PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VÖLKL SHIRO 2011/12



Peleiade
14.02.2011, 20:35
Völkl Shiro – erstmals 2011/12

20607
Es begab sich, dass der Freund von ner Freundin jemand kennt, der … genau!
So fand ich mich in der glückliche Lage, einen ganzen Tag lang den nagelneuen Völkl Shiro testen zu dürfen.

Maße: 151 – 119 – 135, Twin Tip, Full Rocker, gestestete Länge 183cm
Bindung: Marker Jester
Fahrer: 1,90m ,78kg. Einigermaßen erfahren im Fahren abseits der Piste, als das noch „Tiefschneefahren“ hieß.

Bedingungen: Ideale Testbedingungen, da furchtbare Schneeverhältnisse! Alle Arten von Harsch – mit und ohne Deckel, Pulverreste mit Eisbrocken, komplett gefrorene und viele windgepresste Stellen. Im Prinzip konnte man keinen Schwung - schon gar keinen langen – auf gleich bleibenden Untergrund fahren.
Dazu Buckel – eisig und griffig – und Piste, von gut präpariert bis voll vereist.

Eindrücke: Begeistert von Beginn an! Zieht souverän durch alle Schneeverhältnisse. Trotz der Mittelbreite, lässt er sich problemlos fast auf der Stelle drehen. Enge Couloirs sind – völlig entgegen meiner Erwartung - kein Problem. Relativ geringes Gewicht und Rocker verleihen ihm enorme Wendigkeit. Auch bei zügigerem Tempo näherte man sich nie jenem Punkt, von dem an sich das Gefühl breit macht, man sei nur mehr Mitfahrer auf seinem Ski. Hier scheint mit jedoch auch der einzige Schwachpunkt zu liegen. Die weiche Abstimmung lässt bei schwierigem Schnee keine echten großen Freeride-Turns zu. Da beginnt der Ski doch zu flattern. Aber ich denke, bei den Verhältnissen hat jeder Ski Probleme. Jedenfalls beklagte sich mein Mittester der tags zuvor noch den aktuellen Katana unter den Skistiefeln hatte auch über dessen Instabilität.
Das Landeverhalten nach Drops mit Armrudern und schiefen Sprüngen kann man als fehlerverzeihend beschreiben.

Überraschend war dann sein Verhalten auf der Piste. Riesenslalomschwünge setzt er wie ein Spezialist auf diesem Gebiet in den Schnee, egal ob dieser noch griffig oder schon eisig ist. Auch bei riesenslalom-typischer Fahrweise bleibt er absolut stabil. Fasziniert war ich aber vor allem davon, wie sensibel der Ski auf kleinste Steuerimpulse aus den Füßen beim Carven auf der Piste reagiert. Man möchte ihm da fast schon Allmountain-Qualitäten zuschreiben.
Der Weg durch Buckelpisten geriet dank des Rockers und der Wendigkeit durchaus nicht zur Schinderei! Freileich hab ich erstmal nicht die Hotline gewählt.

Fazit: Der fetteste Allmountain-Ski den ich jemals gefahren bin? Vielleicht, denn der unglaublich breite Einsatzbereich dieses Skis ist Maßstab setzend. Benchmark!
Die Haupteinsatzbereiche werden sicherlich im Backcountry und Freeride liegen, aber das Teil kann mehr.
Ein Ski für alles und alle, mit der kleinen Einschränkung des Verhaltens bei hohen Geschwindigkeiten.
Da ich noch keine Vorstellung über die Preisgestaltung habe, kann ich keine Vorhersagen bezüglich meines Kaufverhaltens tätigen. Auf jeden Fall würde ich jedoch zur größeren Länge (193cm) greifen.

splat
01.04.2011, 23:12
kann ich so unterschreiben. Die Pistenqualitäten sind wirklich beeindruckend. In 193 fand ich ihn in Zerhackten aber auch noch klasse, schluckt alles schön weg. Hätte ich das Geld und nicht schon genug Ski...

alexx
09.11.2011, 14:06
Moin Jungs!
Hab mich ein wenig in den Ski verguckt.

Ich suche: Ski mit ordentlich Auftrieb im "BC" das von der Piste und Liftstationen aus zu erreichen ist. Ich habe zwar für Parktage / schlechte Schneelage noch nen Disorderly jedoch fährt man selbst an so nem Neuschneetag dann doch oft Pistenstücke um von A nach B zu kommen.

Mir wäre es wichtig das die Latten nicht zu weich sind. Ich fahre gerne lange Radien und schnell und hätte ungern dann das große Flattern unter den Füßen =)

Von Modellen wie dem Hellbent 09/10 hör ich immer wieder dass die sehr weich sind.

Was meint ihr kann man den Shiro auch mal auf der (ungewalzten) Piste fliegen lassen?
Bin 1,80 groß und dachte wenn der Rocker nicht zu Krass ist vll an den 1,79er?
zu kurz?

splat
09.11.2011, 20:10
zu kurz. Wenn du, wie du schreibst Auftrieb und Stabilität willst, dann auf jedenfall in 193. Der Ski ist auch relativ wendig im Vergleich zu "echten" Brocken wie der alte Legend Pro, Titan Pro etc.. Ich bin zwar 7cm größer als du, aber mir kam er die ganze Zeit relativ kurz vor. Mich hätten 5cm mehr denke ich auch nicht gestört.
Den Flex würd ich als Mittel bis Hart bezeichnen. Definitiv keine Nudel, aber es gibt auch deutlich härtere Ski (s. LP etc.). Ich denk der Ski passt ganz gut in dein Profil.

beatbop
09.11.2011, 21:52
Das liest sich so, als geht der Shiro mehr in Richtung Katana. Hätte wegen reverse camber eher gedacht, dass sei ein BC Powder Ski wie S7 usw.:o

alexx
10.11.2011, 12:20
zu kurz. Wenn du, wie du schreibst Auftrieb und Stabilität willst, dann auf jedenfall in 193. Der Ski ist auch relativ wendig im Vergleich zu "echten" Brocken wie der alte Legend Pro, Titan Pro etc.. Ich bin zwar 7cm größer als du, aber mir kam er die ganze Zeit relativ kurz vor. Mich hätten 5cm mehr denke ich auch nicht gestört.
Den Flex würd ich als Mittel bis Hart bezeichnen. Definitiv keine Nudel, aber es gibt auch deutlich härtere Ski (s. LP etc.). Ich denk der Ski passt ganz gut in dein Profil.

Wunderbar das hab ich schon geahnt. Habe schonmal den Fehler gemacht nen zu kurzen zu holen. Super Beschreibung leuchtet mit ein!

Eigentlich ist es auch garkein Problem ich bin sicher nur von den "Carvingmassen" verwirrt. Damals als es noch keine taillierten Ski gab bin ich ja auch mit ner knüppelharten 1,93 Rennlatte rumgefahren.

Das hat mir weitergeholfen - Danke! :skier:

Peleiade
19.11.2011, 20:48
Ganz aktuell und vielleicht zur Entscheidungsfindung hilfreich.

http://powdermagazin.de/#/44

Der Tester meint vor allem auch auf die Pistenqualität hinweisen zu müssen.

beatbop
21.11.2011, 01:02
http://powdermagazin.de/#/44
Oh no! Ein Shiro in den Händen der Testmafia :eek:

blog.schneehoehen.de
07.12.2011, 15:07
Könnt Ihr den Völkl Shiro empfehlen? Wir wollen den in einem der nächsten Blogs mal testen...



Jetzt wo endlich mal Schnee fällt!!!

subtleplague
07.12.2011, 18:19
dir auf jeden fall. der shiro is genau richtig für schwule, aufgrund seines sanft geschwungen schafts. frag mal snowjunkie. ;)

limo
07.12.2011, 19:21
KNUT!!!!



:D

Peleiade
09.12.2011, 17:27
dir auf jeden fall. der shiro is genau richtig für schwule, aufgrund seines sanft geschwungen schafts.

