PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ner Montage der Bindung



Freshski
16.02.2011, 19:40
Hey,
ich habe ein Problem beim Montieren meiner Bindung.
Dieses lautet, dass ich nicht genau weiß wo ich sie montieren soll.
Zur Erklärung: Ich habe einen Völkl Wall und als Bindung eine Salomon sth 16.
Jetzt sind ja auf dem Ski solche Makierungen für Marker Bindungen Freeride ; Marker ; Freestyle und dazwischen ja auch noch Striche.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Bindung 2 cm höher als die Nullstellung montieren soll.
Jetzt kommt das Problem: Was ist die Nullstellung???
Das Marker ( mit das Marker meine ich die Makierung an der einfach nur Marker steht und die zwischen freeride und freestyle ist)??

Wäre echt cool wenn ihr mir schnell antworten könntet;)

Freshski
16.02.2011, 20:26
Als ergänzung muss ich noch sagen ,dass ich glaube, dass das bei allen völkl ski so ist!!!
naja wäre cht wichtig und würde mich echt riesig über hilfe freuen;)

S.Ki
17.02.2011, 13:59
Oh gut, ich erbarme mich :D
Also das "Marker" auf dem Ski steht nicht für die Markierung sondern für die Firma Marker, die eng mit Völkl zusammen arbeitet, und daher gleich ihre Montagepunkte auf dem Ski angibt.
Marker Freestyle Mount = Center Mount Point, bzw. hier ist eben die Ski Mitte.
Ich würde dir empfehlen auf den Verkäufer zu hören und da du (wie mir scheint) noch ein Anfänger bist (verbessere mich wenn ich falsch liege) die Bindung so zu montieren, dass du 2 cm hinter dem Ski-Zentrum (=Marker Freestyle Point) stehst.
Das heißt du stehst mit deiner Skischuh-Mitte genau über dem 2ten Strich nach dem Freestyle-Mounting Point. (Ein Strich bedeutet normalerweise einen Abstand von 1cm, aber hier solltest du evtl. besser nachmessen.)
Außerdem würde ich dir empfehlen die Bindung im Shop montieren zu lassen, da ich (wie schon gesagt) den Eindruck habe, dass du ehrlich gesagt keine Ahnung hast ;) ('Tschuldigung)

Solltest du schon auf fortgeschrittenerem Level fahren, würde ich dir empfehlen die Bindung so zu montieren, dass du direkt über dem Ski-Center (Freestyle Point) stehst, da der Völkl Wall eben ein symetrischer Ski ist und dir eine zentral montierte Bindung erhebliche Vorteile im Park (Rückwärtsfahren, Kontrolle auf Rails,Boxen etc.) bringt.

Wenn du es dir zutraust die Bindung selber zu montieren dann check mal den "Bindung in Heimarbeit montieren" -Thread von knut, und suche eine Schablone für deine Bindung, dann musst du viel messen und genau bohren um die Bindung zu montieren. (Ist wirklich nicht ganz einfach)
Daher würde ich dir empfehlen es im Skishop/vom Fachmann machen zu lassen.

Hoffe ich konnte helfen.

Freshski
17.02.2011, 17:02
Jop thx schonmal
und ja in sachen Montage bin ich absoluter Anfänger, deshalb lass ich das im Shop machen nur ich weiß nich genau ob ich mir das ding nu auf zentral oder hallt 2 cm drunter setzten soll.
In sachen fahren bin ich denke ich ganz passabel, also was würdest du mir raten???
2cm drunter
1cm drunter
oder zentral

sorry wenn ich da etwas genauer nachfrag aber is hallt schon viel geld und will da nix falsch machen ;)

S.Ki
17.02.2011, 17:24
In sachen fahren bin ich denke ich ganz passabel, also was würdest du mir raten???
2cm drunter
1cm drunter
oder zentral


das kommt dann wieder drauf an wie "passabel" du bist :D und was du mit dem Ski anstellen willst. Der Wall ist halt eigentlich ein reiner Parkski und wenn du fast nur im Park fahren willst (Rails,Boxen und Kicker) würd ich dir empfehlen die Bindung zentral montieren zu lassen.
Willst du den Ski auch viel auf der Piste fahren und evtl. mal wenns Neuschnee hat ein wenig Pudern würde ich dir empfehlen die Bindung ganz "klassisch" 2-3 cm hinter das Center zu setzen.

Das ist aber nur mein Rat, ich hoffe es werden sich auch noch andere an diesem Thread beteiligen, dass du noch ein paar andere Meinungen hörst ;)

Gruß

S.Ki

Flow Tha Rider
17.02.2011, 17:39
Wieso werden da überhauot andere Mount positionen angegeben als Center? Wenn der Wall symetrisch ist dann macht doch alles andere als Center Mount keinen Sinn in meinen Augen. Oder irre ich mich da?

Freshski
17.02.2011, 18:23
also hatte mit dem ski vor so 75% park und joa 25% piste zu fahren also würdet ihr sagen +2 oder wie

Flow Tha Rider
17.02.2011, 18:48
Meiner Meinung nach geht auch Center. Hab nen K2 DOmain der auch symetrisch ist und hab ihn auf Center. Damit kannst noch gut Piste fahrn außer du willsch es nen ganzen Tag lang machen und irgendeine FIS Abfahrt mehrmals runter

S.Ki
17.02.2011, 19:43
@Flow, ja hab mir auch schon oft die Frage gestellt warum die bei einem symetrischen Parkski "Freeride"-Mountig Points angeben ;) Totaler Unsinn.

An den Threadersteller. Wenn du nur Park und Piste fahren willst dann würd' ich die Bindung zentral montieren lassen.
Auf der Piste merkst' das nur ein bisschen und für den Park hats Vorteile.

Geh in Skishop deines Vertrauens, nimm deine Skischuhe mit und erklär denen, dass du deine Bindung zentral haben willst.

Freshski
17.02.2011, 20:55
Thx
also lasse ich meine Bindung schön zentral montieren;)

Und an Flow Tha Rider: Wenn ich mal in Wolkenstein bin, dann fahr ich die FIS höchstens einmal oder wenns grad geil is 2 mal, aber auch nicht nur Schuss runter sondern immer schön gechillt;D;D;D