einen radius (wenn auch 48m :D)

abgesehen davon würde ich den pontoon aber nochmal testen. denn wenn ein powder ski im bc wirklich überzeugt, wer interessiert sich dann noch für die pisteneigenschaften... und von einem lift zum nächsten kommt mann immer

knut
20.02.2011, 13:27
Der Megawatt ist doch nicht vom Konzept her ähnlich zum Pontoon... :rolleyes:

Der Megawatt ist nen klassischer Ski, mässig hart, breit & Rocker. Der Pontoon eine Pintail-Konstruktion mit Rocker und hartem Mittenteil. Konzeptionell schon nen ziemlicher Unterschied.

Aber der Megawatt könnte in der Tat in Frage kommen, eben weil er ein klassisches, konservatives Konzept ist.

BlackDiamond
20.02.2011, 13:40
ich meinte damit eher, dass beide ski eine mächtige schaufel mit grossem rocker habe und ein tail mit viel kleinerer fläche...