Ich glaube es herrscht hier eine gänzlich falsche, klischeéhafte Vorstellung bezüglich der Vorlieben von Homosexuellen. Ich würde zu behaupten wagen, die mögen's eher hart und fest.

"Sanft geschwungener Schaft" ist eher androgyn, metrosexuell...

knut
09.12.2011, 18:43
Bitte! Hat der Mist denn nie ein Ende?

noox
01.01.2012, 21:45
Ich bin jetzt die 3. Saison hauptsächlich auf einem Katana unterwegs, der mir wirklich super daugt. Hab damals leider nur den 183er (bei 173 cm/70 kg) bekommen. Wenn es aber richtig viel Schnee gibt, dann ist der Katana einfach überfordert, säuft ab bzw. ich hänge dann nur hinten - zumindest solange die Oberschenkel mitmachen.

Ich möchte mir daher bis spätestens nächsten Winter noch etwas Größeres zulegen für die richtig fetten Tage. Auch gebe ich zuletzt immer öfters mal ein bisschen Gas.

Ich hätte jetzt eventuell die Möglichkeit einen fast neuen Shiro in 190 von heuer zu bekommen.

Allerdings irritiert mich etwas, dass er häufig als guter Einsteigerski beschrieben wird. Außerdem eher weich. Manche Tests loben ihn über den Klee, andere schreiben, dass er mit einem Katana nicht mithalten kann.

Also ich suche einen Ski, der im tiefen Powder deutlich mehr Auftrieb als mein 183er Katana hat und mit dem man auf offenen Hängen oder bei offenen Treeruns etwas andrücken kann. Wenn er auch im etwas zerfahrenen Schnee noch punkten kann, wär's natürlich auch kein Fehler. Wäre da ein Shiro was, oder soll ich mich doch noch anders umsehen?

Peleiade
06.01.2012, 21:46
mmmmmhhh. Nicht leicht zu entscheiden. Wie oben beschrieben hatte ich beim Testen alles, nur keinen fetten Powder. Es fiel an jenem Tag auch mal der Satz: "Verwandelt Bruchharsch in Powder." Was sein Verhalten bei problematischen Schnee zwar zugespitzt, aber durchaus zutreffend beschreibt.
Als wirklich bemerkenswert empfand ich die Allmountaineigenschaften. Die Skigeometrie sollte ihn natürlich für die aktuellen Bedingungen prädestinieren.
Was den Unterschied zum Katana betrifft: Die skandinavischen Freunde haben im gleichen Gelände tags zuvor recht geflucht. Gut, man kann jetzt einwenden, dass die Skandinavier ja ohnehin nur nordischen Skisport können ...
Ja, der Shiro lässt sich recht einfach fahren, praktisch ohne Eingewöhnung und er hält bis zu mittelhoher (was immer das auch sein mag) Geschwindigkeit sehr gut die Spur.
Aber wenn Du ein echtes Sportgerät suchst, das seinem Namen auch Ehre macht, dann vielleicht eher Salomon El Dictator?

noox
06.01.2012, 22:07
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe mittlerweilen zugeschlagen, weil dieser Shiro ziemlich gefragt war. War heute den ersten Tag unterwegs. Extrem viel Powder, nur leider fast alle Lifte gesperrt wegen dem Wind. Skigebiet wechseln wollten wir dann auch auch nicht mehr, da einer keine überregionale Saisonkarte hatte.

Hab mich mit dem Ski sofort zurecht gefunden. Also keine Umgewöhnung zum Katana. Nur im ganz engen Gemurxe waren die 193 dann schon zu merken. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich keinen steileren unberührten Powderhang testen können. Auf kurzen, leicht zerfahrenen, steilen Hängen mit ein paar Pillows ging schon was weiter, aber bis so richtig Spaß und Speed aufkam, war der Hang schon wieder aus. Auch auf halbzerfahrener mehr oder weniger unpräparierter Piste ließ es sich ziemlich ziehen, allerdings gehe ich wegen sowas normalerweise nicht Skifahren.

Einen fundierteren Bericht kann ich leider nicht liefern - auch weil ich einfach zuwenig Erfahrung mit verschiedenen Ski habe.

Was mir halt gefällt: Er dürfte schon deutlich mehr Auftrieb als der Katana haben, bleibt aber trotzdem noch allround-tauglicher. Ich brauch nicht unbedingt einen noch fetteren Ski für 2 Tage im Jahr, denn ich dann womöglich noch zuhause lasse, weil ich nicht mit soviel Schnee rechne ;)

Hoffentlich haben wir dann morgen mehr Glück. Aber momentan ist soviel Schnee, dass es häufig entweder zu flach oder zu gefährlich ist.

alexx
09.01.2012, 15:40
ICh bin ebenfalls immernoch unschlüssig.

Am Ende stehen nun Obsethed und Shiro gegeneinander.
Die Maße sind ja relativ gleich ausser dass der Shiro ne leicht breitere Schaufel hat.

Ich finde der Obsethed von 10/11 ist ne nette alternative da er baugleich mit dem aktuellen modell ist aber der Shiro ist ja "full rockered" daher weiss ich jetzt nicht so recht ob eventuell der shiro einfacher im allmountain terrain zu fahren ist oder ob ich
drauf scheissen kann und mir einfach den Obsethed schnappe.

:bang: hach et is schwer ^^

knut
09.01.2012, 15:52
Ist der Obsethed nicht eher in der Kategorie mittel-weich angeordnet, während der Shiro eher bretthart ist?

Für mich jedenfalls klingen beide nach ziemlich unterschiedlichen Ski.

noox
09.01.2012, 16:14
Also ich bin den Shiro jetzt 2,5 Tage gefahren und bin sehr begeistert. Der 193er ist im engen Wald genauso drehfreudig wie mein 183er Katana. Im tiefen Powder hat er mehr Auftrieb und man kann dann schneller unterwegs sein. Auch im stark zerfahrenem, aber weichen bis feuchten Schnee kann man ziemlich heizen - da schlägt's dann aber schon richtig. Kleine bis mittlere Sprünge/Drops ließen sich auch alle gut stehen. Vielleicht gibt's diese Woche noch ein Video vom WE.

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich den Katana nur mehr brauche, wenn ich den Shiro schonen will.

Loki87
09.01.2012, 18:44
Also der "Handflex" des Shiro ist mMn Kategorietypisch.
Man mag da jetzt diskutieren können, ob er härter ist als manch Anderer, aber hart ist er definitiv nicht.
Hatte auch mit nem härteren Flex gerechnet und mich deshalb dann für den Katana entschieden, weil keine Ausreichende Abgrenzung zum Bent Chetler möglich war und ich mir nicht zwei gleiche Ski in Keller stellen wollt.
Letztlich zählen ja auch vor allem die Fahreigenschaften.
Er fährt sich ja wohl sehr gut.

Was mich allerdings wundert:

Viele loben die Qualitäten auf der Piste.
Mich nervt dort schon der minimale Fullrocker des Katana wie nichts Anderes.
Wie kann da dieses Rockermonster noch fahrbar sein?

Würde anraten ihn auf jeden Fall zu testen. Der Fullrocker ist was sehr eigenes. Ne super Sache (im tiefen Schnee), aber man muss ihn mögen.

Der Shiro ist sicher nicht der magische Superski, also würd ich mir den Obsethed wirklich nochmal genau anschaun, wenn der Preis stimmt...

noox
09.01.2012, 19:07
Ich war zwar nicht viel auf der Piste - und das großteils bei zusammengeschobenen Haufen bei schlechter Sicht - aber bei den paar Carving-Schwüngen, die ich probiert hab, ist auch nicht wirklich Freude aufgekommen. Das geht bei mir mit dem (kürzeren) Katana doch besser.

alexx
10.01.2012, 11:58
Also der "Handflex" des Shiro ist mMn Kategorietypisch.
Man mag da jetzt diskutieren können, ob er härter ist als manch Anderer, aber hart ist er definitiv nicht.
Hatte auch mit nem härteren Flex gerechnet und mich deshalb dann für den Katana entschieden, weil keine Ausreichende Abgrenzung zum Bent Chetler möglich war und ich mir nicht zwei gleiche Ski in Keller stellen wollt.
Letztlich zählen ja auch vor allem die Fahreigenschaften.
Er fährt sich ja wohl sehr gut.

