PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehleranalyse 360



sämu
14.02.2011, 21:49
Hei Leute,

habe vor kurzem den 360 gelernt.
Das ganze kommt mir aber irgendwie so verkrampft vor. Mühe habe ich vorallem beim Absprung. Um nicht in Rücklage zu kommen muss ich die Schienbeine soweit nach vorne drücken, dass sie ziemlich stark schmerzen nach einem Tag im Park. Ist das normal?
Ausserdem habe ich weniger Rücklage wenn ich die Zehen anziehe, weiss jemand wieso dass das so ist?

Hier meine 360er:

http://www.youtube.com/watch?v=8Z0Pwyqqfo4"]http://www.youtube.com/watch?v=8Z0Pwyqqfo4

Wäre extrem froh wenn ihr mir einige Tipps und Kritik geben könnt.

Danke schon im vorraus!

Gruss
Sam

la sun
14.02.2011, 21:55
ich finde, dein rechter arm+kopf sehen so aus, als ob du nach unten eindrehen würdes. als ob du jetz gleich nen rodeo/cork? (ich verwechsels immer) raushauen würdest, also quasi ein seitlichen überkopfsprung. das dreht nicht gerade.

rückenlage kannst dua cuh vermeiden, in dem du oberkörperspannung verstärkst (stöcke stark greifen) - aber sonst siehts garnich so übel aus.

JustForFun
14.02.2011, 23:10
haha..sieht doch gut aus...viel besser als bei mir^^
ich cork immer schön rein (ungewollt) und klatsch dann auf die seite :P

R0xster
14.02.2011, 23:28
Ich finds lässig, sieht zwar etwas verkrampft aus aber wenigstens nich so hingestarrt mit rudernden Armen etc. Nur noch Beine mehr anziehn, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen :)

aemkeis
15.02.2011, 14:18
sieht doch gut aus ;)
Weiß nicht genau, aber vielleicht musste noch mehr den Oberkörper eindrehen, damit du mehr stabilität bekommst in der luft....

denestyl
15.02.2011, 14:26
wieso sollte er mehr eindrehen mim oberkörper ? er weill n 3er machen und kein 7er oder so ..

beine noch anziehen, vllt n safety grab dazu und gut is! :)

edit: was du noch verbessern könntest wäre, dass du den rechten arm mit rumziehst und ihn nicht "stehen lässt"

Poal
15.02.2011, 14:28
sieht doch easy aus:)...kannst ja mal versuchen grabs reinzubringen, dann wirst auch immer sicherer und ich denk das verkrampft sein legt sich mit der zeit von alleine...

aemkeis
15.02.2011, 14:29
muss sagen, war eigentlich nur nen Vorschlag ohne großen Hintergrund, dachte an mehr (schnellere) Drehung = mehr Stabilität, dass hab ich glaub ich mal so in Physik gelernt...

;)

Poal
15.02.2011, 14:31
mmn is das hier aber nicht so, da überdrehst sofort bzw. musst iwie mit dem armen versuchen wieder gegen zu rudern...

aemkeis
15.02.2011, 14:38
nagut, dann lag ich falsch, es tut mir leid!

TWINTIPS
15.02.2011, 15:34
achte darauf, dass die arme nicht gegen mitte/ende drehung hintennach eiern. ;) versuch diese nachm schwung holen und abspringen möglichst mit dem körper mitzunehmen. dies hilft dir später mehr als 360 zu drehen...
aber fürn anfang siehts ja schonmal nicht schlecht aus!

sämu
15.02.2011, 16:44
danke vielmals für die vielen antworten, hat mir sehr geholfen!

habe da noch ne frage beziehungsweise den schuhen. wie schon erwähnt muss ich meine schienbeine extrem stark nach vorne drücken, resp so, dass sie nach einem tag im park stark zu schmerzen beginnen.
Wenn ich jedoch anderen im Park zuschaue, kann ich nicht erkennen, dass diese so stark nach vorne lehnen.
Kann das sein das es einen Zusammenhang mit dem Skischuh hat?
Ich fahre seit 4 Jahren ein Modell von Salomon, dass wohl niemand kennt^^: http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.njuskalo.hr/image-w450/pancerice/salomon-verse-3.0-slika-1126967.jpg&imgrefurl=http://www.njuskalo.hr/pancerice/salomon-verse-3.0-oglas-535979&usg=__ViawYoPb-gmJTBpH70_bsH2A3nc=&h=436&w=450&sz=41&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=yzvr3bXZiawdkM:&tbnh=136&tbnw=132&ei=Kq1aTYSjLsS38gPh7uzVDw&prev=/images%3Fq%3Dsalomon%2Bverse%26um%3D1%26hl%3Dde%26 sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D617%26tbs%3Disch:10%2C 806&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=496&vpy=111&dur=52&hovh=221&hovw=228&tx=136&ty=118&oei=IK1aTYOvGoGZOsO_ma0L&page=2&ndsp=22&ved=1t:429,r:17,s:19&biw=1280&bih=617

