PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpineschuh oder Tourenschuh?



Wazzup
14.02.2011, 13:01
Hi zusammen!
Ich habe mir letzte Saison von Nordica einen neuen Pistenschuh zugelegt und habe diesen auch auf meinen Czar drauf montieren lassen... nur hab ich jetzt festgestellt dass er für gewisse manöver recht hart ist! Vor allem bekomme ich aber immer wenn ich in wellen hineingedrück werde eine skischuh-randprellung

Jetzt meine Frage: ich bin am überlegen ob ich nicht meinen Garmont -Tourenschuh zum freeriden verwenden soll! Ist das sinnvoll?

Cheers!

Dynafit
14.02.2011, 13:06
Probier es aus, doch Tourenschuhe dürfen nicht in Alpinbindungen verwendet werden, es sei denn sie haben eine Wechselsohle.



Hi zusammen!
Ich habe mir letzte Saison von Nordica einen neuen Pistenschuh zugelegt und habe diesen auch auf meinen Czar drauf montieren lassen... nur hab ich jetzt festgestellt dass er für gewisse manöver recht hart ist! Vor allem bekomme ich aber immer wenn ich in wellen hineingedrück werde eine skischuh-randprellung

Jetzt meine Frage: ich bin am überlegen ob ich nicht meinen Garmont -Tourenschuh zum freeriden verwenden soll! Ist das sinnvoll?

Cheers!

knut
14.02.2011, 13:13
Probier es aus, doch Tourenschuhe dürfen können nicht normgerecht in Alpinbindungen verwendet werden, es sei denn sie haben eine Wechselsohle.

FIFY

@Wazzup: Du hast den Schuh auf den Ski montieren lassen? Core! ;)

Interessanter wäre: Welche Bindung ist drauf? Hat diese einen Verstellbaren Vorderbacken und eine Gleitplatte? Dann sind Tourenschuhe u.U. immer noch nicht normgerecht, aber eher unproblematisch.

Wenn Du die Tourenschuhe in ner Alpinbindung verwendest, ist halt die Auslösung a) erschwert und b) unzuverlässig. Wenn Du hohe Z-WErte fährst, kann es u.U. gescheit sein, 1-2 Werte runter zu schrauben. Muss aber nicht.
Die Sache ist nicht so problematisch, wie sie auf dem Papier klingt.

Edit: Und Dein Problem klingt so, als wäre ein anderer Alpinschuh eher langfristig das richtige. Vielleicht ein Dreiteiliger, der harmonischeren Flex bietet. Vielleicht reicht aber auch ein anderer Innenschuh mit höherem Schaft und besserer Passform. Ferndiagnose quasi unmöglich.

Fluchtweg
14.02.2011, 13:15
Wie wärs mit nem Schuh wie dem Quest 12 von Salomon oder was in die Richtung halt...

Wazzup
14.02.2011, 13:39
erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!

nein eine Wechselsole hat er nicht! Zurzeit habe ich noch die STH 14 von Salomon drauf ohne Platte, ich war am überlegen ob ich eine Marker nehmen sollte habe aber dann doch die standard Bindung für den Ski genommen da es mein erster dieser Sorte war ;)

Und ich nehme an eine Marker zählt dann nicht als Alpinbindung?

Ja ich sehe schon es wird wohl wieder ein tiefer Griff in die Geldtsche sein müssen, wenn ein Freerideschuh her muss...den Quest hatte ich eh schon im Auge nur bis jetzt habe ich ihn noch nicht probieren können
und wenn nicht heißt es Zähne zusammen beißen und weiter mit den Nordica fahren ;)

Wie ist das denn mit den Z-werten? ich will sie schon seit einiger Zeit höher stellen (fahre immer noch mit den standard Werten) gehe ich da nur einen Wert höher oder gleich mehrere? Und muss vorne und hinten immer die gleichen Werte haben?