Was mich allerdings wundert:

Viele loben die Qualitäten auf der Piste.
Mich nervt dort schon der minimale Fullrocker des Katana wie nichts Anderes.
Wie kann da dieses Rockermonster noch fahrbar sein?

Würde anraten ihn auf jeden Fall zu testen. Der Fullrocker ist was sehr eigenes. Ne super Sache (im tiefen Schnee), aber man muss ihn mögen.

Der Shiro ist sicher nicht der magische Superski, also würd ich mir den Obsethed wirklich nochmal genau anschaun, wenn der Preis stimmt...

Jap der stimmt ... Den Shiro kann ich immernoch testen und vll in der nächsten Saison umsteigen. Nun brauch ich zeitnah was bezahlbares und solides für Spaß in den akteullen Schneelagen.

Danke!

noox
13.01.2012, 21:45
Hab jetzt 4 Tage Shiro-Testen in einem Video zusammengefasst ;)

Bin nach wie vor begeistert. Frag mich jetzt, wann ich den Katana noch brauche. Aber vermutlich für kürzer Touren (hab die Baron am Katana) und schön langsam wird er zum "Stoaski"(hatte mir am Katana mal 5cm Kante gelockert (http://www.downhill-board.com/55342-georg-ich-hab-schon-wieder-was-hingmacht.html) und musste 2x neues Belagstück eingeklebt.)

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=D821Ag7uPXk

alexx
17.01.2012, 09:59
aaaaah! ich glaub ich hab mmir grad vor freude ins Hösjen gemacht =D

Sehr cooles Video ich hab Bock. MIST in Köln liegt kein fitzel SChnee! :bang:

Joda
23.01.2012, 22:27
0:30 -0:45 min. gut ist ein kurzer ausschnitt, aber man sieht das er im zerspurten Gelände irgendwie bockt, da er nicht unten durchschneidet, wie das bei einem härten ski der fall wäre. deswegen glaub i irgendwie nicht, das was im allerersten bericht steht er so ein guter allrounder is.

kann mich aber auch täuschen

Gruß Xare

noox
24.01.2012, 00:00
glaube nicht, dass man es an dieser Stelle sagen kann. Das ist eine Lifttrasse, die sehr stark hängt und wo der Untergrund (Baumstümpfe etc.) sehr uneben ist. Das Gelände ist hier mehr so stufenförmig. Also ich würde da auch nicht mit einem anderen Ski durchschneiden.

Allerdings habe ich keinen Vergleich, wie hart oder weich er ist.

Loki87
24.01.2012, 00:28
Wenn man unter Alrounder versteht, dass der Ski halbwegs unkompliziert in jeder Bedingung geht, setzt das doch automatisch vorraus, dass er auch nirgends perfekt ist.
Dass er ein wenig bockt, bedeutet ja nicht, dass man ihn nicht trotzdem noch sehr gut fahren kann.
Für das was du meinst, bräuchts den Katana, da bockt dann nix mehr ;)

splat
24.01.2012, 12:56
www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ju9nvoReVvw

beatbop
24.01.2012, 23:03
Fahren die Freeride Pros eigentlich die Consumer Modelle, oder ist wie bei den FIS Fahrern nur das Topsheet vom Serienmodell.
Sorry für OT!

jager
27.09.2013, 16:54
Hey Leute!

Is zwar schon ein alter Thread, passt aber ganz gut für mein Frage:

Bei mir steht ein Powderskikauf an, und weil der grad recht günstig zu haben is hätt ich mir den Shiro 203 überlegt...
Ich bin 195 groß und 93 kg schwer und möchte jetzt endlich mal einen Ski, der zu meiner Körpergröße passt.
Letzte Saison war ich notgedrungen auf einen Obsethed 189 unterwegs. Fazit: zu kurz, zu weich!

Ich bin eher ein Freund der schnelleren Gangart, Wendigkeit is mir aber trotzdem wichtig, weil ich auch viel im Wald fahr...

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Shiro in 203? Wie geht der zwischen den Bäumen? Im offenen Gelände is er ja sicher eine Wucht, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen!

noox
27.09.2013, 17:21
Ich bin mit 173 deutlich kleiner und hatte jetzt 2 Saisonen den Shiro in 193. Wollte etwas mehr als den Katana 2009/2010 mit 186, der mir bei richtigen Powder-Tagen auf offenen Hängen mit High-Speed einfach absoff.

Seither fahr ich fast ausschließlich den Shiro. Auch im Wald. Durch den Full-Rocker finde ich ihn ähnlich wendig wie den kürzeren Katana. Allerdings hatte ich mir vor allem letztes Jahr mehr die Rosinen-Tage rausgesucht. Bei schlechten Schneeverhältnissen und wenn es enger wurde, war ich mit der Länge dann doch öfters überfordert.

campagnard
27.09.2013, 17:47
Praxis Protest - stiff. Oder Praxis Powderboards in 204.

jager
27.09.2013, 19:04
@noox: ok, hört sich schon mal vielversprechend an, 20 cm über Körpergröße is schon heftig...

@campagnard: Praxis wäre super, is aber preislich nicht bei mir drin...

wär trotzdem noch dankbar, wenn mir jemand vom 203er berichten könnte. is halt glaub ich schon nochmal was anderes wie der 193er... Bin mir nicht ganz sicher ob die Länge dann schon etwas unpraktisch is im engen Gelände...

Patrik
30.09.2013, 09:15
Ich bin 195 groß und 93 kg schwer und möchte jetzt endlich mal einen Ski, der zu meiner Körpergröße passt.!
Ich bin 183 gross und 75 kg schwer, habe mich von hier bis TGR durchs Netz gegoogelt und gelesen, mit zwei Kollegen gesprochen, die ihn selber fahren, hab mir dann den Shiro 193 geholt und bin überzeugt, dass der zu meiner Körpergrösse passt.
Bei deinen Massen kann ernsthaft nur der 203 in Frage kommen. Kürzer würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

Von wegen Powderboards, bin nur mal kurz mit denen von Knut gefahren und konnte mit dem reverse sidecut nix anfangen. Entweder war der Test zu kurz, ich zu blöd oder beides. Will sagen, wenn du sowas noch nie gefahren bist, vor dem Kauf ausprobieren. Ist ein spezielles Skikonzept, das nicht jedem zusagen wird/dürfte. Der Protest hingegen sagt mir mehr zu.

Gruss pat

jager
01.10.2013, 17:41
Wenn Praxis, dann würd eh nur der Protest in Frage kommen.
Die PB's sagen mir wegen des angesprochenen reverse/reverse konzepts nicht so zu. Außerdem auch eher zu breit, da der ski nicht nur für waistdeep verwendet werden soll. Sollte daher ein bisschen vielseitiger sein...

Folgende würden mich auch noch interessieren:

- DPS Lotus 120 in 197
- 4Frnt Renegade in 196
- Folsom Gambit in 205

Bei denen is halt auch der Preis ein Manko. Falls wer weiß, wo die günstig zu haben sind wär ich natürlich für jeden Tip dankbar.

Es wird aber höchstwahrscheinlich der Shiro werden. Der erscheint mir echt passend für mich. Ein kleiner Erfahrungsbericht vom 203er würd mich trotzdem noch interessieren...

BlackDiamond
03.10.2013, 17:06
schon den movement superturbo in 202cm angeschaut?