Gruss

Sam

Kreatief
15.02.2011, 19:51
Ich würde anfangen zu grabben. Dadurch wirst du kompakter und wirst vermutlich besser drehen (denk an einen Bürostehl auf dem du sitzt und drehst, und die Beine mal anwinkelst und dann streckst).
Probier mal den 5er, danach geht der 3er verhältnismäßig leicht ;)
(Bei mir fehlt aber auch noch das grabben beim 3er und der 5er ist nicht wirklich hübsch)

Rathunter
15.02.2011, 20:49
Wieso musst du dich denn so extrem nach vorne lehnen?

Wie stark knallst du deine Schuhe zu? Evtl hilfts ja, wenn du sie einfach n bisschen lockerer machst wenn du im Park unterwegs bist.

gruß vom Namensvetter ;)

sämu
15.02.2011, 21:07
wenn ich mich nicht nach vorne lehne, komme ich bei der drehung aus der achse, und durch die rücklage überdrehe ich automatisch und lande dann mit dem rechten fuss.

manchmal habe ich auch das gefühl, dass ich beim anfahren nach vorne lehne, aber kurz vor dem absprung durch das aufziehen mit den armen, in die rücklage gerate.

gruss

sam

TWINTIPS
16.02.2011, 10:23
Ich finde, du bist überhaupt nicht in Rücklage! Im Gegenteil, gegen Ende Drehung hast du mehr als genug Vorlage, was aber nicht negativ ist. Ehhm hast du schon über den Kauf von neuen Skischuhen nachgedacht? Ich hab auch mit alten Tecnica Racern mit Freeski angefangen, aber nach einem Winter hatte ich zu grosse Schmerzen und bin dann zuerst auf einen Salomon Kaos und dann auf Full Tilt (beides Freestyle-Boots) umgestiegen. Ein absolutes Muss, finde ich. Normale Boots sind einfach nicht für die z.T. harten Landungen geschaffen.

sämu
16.02.2011, 16:50
Jo das stimmt bei diesen 360, habe ich keine rücklage, musste jedoch schon wie erwähnt die schienbeine extrem nach vorne drücken. Wenn ich ganz locker auf die kicker zufahre, und in neutraler stellung bin habe ich immer rücklage.

Jo sicher, brauche unbedingt neue Boots. Nur welche? Einerseits bin ich relativ viel im Park und desshalb wären freestyle boots wahrscheinlich geeignet, ich fahre jedoch auch gerne freeride und natürlich ab und zu auf der piste. Sind die dafür auch geeinget?
Und wo kaufe ich die wohl am besten in der Schweiz? In Sportgeschäften muss ich wohl so mit 400-600 Chf rechnen.

lg
sämu

Kreatief
16.02.2011, 17:02
Ich habe die Kaos und bin sehr zufrieden. Sie schützen die Zehen, damit sie nicht brechen und fühlen sich echt gut an. Die Fulltilt hatten bei mir zu viele Druckpunkte.

HIP-HOP
16.02.2011, 20:03
geh doch mal zum shop in meiner nähe (du weisst welcher :P) dort findest du den kaos und den kreation... ich habe den kreation damals für ca. 300 gekauft.... also schau mal vorbei dort findest du bestimmt was ;) ausser full tilt... das führen die dort soweit ich weiss nicht....

TWINTIPS
17.02.2011, 08:00
Also ich hab fürn Park den Full Tilt Hot Dogger... der ist super im Park und auf der Piste! Für neben der Piste passt er glaub ich auch, bin nicht wirklich oft Tiefschnee gefahren.

Aja zum Absprung: Fahre doch mal ganz gemütlich an (also nichts mit Schienbeine speziell nach vorne drücken und so). Einfach zentral aufm Ski stehen. Wenn du dich dann abdrückst, versuche dich über die Zehenspitzen abzudrücken (also wie mans bei den Skispringern sieht ;)). So kommst du automatisch nach vorne.

Phil92
17.02.2011, 19:48
bei den skischuhen ist es vorallem wichtig dass sie passen, ich denke die "alten" full tilts die noch so schmal sind würden bei meinen füßen eher mehr schmerzen verursachen wie race boots, bei anderen leuten mit schmalen füßen sind die full tilts natürlich ne 100fache verbesserung... also anprobieren!

sämu
17.02.2011, 20:47
habe gehört die full tilts sind vorallem für schmale füsse geeignet, stimmt das?