Cheers!

splat
14.02.2011, 13:50
man kann einen Skischuh problemlos weicher machen. Schau mal ob du hinten über der Ferse irgendwelche Bolzen der Schrauben entfernen kannst. Wenn nicht, kann ein Bootfitter immer noch Schnitte ins Plastik machen, was den Flex weicher macht. Wenn der Schuh sonst passt, ist das aufjedenfall sinnvoller als gleich nen neuen Schuh zu kaufen.

knut
14.02.2011, 15:20
Zurzeit habe ich noch die STH 14 von Salomon drauf ohne Platte,
Die STH 14 hat meines Wissens keinen in der Höhe verstellbaren Vorderbacken. Was aber nicht heisst, dass Du die Garmont nicht trotzdem -mit den kompromissbehafteten Konsequenzen eines Tourenschuhs in einer Alpinbindung- mal darin ausprobieren kannst.



Und ich nehme an eine Marker zählt dann nicht als Alpinbindung?

Ich nehme an, Du redest von einer Duke/Baron/Tour? Diese Bindungen mit Aufstiegsfunktion lassen sich an Touren- und Alpinschuhe einstellen.



Ja ich sehe schon es wird wohl wieder ein tiefer Griff in die Geldtsche sein müssen, wenn ein Freerideschuh her muss...
Das ganze hat nichts mit "Freerideschuh" zu tun, sondern Dein Alpinschuh passt einfach am Schaft nicht gescheit zu Deinen Unterschenkeln. Möglichkeiten, das zu ändern gibt's einige, wie beschrieben.
Das kann aber mit jedem anderen Skischuh, der nicht passt, genauso passieren. Egal ob jetzt cool Freeride draufsteht, ob's nen normaler Pistenschuh oder gar ein Tourenschuh ist.




Wie ist das denn mit den Z-werten? ich will sie schon seit einiger Zeit höher stellen (fahre immer noch mit den standard Werten) gehe ich da nur einen Wert höher oder gleich mehrere? Und muss vorne und hinten immer die gleichen Werte haben?


Warum willst Du denn höher gehen? Weil Freerider das halt machen?
Wenn das Auslöseverhalten soweit passt, lass einfach alles beim alten.
Wenn Du den Garmont ind die STH rein tust und merkst, dass er vorne brutal eingeklemmt wird, dann würd ich als Kompromiss -zum Ausprobieren- den Z-wert eher herunter schrauben (oder eben eine Erhöhung sein lassen, wie auch immer, soviel Kopfrechnung schaffst Du schon). Das ganze zeigt dann aber, dass Du diese Kombination so nicht dauerhaft fahren solltest, wenn Du normales Auslöseverhalten haben willst.
Allerdings gibt's hier viele, die auf normales Auslöseverhalten scheissen... :D

Wazzup
14.02.2011, 15:57
Ich nehme an, Du redest von einer Duke/Baron/Tour? Diese Bindungen mit Aufstiegsfunktion lassen sich an Touren- und Alpinschuhe einstellen.

Gilt das dann für Fritschi Bindungen auch?


man kann einen Skischuh problemlos weicher machen. Schau mal ob du hinten über der Ferse irgendwelche Bolzen der Schrauben entfernen kannst.

entfernen konnte ich nichts ;) habe aber die Schraube für das Canting verstellt, damit er etwas weiter nach vorne geneigt ist (war aber auch das einzige was ich ändern konnte)


Warum willst Du denn höher gehen? Weil Freerider das halt machen?

Nein nicht deswegen x) das Problem ist, dass sie wirklich zu oft auslösen
vorallem wenn ich in Kompressionen hineinfahre gehen beide Bindungen auf u ich mach einen Köpfler nach vorne! (letztens hat mir sogar ein kleiner Baum an dem ich vorbeigefahren bin die Bindung aufgeschlagen)
wie gesagt weiß ich nicht um wieviel das verstellen sinnvoll wäre denn zu stark will ich es auch nicht haben sonst breche ich mir womöglich noch etwas....

was ich außerdem beim Garmont nicht weiß in wie weit er brutale Manöver mitmachen würde...

Cheers!