Patrik
04.10.2013, 12:25
Frage an die Shiro-Besitzer:
Völkl hat auf dem Ski drei Montagelinien für Bootcenter eingezeichnet: 0, +1 und +2.

Ich tendiere dazu, auf 0 zu montieren. Weil's Herstellerempfehlung ("Völkl Reference") ist und die sich wohl etwas dabei gedacht haben, wenn sie das so hinschreiben (?).

Wenn ich bei TGR lese, ist die Rede davon, dass die Völkl Pros auf +2 oder sogar +3 montiert hätten. Auch unter Normalos scheint's dort üblich, auf +2 zu montieren und es sei 'awesome' so. Handfeste Gründe für diesen oder jenen Montagepunkt sucht man aber vergeblich.

Noox & Co.:
Auf welche Linie habt ihr montiert, aus welchen Gründen und würdet ihr wieder dort montieren?

Gruss pat

jager
08.10.2013, 11:07
schon den movement superturbo in 202cm angeschaut?

hab ich natürlich schon angeschaut, schließe ich aber eher aus.

So ein hartes brett sollte der ski nicht sein, und ein bisschen tailrocker wär auch nett...

freeski-4-life
14.10.2013, 17:47
Frage an die Shiro-Besitzer:
Völkl hat auf dem Ski drei Montagelinien für Bootcenter eingezeichnet: 0, +1 und +2.

Ich tendiere dazu, auf 0 zu montieren. Weil's Herstellerempfehlung ("Völkl Reference") ist und die sich wohl etwas dabei gedacht haben, wenn sie das so hinschreiben (?).

Wenn ich bei TGR lese, ist die Rede davon, dass die Völkl Pros auf +2 oder sogar +3 montiert hätten. Auch unter Normalos scheint's dort üblich, auf +2 zu montieren und es sei 'awesome' so. Handfeste Gründe für diesen oder jenen Montagepunkt sucht man aber vergeblich.

Noox & Co.:
Auf welche Linie habt ihr montiert, aus welchen Gründen und würdet ihr wieder dort montieren?

Gruss pat

he,

hatte auch schon nen shiro und auch auf +2.

hatte bei mir den grund, dass ich damit auch noch springen wollte, z.b. backcountry kicker oder cliffs etc. und da ist er halt bei +2 weiter in der mitte, was es einfacher macht zu landen bzw. fehlerverzeihender ist. durch dass, das der ski so breit ist, hat man trotzdem noch genügend auftrieb...

cheers

Patrik
15.10.2013, 08:36
@freeski-4-life: Danke für die Antwort.

apfelsepp
20.11.2013, 18:49
Ist hier niemand der Erfahrung mitm 203 Shiro hat? Ich bin 191 und 82kg und schwanke zwischen 193 und 203.

obi wan kenobi
20.11.2013, 19:28
Ist hier niemand der Erfahrung mitm 203 Shiro hat? Ich bin 191 und 82kg und schwanke zwischen 193 und 203.

Daumenregel:
Fast and God-like = 203
Slow and Mom-like = 193
:D

Patrik
26.02.2014, 09:53
Kleines Feedback:
- Shiro 193 bei 183/75
- Atomic FFG Team auf +0 (resp. paar mm davor)
- Ski fährt sich weicher als erwartet. Er mag einen geschmeidigen Fahrstil, zeigt sich dabei drehfreudig und agil. Treeruns toll, Radius verkürzen in engen&steilen Passagen dito. Kann er richtig gut. Fühlt sich nicht länger an als mein BD Megawatt 188.
- In offenem Gelände ist er mir eine Spur zu wendig. Muss 'mit feiner Klinge' fahren und drauf achten, nicht versehentlich zu viel Input zu geben. Dürfte stoischer durchs Gelände fahren, würd ihn immer noch rumkriegen.
- In verspurtem Gelände zügig gefahren hatte ich mehr Stabilität erwartet/erhofft. Nicht die erhoffte Verbesserung zum Megawatt.
- Auftrieb ist soweit gut.

Urspünglich dachte ich an einen Kästle BMX 128, ev. Sally Rocker 2 122 oder Movement Superturbo 192. Dann wollte ich mal was anderes als Tiprocker mit Flattail ausprobieren, Fullrocker hat mich interessiert. Doch manchmal beschleicht mich der Gedanke, der BMX wäre ev. doch 'mein' Ski gewesen.

Gruss pat

apfelsepp
26.02.2014, 21:16
kann deinen Eindruck nur bestätigen, habe mich für 203 entschieden, konnte aber auch den 193 testen. 203 liegt satt auf, ist eher träge, d.h. man muß schon deutlich arbeiten und enge Fahrten durch den Wald sind nicht sein Terrain, aber er schwimmt auch sensationell auf und hält auch bei viel Speed die Spur.
Der 193 ist wendig und drehfreudig, hat aber zu wenig Stabilität.

Chorge
27.02.2014, 06:18
Daher: bei breiten Skiern die straff sein sollen immer auch Liberty-Ski in die Auswahl nehmen! JUST MY 5 Cent...

jensr
27.02.2014, 07:59
Geht eher Richtung 0 Cent. Denn da hätte jetzt genauso gut Dynastar oder Head stehen können und es hätte ebenso wenig mit diesem Thread zu tun. Meine 4 Cent ...

Chorge
27.02.2014, 08:26
Hier wurde auch über andere Ski diskutiert... Ich durfte letztes Jahr mal nen Shiro zwei drei Abfahrten ausprobieren. Selbst im Vergleich zu meinen S7 kam er mit extrem labberig und weich vor! Schon klar, dass man so nen Ski dann 10-15cm über Körperlänge fahren muss - sonst bekommt man ja null Rückhalt vom Heck...
Schöner Ski, aber nix für Ü80kg IMHO, außer man fährt ihn ellenlang, und versaut sich dadurch den Spass in Engstellen.
Meiner Meinung nach generell ein Problem bei vielen "modernen" Powderski.
Die von mir genannte Marke ist straffer, kann kürzer gefahren werden, und ist daher für große schwere Fahrer eine Überlegung wert. Oder man nimmt was aus der Titanal-Ecke von Völkl.
Ich hoffe, dass dies nun mehr im TOPIC war?!

Patrik
27.02.2014, 10:06
Foren neigen zu Eigendynamiken. Und ich möchte nicht, dass nach ein paar weiteren Beiträgen der Shiro als weiche Nudel gilt. Das ist er nun auch wieder nicht.

Vermutlich hatte ich falsche Erwartungen. Ist mein erster Offpiste Völkl und meine Aussenwahrnehmung war von Berichten und Geschichten über Katana und Kuro geprägt. Hat wohl abgefärbt. Zugegeben, der Shiro hat kein Metall und gilt als benutzerfreundlicher als diese beiden. Dennoch, ich sehe mein skifahrerisches Können realistisch, komme zu wenig zum fahren, wiege nicht mehr als 75kg und der Shiro ist ne imposante Erscheinung, überragt mich doch um 10cm. Ein gewisser Respekt meinerseits war vorhanden.
Umso erstaunter war ich, als ich feststellte, wie easy und benutzerfreundlich dieser Ski zu fahren ist. Selbst in beengten Verhältnissen spüre ich die 193 nicht nachteilig. Ganz im Gegenteil.
Ich wollte einen benutzerfreundlichen Ski. Das ist er absolut. Mir fällt spontan eine steile Engpassage ein, welche ich diesen Winter sowohl mit dem Megawatt wie auch dem Shiro mehrmals gefahren bin. Das geht mit letzterem so geschmeidig, flüssig und sicher, es ist eine wahre Freude. Das hatte ich so nicht erwartet, aber nehme ich natürlich gerne.

In offenem Gelände zügig gefahren ist auch schön, quasi gedankengesteuert, fährt mit wenig Input schöne Linien. Einzelne alte Spuren stören nicht. Werden's mehr, wünschte ich mir mehr Unbeirrtheit vom Ski. Da muss man dann schon konzentrierter fahren.