Hatte heute den Salomon Quest 8 anprobiert. War eigentlich sehr konfortabel mit viel Flex. Könnte in die engere auswahl kommen^^

Morgen gehe ich noch den Kreation und Kaos von Salomon anprobieren. Dann wird entschieden^^

Gruss
Sam

Kreatief
17.02.2011, 21:05
Ich habe sehr schmale Füße und bin mit dem kaos sehr zufrieden. Der Fulltilt hatte sehr guten Halt, allerdings zu viele Druckpunkte, also sehr fußabhängig.

sämu
17.02.2011, 21:32
ah ok danke.

habe gerade gelesen, dass der quest 8 von der halbarkeit nicht sonderlich gut ist.

Werde morgen noch den Kreation anprobieren gehen und denn Kaos, wenn ich den finde.

Ach ja von Nordica hatte ich auch zwei Freeski Boots anprobiert, da passt bei mir gar keiner. Drücken beide im Zehenbereich.

gruss

sam

Kreatief
17.02.2011, 21:35
Dann könnte der Kaos nichts sein, da er gerade im Zehenbereich recht eng ist. Aber probiers einfach aus. Das Gelaber hier bringt dir eh nicht viel ;)

sämu
18.02.2011, 18:02
So bin fündig geworden.

Hatte heute noch den Kreation von Salomon probiert. Definitv kein Schuh für mich, der kleine Zehen klappte es über die anderen Zehen und hinten an der Ferse war er viel zu eng.

Nun habe ich mich für den Dalbello Voodoo entschieden. Viel Platz im Zehenbereich und einen angenehmen Flex.

lg
sam

Rathunter
19.02.2011, 10:59
Sry, jetz muss ich mal kurz "spamen"..

aber musste grad echt lachen als ich gelesen hab, dass die vermutlich einzigen "sams" in diesem Forum sich unabhängig von einander den gleichen boot gekauft ham :D

Bin aufjedenfall mit dem Voodoo echt top zufrieden!

die einzigen mankos (bei meinen):
- Sohle rutscht im Innenschuh -> wollte aber von Anfang an schon andere Einlagen, sprich Problem ist beseitigt
- Innenschuh rutscht im Außenschuh ab und an ein Stück nach oben -> eingeklebte Klettstreifen haben Abhilfe geschaffen

sämu
20.02.2011, 20:10
hahah du hast auch den voodoo?! geil.

jo fuhr ihn dieses weekend ein. Bisher keine Druckstellen, sehr konfortabel, super dämpfung, und sehr warm. Bisher ein super boot!

Merkst du nen grossen unterschied zwischen den einstellungen soft und hard?

lg
sam

Rathunter
20.02.2011, 21:24
Also bei mir hat sich einer mal verstellt -vermutlich beim einpacken oder so- woraufhin ich mit unterschiedlicher Einstellung gefahren bin. Da hat man schon ziemlich deutlich einen Unterschied gespürt.

Wenn ich aber beide bewusst umstelle, dann fällt mir kein all zu großer Unterschied auf... Aber How ever, es ist auf jedenfall ein sehr geiler Schuh! (und einer der ganz wenigen Freestyleschuhe dies auch in Kanugröße gibt, sprich wo selbst meine riesen Ladschen reinpassen ;) )

sämu
07.03.2011, 17:09
So war letztes Weekend wieder im Park und habe den 360er geübt.

Hatte natürlich wieder etliche male Rücklage, und landete dann schmerzhaft auf dem rechten bein (drehe nach links).

Die Schienbeine drückte ich dabei stark nach vorn, hatte aber trotzdem Rücklage.

Bei Anschauen des aufgenommen Videos ist mir aufgefallen, dass ich meinen Po extrem weit hinten habe, den Oberkörper jedoch viel weiter nach vorne:
http://img684.imageshack.us/img684/21/unbenanntmpo.jpg

Kann es sein dass ich einfach aufrechter stehen muss. Denn wenn man diese Position sieht, sieht das automatisch nach Rücklage aus.

Gruss

Sam

mani3311
10.03.2011, 15:17
Es kann auch sein dass du durch einen Aktiven absprung in diese komische Position (Po weit hinten) gekommen bist.
Probier aber trotzdem mal stabil auf den Skiern zu stehen, aktiv abzuspringen und die Landung genau mit den Augen anzufixieren.

Phil92
13.03.2011, 12:54
stell doch mal das video online, dann können wir dir mehr helfen, die position aufm bild ist eigentlich normal wenn du von der hocke aus hochspringst

sämu
13.03.2011, 14:15
voila:
http://www.youtube.com/watch?v=oBnJV2qqnyQ"]http://www.youtube.com/watch?v=oBnJV2qqnyQ

gruss
sam

Phil92
13.03.2011, 18:18
du musst über die schulter schauen, nicht unten durch, sonst passts eigentlich schon