Keine Ahnung, ob es einen Ski gibt, der die geschilderten Vorteile/Stärken des Shiro besitzt, gleichzeitig aber wie das sprichwörtliche heisse Messer durch Butter stoisch mit Highspeed durchs Zerhackte pflügt. ;)
Ich hab jedenfalls nicht vor, mich vom Shiro zu trennen. Seine Stärken mag ich sehr, er ist lieb zu mir und dort wo's dem Empfinden nach besser sein könnte, kann's ja auch am Fahrer liegen. Da arbeite ich dran. Man setzt den Fokus eh zu sehr aufs Material und zu wenig auf sich selbst. :D

Gruss pat

Imre
27.02.2014, 10:41
Ich breche hier auch ne Lanze für den Shiro. Fahre ihn mit Telebindung in knapp über Körpergröße (Ich 178, 75kg, Shiro 183) und kann nicht klagen. Mir kommt seine Drehfreudigkeit sehr entgegen. Sobald der Schnee ein bisschen weich ist lässt er sich easy kontrollieren. Wenns arg zerfahren ist braucht ehr mehr Aufmerksamkeit bleibt aber kontrollierbar. Was er gar nicht mag sind harte Pisten bzw arg windverblasne harte Schneedecken. Da muss man schon mit sehr viel Druck fahren (wobei das mit freier Ferse freilich schwieriger ist als mit steiffen Alpin boots). Ich mag den Ski auf jeden Fall und freu mich auf die nächsten Einsätze.
Grüße
David

apfelsepp
01.03.2014, 21:19
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem shiro in 203 (bei 191 und 85kg). Wobei jedoch der 203 und der 193 zwei komplett unterschiedliche ski sind und mir persönlich der 193 zu unruhig ist. Weich ist der Ski auf gar keinen Fall!!

HolyMo
02.03.2014, 10:24
so wo alle hier was zum shiro schreiben hau ich auch mal meine wenn auch kurze erfahrung raus.
Ich bin den 2011 gefahren, also der über den dieses review anfangs ging (siehe seite 1 :D) Ich bin den ski in 193 gefahren bei damals 185cm. Ich bin den ski einen tag bei gutem schnee, ca. 30-40cm neu, und schlechter siht gefahren.
Ich fand den ski zu viel ski für mich und vorallem mein gewicht (+60Kg). Hätte ich zeit mih einzufahren wäre es vlt besser geworden, aber ich konnte ihn bei langsamen geschwindigkeiten und kürzeren schwüngen kaum um die kurve drücken auch wenn er super aufschwam. Bei höherer geschwindigkeit und mitleren.kürzeren radien hatte ich auch das gefühl das er zwar super auf dem schnee lag aber dafür brauchte ich ne menge kraft um ihn vernünftig seitlich zu stellen. Schnell fahren konnte ich kaum an dem tag wegen der sicht, aber auf den einem pisten km an dem tag fand ich ihn erstaunlich angenehm bei gecarvten längeren schwüngen.
Klar das ist ganz objektiv meine meinung die definitiv mit meinen maßen zussamen hängt und trift wahrscheinlich auf niemand sonst zu.

noox
02.03.2014, 14:35
Ich fahr den Ski seit 2011 und bin nach wie vor sehr begeistert. Muss allerdings dazusagen, dass ich nicht sehr viele verschiedene Ski gefahren bin. 2008 mit einem Mantra 177 das intensivere Off-Pist-Fahren angefangen. 2009 dann einen 183er Katana. Ich bin 173/72 (+ ABS-Rucksack mit einigem Zeugs drinnen). Nachdem mir der Katana bei schnellen Fahren im tiefen Powder (offene Hänge) immer abgesoffen ist, wollte ich etwas mehr - mehr Länge, mehr Rocker. Wegen einer Verletzung einer Freundin konnte ich dann ihren 193er Shiro quasi neu abstauben.

Interessanterweise gab's kaum Situation, wo ich mir gedacht hätte, da wäre der Katana jetzt besser. Trotz der Länge unglaublich drehfreudig. Die 10 cm werden durch den Rocker locker wett gemacht. Wenn es so eng war, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mit einem kürzeren Ski besser zurecht gekommen wäre, dann war das eh kein Fahren mehr, sondern nur mehr ein Durchfädeln bzw. Rutschen.

Probleme hatte ich mit dem Ski und/oder der Länge zuletzt mal bei mit kaum 10 cm überschneiten zusammengefrorenen Spuren von den Vortagen.

Ansonsten:

Ich liebe Treeruns. Mit etwas Geschwindigkeit geht das super fein. Wenn mal der eine oder andere enge Schwung sein muss - kein Problem.

Der Ski mag Geschwindigkeit. Ich persönlich will beim Skifahren immer was "zu tun haben". Deswegen die Tree-Runs. Offene Hänge kann/will ich net genießen, sondern schauen, was für mich persönlich geht. Da passen Ski und ich glaube ich ganz gut zusammen.

Ich droppe zwar nicht viel und nicht extra hoch, aber durch die Länge und den Rocker vermittelt er viel Sicherheit und korrigiert Unsicherheiten in der Balance. Man sinkt nicht so tief ein. Auch wenn's zuviel Vorlage war, "gräbt" er sich wieder aus.

Ein echter Pluspunkt der Länge ist die "Nivellierungseigenschaft" des Skis. Wenn es grundsätzlich eher weich ist, aber schon stärker zerfahren und damit sehr uneben gleicht das der Ski ungemein gut aus und vermittelt viel Sicherheit. Kann mich an einen Tag in Zauchensee erinnern, wo grad die Mädels gejammert haben, dass sie nicht zurechtgekommen sind und ich ziemlich begeistert und selbst überrascht war, mit wie viel Speed man über die Spuren, Löcher und Wellen drüberfahren konnte. Auch letzte Woche in Sportgastein: Der erste Hang in der Nord nach der Querung war komplett zerfahren. Ganz seltsam eigentlich: Schnee sehr kompakt, aber durch die Spuren Niveau-Unterschiede von bis zu 50 oder mehr Zentimeter. Hab's selbst nicht geglaubt, mit welchen Speed man da oben drüberfahren konnte. Es hat zwar schon massiv geschlagen - aber ich fand's richtig cool.

Es schadet allerdings nicht, wenn man doch hin und wieder auch mal einen Ski wie meinen alten Katana (leichter Tip-Rocker) oder den alten Mantra (kein Rocker) auspackt, um wirklich aktiv zu fahren. Mit dem Shiro geht einfach Vieles von alleine, solange man etwas Geschwindigkeit hat. Mit dem Shiro ist es oft so ein Carven im Gelände. Der Ski ist meist relativ weit heraußen.

Stören tut bei meinen kurzen Beinen ansonsten die Länge, wenn's mal zum Skaten wird. Und beim Anstehen an der Gondel müssten die +20 cm auch nicht sein ;)

Peleiade
18.03.2014, 12:20
Wobei jedoch der 203 und der 193 zwei komplett unterschiedliche ski sind

Trifft da wirklich genau so zu? Die Bauweise ist doch die gleiche, da können doch eigentlich 10cm Längendifferenz die Skicharakteristik von "wendig, aber unruhig" zu "träge aber stabil" verändern?
Den Unterschied von 183cm zu 193cm empfand ich eher als marginal.
Hat noch jemand beide Modelle ausprobiert oder kann was zum Fahrverhalten bei 2,03m berichten?

AlexGauthier
20.03.2014, 16:30
Der 203er steht bei mir im Keller, morgen kommt die Bindung drauf und nach dem Wochenende kann ich berichten!

kunstschnee
20.03.2014, 22:48
Der 203er steht bei mir im Keller, morgen kommt die Bindung drauf und nach dem Wochenende kann ich berichten!

Yes please!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

obi wan kenobi
21.03.2014, 09:07
Meanwhile in München beim Bittl: Shiro in 203 für 229,- Euro
Mein Kumpel hat vier Paar gekauft (mit Attack 13 für 329,- Euro)
Bericht folgt hoffentlich auch bald... :p

DerFisch
21.03.2014, 22:28
Meanwhile in München beim Bittl: Shiro in 203 für 229,- Euro
Mein Kumpel hat vier Paar gekauft (mit Attack 13 für 329,- Euro)
Bericht folgt hoffentlich auch bald... :p

Hätte er wenigstens noch etwas Geld in die Hand genommen für eine gscheide Bindung... ;)

AlexGauthier
27.03.2014, 10:37
Der 203er steht bei mir im Keller, morgen kommt die Bindung drauf und nach dem Wochenende kann ich berichten!

So, nachdem ich das hier so groß angekündigt habe, konnte ich den Ski in allen erdenklichen Bedingungen vier Tage lang testen - um jetzt festzustelen, dass ich einfach nicht qualifiziert bin, eine objektive Bewertung abzugeben.:D Denn weder kenne ich mich groß aus, noch habe ich einen Vergleich.
Dennoch ein paar Sätze, die aber mit Vorsicht zu genießen sind:

- Habe den Ski 10cm über Körpergröße gekauft und war zu Beginn doch eingeschüchtert ob der Größe
- Bin aber sofort damit zurecht gekommen. Man merkt beim Fahren eigentlich kaum, dass man über 2 Meter Ski unter den Beinen hat - sehr agil für die Größe
- Bin den Ski auch mal kurz in 183cm gefahren - einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, außer dass er in 203 laufruhiger ist (muss aber nicht heißen, dass es sonst keinen Unterschied gibt!)

- Wenns ganz eng wird ists schon ein bisschen ein Krampf, da der Ski zwar aufgrund des Vollrockers relativ schnell und einfach dreht, aber die 2m eben einfach da sind und gerne mal irgendwo hängen bleiben
- Absolut begeistert hat mich der Ski wenns richtig schnell wurde. Große Powderturns sind wohl die Stärke des Skis, auch im im Verspurten bin ich dabei gut zurecht gekommen. Durch den Vollrocker kann man im Steilen auchmal gut einen "geschmierten" Turn einbauen, ohne groß Geschwindigkeit zu verlieren
- Der Ski schwimmt unglaublich auf, saß die ersten Anfahrten etwas tief hinten drinnen, bis ich gemerkt habe, dass man auch im tiefsten Powder gut Druck auf die Tips geben kann, ohne dass er absäuft

Zusammengefasst bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ski, absolut allroundtauglich, mit Stärken in der hohen Geschwindigkeit (trotz der Tatsache, dass er eher mittelsteif ist).

obi wan kenobi
27.03.2014, 12:54
Meanwhile in München beim Bittl: Shiro in 203 für 229,- Euro
Mein Kumpel hat vier Paar gekauft (mit Attack 13 für 329,- Euro)
Bericht folgt hoffentlich auch bald... :p

Nun, der Bericht von meinem Kumpel liegt auch vor. Es fehlt zwar ein wenig die wissenschaftliche Genaugigkeit, dafür ist das Fazit eindeutig. Ich zitiere: "Ein so geiler Ski sage ich dir, Kaufen!!!!" (Zitat/Bericht Ende).

Patrik
04.07.2014, 15:07
Hier noch ein (verspätetes) Saison-Fazit zum Shiro (Ski 193 bei Fahrer 183/75):

Kann im Wesentlichen bereits geschriebenes bestätigen. Ein überaus benutzerfreundlicher Powderski. Der vorhandene Respekt war völlig unbegründet. Richtig gut taugt mir der Shiro, wenn die Platzverhältnisse enger und das Gelände coupiert wird, Radien verkürzen, kontrollierte Schwünge, präzise Linie, sehr schön. Man hat doch einigermassen 'viel Ski' dabei und so befürchtete sich vorab, ich könnte in diesen Passagen 'ins Arbeiten' kommen. War völlig unbegründet. Mit halbwegs vorhandener Fahrtechnik konnte ich den Shiro im für meine Verhältnisse schwierigen Gelände sehr geschmeidig und kontrolliert fahren. Der Vergleich zu Kollegen bestätigte mein Gefühl, dass ich zudem zügiger unterwegs war, generell, aber insb. in Schlüsselpassagen.

Im offenen Gelände ist der Shiro überaus einfach und kraftschonend zu fahren, dreht quasi von selbst, zeigt aber dennoch keine Nervosität. Hatte anfangs wie geschildert die Tendenz, den Ski zu 'überfahren', mit zu viel Input und Aggressivität und damit unnötige Unruhe in die Fahrt zu bringen. Gar nicht nötig, zentral draufstehen, laufenlassen und hinschauen, wo man hin will, Kurven ins Gelände denken reicht, der Ski macht's von allein. ;) Diese Schilderung mag plakativ sein, aber es trifft den Charakter des Skis durchaus und ich denke, diese Eigenschaften sind gewollt: Gutes Gerät für Durchschnittsfreerider (wie mich z.B.), um damit gut und souverän auszusehen ohne gut fahren zu können. :D
Vorhandene Spuren sind grundsätzlich auch kein Problem. Bedingt durch die Erfahrung mit den überproportionalen Schaufeln meines alten Megawatts und deren Schlagen bei schneller Fahrt über vorhandene Spuren bin ich wohl reflexartig etwas 'hinten reingesessen'. Falsche und unnötige Reaktion, mit der ich nur die vorhandene Stabilität aufgegeben und mich erst in Probleme begeben habe. Steht man richtig - nach meinem Gefühl zentral - auf dem Ski, bietet der Shiro vor/zurück viel Stabilität und gibt viel Vertrauen, auch wenn's mal bisschen rumpelt unter'm Belag.

Zusammenfassend, ich würd ihn wieder kaufen. Powder ging ganz leidlich, aber letzten Winter habe ich in diesem Bereich skifahrerische Fortschritte gemacht, wie ich finde. Daran war der Shiro und das grosse Vertrauen, das mir der Ski vermittelt, nicht unwesentlich beteiligt.
Gern würd ich mal den 203 testen, leider hat sich die Gelegenheit bei dieser Randgrösse bislang nie ergeben. Ich hab übrigens die FFG Team demontiert und ne Guardian kommt drauf. Um den Aktionsradius vom Lift aus etwas zu erhöhen. Bin mit der neuen Bindung aber noch nicht gefahren.

Gruss pat

HartiNo1
19.12.2014, 19:29
Moin!
Ich hätte da ne Frage - ich würde gerne von einem All Mountain Ski (mit Völkl RTM vglbar) auf einen Powder Ski umsteigen weil Powdern einfach am geilsten ist und Pisten mich hart langweilen. Jetzt ist die Frage ob ich für diesen Ski auch ein spezielle Bindung brauche (Bisher: Marker X10). Außerdem ist es ja so das manchmal weder Schnee noch ordentlicher Powder abfahrten am Start sind- lässt sich dieser Ski auch unterhaltsam auf einer präperierter Piste bewegen? Also Carven und Speed und so ;) Es gibt ja auch jedes Jahr n neues Modell - wie sind da die Entwicklungen. Den Preis (http://www.ebay.de/itm/VOLKL-SHIRO-FREERIDESKI-LANGE-193-CM-AUSLAUFMODELL-2014-NEU-/291326705492?pt=Sport_Skisport_Skier&var=&hash=item43d46cbf54) finde ich schon ganz gut. Mit der Länge bin ich unsicher momentan fahre ich den All Mountain mit 179 aber ich glaube nicht das der Rocker ist- er lässt sich extrem schwer bei engen passagen, harsch und niedrigeren Geschwindigkeiten wenden (offpist) - das klappt dann meistens nur mit 'rumspringen' was mich momentan am meisten nervt. Meine Skills würde ich als sehr sehr gut(Pisten) und gut (offpist) beschreiben.

VIelen Dank schonmal :)

obi wan kenobi
03.05.2015, 22:05
Doppelpost

obi wan kenobi
03.05.2015, 22:05
Test Shiro 203 / Nachtrag / Test unterschiedlicher Bindungsposition

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen :D hier noch ein (sehr verspäteter) Nachtrag zum Shiro in 203. Pünktlich zur Schnäppchenjagd hier also mein Senf zum 203er (Muss man nicht lesen, es sei es besteht Interesse am Test verschiedener Bindungspositionen (konkret: "0" und "+2"):

Zusammenfassung:
Der 203er Ski ist gut, saugut sogar. Mit meinen 1,90m und 100kg genau der richtige Ski für mich. Alle positiven Eigenschaften der vorherigen Einträge in diesem Thread kann ich bestätigen. Die veränderte Bindungsposition bewirkt in der Tat eine leichte Veränderung der Fahreigenschaften. Mir gefällt +2 besser als die Null-Line.

Zum Set-up:
Ich fahre das Set-up mit einer Head Mojo 18 (steht auf z12) und einem Lange RS 130. Bisher habe ich 15 Skitage auf dem Ding verbracht. Bei der Skilänge und meinem Gewicht habe ich darauf geachtet, dass die Einzelteile (Ski+Bindung+Schuh) in der gleichen Liga spielen.

Der Ski:
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Der Fullrocker funktioniert im Gelände richtig gut. Bei meinen ersten Ausfahrten kam mir der Ausspruch "From Zero to Hero" in den Sinn. Mich begeistert der Ski und es gelingt einem einfach alles etwas besser. Fahre den Ski aber nur mit Gelände, denn was soll man mit einem Fullrocker auch auf der Piste?

Fahrverhalten mit Bindung auf der "Null-Linie":
Der Ski ist drehfreudig und dabei dennoch sehr tempostabil. Mich hat das zuerst verwundert, weil der Ski einen sehr ausgeprägten Rocker hat und ich daher mehr Unruhe bei hohen Tempo erwartet hatte. Dem war nicht so. Mehrere Highspeed Abfahrten auf einer harten Piste zeigten kein Problem. Im Gegenteil, der Ski vermittelte ein Gefühl großer Sicherheit und Stabilität. Trotz 203 und 119mm unter der Bindung legt sich der Ski auf die Seite und zieht die Piste dann mit Vollgas runter. Im tiefen Pulverschnee ist der Ski - wie erwartbar - ein Traum. Bei nassen Schnee ist dann aber etwas mehr Tempo notwendig um die Latten noch leicht um die Kurve zu bekommen. Man kommt auch bei niedrigen Tempo zum Schwingen, benötigt aber etwas mehr Aufmerksamkeit/Konzentration.

Fahrverhalten mit Bindung auf der "+2 Linie":
Habe mir den Shiro als Fullrocker sehr bewusst ausgesucht, da ich einen Spass Ski gesucht habe. Für die eher krassen Sachen habe ich noch einen (alten) Big Mountain Charger, den Nordica Girish in 193. Nachdem ich den Ski zuerst auf der Null-Linie gefahren bin, habe ich aus Neugierde die Bindung auf +2 versetzt. Als Ergebnis ist der Ski wie erwartet in der Tat verspielter geworden. Er dreht nun sehr leicht und ist daher auch in engen Stellen oder bei Waldabfahren ein Traum. Hätte nie gedacht, dass ich mal mit einen 203 Ski durch den Wald bolze und das kein Problem ist. Ebenfalls wie erwartet hat die Stabilität bei Highspeed auf der Piste etwas nachgelassen. Dieser "Verlust" ist aber mit etwas bewußteren Einsatz von Technik ausgleichbar. Im Gelände dreht der Ski jetzt einfach von alleine. Man fährt alle Schwünge nahezu unbewußt als wäre man im Autopilotmodus. Insbesondere bei nassen Schnee im Frühjahr ist der Ski Klasse. Selbst bei schwierigen Bedingungen lässt sich der Ski sehr gut fahren und kostet erstaunlich wenig Kraft. Taugt mir alles sehr gut. Bei betonharten Verhältnissen kommt der Ski (oder eher ich) an seine Grenzen. Auf dem Russi-Run in Andermatt habe ich dann auch einen tollen Abgang hingelegt, weil der Fullrocker keinen Grip mehr fand (Restalkohol vom Vorabend könnte auch eine Rolle gespielt haben...).

Fazit: Ein sehr guter Ski, den ich mir wieder kaufen würde. Mir gefällt +2 als Bindungsposition etwas besser, da ich mehr auf Spass als auf Mach 2 aus bin. Mit der +2 Position kann immer noch sehr schnell unterwegs sein und dennoch alle Vorteile des Fullrocker auskosten. Wer sich den Ski zulegen möchte, sollte sich ggf. jetzt umschauen denn es sollte zur Zeit gute Angebote geben. Gerade die 203er Länge scheint viele abzuschrecken. Das ist aber ein Vorteil, den der 203er ist daher öfter mal besonders günstig zu bekommen.

Wetzi75
03.05.2015, 22:37
Danke für den Bericht !
freut mich, dass er dir taugt. Auf +2 hätte mich auch mal interessiert. Und was heißt hier auf Wunsch eines einzelnen ? darauf hat das ganze Forum gewartet, hat sich nur keiner getraut was zu sagen :D

renegade5569
04.05.2015, 12:18
+ 2 Montage, erinnert mich an einen dieser Tage mit 98%igem Ausdruck;)

Danke für den Bericht. Ich bin von meinem auch begeistert. Eine meiner besten
Anschaffungen.

Patrik
29.05.2015, 15:41
Eine meiner besten
Anschaffungen.Volle Zustimmung. Je länger ich den Shiro fahre, umso lieber wird er mir. Obwohl es doch schon Liebe auf den ersten Blick gewesen war... ;) Mittlerweile ebenfalls auf +2 montiert.

Peleiade
08.06.2015, 20:22
Von mir auch ein dickes Danke für die Beschreibung des 203-Modells.
Ich glaub, ich geh morgen in'n Keller und streichle ein wenig das/den Topsheet!

Jay-Zee
25.06.2015, 10:59
Hab mal ne Frage an alle Shiro-Fahrer:

Ich hab das erste 2011/12-Modell in 183 mit ner Marker Griffon drauf und bin überaus glücklich mit dem Ski. Da mir der 2014/15er optisch so gut gefällt, ich mein gesamtes Line-Up dauerhaft so verändern will, dass ich auf alle Ski mit Tourensohlen draufpasse und der Bittl ja diese 20%-Aktion hat(te), hab ich mir nun also den 2014/15er mit ner tourensohlentauglichen Salomon Warden MNC Bindung gekauft.

Ski ist gestern angekommen und beim Auspacken hab ich gleich bemerkt, dass das Tail flacher gestaltet wurde (was mir nicht bewusst war, dachte der Ski ist bis auf´s Design seither unverändert).

Jetzt also die Frage, ob jemand nen Vergleich ziehen kann zwischen der alten und der neuen Version mit dem flachen Tail. Freu mich über jeden Hinweis :)

skifanatiker28
01.10.2015, 21:36
bin am überlegen den alten von jay-zee zu übernehmen.
Das einzige was mich etwas hadern lässt ist die Länge. Wir sind zwar ungefähr gleich groß (~ 183), ich bin aber doch en Stückle schwerer (~90).
Die meisten scheinen den shiro ja in deutlich Überkopfgröße zu fahren...

Machen die 10cm zum 193er so nen krassen Unterschied?
Meinen Punisher fahr ich in 182, hat aber keinen Rocker afaik (Modell bevor der breiter wurde und Rocker bekam)
Meine Pistenwaffe (Supershape Magnum 13/14) ist auch so rund 180 mit Rocker.
Taugen mir eigentlich beide sehr gut.

Freue mich über jegliche Tipps ;)

renegade5569
02.10.2015, 09:59
Glaube ich nicht.

Ich weiß nicht was jay-zee dafür haben will.

Sollten die nicht zu teuer sein, kaufen und ausprobieren. auch mit 183 cm wirst du deinen
Spaß habe. Hast vielleicht bei hohem Speed nicht ganz so die Stabilität.
Aber was ist hoher Speed? ;)

Die Marker Griffon kannst du ja wiederverwenden, beim nächsten Kauf.

obi wan kenobi
04.10.2015, 17:38
bin am überlegen den alten von jay-zee zu übernehmen.
Das einzige was mich etwas hadern lässt ist die Länge. Wir sind zwar ungefähr gleich groß (~ 183), ich bin aber doch en Stückle schwerer (~90).
Die meisten scheinen den shiro ja in deutlich Überkopfgröße zu fahren...

Machen die 10cm zum 193er so nen krassen Unterschied?
Meinen Punisher fahr ich in 182, hat aber keinen Rocker afaik (Modell bevor der breiter wurde und Rocker bekam)
Meine Pistenwaffe (Supershape Magnum 13/14) ist auch so rund 180 mit Rocker.
Taugen mir eigentlich beide sehr gut.

Freue mich über jegliche Tipps ;)

Ich würde eher den in 193 nehmen, die Fullrocker fahren sich gefühlt "kürzer".

skifanatiker28
06.10.2015, 21:20
erstmal danke für eure antworten.
@renegade: wie meinst du mit der marker? ich hab eh keine einzelne bindung daheim rum liegen, daher würde ich die auch drauf lassen. fahre meine bisherigen ski mit z-wert von 9 oder 10, da sollte die 13er griffon auch locker reichen.

preislich wärs auf jeden fall für den studentischen geldbeutel attraktiv, um nicht zu sagen leistbar. selbst reduziertes vorjahresmodell kommt ja noch auf 400-500€ mit bindung, das ist schon alleroberste kante oder darüber, für nen ski, den man ob der schneelage net sonderlich oft nutzen wird...

renegade5569
06.10.2015, 21:38
Falls dir mal wieder Geld zufliegt, kannst du die Marker von jay-zee Shiro für den nächsten shiro in 193 cm nehmen. ;)

Vom Gewicht bin ich ähnlich wie du. Ich bin mir sicher, du wirst auch mit 183 deinen Spaß haben.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Sollte es mal nicht für das Optimale reichen, dann muss man auch mal auf das "Suboptimale" zurückgreifen.

skifanatiker28
07.10.2015, 23:05
haha :D

was ist denn mit der Bindung renegade? Hab in der Richtung echt kp^^

David_
08.10.2015, 14:36
grundsätzlich bleibt festzuhalten, das marker weder die sichersten, leichtesten, robustesten oder günstigsten bindungen herstellt. einziges besonders merkmal ist wohl, dass sinnlos viel anpressdruck notwendig ist um die funktion der bindung zu gewährleisten. sobald du auch nur 10g schnee in der bindung hast, besteht deshalb absolut keine chance mehr rein zu kommen.
schraub ne salomon sth oder look pivot drauf und verkauf die marker falls du den ski kaufst ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jay-Zee
08.10.2015, 15:26
@David: Woher hast denn diese Info, selbst erlebt?

Ich weiß, dass Marker hier im Forum nicht wohl gelitten ist und bin auch kein Bindungsexperte. Hatte mit dieser Bindung auf dem Ski aber wirklich Null Probleme und kann das daher nicht ganz nachvollziehen.

Keine Fehlauslösungen, keine Probleme beim Einstieg (wenn nicht grad zentimeterhoch Schnee drauf lag), nichts dergleichen... Sie hat zuverlässig genau das getan, was ne Bindung tun muss.

David_
08.10.2015, 16:16
durch eigene erfahrungen und erfahrungen von freunden. fehlauslösungen ohne ende, außer mit nem deutlich erhöhten z-wert (fahr jetzt mit der look pivot ca. 1,5-2 werte weniger). wenn der anpressdruck korrekt eingestellt ist hat man leider wirklich das problem, dass man fast nicht mehr in die bindung kommt. abgesehn davon hab ich schon gebrochene hinterbacken, ausgerissene vorderbacken,... gesehen. hab ich in dem ausmaß sonst noch bei keiner anderen bindung gesehn, die für den freeride und parkeinsatz konstruiert wurde. abgesehen davon die fehlende vertikale auslösung am vorderbacken, sodass du bei nem rückwärtsdrehsturz mit großer belastungskomponente nach oben ziemlich sicher davon ausgehn kannst, dass irgendwas kaputt geht. im besten fall ists der vorderbacken, der vom ski reißt, im schlechtsten fall irgendwas in deinem knie, das nach gibt.
beobachtete bindungen waren jester, griffon, squire, zu den tourenbindungen kann ich leider nix sagen, aber is ja eigentlich die selbe konstruktion auf ner platte...
ich fahr auf jeden fall nix anderes mehr wie ne look pivot/ rossi fks als alpinbindung. halt einfach mal in nem geschäft die zwei bindungen nebeneinander oder steig am besten mal in beide rein. wenn du das gemacht hat, gefühlt hast wie die zuschnappen und die mal nebeneinander in die hand genommen hast kann mir niemand erzählen, dass er die marker danach besser findet :P

Jay-Zee
08.10.2015, 16:58
danke für die info!

auf dem neuen shiro hab ich jetzt ne salomon warden mnc 13, weil man da mit tourensohlen reinkommt. denke aber, dass ich als "normalfahrer" (kein park, keine drops - speziell mit diesem ski überwiegend im tiefen, weichen schnee unterwegs) keinen unterschied merken werde.

klar ist, dass ne bindung anderen anforderungen gerecht werden muss, wenn man sie im park benuzt oder im gelände große drops macht. ist bei mir beides nicht der fall, so dass ich nichts gegen die griffon sagen kann. sie hat -wie schon gesagt- das getan, was ich von ner bindung erwarte.

Jay-Zee
10.10.2015, 17:01
jetzt aber mal btt:

gibt´s niemanden hier, der schon die alte und neue version des shiro gefahren ist (stichwort flacheres tail seit modell 14/15)?

hab gerade noch beide versionen daheim und mal 2 vergleichsbilder gemacht. auf bild 1 sieht man im vordergrund das neue modell mit flacherem tail, auf bild 2 ist dieser ski rechts zu sehen.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/18246553/Bild1.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/18246553/Bild2.jpg

felix-s99
25.11.2015, 16:49
Hi,

also ich überleg jetzt auch schon seit ein paar Tagen, welchen Ski ich mir zulegen soll und tendiere stark zum Shiro (alternative Überlegungen waren der Völkl One oder der Two).

- Hat jemand schon mal den Shiro und einen der beiden anderen Ski gefahren und kann dazu etwas sagen?
- Und wenn ich den Shiro nehme, welche Länge würdet ihr denn dann fahren? 183 oder 193? Ich selbst bin 175 bei 75kg. +18cm erscheinen mir schon sehr viel und +8 schon fast wieder zu wenig...

Danke für eure Hilfe

renegade5569
25.11.2015, 21:56
Ich fahre den shiro bei 178 cm in 183. Könnte mir aber auch vorstellen ihn in 193 cm fahren. Hatte aber bis jetzt nicht das Gefühl, das ich diese Länge brauche. Bin aber auch nicht der top speed Fahrer :D

Jay-Zee
26.11.2015, 00:00
ich bin 176, hab dein gewicht und fahre ihn in 183, find ich perfekt so. denke man kommt aber auch gut mit dem 193er klar, kommt halt ein bisschen auf den einsatzzweck/die fahrweise an. bin halt -wie renegade anscheinend auch- nicht der "top speed fahrer" ;)